Nö, weil es so ist.
Es ist nicht nur frustrierend keinerlei AoE zu haben, geschweige denn cleave, selbst der ST-Damage besteht aus nichts anderem als Auto Hit. Judgment alle 8sek, um einen geringen damageboost zu bekommen, und das Mana nur dahin schmelzen zu sehen.
Seal swapping scheint auf Classic zu funktionieren, hat aber seine eigenen Probleme, gerade bezogen auf Mana.
Du spielst einen Melee, der original eine Fähigkeit hat (die nicht skaliert), viel zu hohe Manakosten, extrem abhängig von Consumables und bei all dem Frust nicht einmal im Mittelfeld spielt.
Gleichzeitig bringst du dem Raid nichts, was nicht auch ein Holy bringen würde, der ganz nebenbei den stärkste Heiler im Spiel darstellt.
Noch ein Grund mehr nicht Ret zu spielen.
Das hat nichts mit min-maxing zu tun. Es ist für niemanden Spaß, nicht einmal für den Ret selbst.
Und das ist kein mimi - ist ja eigentlich keine Neuigkeit
sondern nur die Erklärung ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=6)
Spiel einfach mit Leuten, die nicht ganz so gut sind wie du. Dann wirst du als Ret auch immer toppen. PVP ist auch klasse und du hast ne menge Items, die du als Pala abusen kannst wegen procs und spelldmg.
Wieso soll der Retri nicht im Endcontent nutzbar sein?
Macht genausoviel Schaden wie der Jäger (und bei den aktuellen Jägerbugs vermutlich sogar mehr).
Alleine die ganzen Auren / Buffs, Segen des Schutzes oder als Mana Batterie usw. usf. Schaden ist nicht alles.
Mal davon abgesehen:
Schon mal versucht einen 40er Raid zu füllen?
Da vergisst du ganz schnell das dumme Min/Max Geschwätz und die angeblichen Klassen, die man nicht mitnehmen kann…
2 Likes
Wenn alle den selben Einheitsbrei können gehen viele Spieler nur noch danach, wer ihn am besten kann, und diverse Klassen bleiben ebenso auf der Strecke. Auch nicht gerade fair.
Finde ich persönlich auch, classic ist so nur eine Sackgasse, jedem werden die selben speccs iwann langweilig.
Ich spiele zwar mage der ganz gut dasteht würde mir aber wünschen das minimale anpassungen kommen, kein klassen rework oder sowas sondern minimale buffs sei es spell x 10% weniger mana verbrauch oder sowas in der art.
Naja vielleicht kommt ja wirklich neuer classic content mit neuem gear was das etwas ausbalanced?
Höchstens im späten Raidcontent. In MC wird er nicht annähernd an den Jäger ran kommen.
Aber da ich später selber einen Ele spielen will, bin ich absolut auch für Retris, Katzen, Eulen, Verstärker und Shadows in Raids.
Auch nicht da. Keine seiner Fähigkeiten skaliert - da sie Spelldamage machen. Wie es mit Spelladin aussieht muss sich erst zeigen - unabhängig davon dass es wirklich sehr exotisch zu gearen ist.
Mit einem AQ40/Naxx Equipten Retri evtl. aber auch nur dann kann er es mit einen T1 Hunter aufnehmen. Retri ist einfach useless im Raid, da nimmt mal lieber einen Holy mehr mit. Wir hatte damals auch ein Retri mit aber auch nur weil er nen Kumpel war und der schaden war unterirdisch.
Ihr wollt doch nicht etwa das Klischee des Classic-Pala kaputt machen? ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=6)
Retri ist stark genug im Endcontent.
Es wird sich zeigen, wie stark Retri aufgrund der Rüstung und Resistenzen im Vergleich wirklich sein wird.
Ein richtig equippter Retri macht im BWL bis Naxx bereich nach derzeitigen Aussichten zumindest mehr Schaden als Hexer, Priester und Druiden.
Das einzige das ein Paladin wirklich nicht kann ist leider Raidtank zu sein.
Hä was ist mit dir los?
Schonmal was von Ret Prio gehört?
Paladine sind die beste Klasse in WoW das ist doch bekannt.
Jeder der anderes behauptet kommt auf die ignore und wird stundenlang gegankt(wenn Horde)
Mimimimi Hybrid. Mimimi.
Balance besteht im PVE aus einer Sache: Solo/Dungeon (5-10 Leute)/RAID (bis 40 Leute) Versus Encounter.
Und nicht aus: ALLE KLASSEN GLEICH MACHEN!!!111
Es ist gut das jede Klasse eine Eigenheit hat und besonders ist.
Es ist geil wenn der Shadow seine 15% Schattenschaden-Erhöhung mitbringt, aber selbst weniger Schaden macht und schnell OOM läuft - die Hexer die dann 15% mehr Schaden machen, gleichen das aus.
Es ist geil wenn der Restoschami dem Enhancer und dem Ele im Raid gnadenlos überlegen ist und trotzdem alles an Utility bringt und sich entsprechend skillen kann (verstärkte Totems für Melees oder mehr Raidheal etc.).
Es ist geil wenn der Paladin keinen Schaden macht, dafür geil heilt und nix tanken kann. Weil das die Klassen besonders macht. Der Druide weiß das der im Raid zu 99% als Heiler gewünscht ist weil Feral und Moonkin einfach mal schlechter sind als Schurke/Kriegertank oder ein weiterer Hexer.
Ich als Priester weiß auch - könnte shadow machen, wird aber zäher mit Raidteilnahme verglichen mit dem üblichen disc/holy heiler. Genau deswegen hab ich mir doch auch nen Priester erstellt, würde ich im Raid nur Schaden machen wollen, wäre ich n Hexer…
1 Like
Das wird fast jede Raidgruppe so sehen. Weswegen man dann keinen Platz finden wird.
Ich versteh halt ehrlichgesagt auch nicht ganz warum man sich unbedingt einen Pala erstellen muss, wenn man DD spielen möchte im Endgame. Am „lustigen“ Retri Gameplay kann es ja nicht liegen^^
1 Like
“Fast jede Raidgruppe” wird eher froh sein den Raid voll zu bekommen , da gibts auch für den dd Pala einen Platz.
Wenn einem der Pala gefällt , warum nicht . Besser einen dd Pala der bei der Sache ist als wie ein “vollwertiger” dd der nebenher noch TV guckt ![:smiley: :smiley:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/smiley.png?v=6)
Naja, im Zuge von Sealtwisting, Waffenwechsel und den normalen sachen, wie Richturteil und Weihe hat der “lustige” Paladin bereits weitaus mehr zu tun, als jeder Mage oder Hexer im Raid =)
Ist die Frage, ob man Lust hat, nicht die zweite, sondern die vierte bis fünfte Wahl zu sein. So schwer wird es nicht sein, Raidgruppen vollzukriegen. MC und BWL, tlw. sogar AQ40 wurden auf den Private Servern random gemacht. Die Beteiligung ist auch idR hoch genug, und die meisten Bosse kannst du auch mit 30-35 Spielern problemlos legen. Klar, da kann man auch irgendwo einen schlechten DD unterbringen. Aber fühlt es sich gut an, immer nachrangig invited zu werden?
1 Like
Ich geb dir grundsätzlich völlig recht, jeder soll spielen was ihm Spaß macht. Aber wenn man unbedingt Retri spielen möchte, muss man halt auch damit leben dass der Damage eben nicht ganz so hoch ist wie bei anderen Klassen und sich sich dann nicht übers Klassenbalancing beschweren.
Ich seh das Ganze halt so, wenn ich gerne DD spielen möchte, spiele ich halt Schurke, Krieger, Mage, Hexer oder Jäger. Der Pala hat halt seine Stärken an anderer Stelle.
Aber egal, ich will jetzt nicht wieder zum 100. Mal die selbe Diskussion starten die es eh schon in zahllosen Threads gab ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=12)
Jeder der sich Änderungen wünscht, möge doch bitte in Richtung BfA wechseln.
Versaut den Anderen bitte nicht ihr Classic.
Es ist wie es ist und es bleibt hoffentlich auch so.
Natürlich würde auch ich Änderungen in der Balance spannend finden solange sie nicht wieder alles verdummen.
Aber die Erfahrung zeigt das es darauf hinausläuft.
Deal with it.
1 Like