Rechner für den Sohn, Empfehlung

Huhu Leute,

habe in den letzten Jahren glaub 3 mal um Rat gebeten für nen neuen Rechner, welchen ich jedesmal erhalten habe und jeweils auch so gekauft hab dann.
Nun ist es mal wieder soweit und einer meiner Jungs, welcher den Rechner seines großen Bruders geerbt hatte, nachdem dieser sich nen neuen zugelegt hatte, wünscht sich nun ein Upgrade quasi.

Der jetzige Rechner hat folgende Hardware (gekauft Anfang 2017 für knapp 500€):

  • 4GB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)
  • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
  • MSI B250M PRO-VH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Sharkoon MA-M1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

dazu glaub 8GB RAM.

Zuletzt, und das is wohl atm das Problem und Grund für seinen Wunsch, ging die Graka kaputt. Woran es liegt weiß ich nicht, optisch für mich nicht erkennbar, aber wird nicht mehr erkannt, auch nicht in nem anderen Rechner, Lüfter drehen sich nicht mehr.

Die Frage nun, rentiert es da nochmal Geld in neue Hardware zu stecken um das System sinnvoll aufzurüsten?

In Frage käme auch gebrauchte Hardware was zur nächsten Frage führt. Einen gebrauchten „Gaming“- PC bspw. aus den Ebay-Kleinanzeigen raus, was sollte der mindestens drin haben damit er noch ein paar Jahre zumindest mittelmäßig brauchbar ist?
Als Beispiel hier ein Angebot aus dem nahen Umkreis:

-AMD FX 8300
-GTX1050ti 4GB
-16GB RAM
-2TB HDD, 256GB SDD
-W10pro

für 350€.

Ich hab nachgefragt welche Spiele er denn spielen will, folgende kamen als Antwort, nur um aufzuzeigen was an Leistung nötig wäre

  • The Forest, Raft, Minecraft, Grand Theft Auto 5 …als Beispiele.
    Aktuell sind einige davon kaum spielbar was natürlich verständlich ist nachdem er nur mit der OnBoard Graka spielt

Was meint ihr? Budget sag ich jetzt mal 300-600€.
Jetziges aufrüsten? Gebraucht aber dafür mehr Power insgesamt oder weniger Leistung dafür aber neues System mit Garantie etc.?

Falls das falsche Unterforum, dann sry und bitte verschieben!

Danke schonmal!

Nein, nein und nochmals nein! :smiley:
Tu dir bzw. deinem Sohn nicht an.
Die FX CPUs waren damals schon schlecht zum zocken, besonders bei Spielen wie GTA V und WoW die viel Wert auf IPC legen (welche bei den alten AMD grottig ist).
Der G4560 ist übrigens trotz weniger CPU-Threads ein gutes Stück schneller als der FX.

Sonst wäre die Kiste für den Zweck ganz ok und in Anbetracht der aktuellen Marktpreise für neue GPUs.
Ich würde die raten nach einem gebrauchten PC mit einer älteren Intel CPU zu suchen ab den 2000er I5/I7, am besten K CPUs die man übertakten kann (Mainboard mit Z-Chipsatz vorausgesetzt) .

Wenn die Ursache des aktuellen Problems die kaputte Grafikkarte ist, wieso dann nicht nur eine neue Grafikkarte besorgen? Damit sollte doch der alte Zustand wieder hergestellt sein. Die Grafikkarte kann man auf jeden Fall immer mitnehmen, falls der Unterbau dann doch auch mal erneuert werden sollte.
Die Grafikkartenpreise sind derzeit natürlich suboptimal. Daher vielleicht nach einer Gebrauchten schauen. Zu mächtig darf sie ja eh nicht sein, das 400 Watt Netzteil setzt die Grenze. Also sowas wie GTX 1050, GTX 1050 Ti, GTX 1060, GTX 1650, GTX 1650 Super.
Die größeren AMD RX Karten (470/480, 570/580) könnten Probleme machen mit dem Netzteil.

edit:
Ach und Finger weg von dem FX Rechner!!

1 Like

Sehe ich auch so. Nach einer gebrauchten GraKa suchen, welche das Netzteil noch schafft zu versorgen.
Der Pentium G4560 ist aus der 7. Generation und noch ok.

Um den ganzen Rechner zu verbessern braucht es eine Intel CPU der 8. - 10. Generation oder einen Ryzen der 3. - 5. Generation.

PS.: blos keine FX CPU

ok danke erstmal, das hilft mir schonmal weiter.

Angenommen ich verpass dem PC bspw. nen 600W Netzteil, könnt man dann mit ner noch stärkeren Graka nen deutliches Upgrade rausholen? Allerdings geh ich mal davon aus das mich allein die beiden Teile dann um die 250-300 kosten und bin ned sicher obs das wert ist?
Die vorgeschlagene 1050Ti wär bei etwa 120€ anzusiedeln gebraucht, soweit ich das bisher gesehen hab.

Hi Fluutsch,

ab einer gewissen „VGA Power“ ist der CPU der Flaschenhals und limitiert die Grafikkarte.

Daher bleib bei der 1050ti (Oder vergleichbare Grafikarten in diesem Leistungssegment), die Preis/Leistungsausbeute sollte soweit in Ordnung sein. (Zumal du dann dein Netzteil behalten könntest)

Die GTX 1050 Ti wäre schon ein ca 50% Leistungs-Upgrade gegenüber der alten RX 460.
GTX 1650 wären ~100% Upgrade, GTX 1060 / GTX 1650 Super wären ~200% Upgrade.
Die RX 460 war schon ziemlich schwach ^^

woran erkenne ich als Laie wie sich die Karten unterscheiden? Bei der Suche, bspw. Ebay, tauchen da unterschiedliche Zusatzbezeichnungen auf wie bspw. bei der 1650 (EX Plus, Gaming OC, D6 Ventus etc.), die dann auch preislich auseinander liegen. Gemeinsamkeit scheint mir zu sein das es sich jeweils um 4GB Karten handelt?

Jedes Modell arbeitet mit dem gleichen Chip. Das bedeutet die verschiedenen Ausführungen der verschiedenen Hersteller sind im Grunde alle gleich schnell. Ausser es ist ein OC-Modell (Overclocked = Übertaktet). Die sind minimal schneller durch Übertaktung (wenige %). Übertakten kann man auch von Hand, wenn man das unbedingt möchte.

Ein Unterschied macht die Kühlung. Modelle mit einem kurzen Kühler und nur einem Lüfter sind in der Regel im Betrieb etwas lauter als Modelle mit größerem Kühler und z.B. 2 Lüftern.
Nur Anhand der Bezeichnungen lässt sich das aber schwer rausfinden. Guck dir auf Bildern an wie groß der Kühler ist oder such per Google nach Tests zum jeweiligen Modell.

Die Karten müssten alle gleich viel Videospeicher haben. Nur die GTX 1050 hat 2 GB VRAM und die GTX 1060 gibt es mit 3 oder 6 GB VRAM.

alles klar, danke!

nun muss ich meinen alten Thread nochmal ergänzen und würd mir nochmal Hilfe erbitten:

Bisher habe ich noch keine gebrauchte Graka bekommen, hatte das auch bissel vor mich hingeschoben da bis zum Geburtstag des Sohnemanns noch ausreichend Zeit war und in der leisen Hoffnung der Markt dahingehend könne sich bissel erholen, nur um festzustellen, dem ist noch ganz und gar nicht so.

Neues Szenario. Ich hab mir bestimmte empfohlene Zusammenstellungen angeguckt, Budget von 600€ bis 1100€ (heißt nicht das mein Budget auch 1100€ ist!) und dabei festgestellt das die Hardware neben der Graka gar keine großen Unterschiede sind im jeweiligen Setup, teils sogar identisch. Den großen Unterschied macht jeweils die Graka aus.

Beispiel dafür was ich nachgelesen hatte:

Prozessor:
AMD Ryzen 3600, boxed mit Kühler oder Intel Core i5 10400F, alternativ 11400F

Mainboard:
für den AMD das MSI B550-A Pro, für den Intel AsRock B560 Pro 4

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Kit 16GB DDR4-3200, CL16 oder eben die 32GB

Netzteil:
Xilence Performance X650W

Festplatte: Kingston SSD A2000 NVMe 500GB oder 1TB

Gehäuse:
SilentiumPC Signum SG1

mit dem Ryzen Setup, 16GB Ram und der 500GB SSD käme ich lt. Geizhals auf 543€
mit dem Intel Setup 10400F auf 495€

wobei ich ned weiß obs beim Intel Setup noch nen extra Kühler dazu bräuchte?

Nächster Gedanke ob man dabei noch sparen kann, soll heißen, braucht es den Tower überhaupt oder würd da auch der alte ( * Sharkoon MA-M1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz) noch gehen? Weiterhin könnte man auf die SSD vorerst noch verzichten und die Festplatten des alten Pc´s weiter nutzen, meine das sind zwei 1TB HDD´s? Sinnvoller Gedanke oder quatsch weil die SSD nicht nur das System ansich deutlich beschleunigt sondern es auch in Games spürbar ist?
Wären halt sonst nochmal knapp 100€ weniger.

Was mir noch auffällt, die genannten Prozessoren sind ohne integrierte Grafikeinheit. Heißt das er hat dahingehend den gleichen Stand wie jetzt mit der alten Kiste oder müsste ich da nach einer Alternative gucken mit Grafikeinheit damit er überhaupt Games spielen kann?

Der Gedanke dahinter wäre halt ein System, welches deutlich besser ist als sein jetziges (beide erstmal ohne Graka) und zukunftsfähiger um es mal so zu sagen, was die kommenden Jahre und künftige Spiele betrifft, weil mit dem alten System die Grenzen deutlich schneller erreicht werden vermute ich. Ne passende Graka wär dann vielleicht ein Fall für Weihnachten, je nachdem was das jetzt kosten würd.

Was denkt ihr?

(mit Twink gepostet weil ich mit meinem Main mir ned selbst antworten kann ^^)

Intel CPUs ohne „F“ - also z.B. i5 10400 - haben eine interne Grafikeinheit. Sind dann so 15€ teurer.
Die Leistung dieser Einheit ist aber sehr dürftig. Reicht halt für den normalen Betrieb, Youtube usw. .
In Spielen machst du damit keine großen Sprünge. Die RX 460 hat ein vielfaches an Leistung.

AMD CPUs haben generell keine interne Grafik. Ausnahmen sind die Modelle mit einem „G“. Also z.B. Ryzen 3200G / 3400G. Das sind aber Zen+ CPUs, also schon etwas betagter.
(nicht von der 3000 täuschen lassen, was eigentlich Zen2 entsprechen würde. Die Architektur der G-Modelle hängt immer eine Generation hinterher.)

Auf eine SSD würd ich auf keinen Fall mehr verzichten wollen. Wenn ich mich mal an einen Rechner setze, der nur HDDs hat, krieg ich zustände :smiley:

ok danke dir für die Erklärung. Verstehe ich so das sollte ich ihm ein System kaufen wo die Graka erst später folgt, wäre ich mit nem Intel besser beraten?

Die RX 460 funktioniert ja nicht mehr und war damals Grund fürs Erstellen des Threads, heißt seither spielt er auch nur noch mit der „On Board“ Grafik, ist damit nicht begeistert aber iwie scheint es doch auszureichen, wobei er eben auf ne neue Graka gehofft hatte die nächsten Wochen.
Nun hatte sich mir eben die Frage gestellt das ein neues besseres Setup ohne Graka ihm zwar auch erstmal nicht viel mehr einbringen wird bezogen auf Games, insgesamt aber die bessere Lösung sein könnte langfristig gesehen und vor allem dann sobald man es mit einer passenden Graka erweitert.

Drum bin ich atm bissel hin und her gerissen. In ne gebrauchte Graka investieren und drauf hoffen das der Rest der Hardware noch paar Jahre her hält ohne das eins der Bauteile dann doch wieder zum Flaschenhals wird zeitnah oder ~400€ bis 500€ in die Hand nehmen mit Option ne gute Graka später nachzurüsten und damit das ganze System quasi ordentlich upzugraden? Das Wort „ordentlich“ kann ich dabei aber nicht einschätzen, weil ich als Laie nicht weiß wie stark die Verbesserung zum alten System tatsächlich wäre?

Nun wenn du jetzt noch keine Grafikkarte kaufen willst, den PC aber nutzen willst, kommst du wohl nicht um eine CPU mit interner Grafik herum.
Es bleiben also die schon etwas veralteten Ryzen Modelle 3200G oder 3400G - deren Grafikeinheit ein wenig stärker ist als die der Intel CPUs, aber ebenfalls deutlich schwächer als die kaputte RX 460 - mit deutlich geringerer CPU Leistung als die i5
oder
einen der i5 Intels, die dann, wenn die Grafikkarte dazu kommt, deutlich stärker sind.
Zusammen mit einer richtigen neuen Grafikkarte wird das auf jedenfall ein gewaltiger Sprung vom alten System aus gesehen.

Ich glaube ich würde es aber so machen: das günstigere i5 10400F System nehmen und die gesparten 50€ in eine gebrauchte Grafikkarte, z.B. eine GTX 750 oder 750 Ti investieren.
Die liegen knapp unter der Leistung der alten Rx 460.
Dann hat er schonmal ein ordentliches Upgrade gegenüber dem jetzigen Pentium-System und Weihnachten kommt dann nochmal ein richtig großes Grafikkarten-Upgrade.

Zum Kühler: sowohl AMD als auch Intel haben bei den „Boxed“ Versionen Kühler dabei, die ausreichend sind. Eine Wohltat für die Ohren sind sie aber nicht :smiley:

ok das klingt doch schonmal gut!

Ich tendiere auch zu deinem Vorschlag mit dem günstigeren i5. Kühler könnt ich mir also sparen, das der etwas lauter ist dürfte kein Problem sein, die Jugend von heute zockt scheinbar eh nur noch samt Kopfhörer aufm Schädel und nebenher Gelaber mit nem Kumpel oder Musik.
Würdest du den Rest der Komponenten so nehmen wie ich es aus dem Budget-Vorschlag beschrieben hatte und brauchts den neuen Tower oder würd der alte auch funktionieren?

Das sind genau die Bauteile, die in der 600€-Intel-Konfiguration dieses Artikels gewählt werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600.
Da machste nix falsch meiner Meinung nach :slight_smile:

Was den Tower angeht, so passt in deinen alten Sharkoon-Tower scheinbar maximal ein mATX Board (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-MA-M1000-USB-3-0-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_941423.html). Das Board aus der Zusammenstellung hat aber den Formfaktor ATX.
Das heisst das würde nicht passen.

google mal Gpu vs Gpu die erste seite da sind viele benchmark test von fast jeder GPU drin kannst die dann auch direkt vergleichen

Und wo sehe ich das Testsystem?
Wo sehe ich die Einstellungen ingame?
Wo sehe ich die Spiele?
Wo sehe ich die API?

Ich kann dir Benchmarks erzeugen in denen meine 3090 mit 1500MHz Vram Oc und 2.1GHz im WaKü-Loop mit 2880mm Radiatiorfläche weniger avg fps erzeugt als eine 1070 FE.

Diese halbgare Userbenchmarkseite die einfach willkürliche fps Werte ohne Hintergrundinformationen hinklatscht ist das schlimmste was der Hardware Community passieren konnte.

Ist in etwa so als wenn ich sage:" schau mal du möchtest wissen welches Fahrzeug schneller fährt? Also der Traktor hat bis zu 10.000PS, der Porsche 911 bis zu 650PS. Jetzt weist du welches schneller ist."

Muss ja keiner eine Raketenwissenschaft aus der Sache machen aber wenigstens mal ein wenig drüber nachdenken welche Anwendungen was benötigen und danach seine Entscheidung treffen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.