Reicht meine Grafikkarte für Ultra Einstellungen?

Hallo, ich habe einen etwas älteren „GamingLaptop“ (ja lacht mich ruhig aus, mehr Platz ist zuhause nicht mehr v.v)

Spiele jetzt nur noch so casualmäßig vor mich hin … habe ziemliche Probleme mittlerweile ingame da ich über ne HDD spiele.

Und überlege jetzt mir anstelle eines neuen Laptops einfach erstmal eine größere SSD zu kaufen, auf die auch WoW passt.

Wenn dann die „HDD“ Probleme behoben sind, wäre aber halt die Frage mit der Grafik.

Mein Laptop ist ein Acer Aspire VX 15

und in der Beschreibung steht ich habe eine

NVIDIA® GeForce® GTX 1050Ti mit 4 GB GDDR5 VRAM

auf der BattleNetSeite „Optimal“ steht ja eine Nvidia RTX. Für welches Graffikniveau reicht meine Verbaute GTX aus? Kann ich damit noch auf Ultra spielen?

Und mal ne andere Frage, „große Figuren“ in altem Content laufen bei mir immer so ganz komisch als würden sie „ganz langsam rennen“. Ist das ein moderner Bug oder hat das auch mit den Grafikeinstellungen bei mir zu tun?

Hier wirst du erstmal den größten Performance-Schub bekommen, daher zwingend die HDD gegen eine SSD tauschen.

Einfach Antwort … Nein kannst du nicht, auch nicht FHD.

Das liegt aber nicht nur an der Grafikkarte, sondern auch der CPU. Ultra brauch hier ein vielfaches mehr an Rechnerkapazität als z. b: Stufe 5-7 und das hängt dann unteranderem auch mit der CPU zusammen. Dazu kommt das der VRAM der 1050Ti mit 4GB gering bemessen ist und sich damit die GPU auch RAM dazu nimmt. Da zum RAM nichts gesagt wurde, gehe ich mal davon aus das die Standard 8GB RAM verbaut sind die Acer bei dem Modell eingesetzt hat.

Den Laptop wirst du zwar noch eine Zeitlang für WoW einsetzen können wenn du die Grafikeinstellungen entsprechend einstellst (sehr wahrscheinlich 6 und niedriger mit der Zeit) aber zwangsläufig wirst du auch über einen Neukauf nachdenken müssen. Alleine schon weil das ein Gerät von Anfang 2017 ist. Mittlerweile hat sich da doch eine ganze Menge mehr getan.

Das soll so sein, nur weil man größer ist bewegt man sich ja nicht schneller von a nach b deshalb sieht es je nachdem wie groß der Mob ist so aus als würden die in Zeitlupe laufen.
Das selbe Prinzip hast du wenn du dich auf ein großes Mount setzt und das Elixier des Riesenwuchses verwendet, bzw noggenfogger + junges gemüse dann wirst du scheinbar zu speedy gonzales, bewegst dich aber mit selber Geschwindigkeit wie immer.

Edit:

Wow ist auch ein sehr Arbeitsspeicher lastiges Spiel. Nachdem ich bein PC von i5 auf i7 und von 16 auf 32gb aufgerüstet habe reicht meine gtx1060 aus um alle Regler auf max zu stellen. dabei komme ich etwa auf 80-100 FPS bei 12 GB Arbeitsspeicher Auslastung

Dann mal die nächste Frage, für die „Ultraeinstellungen“ bei WoW, welchen Laptop Baujahr 2022/2023 könnte man denn da empfehlen? Er muss wirklich nix anderes können außer WoW spielen am besten auf highres.

Also laut Bnet-Seite ja i7 core oder vergleichbar und 8(oder warens 16?) gb ram und eine rtx grafikkarte. Habt ihr da einen guten Preis/Leistungsvorschlag, welcher das könnte? Der dann ggf. auch noch ne gute WLAN-Anbindung hat (meiner hat angeblich „ultra fast wireless speed“, was auch immer dafür verbaut ist)

Danke im vorraus

Da stellt sich eher die Frage was du ausgeben willst/kannst. Aktuell ist das Feld der Gaming-Laptops breit gefächert und das was du dir vorstellst bekommt man meist nicht unter 1500€ eher mehr. Das was drunter liegt reicht meistens für Stufe 7. Stufe 10 sieht dann wieder anders aus.

Nette Umschreibung für WIFI 5. Aktueller ist nur noch 6 und das lohnt auch nur wenn man einen entsprechenden Router/Accesspoint hat der das auch unterstüzt. Normal reicht WIFI 5 aber aus.

Wenn man weiß wieviel du ausgeben kannst/willst, lässt sich besser eine Aussage treffen anhand dessen was du dir vorstellst.

Ultra sollte in WoW Niemand einstellen, es bring kein Mehrwert. ^^ Problem sind die Neuen Gebiete, da geht auch meine 4070 bis auf 40fps runter.
Lieber etwas runterdrehen, es gibt viele Optionen, da merkt man einfach keinen unterschied und bringen aber FPS.

Das liegt dann aber eher an der CPU bei dir :wink:
Die 4070 würde selbst in 4K max settings nicht auf 40 FPS droppen, nicht ma mit RT Schatten auf max.
Woher weiß ich das?
Ganz einfach, gerade auf einer 2070S in 1440P mit Stufe 10 und RT max mal rumgeflogen.
Um die 60 FPS, überm Wald mit RT Schatten dann nur noch 50 und ohne RT Schatten 80.
Mit angepassten settings hab ich meist meine 141 FPS (wegen gsync capped).
Meine CPU ist allerdings ein 5800X3D :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.