Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Ich weiß nicht wo ich hier Sachen vermische^^ ihr seid wie du sagst unzufrieden nicht erst seit gestern.

Was unterscheidet einen P-Server an einem Offi derzeit was euer Era RP Kram betrifft?
Der Offi kann genauso down gehen wie der P-Server da ist nichts mit Sicherheit.

Hört sich für mich eher so an als würde mein P-Server bewusst meiden einfach weil nicht „Offi“ drauf steht.

Ich warte auch sehnsüchtig auf nen TBC-Era Server, der wird wohl nie kommen weil die Nachfrage besteht, aber sehr gering ist.
Dessen bin ich mir bewusst und suche mir nen P-Server falls ich es nicht mehr aushalten sollte.

Ich finde ihr seid einfach extrem kompliziert, noch komplizierter als WoWler generell schon^^

Was du nicht sagst :smile:

Ne, der moderiert seine EIGENEN Threads teilweise durchaus, aber eher im EU - Forum.

Normalerweise ist er da auch recht fix mit entpinnen und schließen, wenn er denkt es ist notwendig bzw der Thread wird nicht mehr benötigt, er mag wohl Ordnung :smiley:

Er schaut halt nur alle Jubeljahre hier rein, aber wenn er mal feststellt, dass der Thread immer noch in Benutzung ist, kann ich mir schon vorstellen dass er einfach abschließt, auch ohne zu verstehen was hier geschrieben wird.

Spätestens Ende Wrath, wenn der NEUE Realmmörderthread eingestellt wird für Realms wie Patchwerk, Transcendence usw. wir er wohl zu machen, damit keine Verwirrung entsteht.
Oder er widmet den hier um, wer weiß :upside_down_face:

Der Realmmörder Thread in US war ziemlich fix zu, ich glaube das war sogar um den Wrath-Release rum.
Entpinnt, abgeschlossen, obwohl da noch Leute auf ihre Charaktere gewartet haben…
Er fackelt da normal nicht lang ^^

Eigentlich sind wir extrem pflegeleicht.
Genug Charslots (DIE HABEN DIE CHARSLOT ANZAHL IN ÄRA ERHÖHT!! :partying_face: ), einen Realm am besten mit DE Flag und RP Tag wo wir spielen können, und schon sind wir verschwunden und spielen vor uns hin.

Die Megarealm Spieler, die schon eine Sinnkriese bekommen, wenn die Queue unter 1h dropped, sind da komplizierter, finde ich ^^

Ein Grund warum nicht gehen, ist:
Wir sind ja ganz zufrieden derzeit auf unsrem Ära-Realm.
Wir bekommen auch einige Neulinge, oder Rückkehrer.

Wäre auch unter dem Gesichtspunkt dämlich, auf einen P-Realm zu wechseln, denn nicht jeder ist in Discord organisiert.

2 Likes

Halt auch so ne Sache, ist so wie heute ein Smartphone zu haben, es ist kein Muss, allerdings brauch sich auch keiner beschweren wenn er zu wenig Infos bekommt wenn er sich gegen technik verweigert.

Aber wenn ihr zufrieden seid dann brauch man den Thread doch garnicht länger am Leben halten^^ sehe das Problem dann iwie nicht.

Ich denke, teilweise ist das auch ein Generationen-Ding.
Aber für unsere RP-Realms sind die Foren auch tatsächlich noch recht hilfreich.

Auf ÄRA, ja.
Ich wäre aber noch zufriedener, wenn ich mit den anderen auf unserem Wrath Realmspielen könnte.

Wie gesagt, ich hatte gehofft auf Vanilla & Wrath Ära langfristig meine Zelte aufschlagen zu können, das hätte auch den Großteil der deutschen Classic RP-Com zufriedengestellt.

Ist jetzt halt nicht mehr.

Ich gehe auch davon aus, das nach Wrath einige mehr zurückkommen werden auf Ära, weil sie eh nur für Freunde auf Wrath weitergezogen sind.
Interessant wird, ob Blizz Wrath Ära-Realms aufstellt oder nicht ,und ob dann ein RP dabei ist, oder nicht.
Aber das werden wir frühestens Ende dieses Jahres zur Blizzcon, oder spätestens nächstes Jahr zum nächsten Addon erfahren.

1 Like

Aber wieso nicht über Discord? Ernste frage.
Ist doch 10x einfacher.
Was der Bauer nicht kennt…? xD

Schwieriges thema finde ich, da haben wir einfach zu viele interessenten.
Ich als beispiel würde nur Vanilla&TBC Era wollen würden, Problem ist, wenn man auf mich hört, hat man wieder Geisterserver weil ich nicht gerade die übermäßige Zahl an Befürwortern im Rücken hab^^

Sehe das problem eher da dass Blizz die pandora Büchse aufgemacht hat und nun nicht weiß wie man sie wieder zu kriegt.

Aus dem grunde sage ich auch dass es „sinniger“ ist sich auf einem P-Server zu sammeln und Blizz ihr Konstrukt weiter spinnen lassen.

Sieht bei mir nicht anders aus, ich werde demnächst bestimmt wieder richtig bock auf TBC kriegen, dann wirds wohl ein P-Server.
Ich stehe bestimmt nicht alleine mit meinem Wunsch da, aber die Comm jetzt wieder in 10 Teile zu zerstückeln nur damit ein paar auf Offi TBC-Era zocken können ist glaub ich noch tödlicher.

Beispiel; Als Wrath kam, kamen die ersten threads wann den Cata käme ^^ Wenn Cata kommt kommen die ersten wann MoP kommt^^ Problem ist, dass es immer Leute gibt die dann nach Wrath Era/Cata Era/MoP Era schreien, was logisch ist, aber ungesund fürs Game ist.

Ich fände es gesünder wenns einfach bei Vanilla Era bleibt und der Rest weitergezogen wird.
Allerdings sehr viel Spekulation in meinem ganzen Geschrioebenen.

Naja, tut er eben nicht, weil er auch kein Moderator ist oder für EU zuständig. Er ist ein amerikanischer Community Manager. In den EU-Foren postet er nur vorgefertigte Info-Texte zu Patchnotes, News und Änderungen und durch seinen Status wird das dann eben auch vom Blizz Tracker erfasst. Das wird auch der Grund sein, warum er das postet und nicht ein normaler Moderator. Weder moderiert er hier etwas, noch liest er das, noch wird er Threads schließen. :smile: Er ist nur im US-Forum wirklich mit den Spielern aktiv und schreibt da auch normal. D

Wobei man sagen muss, dass die Foren für die RP-Realms speziell im Classic-Bereich wirklich sehr sehr inaktiv sind. Also so hilfreich mutet das nicht an. Gerade im heutigen Zeitalter, wo Foren ohnehin immer mehr an Attraktivität verlieren, ist Discord mit all seinen Funktionen die App schlechthin für Communities aller Art, um sich zu vernetzen und Dinge zu planen.

Dann muss ich die paar mal, wo er tatsächlich auf Threads geantwortet hat bzw diese geschlossen hat mit einem Verweis auf einen anderen Therad, wohl geträumt haben :wink:

Fakt ist, dass er dort manchmal durchaus aktiv ist und seine eigenen in der Regel auch selber schließt. Das machen nicht die paar verbliebenen Forenmoderatoren

Im Endeffekt hat er genau das auch mit seinem EU-Realmmörderthread vor einiger Zeit gemacht, vollkommen zusammenhanglos kommentarlos geschlossen.
Entweder, weil er eben gesehen hat „das ding ist ja noch immer aktiv“ (dann könnte es dem hier auch passieren, wenn er sich irgendwann mal wieder blicken lässt :smiley: ), oder weil er den gesehen hat, die letzten Kommentare gelesen hat (da war der Thread leider zweckentfremdet worden…) und dann dachte „kann zu“.
Das wir uns da extra zurückgehalten haben, damit die „Off-topic-diskussion“ abschwelt, konnte er ja nicht wissen. Aber dann dürfte der hier, aufgrund Sprachbarriere, sicher sein.

Wir wissen es nicht :smiley:

US-Forum ist halt international. Ich hab dort, im Zusammenhang für 1.14, jetzt schon einige Spieler gesehen, die normal im EU Forum aktiv sind und mit denen ich schon Diskussionen hatte. Selber Nick, selber Charakter (Klasse, Rasse, Aussehen), selbe Schreibweise.

Das ist ja kein böser Wille von Kaivax und Co, das hat einfach was mit Ressourcen zu tun.
Das US Forum erreicht mehr Leute, das EU Forum weniger, die sprachbezogenen noch weniger. Also investiert er seine Zeit so effektiv, wie möglich, die machen ja nicht NUR mit Spielern Interagieren. Das ist ja auch eher ein kleiner Teil des Aufgabenbereiches.

Btw, ich kann mich erinnern dass um den Dreh rum als die Realms gemordet wurden und wir auch genau das auf englisch überall kundgetan haben: Hätten wir eigene CMs, die die Zeit haben und sich verantwortlich fühlten, wäre das nicht so Banane gelaufen, er einmal hier auf deutsch geantwortet hat.
Das war nur ein Update (er musste den Thread also nicht verstehen), und es waren nur zwei kurze (komplette) Sätze, aber da hat man sehr deutlich gemerkt dass das „Kaivax“ war und keine „PR-Blaue - Antwort“. Nur eben google Translate, was man auch gemerkt hat.

Ich find den Therad aber nicht mehr, auch nicht im blueticker, komisch.
Das war eine einmalige Sache, aber trotzdem, fand ich lieb damals. :wink:

Ist halt Erfahrungswert, glaubt mir kaum einer, ist aber so :sweat_smile:
Habe jetzt schon einige Male mit Spielern zu tun gehabt, die auf die Community aufgrund von Forenthreads oder eben Forum aufmerksam wurden.

Ich denke, die PVE/PVP - Realms profitieren tatsächlich nicht sooo sehr von Foren, aber RP scheint da anders zu ticken.

Der Vorteil an Foren ist halt, sie sind langlebig.
Wenn man dort was schreibt ,findet man es auch nach einem Jahr noch einfach wieder (was übrigens auch ein Grund sein dürfte, weshalb die CMs weniger aktiv sind in EU. Da ist wenig los, und einmal die Woche durchscrollen und Thread-Titel lesen reicht, um einen Überblick zu haben, wo bei der Community „der Schuh drückt“).

Aber wenn ich da einen Thread sehe, der x - Jahre alt ist, immer mit regelmässigen Events (oder Gildenwerbung), dann weiss ich, das ist aktiv und keien Eintagsfliege.

Ich habs leider selber verschusselt, die letzten beiden längeren RP-Events wollte ich eigtl ins Forum stellen und täglich aktualisieren, die gingen beide über zwei, drei Wochen mit täglichem RP.
Da sieht man auch nach längere Zeit noch, dass eben durchaus auch größere Plots aktiv sind.

Im Discord ist das einfach „weg“, und im Discord längere Plots zu lesen bzw die diskussionen dazu nachträglich lesen zu wollen, finde ich immer umständlich.

Ich bevorzuge da halt wirklich, das aufzusplittern - „Dokumentation“ oder auch „längerfristie Werbung“ ins Forum, auch gerne Sachen die kurzfristig aber regelmässig sind, UND auch im Discord darauf hinweisen.

Diskussionen und Kram generell eher ins Discord.
Das beste aus beiden Welten…

Siehe Antwort an Nilann obendrüber, die längere :slight_smile:
ich mag einfach eine Mischung aus beidem, verschiedene Verwendungszwecke, verschiedene Tools.

Im Endeffekt müsste man diejenige, die nur Forum nutzen um sich einen Überblick zu verschaffen fragen, aber die werden hier wohl nicht reinschauen :sweat_smile:

Und da weißt du, weshalb P-Realm eben schwierig ist.

Wer Vanilla möchte, hat ja Celebras derzeit.
Wer Classic+ möchte, hat sich auf dem einen Realm versammelt (rel. RP lastig, mit RP support). Alles was „Custom“ ist ist durchaus Aufwand, da braucht man erstmal die Leute für die das a) können und b) die Zeit haben.

Wer Wrath möchte, grummelt vor sich hin, und spielt auf LS oder HWL, oder hat das Handtuch geschmissen und ist entweder auf dem P-Realm, oder Cele, oder spielt gar nicht mehr.

Ist nicht so, als wenn ein P-Realm nicht diskutiert worden wäre :innocent: aber DERZEIT ist da kein Bedarf für.

Ich ärger mich aber dennoch über den Wrath-Realm-Mord, sorry :grin:

1 Like

Das ganze Forum ist sowieso unnütz.
Nenn es Glück dass hier überhaupt jemand ist :smiley: oder Langeweile :smiley:
Ich finds wirklich mit Smartphones vergleichbar, natürlich gibts heut noch Leute die nen alten Nokia Knochen haben, aber man sieht was diese leute heute für probleme haben, wenn es mal heißt „warte kurz ich schick dirn Bild über Whatsapp“
Ich will keinen Anprangern der sich der Technik verweigert (weil ich Retro schätze xD), aber man muss dann nun mal so ehrlich sein und sagen „ja gut wenn ich nicht Discord will, dann krieg ich halt auch nur die Hälfte mit“.

Versteh ich nicht ganz, wieso kann man da nicht einfach so zocken wie ihr beispielsweise auf euren RP? Ich meine a) das können, und b) die Zeit ist euch doch stand jetzt auch egal und ihr brauht eure eigene Suppe oder?

Absolut nachvollziehbar.
AQber sehe da halt wirklich nicht viel Hoffnung, daher Plan B mit P-Server.
Weil ihr meines Erachtens 0,0 von Blizz profitiert, bzw dass was Blizz kann, kann ein ordentlicher P-Server 10x.

Und selber einen zu hosten ist wirklich nicht mehr die Welt.
Denke mir echt einfach nur bevor man sich hier weiter aufregt, packt man lieber seine Sachen und verbingt die zeit auf der sonnigen illegalen Seite die eh keinen juckt.

1 Like

Also mich kannst Du damit jagen. Gut, ich habe damals in Wrath Progress gemacht. Aber genau deswegen weiß ich halt auch, dass der Sündenfall schon in Wrath stattgefunden hat.

Natürlich gab es auch in TBC bereits erste Vorzeichen, aber es hielt sich da noch stark in Grenzen.

TBC Era hätte ich gespielt. Wrath Era schon ganz sicher nicht mehr. Alles danach ist erst recht völlig uninteressant.

1 Like

Ich muss mich auch mal dafür herzlich bedanken.

Da ich wieder Zeit habe wollte ich gern wieder WOTLK Classic spielen. Also hab ich mich eingeloggt und wundere mich warum ich keinen Charakter mehr hab… ok als ich dann auf die Englischen Realms schaue ist mein Charakter dort und ich merke das es meinen Realm ja gar nicht mehr gibt.

Also super, muss ja ein Fehler sein der Kundendienst wird mir helfen… so jedenfalls die Theorie aber falsch gedacht der kann mir nicht helfen.

Man konnte seinen Charakter ja umsonst auf einen Realm transfern… für eine bestimmte Zeit. Da ich aber weder eine Mail erhalten habe das man diesen machen sollte oder kann und ich in dem Zeitraum sowieso krank gewesen bin und ich in dieser Zeit nicht an den PC konnte ist das echt super toll.

Ich wurde damit also von einem Deutschen Realm auf einen Englischen geworfen. Mit all meinem Gold, Mounts ect. … ist echt richtig geil sowas.

Der Kundendienst konnte mir nur den netten Tipp geben einen Transfer zu kaufen, so kommt man auch ans Geld der Spieler.

Wieder einmal merkt man sehr stark wie Blizzard an seine Kunden denkt, nämlich gar nicht.

1 Like

Das hier fand ich in den Aussagen zu Hardcore und es beleuchtet ein wenig Blizzards Probleme bei Server Merges:

Random Dungeon Finder and Default Quest Helper in Development - WotLK Classic - Wowhead News

Ab Timestamp 44:45

Fazit: „error prone…not super safe…we’re just not right there yet, unfortunately the technology is just not there.“

2 Likes

ups. Vergessen zu anworten, ich war nach dem Abschnitt erstmal so sauer. :sweat_smile:

Ich kann mich noch gut an einen Blue Post erinnern im WoW Council Forum, dass man davon ausgeht, dass das nur wenige Tage in Anspruch nehmen wird, maaaxximaaaaalll wenn´s doof läuft eine Woche. Haha!

Selbst als die Freshrealms live gingen, haben sie noch gesagt so sinngemäß in einem Interview „ah jo, wenn sie zu klein werden, mergen wir Jin´do einfach in Thekal, haben wir kein Problem mit, aber derzeit ist es ja nicht nötig“.

Da fragt man sich doch echt:
TESTEN die ihren Kram tatsächlich mal vorher? (Rhetorische Frage).
Und vor allem: Hatten die eigentlich keine Backups?

Ich mein, das was schiefgeht - ok. Aber dann offenbar keine Backups haben um verlorengegangene Chars retten zu können… brummelt

Aber jetzt, mit dem CRDF/LFG - Tool war die ganze Aktion eh vollkommen sinnlos.
Zumindest die RP-Realms hatten sie so auch stehen lassen können.

Man könnte echt meinen, die entscheiden ständig nach Lust und Laune :man_facepalming:

2 Likes

Also meine Erfahrung ist, dass Entscheidungen in den meisten Fällen relativ weit weg von den technisch orientierten IT-Kollegen gefällt werden. Maximal werden prozessorientierte IT-Kollegen gefragt, die aber Aufwände im technischen Bereich in der Regel nur erahnen können.

Heute erst wieder erlebt. Technischer Kick Off im Einführungsprojekt eines neuen Systems, für das sich das Unternehmen nach monatelanger Analyse aller möglicher funktionaler Details entschieden hat. Natürlich ohne uns einzubinden. Wieder mal. Wir stellen ein paar einfache Fragen zu Themen die uns sofort ins Auge gefallen sind. Betretene Gesichter beim Anbieter. Große Augen und betretenes Schweigen bei den zukünftigen Product Ownern.

Gut, Blizzard ist ein anderes Unternehmen. Aber ich bezweifle, dass das da wesentlich anders abläuft. Die Probleme sind meist recht ähnlich, nach meiner Erfahrung, und unterscheiden sich oft nur im Detail nach Branche / Produkt.

Paradebeispiel der neueren Geschichte ist wohl die Umstellung der Postbank auf die IT der Deutschen Bank.

1 Like

Ich meine, zumindest der eine dev HATTE einen technischen Hintergrund.

Mein Verdacht geht ja eher auf:

Dev 1: „Ok, Leute, wir wollen die Realms mergen, wie machen wir das am besten?“
Dev2: „Wir haben doch die PCT und FCT, die sind erprobt, nehmen wir doch die“
Dev 1: „Gute Idee, schreiben wir ein Script dass kann einer nach und nach ausführen für die Realms und Charaktere, und die Sache ist gegessen“

Im Prinzip haben sie das ja damals gesagt, dass das einfach eine MASSENaktion von FCT werden wird.
Würde mich nicht wundern, wenn es da Probleme mit Nebenläufigkeit gibt, wenn man auf einmal 1000 Chars zur selben Zeit auf die Reise schickt.
Gab ja einige, die auch mit falschem Aussehen ankamen etc., wenn ich mich richtig erinnere.

Aber wir werden es wohl nicht erfahren.

Jetzt haben sie den Wrath RP-PVP Realm gekillt, weil „überflüssig“.
Zwingen jeden auf den verbleibenden englischen RP, nur um in SoD wieder einen neue RP-PVP aufzustellen, aber keinen RP?

Eins muss man den Devs lassen, die haben lustige Hobbies

1 Like

Eins muss man den Spielern lassen, die haben lustige Ansichten

Keine Ahnung wovon du redest aber blöden Kommentar abgeben? :slight_smile:

Die Zandalari waren semi-erfreut, als sie aus ihrer Spielpause zurückkamen, und sich auf einem RP wiederfanden.
Die Begrüdnung war, das die PVPler ja auch auf einem RP glücklich werden können.
Konnten sie nicht.

Aber RPler auf einen RP-PVP zu verfrachten, wird genausowenig funktionieren.
Dann hätten sie halt einfach beides aufstellen (und stehen lassen) sollen.

So sieht´s aus, als wüssten die nicht ,was sie tun. Mal hü, mal hott… :upside_down_face:

1 Like

Ist das jetzt nicht schon fast anderthalb Jahre her, dass dieser fast komplett tote Server, auf dem es teilweise nicht mal Erze oder Kräuter im AH gab, abgeschalten wurde? Und du regst dich immer noch darüber auf?

Der war lebendiger als die Aldor.

Raider. io gibt da schon recht gut Auskunft drüber. „Low pop“, passt perfekt :slight_smile:
Gut, vom Community Punkt war der ja nie lebendig, das war ja immer der deutsche Assi-Realm :slight_smile:
Wundert mich aber nicht ,dass man mit dem nächsten Addon in Retail komplett über Realmgrenzen in Gilden beitreten kann.
Die realms sind alle so tot, dass es anders nicht mehr tragbar wäre :slight_smile:

Wenn du lesen könntest würdest du übrigens sehen, dass ich über den RP-PVP geschrieben habe.
Wusste gar nicht ,dass wir einen deutschen RP-PVP hatten - erklärt dann aber auch, dass der fast komplett tot war. Von dem Wusste ja keiner was :joy:

1 Like

Ich auch. Und der war so dead, dass sogar Memeposts darüber gemacht wurden, dass es nicht mal was im AH gibt. Aber ja, lebendiger als Aldor.
Ich hoffe, in ein paar Jahren findet man mal seinen Frieden damit, dass Server sich nicht halten konnten und dementsprechend geschlossen wurden.