Huhu Leute,
habe in den letzten Jahren glaub 3 mal um Rat gebeten für nen neuen Rechner, welchen ich jedesmal erhalten habe und jeweils auch so gekauft hab dann.
Nun ist es mal wieder soweit und einer meiner Jungs, welcher den Rechner seines großen Bruders geerbt hatte, nachdem dieser sich nen neuen zugelegt hatte, wünscht sich nun ein Upgrade quasi.
Der jetzige Rechner hat folgende Hardware (gekauft Anfang 2017 für knapp 500€):
- 4GB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)
- Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
- MSI B250M PRO-VH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
- Sharkoon MA-M1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
dazu glaub 8GB RAM.
Zuletzt, und das is wohl atm das Problem und Grund für seinen Wunsch, ging die Graka kaputt. Woran es liegt weiß ich nicht, optisch für mich nicht erkennbar, aber wird nicht mehr erkannt, auch nicht in nem anderen Rechner, Lüfter drehen sich nicht mehr.
Die Frage nun, rentiert es da nochmal Geld in neue Hardware zu stecken um das System sinnvoll aufzurüsten?
In Frage käme auch gebrauchte Hardware was zur nächsten Frage führt. Einen gebrauchten „Gaming“- PC bspw. aus den Ebay-Kleinanzeigen raus, was sollte der mindestens drin haben damit er noch ein paar Jahre zumindest mittelmäßig brauchbar ist?
Als Beispiel hier ein Angebot aus dem nahen Umkreis:
-AMD FX 8300
-GTX1050ti 4GB
-16GB RAM
-2TB HDD, 256GB SDD
-W10pro
für 350€.
Ich hab nachgefragt welche Spiele er denn spielen will, folgende kamen als Antwort, nur um aufzuzeigen was an Leistung nötig wäre
- The Forest, Raft, Minecraft, Grand Theft Auto 5 …als Beispiele.
Aktuell sind einige davon kaum spielbar was natürlich verständlich ist nachdem er nur mit der OnBoard Graka spielt
Was meint ihr? Budget sag ich jetzt mal 300-600€.
Jetziges aufrüsten? Gebraucht aber dafür mehr Power insgesamt oder weniger Leistung dafür aber neues System mit Garantie etc.?
Falls das falsche Unterforum, dann sry und bitte verschieben!
Danke schonmal!