Reicht PC aus für Classic und retail

Hallo wollte meinen Bruder einen neuen PC zulegen und bin etwas verwirrt bzw unsicher ob das ausreichend ist für Classic und für retail/Dragonflight

Prozessor AMD ryzen 5-2400g with Vega grapics 3.60 GHz

RAM 16 GB

Grafikkarte GeForce GTX 1050ti

Danke im voraus

Ich habe bis vor ein paar Wochen mit einem mehrere Jahre alten System gespielt (retail).
i7 2700k, glaube 6GB Ram, 256GB SSD für Win7, Anwendungen auf klassischer 2TB Platte. Grafik irgendwann mal aufgerüstet auf eine GTX 1060 mit 3GB RAM.
Lief immer. Natürlich nicht auf max Details aber hatte auch nie das Gefühl verzichten zu müssen.
So wie ich das immer verstehe ist bei WoW ohnehin eher CPU und Speicher der Flaschenhals. Alleine was eine SSD an geringeren Ladezeiten bringt war für mich beeindruckend. Die waren vorher schon ziemlich ätzend…

Ich spiele in meinem System mit einer Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3.50GHz CPU und 32GB RAM.
Deine CPU, bzw. dann die deines Bruders, wird bei Weitem besser sein, als die von mir genannte.

Als Grafikkarte habe ich eine NVIDIA Quadro K4200 verbaut, das ist eigentlich eine Multimonitor Grafikkarte und technisch gesehen schon vom reinen Design her nicht für Spielzwecke ausgelegt.

Dennoch habe ich WoW Retail auf maximalen Details ruckelfrei am Laufen, aufgrund der alten Grafikkarte sind zwei oder drei Optionen ausgegraut, da die Karte das nicht unterstützt, oder weil andere Einstellungen auf Ultra sich gegenseitig ausschließen.

Teilweise habe ich Retail sogar doppelt am Laufen, da ich zwei Accounts habe und beide Instanzen laufen ohne Probleme, Ruckeln und Ladezeiten.

Allerdings möchte ich ergänzen, dass es vielleicht vorsorglich Sinn macht über bspws. 24GB RAM nachzudenken.

Falls WoW Retail einmal läuft, werden bereits 12-14 GB genutzt, läuft es doppelt, knapp 16GB.

Oder um es kurz zu machen:

Die von dir genannte Hardware sollte mehr als nur absolut ausreichen, sodass dein Brunder problemfreil und „glitzernd“ spielen kann, eventuell noch etwas RAM oben drauf packen, oder die Speicherbänke so konfigurieren, dass man im Zweifelsfall kostengünstig oder verlustfrei aufrüsten kann.

Dann sollte er zufrieden sein :slight_smile:

Der PC erfüllt auch die Mindestanforderungen für Dragonflight.

Die 1050TI reicht für Mittlere Details in FHD locker, hatte sie selber ne weile am

laufen und habe sie irgendwann gegen ne Vega 56 ausgetauscht und der

Prozessor sollte auch locker reichen, spiele selber mit diesem

I7 2600K, 16GB DDR3, 2x SSD´s das System ist doch schon etwas älter

aber es läuft in FHD in Stufe 7 ohne Probleme in SL.

Hi, ich habe genau den selben Prozessor, mit 16 GB Ram und auch die 1050 TI, Ich streame in full HD in OBS über die Grafikkarte mit 60 FPS und mittleren Grafikeinstellungen in WoW und ich hatte noch nie Probleme. :slight_smile:

Hoffe konnte dir etwas helfen