Reittier Filter: Flug- und Fluguntauglich

Seid gegrüßt,
euer Hintern verrät mir, dass Ihr viel reist und so tue auch ich - gewöhnlich auf einem Reittier, wenn ich nicht gerade rolle!

Ein geläufiges Problem auf all meinen Abenteuern ist jedoch, dass bei mir für unterschiedliche Zonen, d.h. Zonen in denen Fliegen erlaubt und in denen es nicht ist, verschiedene Reittiere zum Einsatz kommen. Entsprechend befinden sich in meiner Leiste auch stets zwei verschiedene Reittiere: eines für am Boden und eines fürs Fliegen.

Über die Jahre hinweg haben sich so schon nun mehr als 300 Reittiere angesammelt und ich möchte wetten, dass es bei meinen werten Kollegen noch viele viele mehr sind.

Mein eigentliches Problem ist allerdings nun, dass ich oftmals nach Mounts in meiner Sammlung suche, die sich gut am Boden eignen. Das sind oftmals fluguntaugliche Reittiere wie etwa Wölfe oder Pferde, eben Reittiere, die sich „natürlich“ am Boden anfühlen.

Mit einem Drachen könnte ich natürlich auch am Boden reiten, aber ich glaube ihr könnt euch denken, warum ich das lieber nicht tun möchte – Drachen gehören in den Himmel. Das Ganze hat einfach ästhetische Gründe.

Die oben vorgeschlagenen Auswahlmöglichkeiten sind sicherlich nicht perfekt, da es einige flugtaugliche Reittiere gibt, wie z.B. das Ross des Kopflosen Reiters, die sich für beide Zwecke eignen, allerdings würde das die Sammlung meines Erachtens schon deutlich einschränken, übersichtlicher machen und mir persönlich somit helfen.

Das gleiche kommt selbstverständlich zu tragen, wenn ich nach Flugreittieren suche und mich in diesem Moment fluguntaugliche Mounts überhaupt nicht interessieren.

Wir müssen immerhin bedenken, dass mit jeder Erweiterung nur noch mehr Reittieren in unsere Sammlung wandern und ich der Meinung bin, dass mehr Filteroptionen, wie etwa sie nach Herkunft der Erweiterung zu sortieren, auf langer Sicht hilfreich wären.

Ich bitte um einen gepflegten Austausch von Ideen und Meinungen.

In diesem Sinne: Mögen Euch die Winde kiten! :panda_face:

8 Likes

Ich nutze den Knopf im Prinzip nahezu nonstop - und bin etwas verwirrt. Sobald du dich in einer Zone aufhälst, in der du Fliegen freigeschaltet hast, bekommst du doch sowieso nur noch Mounts, die auch fliegen können?

Das Pendant finde ich aber auch als recht nervig - am Boden krebsende Drachen sind hässlich. Warum kann man nicht zwei Random-Knöpfe erstellen?

3 Likes

Nein, das ist nicht so. Man kann nach wie vor in allen Zonen flugtaugliche und -untaugliche Mounts kaufen. Siehe allein die Reittiere der Ruffraktionen in Kul Tiras: die Pferde haben sicher aller keine Flügel. :wink:

Aber back to topic: stimme ich völlig zu, dass eine Filterfunktion nach Flug- und Bodenmount mehr als hilfreich wäre. Habe ich mir gestern erst wieder gewünscht. Der Filter nach Herkunftsquelle ist müßig bis uninteressant.

Hoffe, der Vorschlag wird von Blizzard aufgenommen. Du hast es sicher auch als Vorschlag eingereicht, Oraku?

2 Likes

In Ordnung, das wusste ich nicht. Da nichts davon auf dem Knopf steht, dachte ich, dass die Reittiere zufällig bleiben. Dann hat sich der Punkt erledigt.

Vielen Dank für die Information! Ich habe den Punkt aus dem Thread gestrichen.

Ich bin sicher, dass ich ihn schon einmal vorgeschlagen habe, aber um auf Nummer sicher zu gehen, reiche ich ihn nochmal rein.

Freut mich, dass er dir gefällt.

Das Problem kann ich sehr gut nachvollziehen.

Früher habe ich in dem Fall das Addon GoGo Mount benutzt. Da gab es in den Einstellungen verschiedene Filter, welche Flug- oder Bodenreittiere man in bestimmten Zonen nutzen möchte, oder welche allgemein die Favoriten sind und man konnte dann natürlich genauso wie bei dem Ingame Favorit einfach eine Taste zum auf- und abmounten benutzen.
Leider habe ich das Addon schon lange nicht mehr benutzt, bzw. sollte ich es mal wieder rauskramen, aber da gab es schon etwas spezifischere Auswahlmöglichkeiten der Favorisierung.

Edit: Hab es gleich mal getestet. Also man kann mit dem Addon für jede einzelne Zone Mounts festlegen die man dort verwenden möchte, einziger Haken ist, dass man sich zum Einstellen in der Zone befinden muss. Und globale Favoriten gibt es, welches dann die Mounts sind, die man überall benutzen will.
Mit dem Addon kannst du dir natürlich nur die Mounts raussuchen, die du auch besitzt. :slight_smile:

Klar kannst du welche kaufen - aber sie werden von dem Randomknopf halt nicht mehr erfasst :wink:

Gerne doch :wink: Nutze außer meiner Fluggestalt beim Druiden und dem separaten Rep-Mount ausschließlich den knopf für alle anderen Chars - da hab ich sozusagen „Erfahrung“ :rofl:

Sowas würde ich mir halt per Default wünschen…

Oder die Tatsache, dass der Randomknopf charakterübergreifend eingestellt ist, ist einfach nur nervig. Ein KulTiraner sieht auf dem Vogel der Voidelfen halt recht… bescheiden aus. Der arme Vogel :rofl:

1 Like

Ich habs jetzt nicht an den anderen Chars getestet, aber ich glaube GoGo Mount ist auch Char übergreifend.
Denke aber ist wohl solange es keine andere Option gibt, die Blizzard für die Mounts bereithält, die beste Lösung, wenn man die Boden- und Luftreittier Misere hat, so wie wir Reittier-Messies :smiley:

Btw. : Gab es auch mal ein ziemlich einfach einstellbares Addon vor Jahren, mit dem man irgendwelche Lieder oder Soundfiles in die Spiele-Interaktionen einbauen konnte. Das war echt nice, jedesmal beim Fliegen habe ich mir das Highwind-Theme von Final Fantasy VII reingezogen :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Oh ja Filter Möglichkeiten bei Reittieren würde ich mir auch wünschen. Auch eine Charakter only Möglichkeit.
Jetzt hat halt jeder Char immer 6 Reittiere in der der Leiste, zwei Boden, zwei Flug, einmal das mit Händler und den Sandsteindrachen falls ich mall wieder Taxi spiel^^
EDIT: Ach mist es sind 7 Tiere in der Leiste, Schwimmvieh ist ja auch noch da.

Bei den vorhandenen Filtern frage ich mich tatsächlich, wer sich die ausgedacht und für hilfreich empfunden hat…

Mein Problem ist zusätzlich, dass ich das Mount auf einem Keybind habe. Für Dungeons wechsel ich immer vom Drachen zum Wolf, um meine Aggrorange besser einschätzen zu können. Ganz klassisch Mounte ich dann nach dem Dungeon draußen auf und springe irgendwo runter…Bwondsami findet das witzig

1 Like

Wünsche ich mir auch schon seit ewig. Ich nutze mittlerweile livestock.
Der weitere Vorteil. Favoriten pro Charakter, weil … man mag es kaum glauben … ich mag etwas RP in dem Spiel und nutze passende Mounts und Pets für meine Rassen/Klassen.

Aber wenn du eimn Reittier, welches nur im Wasser benutzt werden kann als Favorit setzt und du einen Hotkey für favorisierte Mounts hast, wird dein Char unter Wasser auch nur das schwimmfähige Mount benutzen. Also das kannst schon mal aus der Leiste ziehen.

Ich möchte anmerken, dass es für die Ozeane und Nazjatar ebenfalls ein paar passende Mounts gibt, nennen wir sie aquatisch. Es gibt doch nichts schöneres als ein wilden Ritt auf einem Seepferdchen, oder ästhetisch auf einem Rochen durch die Gegend zu gleiten :slight_smile:

Nein da ist ja wieder das Problem das die Favliste eben nicht Charakter only ist.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.