HI hab einfach nur die Frage reicht der Pc noch für wow bzw shadowlands dann gescheit zu Raiden etc. ? Hab Teilweise in Raids oder Myt runs Fps dropps wie das gefühl eingabe sound verzögert ankommt vielleicht kennt das jemand?
Grafik Einstellung auf 5 Schatten Sonnenstrahlen minimum.
Fps auf 100 Capt sinnvoll? Vsyn AN
Verbesserungsvorschläge gern Wilkommen
Grafikkarte austauschen?
oder Komplett neuen PC?!
Technische Daten:
Selbst auf dem alpha gibt es noch keinen raid zum testen… also was meinst du wie genau man hier ne Aussage treffen kann
Wenn du jetzt allerdings schon nicht mehr zufrieden bist mit der performance, dann wird in shadowlands noch etwas schlechter werden.
Mit der GTX 970 musst du aber nicht auf 5 spielen wenn du „nur“ auf 60Hz abzielst.
Apropos:
Wenn dein Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann, was meinst du wie viel es dann bringt 100 zu berechnen?
Genau, quasi nix in WoW.
Da du aber eh Vsync anhast wird deine FPS auf die 60(hz) deines Monitors limitiert.
Vsync erhöht das inputlag etwas.
Besser wäre es Vsync in WoW auszumachen wenn du kein tearing bekommst (im Fenster Vollbild Modus unter Windows 10 sollte das nicht passieren) und die FPS auf 60 ingame zu limitieren.
Die Grafikkarte sollte für 1080P auf 6-7 noch langen.
Die CPU ist eher das Problem, gerade in raids.
Der 6700 ohne K ist schon etwas langsam im singlethreading.
In etwa gleich wie mein alter übertakteter I5-3570K.
Nur der RAM ist bei dir etwas schneller.
Ich bin mit dem I5 auch nur mit so 40-50 FPS im besten Fall im 20er raid rumgegurkt.
Wenns rund geht und adds am Start sind zum bomben, dann eher um die 30.
Da spielt es sich dann richtig zäh.
Also wenn du damit unzufrieden bist wirst du um ein CPU upgrade nicht rumkommen.
Je nachdem wie viel du ausgeben willst, würde ich als Minimum den Ryzen 3300X nehmen.
Wenn du noch andere aktuelle Spiele zocken möchtest würde ich den 3600 empfehlen, aber dann wäre auch ein GPU upgrade ratsam.
Letztendlich bemängelt der TE aber derzeit schon die FPS-Einbrüche im Raid und das bedeutet CPU+Board+RAM neu.
Die GTX 970 wäre für Grafikstufe 5 und 1920x1080p noch ok.
Naja der 6700 ist Single Thread nur ein klein wenig flotter als mein alter 4670, der in Legion schon arg zu kämpfen hatte in Raids.
Es ist nicht der 6700K, der selbst ohne übertaktung schon ne ganze Ecke mehr leistet.
30 FPS in actionreichen Situationen kann ich mir sehr gut vorstellen mit der CPU. Wahrscheinlich sogar weniger.
Selbst wenn da wirklich was kommen sollte, ziehen die Hardwareanforderungen ja auch wieder an. Frisst wahrscheinlich die kleine Mehrkernoptimierung gleich wieder auf ^^
Nein es ist Realität. Denn viel wichtiger als die avg FPS sind die min FPS.
Was nützt es mir wenn ich avg 50 habe, aber in kritischen Situationen auf 30 und weniger Einbreche?
Jeder der progress raidet weiß das es sich auf die Spieler-Performance auswirkt.
Klar. Man muss aber unterscheiden zwischen der Einführung und Optimierung von DX12 und der Umstellung der Engine im Kern, von einem mainthread auf mehrere threads.
Ich habe vor dem Bau meines aktuellen PC noch mit der GTX 970 in 1440P WoW gut gespielt (war eh CPU Limit mit dem I5).
Also 60 FPS packt die GPU noch locker in 1080P auf 6-7.
Ja, ist richtig. Ich habe mit der Grafik auf 5 nur die Info des TE, wie er derzeit die Grafikstufe wählt, benutzt.
Für das „noch ok“ hätte ich auch „noch ganz gut aufgestellt“ schreiben können.
Ich hatte ja voriges Jahr auch noch eine GTX 970 und die ging erst auf 100% Auslastung bei Grafikstufe 10 und ca. 70 FPS/1920x1080 in Boralus.
danke für die vielen antworten also vielleicht ein upgrade demnächst.
Vsync aus maus und fps auf 60 cap springt er im raid runter und hab laggs oder?
100 cap fallen die fps nicht so extrem hab ich das gefühl.
kennt keiner das mach skill 1 zb dann 3 5 leichte vezögerung genau wie sound liegt das an wow allegmein? komischer weise hab ich das mit Bl mehr tempo weniger oder kommt nur so vor…
Lass dir doch einfach mal die FPS einblenden, entweder in WoW mit STRG-R oder über ein externes tool wie MSI Afterburner.
Meinst du jetzt doch Internet lag, sprich erhöhte Latenz?
Oder meinst du vielleicht den Global Cooldown zwischen den skills weil du sagst mit mehr Tempo ist es weniger?
Das hört sich nicht nach dem PC an, es ist egal ob du 100 FPS hast oder 60, das spielt bei Einbrüchen keine Rolle. Also das kommt dir nur so vor, ich tippe eher auf Addons, du wirst sehr viel im Hintergrund laufen habe.
Wenn dein Sound springt kann man auch die Latenz ausschließen.
addons hab ich nur so standart addons DBM,Details,Raider io,Dominons,Weak Auras,Threat plates habs mal getestet Vsyn an hab 60 fps cap laggs bzw fps auf 45 fallen… vsnc aus fps ungeschrankt lass hab ich manchmal 100 fps bei manchen bossen dann nur 50 so mehr fps ich hab so flüssiger läuft es
ich spiele mit in Raids mit Settings 1 und habe nur 1 Sache Aktiv und das sind die Flächen die man auf den Boden sieht. Der Rest juckt mich nicht und spielen tu ich das spiel auch nicht, wegen der optik. Ich will flüssig spielen mit 144HZ und das reicht mir.
Mein PC:
Ryzen 5 1600X
GTX 980
16Gb Ram 2600 MHZ wobei dir HZ sich runterrechnen lassen und dass dann immer aufs gleiche ergebnis kommt ob 2600 oder 3200 aber kp wie die rechnung nochmal ging.
Den Sinn versteh ich nur nicht dann auf Stufe 1 zu stellen, da du eh im raid niemals 144 FPS packst, nicht mal annähernd.
Nicht mal mit der schnellsten CPU aufm Markt.
Dann kannst du auch die Grafik auf 7 stellen mit der 980 und wenigstens etwas mehr davon haben.
Was meinst du damit?
3200Mhz bringt schon einige FPS mehr in WoW als 2600(?).
Ich komme im Raid auf 140-160FPS zumindest wenn es geschlossere Räume sind wie: N’zoth, MoltenCore, BWL etc.
Mein Lehrer hat uns mal vor Jahren! mal eine formel gezeigt bei der die HZ minimal unterschiede machen wenn man von 2600 und 3200 reden. Leider weiß ich nicht mehr die Formel aber wir kamen immer aufs gleiche Ergebnis. Vll kennt sie jemand anderes?
Nein er hat auch Nzoth geschrieben…
Ich mein wenn ich nur vorm Boss stehe out of fight hab ich auch 144 FPS (gsync).
Infight isses dann die hälfte, auf nem 3900x
Er hat nen first gen Ryzen… also glaube da muss man nix mehr zu sagen
Ich hab keine Ahnung was du für eine „Formel“ meinst, aber du kannst dir gerne mal Benchmarks angucken in WoW mit schnellerem RAM.
Ja genau dann wenn nix los ist, wenn die alle Ihre Gewitter loslassen haste da wenns gut läuft noch 50, der 1600 war noch nicht so der Kracher in SC Leistung.