Ihr tut gerade so, als wäre populationsbedingtes Realmmanagement ein komplettes Novum in WoW
Das ist doch schon seit über einer Dekade der Fall, nur hat man in Retail den Weg der Realmverknüpfungen gewählt.
Mein kleiner RP-PVP war auf einmal mit dem großen Kult der Verdammten zusammen.
Aus dem Nachbarn wurden Mitbewohner ^^
Das hat den großen Vorteil, dass die Spieler ihre Charnamen behalten können, die Gilden unangetastet bleiben.
Für die Spieler ist das die am wenigsten „invasive“ Art der Populationsverwaltung.
Soweit ich weiß könnte man die Verknüpfungen wohl theoretisch wieder lösen (und vor ein paar Monaten ist das versehentlich bei einem der EU PVE meine ich passiert, da ging irgendwas nicht mehr von den anderen verknüpften Realms… Mail oder Gruppeinladungen… grübelt).
Negativ ist halt die unübersichtliche Realmauswahlliste.
Find mal auf einem Blick heraus, welcher Realm mit welchem Realm verknüpft ist, oder wer überhaupt nicht verknüpft ist.
Es scheint auch eine Art technische Limitierung zu geben, wie viele Realms zusammenverbunden werden können.
Laut einem der EU Grünen (der über die ganzen Realmverküpfungen, Zusammenlegungen usw. irgendwie eine richtig gute Übersicht hat ^^) gab es beim letzten Versuch in Retail wohl massive Probleme, inklusive dem Verlust von Charakteren.
Die blauen haben es dann wohl klammheimlich rückgängig gemacht, nie erwähnt, und auch nie wieder versucht seines Wissens nach.
Das würde erklären, warum einige low pop Realms immer noch Standalone sind in Retail (ich meine Aegwynn fällt ja auch in diese Kategorie).
Es würde auch erklären, warum man auf Ära bei jeweils zwei PVP Clustern für EU und die deutschen PVP Realms gelandet ist.
Gehennas und Firemaw haben ein Cluster, Venoxis und Lucifron haben ein Cluster von jeweils ca. 10 Realms.
Die haben die ja verknüpft, als die große Auswanderung Richtung TBCC ja schon eingesetzt hatte.
Hatte mich schon gewundert, weshalb man da zwei EU PVP Cluster hat, und das eine Cluster (Gehennas) FCT zum anderen (Firemaw) bekommt. DA hätte man sie ja auch einfach direkt alle verknüpfen können.
Wenn zu viele Realms aber Probleme machen, wäre das eine logische Erklärung.
Tendiere daher dazu, der Info des EU Grünen zu glauben.
Womit wir bei den TBCC/Wrath-Realms wären.
Wie Kraktor ja schon sagte, hatte man bei Blizzard sehr lange das Ziel, Realm Communities bzw. „Realm Identities“ beizubehalten.
Das war halt lange Zeit, was von den Spielern kommuniziert wurde bzw. bei den Devs ankam.
Ich meine während der Blizzcon, wo Dragonflight und Wrath angekündigt wurden, wurde in einem Interview später genau das von Holly und noch wem gesagt.
Wrath soll Realm Identity haben bzw. Classic, während in Retail die Realms langfristig keine Rolle spielen sollten, und jeder mit jedem spielen können sollte.
So als großes Unterscheidungsmerkmal.
Nun hatte man aber das Problem, das einige Realms ziemlich niedrig bevölkert waren (wir sprechen hier von ca. 20 PVP Realms allein in EU!).
Wrath war noch einmal DAS Zugpferd nach Vanilla.
Dass man da gerne vermeiden wollte, dass Spieler zurückkommen und sich auf Realms ohne AH, Gruppen etc. wiederfinden, war zu erwarten. GERADE, wenn man die einzelnen Realms als eigenständige Realms hervorheben wollte.
Und gerade bei den „normalen“ PVP Realms wäre das auch sinnlos gewesen.
Wenn wir aber davon ausgehen, dass zu viele Realmverknüpfungen Probleme machen, und Ära als Anhaltspunkt nehmen, wäre man bei Wrath langfristig ebenfalls auf mehrere Cluster gelandet.
Die ja (wie in Retail) dennoch ebenfalls ausbluten können.
In Retail hat man das Problem mit aufweichen der Fraktionsbarriere (Fraktionsübergreifende Gilden und Gruppen…) Cross Realm Gruppen und bald sogar Cross Realm Gilden gelöst.
Der neue Char Auswahlscreen in TWW scheint ja auch Chars unabhängig vom Realm zu haben Die Realms werden immer weniger wichtig.
in Wrath war das keine Option, also hat man sich dazu entschieden, Realms die bestimmte Kriterien nicht erfüllen, zu schließen.
Ansonsten hätte man die wahrscheinlich auch einfach verknüpft, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die da massiv Probleme hatten.
In einem Interview wurde vor gar nicht soo langer Zeit auch gesagt, dass man vorerst keine Realms mehr mergen möchte, weil es zu Personalintensiv war und „die Technologie noch nicht so weit ist“
Würde mich, wenn es dabei bleibt, nicht wundern wenn die nächsten Realms in Wrath dann doch eher Verknüpft, und nicht gelöscht werden…
Wie gesagt, es war nur eine andere Art der Realmzusammenlegung, wie sie eh schon ewig praktiziert wurde.
Wären die Kosten ein Grund, würde man die Realm(Cluster) in Retail, die low pop sind, doch ebenfalls schließen.
Wären Kosten der Grund, würde man die ganzen low pop Realms (und so einige Cluster sind kleiner, als es Celebras waren…) doch auch schließen.
Die kosten doch nicht weniger, nur weil sie Retail oder Ära sind
Ich finde die Idee an sich, die Realms tatsächlich zu schließen, für „normale“ Realms gar nicht so schlecht, auch wenn man das Problem mit den Gilden und Charnamen hätte besser lösen müssen (Gilden mussten aufgelöst udn neugegründet werden, Banken neu gekauft das Zeug manuell auf einen neuen Realm gebracht werden…).
Das Problem war halt, das man mit den RP Realms drei einzigartige Realms lynchen wollte, und das ist ihnen auf die Füße gefallen.
Es wäre weitaus besser gewesen, einfach das selbe wie in Ära zu machen:
Dauerhafte Transfers weg.
Für Celebras in Richtung der deutschen PVE, für Hydraxian Waterlords in Richtung der EU PVE, und für Zandalar Tribe in Richtung der verbleibenden EU PVP.
Auf die Art hätten Spieler, denen es zu klein wurde, gehen können, und die anderen bleiben.
Ist in Ära ja identisch gelöst.
Jetzt sind ein paar EU PVEler grantig, weil sie die FCT beim ersten mal auf Hydraxian Waterlords verpasst hatten (sie sind bewusst geblieben…) und dann das Gefühl hatten, auf einem „Toten“ Realm fest zu hängen.
Die Zandalari vermissen RP-PVP (die sind nun zum großen Teil auf Crusader Strike, zumindes die Bubble, mit der ich noch Kontakt habe, und haben einen RIESEN Spaß. Mit RP Event (inkl.s Diskord) rund um Ashenvale, etcpp)
Und die Deutschen sind immer noch stinkig, weil der größte der drei RP Realms sterben musste, für den sie derart lange gekämpft hatten, und auf dem sie ja am Ende noch unglaublich glücklich waren.
Ich glaube tatsächlich von dem, was ich von den anderen Realms mitbekommen habe, das Celebras auch genau der eine Realm gewesen wäre, der es durch Wrath ohne Verluste geschafft hätte, trotz FCM weg.
brummel