Rechtschreibung der Mods

Hallo, wahrscheinlich lesen es nun genau die, die davon betroffen sind und nicht deren “Chefs” und vielleicht wird der Eintrag dadurch auch gelöscht, aber ich versuche es trotzdem mal anzubringen.

Dass die User kaum Deutsch können und manche Postings sogar eher fürs englische als fürs deutsche Forum gedacht wären, weil man einen Übersetzer braucht, um sie zu verstehen, ist die eine Sache.

Aber, dass Mods (also die in grün schreiben, sind doch Mods, oder?) teilweise weder die Kommaregelung beherrschen, noch eine gute Rechtschreibung haben, das ist gewollt? Habt ihr schon mal was von Vorbildfunktion gehört?

Fehler passieren jedem, auch mir, jedem Deutschlehrer oder Professor. Aber man kann schon unterscheiden, ob es ein Flüchtigkeitsfehler oder MAL ein Fehler ist oder jemand einfach die Sprache (schriftlich) nicht perfekt beherrscht und einen Satz, in den drei Kommas gehören, einfach mal keins setzt.

Ist das euer Anspruch, Blizzard? Auch wenn eine hohe Prozentzahl noch schlechter schreibt und viele Leser die Rechtschreibung nicht interessiert, ist das ja noch lange kein Grund, dass selbst die Mods sie nicht beherrschen.

Also tut mir leid, ich habe dafür kein Verständnis. Es erschwert das Lesen, zumindest für diejenigen, die der deutschen Sprache mächtig sind. Gerne würde ich hierzu mal ein offizielles Statement hören, aber Weihnachten und Ostern fallen ja selten auf einen Tag, von daher wollte ich meinem Ärger nur Luft machen und an die Mods appellieren, dass sie ihre Vorbildfunktion, auch in Sachen Rechtschreibung ernster nehmen sollten.

Vielen Dank!

1 Like

Mods sind nicht die Grünen, sondern die Blauen. Gut recherchiert. Grüne sind normale Spieler, die sehr aktiv im Forum sind und daher „MVPs“ sind. Die haben auch nichts zu sagen, falls du das meinst. CMs wie Tyryndar schreiben in Blau und haben Befugnisse, MVPs nicht. Also würde ich mich an deiner Stelle flugs für die Verwechslung entschuldigen, diese Grünen sind lediglich Spieler, die helfen wollen und das auch häufig erfolgreich getan haben. Sie haben nicht mehr Rechte als du oder ich.
Koraya

14 Likes

Das World of Warcraft (oha ! Englisch) Forum ist nunmal ein anderer Ort, als ein Pyshik oder Mathematik Forum.
Hier treffen viele verschiedene Menschen aufeinander. Das ist doch auch gut so.
Ich brauch kein Abitur oder Masterstudium um meine Meinung zu sagen. Das steht allen Spielern offen, ob diese nun eine gute Rechtschreibung beherschen oder nicht.
Ich schreibe hier auch deutlich anders, als ich eine Bewerbung schreiben würde.
Wenns dir nicht passt, musst du wohl das Forum meiden.
MVP´s (die Grünen) werden übrigens zumeist MVP weil sie sich als äußerst hilfsbereit im Forum gezeigt hat. Diese Menschen zu flamen ist natürlich super smart.
LG

9 Likes

Hi,

Nein, das sind keine Mods.

Das sind nicht mal Angestellte von Blizzard.
Das sind normale Spieler und Poster. Nur eben Teil des MVP-Programmes. (Nachlesbar im Sticky im Allgemeinen, solltest du ja alleine finden können, ne …)

Mir persönlich sind Fehler, gerade bei den Kommatatata oder so ziemlich schnuppe. Inhaltliche Fehler, Unfreundlichkeit und sonstiges schlechtes Benehmen allerdings nicht.

trollische Grüße,
Cerka

16 Likes

Wie Koraya, Talendron und Cerka schon korrekt beschrieben haben, sind die Beiträge mit grüner Schrift von MVPs verfasst, welche ganz normale (oder auch nicht :crazy_face:) Spieler sind. :+1:
Moderatoren (oder kurz Mods) tragen diesen Titel auch unter (bzw. neben) ihrem Forenavatar, so wie auch andere Titel dort angezeigt werden. Eben so wie alle anderen Blizzard Mitarbeiter (z.B. Community Manager - CMs), die im Forum aktiv sind, verwenden sie blaue Schrift.

Mir ist jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass eine/r meiner MVP-Kolleginnen und Kollegen sich irgendwie … „unkorrekt“ ausdrücken würde …
Das „Höchste der Gefühle“ sind dabei Umgangssprache, Abkürzungen oder eben geschriebene Mundart, so wie meine „…“. Da es sich hier aber auch nur um ein Internetforum handelt, in dem nicht unbedingt Doktorarbeiten verfasst werden, sehe ich das auch nicht so eng mit der sprachlichen Qualität mancher Äußerungen. Die Hauptsache ist doch, dass es verständlich bleibt. :wink:


Ich gebe mir stets größte Mühe korrekt und präzise zu Formulieren, sowie Rechtschreibung und Grammatik zu beachten. Ich hoffe ich genüge damit deinen Standards. :pleading_face:

14 Likes

Die Erklärung zu den Farben haben ja andere schon abgegeben. Zur Rechtschreibung und Kommasetzung der “Grünlinge” möchte ich aber dennoch was sagen.

Ja, es kommt mal vor, dass da ein Komma fehlt oder ein kleiner Rechtschreibfehler drin ist. Aber da war noch nie was dabei, was auch nur den Eindruck erwecken könnte, dass einer von denen keine gute Rechtschreibung hätte.

Und eine Erschwerung des Lesens hatte ich da auch noch nie und ich behaupte, dass ich durchaus der deutschen Sprache mächtig bin. Obendrein bin ich eine Art Komma-Fetischistin, die unheimlich oft viel zu lange Sätze bildet und daher mit Kommata geradezu um sich wirft.

Nein, mal unabhängig von der ohnehin falschen Einschätzung der “Grünlinge” bezüglich ihrer Aufgabe hier im Forum, kann ich beim besten Willen deinen Ausführungen nicht zustimmen.

4 Likes

Nein, wir sind Spieler wie ihr, grün sind einfach nur wir MVPs. Blizzard Mitarbeiter schreiben ausschließlich blau.

Ich habe für Leute mit deiner Einstellung auch nur wenig Verständnis.

10 Likes

Mir völlig Schnuppe, ob da jemand Fehler gewollt oder ungewollt in seinen Beiträgen hinterlässt. Es handelt sich nicht um eine Doktorarbeit.

2 Likes

Hallo Karpos!

Wie ich sehe, haben deine Mitspieler die tatsächliche Natur der MVP bereits zu Genüge aufgeklärt, bzw. die Schlachtelfe hat zur weiteren Information direkt den entsprechenden Thread im anderen Forum verlinkt.

Wir schauen bei der Ernennung unserer MVPs schon darauf, ob sich jemand verständlich ausdrückt oder eine üble „Sauklaue“ an den Tag legt, wo man jeden Satz erst doppelt lesen muss, bis man ihn versteht, von daher sollten die aktuellen Mitglieder dieses Programms eigentlich auch gewisse Mindeststandards erfüllen, und ich persönlich kann mich nicht entsinnen, dass mir da irgendetwas negativ aufgefallen wäre.

Gleichwohl liegt unser Augenmerk bei der Bewertung potenzieller Kandidaten für das MVP-Programm jedoch neben einer gewissen Mindestaktivität primär darauf, welchen Tonfall ein Spieler im Forum anschlägt, und ob seine oder ihre Beiträge hilfreiche Informationen beinhalten, bzw. Fragen anderer Spieler beantworten.

Ansonsten ganz allgemein noch der Hinweis, dass Kritik/Beschwerden sowohl zu MVPs als auch zu tatsächlich bei Blizzard angestellten Moderatoren und Community-Managern auch über die E-Mail-Adresse CMTeamEU-WoW@blizzard.com eingereicht werden kann, solltest du je den direkteren Weg bevorzugen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

5 Likes

Solange es einigermassen verständlich lesbar ist, habe ich in Foren kein Problem mit mangelhafter Rechtschreibung. Was mir aber auf den Zeiger geht sind die ganzen Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften egal ob Printausgabe oder online. Da sehen manche Artikel dermaßen verschandelt aus, dass man meinen könnte der Author oder die Authorin ist nicht in der Lage den Text noch einmal durchzulesen. Satzzeichen falsch oder gar nicht gesetzt sind da noch harmlos. Oft denk ich mir…wie sagt “Herr Müller” in Fack ju Göhte so schön…lern mal Artikel Du Vogel. Da wird der, die, das verwechselt und so weiter dass man sich fremdschämen mag. Und so etwas wird auch von Schülern gelesen, die eventuell diesbezüglich Defizite haben. So lernen sie aber auch nicht wie es richtig geht.
Grundsätzlich schadet es ja niemandem, wenn man sich sein Geschriebenes nochmals anschaut und falls nötig, verbessert.

2 Likes

Man wettere doch bitte nicht über Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung anderer, wenn man die geforderten Standards selbst nicht einhalten kann. :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Ein Problem heutiger Medien ist sicher, dass im digitalen Zeitalter alles möglichst sofort online sein muss. Gerade bei Nachrichten zählt, nur minimal übertrieben gesagt, oftmals jede Sekunde – denn wer ständig auf dem zweiten Platz landet, wird irgendwann weniger Leser haben, und somit weniger Geld machen.

Das größere Problem dabei dürfte aber eher mangelhafter Faktencheck als mangelhafte Rechtschreibung sein. Da eine Balance in puncto Zeit vs Qualität zu finden ist sicher schwierig, zumal die Marktforschung gezeigt hat, dass Leser mehr wert auf Schnelligkeit legen – selbst, wenn natürlich immer das Andere behauptet wird.

Glücklicherweise ein Problem, von dem mein Team nur ansatzweise betroffen ist, sind wir doch auch für zeitnahe Übersetzungen von Supportartikeln zuständig. Zum nochmal drüberlesen reicht es da aber immer, auch wenn vier Augen Fehler stets sicherer finden als zwei.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

3 Likes