Reicht mein Rechner noch für DF

Moin,
da ich zur Zeit starke FPS Einbrüche in Valdrakken, im LFR/Raid , bein den Events und beim öffnen des Gildenfensters habe, wollte ich fragen ob mein System noch reicht ? ImLFR habe ich jetzt schon zweimal gelesen, dass auch Spieler mit aktuelleren Intel Prozessoren und mit einer RTX 3060 ti oder einer Radeon 6900 xt probleme mit den FPS haben.
Beim einloggen und beim Gildenfenster öffnen gibt es den schlimmsten Lagg mit FPS Einbrüchen. In SL konnte ich gut auf Grafikstufe 7 spielen. Jetzt muss ich die Stufe auf 5 oder 3 stellen.
Mein System
Mainboard: asrock b450m pro4
Prozessor: Ryzen 7 3700x
Ram 24 Gb
Grafikkarte : Geforce RTX 1660 Super
Wenn ich bei Sreamern zu schaue ist mir auch aufgefallen, dass sie beim einloggen und in Valdrakken laggs haben.

In welcher Auflösung spielst du denn?
Wobei schon für Full HD ,die Hardware grenzwertig ist.
24 GB Ram,hast du 3 Riegel verbaut?:scream:

Auflösung ist 1920 x 1080
Hab noch nen ollen 60 Hz Monitor. Vertical Synch ist an.
Ram laufen im Dual Channel 2x8 und 2x4.

Ja, sollte es eigentlich sogar locker.

Dann liegt es aber in diesem Moment entweder am Spiel oder an den Spielern selbst. Ich spiel mit nem mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen 7820x / 1080ti und meine FPS bewegen sich auf Full HD je nach Content zwischen 50-60 (Raid), 90 (Dungeons), und 120 (Questen) auf Stufe 10 wohlgemerkt. Beim Pull geht es manchmal auch mal runter auf 30 aber ansonsten sind meine FPS meistens relativ stabil.

Wenn in Valdrakken vorm AH gefühlte 100 Spieler mit ihren Drachen rumstehen geht meine FPS auch manchmal runter auf 15 allerdings ist dass kein Massstab an dem man die Leistung der eigenen Hardware bemessen sollte.

Was redest du da ? :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Na ja nicht wirklich.
Für FHD ist die noch mehr als ausreichend wenn man auf 6 oder 7 spielt.

Das ergibt keinen Sinn, da du an sich für die Konfiguration ein Quadchannel-Board bräuchtest was dein B450-Board nicht ist. Dazu kommt noch, dass das BIOS den RAM-Takt auf den niedrigsten RAM einstellen wird, was hier auch nochmal an der Performance zieht. Die 2x4GB kannst eigentlich ausbauen, die werden dir nicht weiterhelfen.

Je nachdem wo du stehst ist das beim einloggen normal.
Ist man in Valdrakken und loggt ein, wird der gesamte Bereich geladen. Dazu kommt noch das Valdrakken eh so seine Probleme in Sachen Performance hat und Blizzard der noch nach einer Lösung sucht.
Das es auch bei dem Gildenfenster laggt weist eher auf ein Amok laufendes AddOn hin was eine Abfrage auswirft und entsprechend darstellen will. Erfordert halt auch Rechenzeit und je nach Abfrage kann das Laggs verursachen und erst Recht wenn das AddOn eventuell nicht mehr aktuell ist.

Technisch nicht machbar, vor allem nicht mit der CPU und auf Stufe 10. Solche Werte bekommt man hin wenn man mit der CPU auf unter Stufe 5 spielt. Mit einem I7 12700H und einer RTX3050 schafft man das locker auf Stufe 7, auf Stufe 10 kann man nochmal was abziehen, an die Werte ranzukommen was für eine Notebook-CPU definitiv nicht verkehrt ist aber nicht mit einem betagten I7 7280x.

Ich gehe immer ersteinmal von maximalen Settings aus,sry.

Nunja der Prozessor zieht auch keine Butter vom Brot mehr.:grin:

Ja gut kann man machen. Man sollte dabei immer im Hinterkopf haben das Blizzard ein optimales Spieleerlebnis eher auf 5-7 ausgelegt hat. Das ist was ich z. B. immer im Hinterkopf habe, auch wenn ich auf höheren Settings spiele als die 5-7.

Dann solltest Du das aber dazu schreiben. Die Leute kriegen ja nen Schreck. :slight_smile:

Ich hab jetzt mal auf meine neue SSD, Windows 11 neu installiert und Wow kommt auch erstmal clean drauf. Mal schauen ob es besser läuft. Vielleicht stört ja auch irgendein Addon.
Auf der alten SSD ist noch Alles beim alten.

What die ist völlig ausreichend.

Kommt halt drauf an was man für Erwartungen hat, 30 FPS im raid mit der CPU sind realistisch bei manchen Bossen wie Council, Brood und Rasza…
Je nach Raidgröße natürlich variabel nach unten und oben.
Dazu noch die Addons und WAs…

Die 3000er Ryzen sind schon gurkig in WoW, da brauchst schon min nen 5000er für akzeptable FPS im raid.

Also hast du die selben low FPS wie andere auch :wink:

Das sollte dir aber zu denken geben, siehe oben.
Vor allem verstehe ich nicht das manche Leute immer alles auf Anschlag stellen müssen wenn es keinen Sinn macht bei der Hardware.
Ich selber hab mittlerweile wieder auf 7 gestellt mit meinem X3D und ner 2070S, weil es einfach darüber unverhältnismäßig viel performance frisst für einen geringen visuellen Gewinn.
Mit 140 FPS spielt es sich halt einfach tausendmal besser als mit „nur“ 90.

Die meisten Spieler mit halbwegs aktueller Hardware haben so 30-45 FPS in Valdrakken aus meiner Erfahrung und vom Streams schauen.

Wirklich „gute“ FPS hast du dort auch nur mit nem 12/13K Intel oder nem 5800X3D bzw. nem 7000er (wobei die ein gutes Stück langsamer sind als der 3D und die Intel).

Für 1080P 60Hz vollkommen ausreichend wenn man keine hohen Erwartungen hat.

Das ist ein bekanntes Problem, hat wohl etwas mit dem campaign-fortschritt zu tun auf deinem main char.
Anscheinend tut er beim einloggen dann immer alle erfüllten quests irgendwie abarbeiten was dann ein riesen lag verursacht.
Da können wir nur abwarten das Blizz das patched.

Ich würde dir zu einem upgrade auf einen 5800X3D raten, da hast du die beste WoW CPU aktuell und sie passt auch noch auf dein board.
Check einfach mal bei der aktuellen Bios version, dort sollte stehn ab wann diese CPU unterstützt wird.

Du über einen Boss wie Council wo man 100% der Zeit auf 4 Ziele bombt müssen wir nicht reden. Und Rasza reiht sich genauso wie Aszhara in die Liste der Bosse ein wo der Bossraum einfach viel zu weiträumig ist.

Aber abgesehen davon ? Ich meine ich hab meinen „Test“ 3600 leider verscherbelt als sich die 5000er angebahnt haben und kanns dementsprechend nicht mehr testen, aber es wundert mich doch grade ein wenig dass die 3000er im Raid solche Gurken sein sollen.

War es beim Pull je anders ? ^^

Dass ist vorallem der Tatsache geschuldet dass es Open World super läuft und ich dann einfach zu verpeilt bin für Gruppenkram umzuschalten und/oder seit Addonstart mir überhaupt mal meine Einstellungen anzupassen.

Grundsätzlich würde ich da auch sofort zustimmen wenn wir über Rennspiele oder Shooter reden. Und vielleicht liegts an der Comicengine aber meinem persönlichen Empfinden nach ist in WoW der Unterschied zwischen 90 und 140 FPS ziemlich überschaubar.

Nein, aber mit dem 5800X3D jetzt habe ich bis auf die letzten 2 Bosse immer noch weit über 60 FPS beim Pull. Bei den letzten beiden dann knapp unter 60.
Zwischendrin bei manchen skills drops auf 45 FPS für ne Sekunde.
Dort haben andere dann aber so um die 20 mit ner CPU der 3000er Leistungsklasse.
Das macht für mich halt schon den Unterschied zwischen gut spielbar und nicht.
Generell spielt sich WoW unter 60 FPS richtig zäh, liegt halt an der engine.

Naja das war jetzt auch eher auf Valdrakken bezogen. Immer traurig anzusehen wenn die streamer die damit ihr Geld „verdienen“ ne Kiste haben die 30 FPS dort packt.

Wie du schon sagst, persönliches empfinden :slight_smile:
Bei uns im raid sind halt auch Leute die finden 15 FPS problemlos spielbar im progress… oder sehen den Unterschied nicht zwischen 60 und 144hz.

1 Like

Moin,
das neu installieren scheint hat auf jeden Fall was gebracht zu haben. Beim einloggen und Gildenfenster öffnen laggt es immer noch stark, aber das scheint ja kein Hardware Problem zu sein. Sonst läuft Valdrakken nach dem einloggen jetzt flüssiger und im Community Raid gestern Abend lief es auch sehr flüssig. Die FPS sind stabiler.

1 Like

In Valdrakken habe ich auch um die durchschnittlichen 50-60 FPS, vor allem wenn ich mit dem Drachen rumfliege. Also ich habe vor einem Monat noch auf meinem Schildkröten-PC gespielt, der hatte irgendeine GTX 1080 Grafikkarte und hatte in Valdrakken um die 20-30 FPS. Der andere Content ging aber gerade noch.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.