Rechte Maustasten Bug

Hallo,

seit rund zwei Wochen hab ich den berüchtigten „Rechte Maustasten Bug“. Zu diesem findet man einige Threads in den letzten Jahren, da dieser Bug immer wieder auftritt und nicht an einer speziellen Maus oder einem bestimmten Treiber liegt. Von diesem Bug war ich auch in den vergangenen Jahren schon betroffen - wurde aber durch Hotfixes recht schnell behoben. Da dies aber ein immer wieder auftretendes Problem ist suche ich nun eine dauerhafte Lösung :confused:

Was genau löst dieser Bug aus?
Kurz gesagt sorgt er dafür dass die rechte Maustaste nicht so aktiviert wird im Spiel wie sie es sollte (in seltenen Fällen die linke Taste). Dies führt dazu dass man beim drehen der Kamera mit der rechten Maustaste keine Bewegung ausführt oder diese ruckelig durchgeführt wird.

Bisherige Lösungsansätze:

• Ändern der USB-Refreshrate/Polingrate auf 100-125.
  • Razer Synapse/Rocket Swarm Software vollständig deinstalliert & neuinstalliert, sowohl auf der aktuellsten Version als auch auf Vorgängerversionen. Zusätzlich auf die Razer Synapse ‚Stats‘ Software deaktiviert.
  • maximale Vordergrund FPS deaktiviert
  • rawMouse Cvar aktiviert (/script SetCVar(“rawMouseEnable”, 1)
  • Vollbildoptimierung in Windows10 deaktiviert
  • WoW neuinstalliert
  • Windows 10 neuinstalliert (komplett clean)
  • diverse Mäuse ausprobiert (Razer Trinity, Roccat Nyth, Logitechn G600)
  • defekt der Taste über Klick-Tests ausgeschlossen
  • Support der jeweiligen Mäuse kontaktiert (zusammenfassende Aussage: Kein Problem der Geräte, muss ein Fehler im Spiel sein)
  • Overlays deaktivert/gelöscht
  • WoW Interface zurückgesetzt
  • Hintergrundanwendungen deaktivert

Ich bin etwas verzweifelt - jetzt ist meine Frage:
Hat jemand eine weitere Idee oder Lösungsansätze die möglicherweise schon bei diesem Problem geholfen haben?

Liebe Grüße

Hilft es den wenn du die Maus vom PC nimmst und neu anschließt?
Ansonsten probiere doch mal ob es hilft wenn du diese Chatbefehle eingibst:
/console CVar_reset
/console CVar_default
/console ReloadUI
und schau ob dein Bios ein Update brauch.

Maus vom PC nehmen und neu anschließen - auch an verschiedenen USB-Slots hatte ich schon probiert. Bio’s ist aktuell. Hab ich in der Aufzählung oben vergessen :slight_smile: Die genannten Befehle hab ich nun auch probiert allerdings ohne positiven Effekt.

Du hast es auch ganz ohne Maussoftware probiert?
Sowie vorhandene Maustreiber mal deinstalliert, falls z.B. durch die Software neuere Treiber installiert wurden und dies das verursacht.
Wie sieht es mit DX11 statt DX12 aus?

Wer oder was wurde denn da in welcher Hard- oder Software ge-hotfixed?

Warum wendest Du diese Hotfixes jetzt nicht wieder an?

Tritt der Fehler auch an anderen Computern von Dir auf?

Ich habe diesen Bug nämlich nicht, auf keinem meiner Computer…

Nun ja, was genau gefixed wurde kann ich dir nicht sagen. Es ist aber naheliegend dass es von WoW ausging, da dieses Problem eben nur dort auftritt. Dieser Bug trat in jedem Addon bisher auf. In BFA soll es besonders schlimm gewesen sein, da selbst der rechts klick auf NPCs verhindert wurde. BFA ging an mir vorbei ohne das Problem, zuletzt hatte ich es allerdings in Legion kurzzeitig bis eben zum jetztigen Fall. Auf anderen Computern kann ich es leider nicht testen - da als privater Nutzer einer reicht :slight_smile:

Ja ohne Maussoftware habe ich es auch probiert, ebenso mit älteren und der aktuellsten Version des Maus-Typ zugehörigen Treibers. Direkt DX hatte ich bisher noch nicht getestet - daher gerade mal gemacht ohne eine Veränderung.

Öhm, ich spiele seit Vanilla, ich habe diesen Bug nie bemerkt.

Nutzt Du irgendwelche WoW-Addons? Nicht das da eins drunter ist, welches auf Mausklicks irgendwelche Funktionen gelegt hat (zum Beispiel „Addon-Menü öffnen“), und dieses Addon fehlerhaft ist?

Dann wäre das Problem aber eben nicht WoW selbst, sondern dieses fehlerhafte Addon, welches durchaus regelmäßig vom Addon-Autor gepatcht worden sein könnte, nur eben jetzt noch nicht bzw. Du das letzte Update noch nicht eingespielt hast.

Dieser Bug tritt auch nicht bei jedem auf - kann man möglicherweise mit dem DC-Bug vergleichen der wenige Wochen mit dem Start von Shadowlands einzug hatte wenn Leute eine Instanz betreten haben. An Addons liegt es nicht - sowohl deaktivieren als auch nach einer sauberen Neuinstallation von WoW ohne Addons war ergebnislos :slight_smile:
Leider habe ich keine Berechtigung Links zu posten, sonst würde ich Beispielthreads sowohl aus dem DE Forum als auch aus dem US Forum posten :slight_smile:

Du darfst zwar keine Links posten die „richtige Links“ sind, aber Du kannst Links als </> Vorformatierten Text markieren, dann gehts:

Beispiel: www.heise.de

Danke :slight_smile: ich les einfach im Forum zu viel ohne selbst zuschreiben ^^

Hier mal ein paar Beispiele:
2018: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/maus-movement-bug-rechtsklick/3155/6
2019: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/rechte-maustaste-spinnt/12009/4
2020: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/major-right-click-issue-windows-10/404137/14

Letzterer ist der aktuellste aus dem US Forum - das Problem ist immer ähnlich beschrieben und die Lösungsansätze sind meist auch die gleichen die aber immer nur bei einzelnen funktionieren oder gar nicht.

Hallo zusammen,

da das nun ausnahmsweise mal ein aktueller Thread ist, schließe ich mich mit dem gleichen Problem an. Seit etwa 1-2 Wochen habe ich die gleichen Probleme mit den gleichen Lösungsansätzen versucht. Heute war es mittlerweile so schlimm, dass in Torghast ein Drehen fast gar nicht mehr möglich war (blöd als Tank mit dem Rücken zu den Gegnern zustehen).

Ebenfalls mit 2 Mäusen getestet, beides Logitech G502/G502 Hero. Beide haben das Problem.

Lösungsansätze habe ich die gleichen wie der Threadersteller schon versucht. Ich dachte ich klink mich einfach mit ein und warte ab, was passiert :slight_smile:

Hm offensichtlich hat niemand eine weitere Idee und nicht mal im US Forum gibts eine Reaktion dazu von Blizz :confused:

Hallo, Ihr.

Es tut uns leid zu hören, dass Ihr hier Probleme habt. Eine weitere Frage bleibt hier noch offen, habt Ihr es denn einmal mit dem Standard Windows Treiber versucht? Wenn nicht, dann wäre dies noch einen Versuch wert.

Ansonsten würde ich Euch den unten verlinkten Beitrag ans Herz legen der sich mit einem verwandten Thema befasst.

Wenn all dies bereits versucht wurde, könntet Ihr noch folgendes, hier versuchen.

1. Öffnet den Ordner _retail
  2. Öffnet darin den WTF Ordner
  3. Öffnet die Datei Config.wtf mit dem Notepad.
  4. Fügt eine Zeile mit dem folgenden Text ein: SET gxCursor „0“

Wir hoffen das dies hilft das Problem zu beheben. Teilt bitte Euren Mitspielern hier mit, ob das Problem durch die Verwendung des Standard Windowstreiber behoben wurde, oder welcher Schritt bei Euch die Lösung brachte.

Vielen Dank für eine Reaktion seitens Blizzard - überraschenderweise sogar schneller als im US Forum :slight_smile: Das muss man mal anmerken ^^

Den genannten Link habe ich bei der eigenen Recherche schon gefunden und auch alles genannte ausprobiert. Bedauerlicherweise ohne Erfolg - dies gilt auch für den Config eintrag SET gxCursor „0“. Dieser half mir ebenfalls nicht.

Da ich hier nicht der einzige bin - es weitere Threads im EU als auch im US Forum sollte dies wohl mal auf die Bug-Liste gesetzt werden von Blizzard :slight_smile:

Ich hatte das Problem nach einem Inhaltspatch in BfA ebenfalls. Durch Zufall fand ich heraus, dass irgendein unsichtbares Fenster in der Mitte des Bildschirms vorhanden war, so dass meine Maus in dem Bereich nicht regierte. Zufällig bin ich dann mal in so einer Situation mit dem Mauszeiger an den Rand verrutscht und konnte mich drehen, da fiel mir das dann auf. Ich vermutete ein Addon und hatte alle deaktiviert, was nicht half. nach 2-3 WoW-Neustarts ging es dann aber normal wieder.
Ein paar Tage später waren dann auch sämtliche Addons aktualisiert und ich hatte keine Probleme mehr. Da ich zum Testen Interface und WTF-Ordner umbenannt hatte und das Problem bestand, gehe ich von einer Fehlermeldung, die das Interface überlagert aber durchsichtig ist, aus.
Grüßle

Danke für deine Erfahrung damit. In BFA gab es allerdings für diesen Bug einen Hotfix mit Patch 8.3.7 :slight_smile: Allerdings liegt es definitiv nicht an Addons - da selbst nach einer kompletten Neuintallation von WoW (somit auch ohne Addons) auch keine Abhilfe geschafft hatte :slight_smile:

ich hab zwar keine Lösung dafür aber…
Gott bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht, ich war schon kurz davor eine neue Maus zu kaufen.
Mir ist es als erstes im Raid aufgefallen.
Wenn man sich den Cursor anschaut sieht man, dass manchmal das Signal „Maustaste ist gedrückt“ verloren geht iwo.
Ich hoffe da gibt es bald eine Lösung für.

Hallo in der Runde,
habe das gleiche Problem - es nervt mega - drachenreiten unmöglich - habe auch wie hier beschrieben schon alles probiert - gibt es eine Lösung