Reicht dieses Notebook?

Liebe Leute,
schaue mich gerade nach einem tauglichen Notebook zum zocken um. Um es knapp zu halten: Suche ein System mit dem ich bei quests auf mittlerer Detailstufe FPS von30+ sowie Raidinstanzen auf minimaleinstellungen ebenfalls mit mindestens 30 FPS spielen kann. (BfA)

Von einem Laien wurde mir dieses Modell für knapp 500 Gold empfohlen:

Prozessor: AMD Athlon 300U, 4 Thread CPU, 3.30 GHz ( (normal 2.4 GHz ohne Last, taktet unter Last automatisch auf 3.30 GHz)

Arbeitsspeicher: 12 GB DDR4 RAM

SSD: 256 GB, M2, Windows und Anwendungen starten blitzschnell

Festplatte: 1000GB, S-ATA 6

3D-Grafikkarte: Radeon Vega 3 Graphics 4 GB shared Memory, 3 Grafikkerne, DirectX 12, mit HDMI

Lassen sich meine Träume und Wünsche realisieren?
Lieben Dank im Voraus!

Nicht wirklich zu Thema passend, da ich von Schlepptops und anspruchsvolleren Spielen absolut rein garnichts halte.

Welcher Hersteller baut sowas? Das ist absolut…Hirnrissig.
Neuere CPUs können solch mistige Bauweisen zwar noch bedingt im Dual Channel ansprechen, aber…Wieso nicht einfach direkt 4GB Ram mehr einbauen, und dann 2x 8GB haben.
Ist ja nicht so, dass RAM im Bereich bis 8GB unbezahlbar ist.

1 Like

Das Ding könnte gerade so reichen, aber obs in Raids die 30 FPs bringt, kann ich dir nicht beantworten, für Shadowlands wird er wahrscheinlich zu knapp und 500 Eus finde ich zu viel für die Gurke.

2 Likes

danke für die schnelle Antwort! Wäre auch bereit, in ein etwas „wertigeres“ System zu investieren:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3500U, 8 Thread CPU, 3.70 GHz ( (normal 2,1 GHz ohne Last, taktet unter Last automatisch auf 3.0 GHz)

Arbeitsspeicher: 20 GB DDR4 RAM

SSD: 1000 GB, Windows und Anwendungen starten blitzschnell

3D-Grafikkarte: Radeon Vega 8 Graphics 8 GB shared Memory, 3 Grafikkerne, DirectX 12, mit HDMI

Viel weiter wollte ch für meine bescheidenen Ansprüche allerdings nicht gehen.
Kann man damit Mutter legen, ohne sie in voller Pracht zu erleben!? :>

MEHR TAKT, DU BRAUCHST MEHR TAKT :smiley:

MORE POWER !

Such dir einen Lappy aus der sehr hoch taktet, die Kerne sind gar nicht so wichtig aber der Takt ist wichtig.

Muss es denn unbedingt ein Lappy sein? PC ist billiger und deutlich leistungsfähiger.

Dann kaufste dir einfach ein System mit nem 6600k, den kannste ordentlich hochziehen auf 4,5 k , mit gebrauchtem Bildschirm biste mit 300 Eus dabei. Einzig ne anständige Kühlung sollte noch rein.

h ttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aufruestkit-intel-i5-6600k-mainboard-und-16gb-ram/1415227438-228-9453, hier das sieht doch ganz nett aus. Handelste ihn noch um 20 runter und denn siehts doch schon gut aus. Netzteil kann ich dir vermachen, will ick nen 10 er für und Versand.

SSD koofste ne kleene 256 Gb und graka ne 780 3 GB die kostet 70 und nen gebrauchten FullHd Bildschirm. Wäre so das billigste was mir einfällt.

Das wäre billiger und leistungsfähiger als das was du jetzt willst.

das ist sehr nett gemeint, darf allerdings kein Desktop sein.
Meinst du, mit dem genannten System pack ich einen bescheidenen Raid bei 30 FPS+? Mir ist jede auch nur waage Einschätzung recht, da das ganze für mich wirklich böhmische Dörfer sind.

Das System schafft im schlechtesten Fall 30 FPS eher um die 50-60.

allerbesten Dank!

oder meisnt du jetzt den Lappy ?? Dann nee, einfach weil der Takt zu niedrig ist, zumindest würde ich nicht drauf wetten. 4 Ghz sollten es schon sein.

Na komm,

für Questen auf Mittleren Details brauchst je nach Feintuning in den Grafikeigenschaften doch keine 4 Ghz… Schon gar nicht auf nem Notebook dass es nur max in Full HD auflöst.

Sieht irgendwie aus wie die komischen Ebay-Dinger, die hier öfters mal auftauchen, so merkwürdige RAM-Angaben sieht man da ganz gerne.

Eventuell wäre hier sowas etwas:
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/asus/pdp/1cah-09w/asus-vivobook-15-silber-15-full-hd-r7-3700u-8gb-512gb-ssd-win10-d509da-ej295t.html

Zwar nen Tacken über deinen 500 EUR, aber für das von dir geforderterte Setting sollte das wohl hin hauen. Ob das aber Spaß macht ist nochmal eine andere Geschichte :slight_smile:

1 Like

WOW ist nicht grafiklastig. Klar gehts unter 4 Ghz aber ob dann die 30 Fps kommen, gerade in Raids, dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer. Vielleicht bin ich auch schon etwas verwöhnt kann sein :smiley:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen wenn man nicht soviel ausgeben kann, da passt der. Wenn man was besseres haben möchte weil man mehr ausgeben kann sollte man zu einem Dell XPS 15 greifen.

Das glaube ich eher :stuck_out_tongue:

1 Like

Eher im besten Falle 30 im raid.
Die lahme Gurke ist langsamer als mein dritter Gen I5.

50-60 FPS im Raid verlangt schon eine ziemlich gute CPU und schnellen RAM in WoW.

Dazu noch die Vega 8 und keine dedizierte GPU…

@TE ich würde dir raten zu einer der neuen 4000er AMD APUs zu greifen, die sind schnell genug zum raiden und auch sehr gut vom P/L, da hat Intel nix gegenzusetzen im Moment.

1 Like

wie hoch ist jetzt dein budget, nur 500 euro? da darfst du auch nicht viel erwarten.^^

Nope, wird es nicht wirklich.
Wobei es auch drauf ankommt was du genau erwartest.

Also… Nein… Lass mal. Für 500 gold bekommst du besseres.
Und wenn du gebraucht schaust, wird es erst recht viel besser.

Nicht bei den amd apus.
Der hintergedanke dazu ist wohl, dem system 8gb ram zu geben und dann nochmal 4gb die der grafikeinheit zugewiesen werden sollen. Die meisten laptops sind ab werk auch schon so eingestellt. Klar, könnte man das auch machen wenn das teil 16 gb hat, aber das würde dann wieder geld kosten.

Du willst in etwas wertigeres investieren…
Also nicht das der prozessor schlecht wäre, aber die amd apu laptops laufen immer über die integrierte grafik. Was wenn man das teil zum zocken nutzen möchte nicht optimal ist.[quote=„Hackundknack-dragons-call, post:5, topic:88793“]
Das wäre billiger und leistungsfähiger als das was du jetzt willst.
[/quote]

Dient nur um mal deinen post aufzugreifen.
Also mal davon ab das dass mit dem system in einzelteilen zusammenkaufen schwierig wird, auch wenn ich dir da grundsätzlich recht gebe, bedenke dabei bitte auch das der TE das auch irgendwie zusammenbauen muss. Und nur weil das für dich einfaxh erscheint, muss das für ihn nicht auch so sein.
Selbiges gilt auch für das OC.

Nein. Würde ich zumindest behaupten.
Weil wie es bereits geschildert wurde, du brauchst einen hohen takt, und das dauerhaft, nicht nur im boost.

Joa, wirste aber keinen lappi finden der dass dauerhaft anliegen hat. Und für 30 fps braucht es das nicht zwingend, denke ich.
Aber recht hast schon, je höher desto besser. Anpeilen sollte man daher 3,3 dauerhaft, besser noch 3,5 das schafft auch ein lappi.

Du empfiehlst also zum zocken win vivobook? Öhm, ich würde davon abraten. Auch wenn er eventuell genug power hat, sind die dinger was zb haptik angeht nicht darauf ausgelegt damit zu zocken (eher weichere tastatur usw.)

True.

Nö ich empfehle das was zu seinen Vorgaben passt.

Und in der Preisklasse gibt es so oder so Abstriche. Bzw mir wären gar kein Notebook bekannt bis 500 EUR das auf dauerhaftes Spielen ausgelegt ist, einfach weil die Dinger in der Liga alle nur mittelmäßig verarbeitet sind und die verwendeten Materialien halt Plastik @ its best sind.

Btw. Hilfreich war dein Posting für den TE ja eher nicht. Aber das passiert hier in dem Unterforum eh ziemlich häufig. Es kommt eine Frage und nach spätestens 10 Beiträgen wird OT diskutiert oder an der Fragestellung vorbei.

Die Frage war „welches Notebook bis 500 EUR, das Questen auf mittleren Settings mit 30 FPS packt“.

Und das hab ich beantwortet, nicht weniger, aber auch nicht mehr (was hier ja gerne gemacht wird :slight_smile:)

Hallo, also ich fahre gerade mit einen Schläppi, HP Pavillion 15 dk 0007 mit einem i5 9300h und einer gtx 1650 mobile. Raids hat er in Retail bis dato noch nicht gesehen. Was ich aber sehr wichtig finde weil das Thema Takt aufgetreten ist. Ich fahre mit meinem HP undervolt mit 2,3 Ghz in Orgrimmar Abends ca. 20 60Fps. bei sehr niederigen Taktraten. Wie beschrieben. Wenn ich ihm erlaube mehr zu fahren ist bestimmt auch mehr drin. In Classic 40 mann Moltencore habe ich meine 60 ca. – lass 55 FPS machen

Wenn du dir eine angenehm neuere CPU holst dann, so denke ich, sind 3,3 - 3,4 Ghz total ausreichend mit dem Gedanke dass, du die Grafikeinstellungen nicht so hoch schrauben darfst. Schaue das du einen Quadcore mit ca. 3 Ghz Base Clock hast und gucke das eine dedezierte Grafikkarte mit 4GB ram dabei ist.

Wenn das dann so ca. passt, sollte auch in Shadowlands die Grafikstufe bei ca. 6 -7 liegen dürfen und du hast im Raid auf jeden Fall deine sicheren 30 FPS.
Wenn du dann auf Sachen wie Schatten verzichtest (nicht ganz aus, nur minimieren) hast du auf jeden Fall was passendes in der Hand.

Und bedenke bitte, das ältere Geräte gerne Temperaturprobleme haben… da sollte man nach 2-3 Jahren der Nutzung mal die Wärmeleitpaste wechseln und die Lüfter mal reinigen. Es gibt bei älteren Notebboks immer son faden Beigeschmack, da du nie weißt ob der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist oder er mehr FPS wollte und angefangen hat zu takten. Inkl. Staub und alter Wärmeleitpaste ist das recht „“„gefährlich“"" und kann bei längerer Nutzung unter umständen auch mal zu einem Hitze Tod führen.

Wenn es ein Notebook sein muss bitte ich dich darauf zu achten ob das gut und gepflegt aussieht und aus den letzten 2 Jahren ist.

Alles andere ist Keks. Nimm echt 200 mehr inne Hand. Spare, aber dann haste nach 6- 12 Monaten kein desaster und hast eigentlich zuviel bezahlt weil du was kaputtes in der Hand hast.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Es gibt gute Notebooks mit nem i5 8 gen. 8300h zb. mit einer 1050 als Grafik.
Kann man nehmen…

Viele Grüße

Da würde mir die Lust am raiden aber fix vergehen.
War mit meinem alten I5 schon ne Quälerei bei manchen Bossen wenn die FPS auf 30 und drunter gedroppt sind :crazy_face:

recht haste ja… kommt aber auch auf die leute selber an. Manchmal reicht es denen halt. Mein i5 isn quad mit HT da geht wohl mehr^^ :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.