Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Danke. :heart:

Ist leider für die nächsten 18 Monate nicht absehbar, weshalb ich auch beschlossen habe, diesmal tatsächlich die Reißleine zu ziehen. Ich habe seit vielen Jahren 6 Monats-Abos. Die laufen zwar erst im Mai aus, aber diesmal werden sie tatsächlich das erste Mal seit 2018 nicht verlängert.

Ich schau vielleicht stundenweise noch mal bei Era rein. Einfach nur um ein wenig Zeit totzuschlagen, wenn ich das Gefühl habe, dass mal kurz was Anderes angesagt ist :slight_smile: .

2 Likes

Das witzige ist, dass du darauf nie eine Antwort bekommen wirst ,weil Leute wie Nilann oder Vandervist keine Ahnung, aber eine festgefahrene Meinung haben.

Selbst einfache Fragen, weshalb die < 100 Leute Realms wie Transcendence, PAtchwerk, Jin´do und Co jetzt stehen gelassen werden, oder duzende leere Ära Realms, wenn sie ein derartiges Verlustgeschäft sind, werden sie nicht beantworten.

Dass man sich bei Blizzard vielleicht einfach verschätzt und tatsächlich den Spielerspaß im Vordergrund stehen hatte, scheint da nicht so ganz ins Weltbild zu passen :sweat_smile:

Ja, manchmal ist das Leben einfach so.
Aber WoW rennt ja nicht weg :slight_smile:

Und unsere kleine Ära Truppe freut sich auch über stundenweisen besuch (und im Discord gern auch länger :wink: )

1 Like

Kenne das Gefühl, bei mir so ähnlich. Momentan ist das, was mich hauptsächlich noch in WoW hält RP Events. Bin deshalb sogar auf Celebras aktiver als auf SoD einfach weil ich das Gefühl habe, auf Cele hat mein Handeln dank der Community einen Sinn im Gegensatz zur Anonymität von Lava Lash zum Start.

1 Like

wenn du die ahnung hast,

warum wurden denn die Realms geschlossen, wenns völlig egal ist?

Weil Blizzard damals noch unter der Führung war die der Meinung war man sollte lieber auf Servercommunity setzen zusammen mit dem Eindruck das die meisten Spieler unbedingt auf einen Massenserver spielen und die meisten PvP Server nun mal halt leer waren. Wegen dem Grund warum Celebras anstelle von HWL geschlossen wurde ist weil Blizzard noch immer glaubt, dass wir in Europa alle Englisch sprechen und nur nicht wollen bzw wir wie die dort einfach unsere Sprache auf einem nicht designierten Sprachrealm sprechen würden wie dort in US.
Erst nachdem der Deal mit Microsoft durch war hat Blizzard beschlossen doch Crossserverdienste anzubieten für die weniger gut besuchten Server bzw die mit einseitiger Fraktionsbalance.

Ihr tut gerade so, als wäre populationsbedingtes Realmmanagement ein komplettes Novum in WoW :sweat_smile:
Das ist doch schon seit über einer Dekade der Fall, nur hat man in Retail den Weg der Realmverknüpfungen gewählt.

Mein kleiner RP-PVP war auf einmal mit dem großen Kult der Verdammten zusammen.
Aus dem Nachbarn wurden Mitbewohner ^^

Das hat den großen Vorteil, dass die Spieler ihre Charnamen behalten können, die Gilden unangetastet bleiben.
Für die Spieler ist das die am wenigsten „invasive“ Art der Populationsverwaltung.

Soweit ich weiß könnte man die Verknüpfungen wohl theoretisch wieder lösen (und vor ein paar Monaten ist das versehentlich bei einem der EU PVE meine ich passiert, da ging irgendwas nicht mehr von den anderen verknüpften Realms… Mail oder Gruppeinladungen… grübelt).

Negativ ist halt die unübersichtliche Realmauswahlliste.
Find mal auf einem Blick heraus, welcher Realm mit welchem Realm verknüpft ist, oder wer überhaupt nicht verknüpft ist.

Es scheint auch eine Art technische Limitierung zu geben, wie viele Realms zusammenverbunden werden können.
Laut einem der EU Grünen (der über die ganzen Realmverküpfungen, Zusammenlegungen usw. irgendwie eine richtig gute Übersicht hat ^^) gab es beim letzten Versuch in Retail wohl massive Probleme, inklusive dem Verlust von Charakteren.
Die blauen haben es dann wohl klammheimlich rückgängig gemacht, nie erwähnt, und auch nie wieder versucht seines Wissens nach. :sweat_smile:

Das würde erklären, warum einige low pop Realms immer noch Standalone sind in Retail (ich meine Aegwynn fällt ja auch in diese Kategorie).
Es würde auch erklären, warum man auf Ära bei jeweils zwei PVP Clustern für EU und die deutschen PVP Realms gelandet ist.
Gehennas und Firemaw haben ein Cluster, Venoxis und Lucifron haben ein Cluster von jeweils ca. 10 Realms.

Die haben die ja verknüpft, als die große Auswanderung Richtung TBCC ja schon eingesetzt hatte.
Hatte mich schon gewundert, weshalb man da zwei EU PVP Cluster hat, und das eine Cluster (Gehennas) FCT zum anderen (Firemaw) bekommt. DA hätte man sie ja auch einfach direkt alle verknüpfen können.
Wenn zu viele Realms aber Probleme machen, wäre das eine logische Erklärung.
Tendiere daher dazu, der Info des EU Grünen zu glauben.

Womit wir bei den TBCC/Wrath-Realms wären.
Wie Kraktor ja schon sagte, hatte man bei Blizzard sehr lange das Ziel, Realm Communities bzw. „Realm Identities“ beizubehalten.
Das war halt lange Zeit, was von den Spielern kommuniziert wurde bzw. bei den Devs ankam.
Ich meine während der Blizzcon, wo Dragonflight und Wrath angekündigt wurden, wurde in einem Interview später genau das von Holly und noch wem gesagt.
Wrath soll Realm Identity haben bzw. Classic, während in Retail die Realms langfristig keine Rolle spielen sollten, und jeder mit jedem spielen können sollte.
So als großes Unterscheidungsmerkmal.

Nun hatte man aber das Problem, das einige Realms ziemlich niedrig bevölkert waren (wir sprechen hier von ca. 20 PVP Realms allein in EU!).

Wrath war noch einmal DAS Zugpferd nach Vanilla.
Dass man da gerne vermeiden wollte, dass Spieler zurückkommen und sich auf Realms ohne AH, Gruppen etc. wiederfinden, war zu erwarten. GERADE, wenn man die einzelnen Realms als eigenständige Realms hervorheben wollte.
Und gerade bei den „normalen“ PVP Realms wäre das auch sinnlos gewesen.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass zu viele Realmverknüpfungen Probleme machen, und Ära als Anhaltspunkt nehmen, wäre man bei Wrath langfristig ebenfalls auf mehrere Cluster gelandet.
Die ja (wie in Retail) dennoch ebenfalls ausbluten können.
In Retail hat man das Problem mit aufweichen der Fraktionsbarriere (Fraktionsübergreifende Gilden und Gruppen…) Cross Realm Gruppen und bald sogar Cross Realm Gilden gelöst.
Der neue Char Auswahlscreen in TWW scheint ja auch Chars unabhängig vom Realm zu haben Die Realms werden immer weniger wichtig.

in Wrath war das keine Option, also hat man sich dazu entschieden, Realms die bestimmte Kriterien nicht erfüllen, zu schließen.

Ansonsten hätte man die wahrscheinlich auch einfach verknüpft, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die da massiv Probleme hatten.
In einem Interview wurde vor gar nicht soo langer Zeit auch gesagt, dass man vorerst keine Realms mehr mergen möchte, weil es zu Personalintensiv war und „die Technologie noch nicht so weit ist“

Würde mich, wenn es dabei bleibt, nicht wundern wenn die nächsten Realms in Wrath dann doch eher Verknüpft, und nicht gelöscht werden…

Wie gesagt, es war nur eine andere Art der Realmzusammenlegung, wie sie eh schon ewig praktiziert wurde.

Wären die Kosten ein Grund, würde man die Realm(Cluster) in Retail, die low pop sind, doch ebenfalls schließen.

Wären Kosten der Grund, würde man die ganzen low pop Realms (und so einige Cluster sind kleiner, als es Celebras waren…) doch auch schließen.
Die kosten doch nicht weniger, nur weil sie Retail oder Ära sind :sweat_smile:

Ich finde die Idee an sich, die Realms tatsächlich zu schließen, für „normale“ Realms gar nicht so schlecht, auch wenn man das Problem mit den Gilden und Charnamen hätte besser lösen müssen (Gilden mussten aufgelöst udn neugegründet werden, Banken neu gekauft das Zeug manuell auf einen neuen Realm gebracht werden…).

Das Problem war halt, das man mit den RP Realms drei einzigartige Realms lynchen wollte, und das ist ihnen auf die Füße gefallen.

Es wäre weitaus besser gewesen, einfach das selbe wie in Ära zu machen:
Dauerhafte Transfers weg.
Für Celebras in Richtung der deutschen PVE, für Hydraxian Waterlords in Richtung der EU PVE, und für Zandalar Tribe in Richtung der verbleibenden EU PVP.
Auf die Art hätten Spieler, denen es zu klein wurde, gehen können, und die anderen bleiben.
Ist in Ära ja identisch gelöst.

Jetzt sind ein paar EU PVEler grantig, weil sie die FCT beim ersten mal auf Hydraxian Waterlords verpasst hatten (sie sind bewusst geblieben…) und dann das Gefühl hatten, auf einem „Toten“ Realm fest zu hängen.

Die Zandalari vermissen RP-PVP (die sind nun zum großen Teil auf Crusader Strike, zumindes die Bubble, mit der ich noch Kontakt habe, und haben einen RIESEN Spaß. Mit RP Event (inkl.s Diskord) rund um Ashenvale, etcpp)

Und die Deutschen sind immer noch stinkig, weil der größte der drei RP Realms sterben musste, für den sie derart lange gekämpft hatten, und auf dem sie ja am Ende noch unglaublich glücklich waren.
Ich glaube tatsächlich von dem, was ich von den anderen Realms mitbekommen habe, das Celebras auch genau der eine Realm gewesen wäre, der es durch Wrath ohne Verluste geschafft hätte, trotz FCM weg.
brummel

1 Like

Wer genau? Die drei Leute im Forum, die bis heute nicht darüber hinwegkommen? Nur du? Selbst bei der Ankündigung blieb der große Aufschrei aus und glich eher einem seichten Brise und ich bin der Meinung, dass man vielleicht langsam mal loslassen und den Server nicht als wichtiger und größer hinstellen sollte, als er war. Allein die Tatsache, dass nachher so viele Leute davon weggetranst sind, hätte schon Bände sprechen müssen.
Es geht hier halt auch einfach nicht darum, wie blumig und toll eure kleine kuschlige Community war, wo wahrscheinlich allein manche Raidcommunities auf anderen Servern schon aktiver und größer waren. Das Gefühl will dir niemand absprechen. Aber nach anderthalb Jahren und obwohl man voller Inbrunst darlegte, dass man definitiv nach sein Abo kündigen würde mit der Schließung, immer noch hierzustehen und zu beklagen, dass Blizz quasi grundlos und aus einem Akt der Inkompetenz einfach so einen angeblich gesunden Server zugemacht hat, ist schon etwas eingebildet und mit der immer weiter vergehenden Zeit neigt man dazu, sich das immer schöner zu reden. Allein zu Beginn des Threads schrieb jemand davon „60-80 aktive Spieler auf Alli-Seite“. Ich bitte dich. Das ist keine Fraktion, sondern eine etwas größere Gilde.
Ein persönlicher Spielplatz für eine handvoll Leute, die andere direkt schon ausschließen und, nur weil sie „LFG“ in einem OOC-Chat schreiben, ist halt jetzt nicht mehr. Man hat es überlebt und die Leute sind weitergezogen und nicht wenige davon werden auch immer noch spielen, so wie du.

1 Like

Diejenigen, die bis zum Ende da waren und bleiben wollten. Der eine mehr, der andere weniger. Ein „super gute Idee das mit dem Cele-Mord, hätten sie eher machen sollen!!!1111“ Wirste da nicht hören.
Selbst ein paar von denen, die weg sind, finden die Idee nach wie vor vollkommen Banane. Seltsam, aber wahr

Es sind nicht so viele weggetranst.

Aber wenn es „bände spricht“ wenn auf Celebras am Ende noch ca. 300 Leute aktive Spieler waren, und au den EU jeweils von etwas zwischen 1000-1500 über Nacht weg und nur noch weniger als 100 jeweils übrig waren, was sagt dir dass dann?

falsch, da legst du mir was in den Mund, was ich nicht gesagt habe, weil die Tatsache, das die Idee den einzigen deutschen (und größten EU) RP Realm zu killen, vielleicht keine gute Idee war, dir offenbar irgendwie nicht in den Kram passt.

Die Gedanken hinter der Entscheidung verstehe ich durchaus, und die hatte Gründe. Diese haben aber auf Celebras nicht zugetroffen, ganz einfahc.
Dass die Idee mit der Zusammenlegung so nicht funktioniert, hat man bei Blizzard offensichtlich auch eingesehen.

Die Spanischen, deutschen etc. PVP Realms haben alle für 3,4 Wochen nach Release Trasnfers weg von Mograine zu den sprachbezogenen Realms bekommen.

Von Hydraxian Waterlords weg, gab es zu unserem inoffiziellen RP Realm über Monate Transfers.
Das war eine extreme Sonderlocke, ausschließlich (!) für Rückkehrende Celebrasier.
Erklär dir das mal, wenn man bis zum Ende davon ausging, dass die Zusammenlegung eine super gute Idee war.
Hat für die deutschen RPler nicht funktioniert, und man hat bei Blizzard entsprechend reagiert.
Rechne ich denen übrigens heute noch hoch an :slight_smile: :heart:

Die ehemaligen Zandalari haben übrigens nie FCT bekommen. Da war die Regel „RP“ schlägt „PVP“ bis zum Ende aktiv. ^^

Zu sagen, das eine Entscheidung falsch war, is was anderes, als zu sagen, die Entscheidung wurde aus Inkompetenz getroffen. Den Unterschied solltest du eigentlich verstehen.

Eingebildet sind eigentlich nur diejenigen hier, die selber auf einem relativ leeren Realm spielen und andere kleine Realms als überflüssig hinstellen, mit denen sie nie etwas zu tun hatten.

Hat bestimmt keiner geschrieben. Die Größe hatte am Ende (nach allen Transfers weg) Horde. so ca. eine Woche vor der Schließung des Realms, als nur noch der ganz arte Kern da war.
Zu dem Zeitpunkt hatten Hydraxian Waterlords und Zandalar Tribe übrigens 50 aktive Spieler beide Fraktionen beide Realms zusammen.
Passt schon. :slight_smile:
Das Horde tendenziell kleiner auf RP-PVE ist, ist auch kein Novum. Trifft au Aldor ja auch zu starrt in ihre alte, verweiste RP Gilde

Das waren, soweit ich weiß, ausschließlich ehemalige Aldoretten, die diese Unsitte von dort miteingeschleppt haben.
War auf Aldor 1:1 genau so. Die hatte, als sie aufgemacht wurde, ihren schlechten Ruf ja nicht umsonst.
Das ganze, was Cele als „Unsitte“ vorgewurfen wurde, wurde von zurückkehrenden Aldoretten eingeschleppt. :wink:

Oh, und mien Abo ist noch aktiv weil es Celebras ja noch gibt. Eben auf Ära :slight_smile:

1 Like

So… wie es ausschaut, wird man die Wrath Realms wohl auch zusammenlegen.

Dürfte dann bei den deutschen Realms wohl auf Patchwerk & Transcendence auf Venoxis, und Lakeshire und Razorfen auf Everlook rauslaufen :thinking:

EU Realms wird spannender.

(sie sprachen davon, die Realms auf Mega-Realm Größe im Stil der SoD Realms verdichten zu wollen, und ich wüsste nicht ,wie man das bei den sprachbezogenen Realms schaffen möchte, außer alles zusammenzuwerfen).

Was ich absolut befürworte.
Dann stimmen endlich Horde / Allianz auf Lakeshire und Razorfen wieder.
Hätten sie schon jetzt machen sollen.

Also ich kenne einige, die tatsächlich bewusst auf Lakeshire Horde damals sind zb (oder Razorfen Allianz) weil es die kleineren Fraktionen waren. ^^

Was Fraktionsverhältnis angeht, ist 50:50 auf PVE ja auch nicht sooo tragisch.

Ich hab mich ja schon gefragt, was Kaivax macht wenn er den neuen Realmkonsolidation Thread hier reinstellen will, und der alte noch offen ist :laughing:

Aber offenbar schenkt er sich das, und schreibt es nur ins EU Forum :thinking:

Bei den deutschen Realms läuft es hieraus:

|Patchwerk|DE|------->|Venoxis|
|Transcendence|DE|------->|Venoxis|
|Razorfen|DE|------->|Everlook|
|Razorfen|DE|------->|Lakeshire|

ich hätte ja gedacht, dass sie Lakeshire mergen, aber es ist Razorfen. Spannend.

und sie haben Hydraxian Waterlords nun wieder auf der Liste. Mal sehen ob das wieder ein Fehler ist oder die Pfeifen tatsächlich den letzten RP schrotten wollen.
Jaaa der ist recht leer aber da sind tatsächlich Spieler die seit Release da spielen, und die da wirklich tatsächlich nicht weg wollen…

ernsthaft, manchmal :face_with_symbols_over_mouth:

4 Likes

Einfach so ein schwachsinn Razorfen auf die anderen beiden server zu mergen.
Wenn sich die Horde population jetzt auf 2 Server aufteilt wird sie auf beiden Servern extrem klein sein (ist ja sowieso schon nicht groß).
Lakeshire wird davon auch nicht profitieren, da kein alli dorthin wechseln wird.
Die einzigen für die es so gut ist sind die allis auf razorfen.

Man hätte entweder alle 3 Server mergen oder halt 1 alli 1 horde server machen sollen.

3 Likes

Unfassbar diese Entscheidung. War von Beginn an auf Lakeshire Horde, bis Blizzard den Server durch kostenfreie Transfers zu einem reinen Ally Server gemacht hat. Sind dann wie die meisten nach Razorfen getranst nur um jetzt wieder zurück transen zu müssen. Kann man sich nicht ausdenken so einen Müll.

3 Likes

Sehr geehrte Blizzard Mitarbeiter,
mit Schrecken und einem Kloß im Hals haben die Razorfen Horden Spieler die Ankündigung zur Schließung des Realms vernommen.

Ich erlaube mir nun für sicherlich einen Großteil der Hordenspieler zu sprechen und zu bitten diese Entscheidung zu überdenken/abzuwenden.

Der Hintergedanke, die Hordenseite der Server Everlook und Lakseshire zu bevölkern mag erst einmal ein nobler Gedanke sein.

Jedoch wird durch die Auflösung des Servers Razorfen die restlich verbleibende deutsche Horden PVE Community „geteilt“.

Bekanntschaften werden sich aus den Augen verlieren, Gilden verlieren Mitglieder, die Hordencommunity wird weiter schrumpfen und sicher der ein oder andere auch sein Abo deswegen beenden.

Zusätzlich ist die geplante Maßnahme nur „ein Pflaster auf einer Schusswunde“, durch die Teilung der Spielerschaft werden beide Server über kurz oder lang auf der Hordenseite „eingehen“.

Wenn man nun den „organisatorischen Stress“ für die Spieler außer Acht lässt (Gildenbanken auflösen und Materialien auf zig Chars verteilen / alle Gildenmember auf einen Nenner bringen / Namen sichern bzw. neuen Namen vergeben / Anschluss an den Server finden etc/etc.) bleibt immer noch der finanzielle Aspekt, der ihr Unternehmen betreffen wird.

Durch das Zwangsschließen werden einige Spieler ihr Abo beenden. Zwar kann dies durch Fraktionswechsel ggfs. kurzfristig aufgefangen werden, jedoch wird es in ihrem Unternehmen mittel und langfristig merkbar zu einem Rückgang der Einnahmen kommen.

Daher möchte ich einen Appell an Sie richten, die Zwangsschließung stoppen und vielmehr die Server Razorfen und Lakeshire in einem „Merge“ zu verbinden.

Gruß

10 Likes

Schade, dass ihr euch nicht mal die Mühe macht die deutsche Community darüber zu informieren.
Stattdessen lesen wir im EU ENG Forum über diese Katastrophale Fehlentscheidung.
Ich dachte miesere Entscheidungen als zuletzt kann Blizzard nicht mehr treffen, aber hier sind wir nun. :clap:

7 Likes

ich kann nicht nachvollziehen, wie man die paar hordespieler derart aufteilen muss. warum so aufgeteilt? damit gewinnt man doch auch nix. dann sind 2k spieler auf everlook und 1,5 k spieler auf lakeshire… was bringt das, wenn man bedenkt, wieviele allianzspieler dagegen gesetzt werden ?

eine blödere ankündigung hätte es nicht geben können

3 Likes

Blizzard ist es wichtiger Fraktionswechsel oder kostenpflichtige Transfer (z.B. von Razorfen zu Venoxis) zu verkaufen.

Würde sich Blizzard wirklich für die Horde-Community auf Razorfen interessieren, hätten sie zusätzlich noch Transfers zu Venoxis angeboten, ist zwar PvP aber da ist schon eine größere Horde Population.

Wieso überhaupt diese Restriktionen? Wieso darf Razorfen nicht auf einen englischen Server transferieren?
Wieso dürfen sie nicht kostenlos hintransen wo sie wollen innerhalb EU?
Der Realm wird ja eh dicht gemacht.
Antwort: :dollar: :dollar: :dollar:

Anders lässt sich dieser Quatsch nicht erklären.

8 Likes

Irgendwie Ironie, dass du dafür sorgst, dass der Thread all die Jahrre offen bleibt und am Ende nutzen wir nun den gleichen Thread für bereits die nächste Zusammenlegung.

1 Like

Es darf/muss davon ausgegangen werden, dass dies absolut beschlossene Sache ist? Razorfen zu Lakeshire oder Everlook? lol, dann kann man auch aufhören, schade, hatte mich auf Cata gefreut.

1 Like

Die sollen mal lieber ein Wort Richtung TBC verlieren was damit nun ist