Reittierausrüstung

Ich meckere ja eigentlich selten, aber heute muss es wohl echt mal sein:

Ich war von der Idee mit der Mountausrüstung super begeistert, weil ich zum einen ein Fan davon bin, Dinge individualisieren zu können und zum anderen ich der (irrigen) Annahme war, damit neue Mechaniken im Spiel zu finden. Womöglich sogar was, wo man halt ein wenig arbeiten muss, um es zu bekommen und ausgefallene Stücke. Und dann das, was nun angekündigt wurde.

1. Das Ding, was verhindert, dass man abgemountet wird, gibt es schon. Das ist derzeit halt ein Consumable, aber was ist es anderes, nachdem es ein Ausrüstungsgegenstand wurde? Man schmeißt es in den Slott und dank der „Wird beim Wechseln zerstört“-Funktion… Genau, muss man (so man es nutzen will) mehr, als eines mit sich herum schleppen.

2. Wasserwandeln.
    Ja, hier war ich (anfänglich) echt begeistert. Nicht, weil ich den Wasserschreiter nicht habe, sondern weil ich es bequem fand: Ausrüsten, nicht mehr das Mount wechseln müssen an jedem Gewässer und gut.
    Und dann kam der Hammer. In mehreren Teilen.
    Auch hier ist es zum einen wieder ein Gegenstand, der zerstört wird, wenn man ihn wechselt.
    Es gibt noch den Wasserschreiter.

Als jemand mit der Muße, sich gewissen Dingen eben zu widmen, habe ich mir das Mount erfarmt. Es ist nicht das schönste Mount, das die Welt je gesehen hat, aber es hat eine solide Funktion und aus meiner Perspektive ein lustiges Mountspecial.
Statt nun den Leuten, die sich das Vieh erarbeitet haben, ein Reittier mit eigener Funktion einfach zuzugestehen (Sie haben dafür gearbeitet!) und denen, die wahlweise keine Zeit, keinen Elan für die Arbeit oder keine Lust auf das Aussehen des Mounts haben, eine Option zu lassen, Wasserwandel dann eben auf anderem Wege zu bekommen, nimmt man denen, die sich den Ruf erfarmt haben, das Feature weg.
Fühlt sich echt gut an. Ist aus meiner Sicht ein wenig nach „Okay, da aus meiner Klasse von 30 Kindern 10 nicht mit Zahlen größer als 5 rechnen können, werden alle Klassenarbeiten ignoriert, in denen diese Zahlen vorkommen, egal wie gut die Note war.“ Ich bin kein Fan von diesem Patent.

Noch weniger bin ich ein Fan davon, draufzuzahlen. Ich, wie vermutlich viele andere auch, habe mir das Mount halt besorgt. Weil ich es praktisch finde. Jetzt sagt man mir „Hey, toll dass du Spielzeit darauf verwendet hast, aber dein Pech. Ist halt nur noch ein mittelmäßig schönes Mount, aber du kannst mehr Spielzeit verwenden, um Gold zu farmen, um dir was zu kaufen, was du schon mal hattest, was wir dir jetzt wegnehmen, damit du es kaufen musst!“.

Über die Tatsache, dass die Dinger wie Juwelen funktionieren, nur mal so eine kurze Überlegung:
Was ist wohl befriedigender: Etwas, für das ich (wenn das Zeug vom Craften kommt) vermutlich relativ viel Gold blechen darf, um es dann irgendwann zerstören zu müssen (weil ein anderes Item für den Spielinhalt gerade besser ist) um dann noch mehr Gold ausgeben zu dürfen, oder etwas, was man sich halt erarbeitet mit Ruf und Questen, was man dann behält und einfach austauscht und was dadurch Wert gewinnt, dass man halt nicht mal eben ins AH rennt, um es zu kaufen? Kann ja mal jeder für sich selbst drüber nachdenken.

Fazit für mich:
Mountausrüstung klingt erstmal toll und man könnte echt viel daraus machen. Die derzeitige Umsetzung sieht in meinen Augen nach „Lasst mal den Leuten Kohle aus der Tasche ziehen, die haben eh alle genug Gold.“ aus und nach einer Bestrafung für diejenigen, die halt irgendwann mal die Zeit investiert haben, den Ruf und das fragliche Mount zu farmen, statt ein anderes Spiel zu zocken.

20 Likes

so schön vormuliert das alles ist, mir ist auch klar das es bei vielen auf unmut stößt aber

waren schneller

Es kommt doch eh fliegen mit 8.2, wieso also über sowas beschweren? Und ja ich besitze den Wasserschreiter, ich finde das Mount an sich schon ziemlich cool weil es das Model eben nicht so häufig gibt. Das reicht für mich vollkommen aus das zu erfarmen. Hinzu kommt dass du ja eben etwas bekommst wenn du das Mount schon besitzt. Nämlich einmal die Wasserwandelausrüstung for free. Und ich weiß nicht wie die anderen Ausrüstungen so ausschauen, aber glaube im großen und ganzen wird das Wasserwandeln das interessanteste sein und die wenigsten werden diese Ausrüstung wechseln wie ihre Unterwäsche.

1 Like

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in dem nächste Gebiet, zu Patch 8.3, nicht mehr fliegen können werden, so wie es auf Argus der Fall war. Würde mich schwer überraschen, wenn Blizzard daran etwas ändert. Dementsprechend werden sie wieder mehr relevant werden und wenn nicht mit dem nächsten Patch danach, dann spätestens mit der nächsten Erweiterung.

In BFA wiederholt Blizzard einige Fehler, aus denen sie eigentlich hätten gelernt haben sollen.

Die Tatsache, dass sie beim wechsel zerstört werden und man je nach Gebiet oder Ausgangslage etwas anderes in den Slot stecken muss, hatten wir bereits zu Wotlk mit den Glyphen.

Ein Grund weshalb Glyphen in Cataclysm gelernt wurden, sodass man sie dauerhaft besaß und auswechseln konnte, war dem Umstand geschuldet, dass Blizzard genau diesen Aspekt von Glyphen missfiel: zerstören, neu kaufen und austauschen.

Die Geschichte wiederholt sich also.

Es ist leider in letzter Zeit sehr schade zu sehen, dass Blizzard, wann immer sie uns etwas neues geben, sie gleichzeitig auch etwas nehmen. Wir bekamen einen neuen Portalraum, nur damit Blizzard im gleichen Zug einige Portal wegnehmen konnte.

4 Likes

Dieses Argument zeigt a) dass du den Kern der Kritik nicht verstanden hast und ist b) ziemlich sinnlos, denn mit der gleichen Argumentation könnte man dann auch fragen, wozu es diese neuen drei Items überhaupt gibt, denn die sind auch nur bei Bodenmounts nützlich, was ja dann egal ist, wenn doch eh fliegen kommt. Wozu braucht es dann diese Dinger überhaupt?

1 Like

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Dies ist meiner Meinung nach nicht mal der wichtigste Teil der Kritik, die man aktuell Blizz entgegenbringen kann.

Ich denke, der vorranige Teil müsste sein, dass sie aktuell an Systemen herumschrauben, die seit Release drin sind und gut funktionierten. Hier werden Systeme aus Jux und Tollerei, so muss man schon annehmen, generft und zum Problem erhoben, welche keine sind.

Es gäbe so viel, was man mit einem vernünftigen Mountsystem machen kann. Viele andere Spiele machen es ja vor. Gibt man Mountfamilien verschiedene Eigenschaften und den Spieler dazu noch einen Sattel, wo er eben Glyphen für weitere Eigenschaften und Fähigkeiten reinhauen kann - so könnte man verschiedene Mount(familien) für verschiedene Situationen und Aufgaben im Spiel benutzen.

Nein, Blizz macht nun alle Mounts gleich und der Spieler hat genau die Wahl zw. 3 verbrauchbaren Items…
Dies ist so spannend, dass es glatt von Ion stammen könnt!!

17 Likes

Alle Mounts bis auf den Water Strider sind aktuell gleich. An dem Skygolem wird sich gar nichts verändern, der bleibt auch von der Ausrüstung unberührt. Man will nur eben von dem „Water Strider“ ist das muss Mount weg, weil er eben der einzige ist der übers Wasser laufen kann. Also irgendwo ist dein Kommentar ziemlich widersprüchlich. Blizzard verteilt, anstatt jedem Mount etwas besonderes zu geben es halt auf alle Mounts und entfernt dafür EIN Mount das jetzt schon was spezielles kann. Sehe den Sinn an mimimi irgendwo einfach nicht.

1 Like

Also ich teile die Meinung vom TE hier voll und ganz. Sollte Blizz daran nichts ändern, werde ich nach 12 Jahren dann wohl WoW komplett an den Nagel hängen, weil das ist echt das letzte. Abo läuft noch bis Ende Mai, dann ist erst mal fertig. Kommt nur noch Müll und den Leuten alles so einfach wie möglich gemacht…
Bin schon froh, wenigstens die letzten Jahre seit Beginn der WoW Marke das Spiel und Addons nicht mehr mit Echtgeld bezahlt zu haben. :roll_eyes:

2 Likes

Und macht damit weiterhin alle Mounts gleich, der Wasserläufer wird genauso wie die anderen sein. Die einzige Aussnahme ist der Skygolem

Das ganze System ist in Wirklichkeit kein Equipment-System für Mounts sondern lediglich eine Anpassung des Reitskills des Chars(Auswahl aus 3 Optionen) da sich nicht einzelne Mounts verändern sondern alle mit einmal.

1 Like

Weil sie die Mounts verändern aufhören zu spielen? Das ist ja eher ein Witz :smiley:
Und übrigens hast du Blizzard nur noch mehr Geld damit in die Tasche geschoben, denn bei jeder WoW Marke verdient Blizzard 7 Euro einfach For Free… Darum funktioniert das ja so gut. Jede Marke die gekauft / benutzt wird sind 7 Euro für Blizzard. Also hast du eigentlich einen ganz schön großen Betrag Blizzard zugespielt, halt eben nur indirekt.

Finde aber das ist der falsche Weg. Würde man verlangen „Jedes Mount soll irgendwas tolles können“ dann wird es immer ein Mount / eine Mount Gruppe geben die besser sind und andere die eben useless sind. Diese „Anpassungen“ sollten lieber nur optischer Natur sein. Und nichts was mit Gameplay zutun hat. Blizzard will ja eben von dem „Ich muss das Mount benutzen weil es dafür gut ist“ weg kommen.

1 Like

Nein, die Ankündigung war so gesehen nur noch der Tropfen, welcher fehlte um jetzt das Fass voll zu machen. Ich hatte nur keine Lust die allseits bekannten Sachen, die mir nicht gefallen aufzuzählen.

Da ich seit WoD Spielzeit, Shopitems usw. nur noch mit ingame Gold kaufe, mag es schon sein mit den 7€. Aber die bezahlt ja der, welcher die Marke unnötigerweise für Echtgeld kauft. Von demher ist mir das relativ Wayne. :smiley:

Ja gerne, aber eben individuell pro Mount. Besonderes Zaumzeug, Sattel, -Taschen oder eine Spur hinter sich herziehen(Feuerspur gabs mal beim Hexermount per Glyphe) oder ne Staubwolke o.ä.
Was zu einem Pferd passt muss nicht unbedingt zu einem fetten Yak/Elekk oder einem mechanischem Mount passen.

Man hätte soviel aus so einem Mount-Equip-System rausholen können - mit etwas mehr Aufwand - so aber wie es jetzt angekündigt ist wirkt es nicht sehr durchdacht, da fehlt mir die Liebe zum Detail wie sie früher mal der Anspruch war.

4 Likes

Klang anders. Denn ich finde andere Kritikpunkte viel schlimmer als sowas wie Änderungen an Mounts.

Naja zu den Marken gehören halt immer zwei. Diejenigen die sie kaufen um damit Gold zu machen und die die sie Kaufen um damit „Geld zu sparen“. Es stimmt halt eben nicht dass du damit Blizzard „Geld wegenehmen“ würdest weil du selbst nichts ausgibst :smiley:

Nein, es sind nicht alle Mounts gleich. Es sind bis auf das Wasserläufermount nicht gleich viele von der Änderung betroffen, aber dies ändert nichts an meiner Aussage.
Warum diese Änderung? Das System funktioniert seit knapp 7 Jahren.
Die Spieler haben sich was erspielt und Blizz nimmts.

Und anstatt der Vielfalt an Mounts/Mountfamilien Tribut zu zollen wirds vereinheitlicht und dies ziemlich plump.

Ausserdem „übers Wasser laufen“ gibts und gabs auch als Klassenfähigkeit, gabs als Glyphe,… was „besonderes“ ist es nicht.
Aktuell kann ich mit Consumable beides nutzen - Wasserlauffähigkeit und nicht runtergeholt werden. Dann mit der Änderung, sofern nicht es die Klasse kann nur noch eins davon und selbst dies ist, will man wechseln, noch dazu ebenso verbrauchbar (und folgen wir den bekannten Daten sind wir bei 1000G pro Wechsel) – für ein Mount/Mountfähigkeit, welches ich schon rufmässig erfarmt hab und gekauft habe.

Nun können die unpassendsten Mounts (vom Elekk über Mammuts oder der AH-Dino) übers Wasser maschieren… sehr immersiv und total ins RP passend.

Ausserdem hast du meinen Post und die verbundene Kritik nicht verstanden.
Blizz hat in letzter Zeit an Systemen herumgeschraubt, die so funktionierten und seit Jahren(!) gereift sind. Wozu ändert man diese Sachen, wenn es kein Problem gibt? (außer, dass es anscheinend Ion nicht passt)

WoW hat seit Jahren, dank Cata ein patzen Zeitsprungproblem. Mit dem Leveln ansich haben sie ebenso ein Problem. Von Azerit, fehlender Tiefe,und, und, und… fang ich ja schon gar nicht mehr an.

Und vorallem, diese Änderung ist ein Pfusch. Es ist nicht zukunftssicher.
Anstatt ein gutes Mountsystem zu präsentieren, was eben auch in der Zukunft hält und ausbaufähig ist - gibts 3 „Mountedelsteine“.
Wie gesagt, es gibt genug Spiele, wo unterschiedliche Mounts unterschiedliche „Einsatzbereiche“ haben durch verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften.
Warum gibt man zb. den Pferden die Eigenschaft „Beschlagen“ - Mountspeed auf befestigten Weg +40%. Katzen die Eigenschaft „Samtpfote“ - Aggroreduce um 25%. Auf dem Weg, um schnell von A nach B zu kommen, nimmt dann das Pferd, um sich durchzuschleichen und Kämpfe zu vermeiden die Katze, etc…

Die Aktion von Blizz ingame bzw in der Ankündigung spricht aber gegen diese Aussage. Dafür hätten sie den Skygolem ebenso nerfen müssen und seine Fähigkeit ebenso als Gear anbieten müssen (vorzugsweise sogar je eine für den jeweiligen Sammelberuf).
Und oder die Unterwassermounts.

Und vorallem du übersiehst, wenn man „eine Mountfamilie nutzen muss, weil sie dafür gut ist“, hebt dies genau ihren Sinn hervor auch diese Mountfamilie zu erspielen und zu nutzen.

Dank der Gleichmacherei braucht man doch eigentlich nur noch 4 Mounts.

1. ein Zweisitzer Flugmount
  2. ein Mount mit einem Händler/AH.
  3. ein Dreisitzer-Bodenmount
  4. das Erbstücke-Belohnungsmount, dass man ab 1 an nutzen kann für das Spiel von 1-20.

einfach nur zustimm.

11 Likes

Dir fällt der Widerspruch in deiner eigenen Aussage nicht auf? Den Himmelsgolem hat man in Ruhe gelassen, aber den Wasserschreiter musste man ändern? Warum?

Mit dieser Änderung gibt Blizzard den Spielern etwas, nur im nächsten Schritt zu versuchen Annehmlichkeiten zu nehmen. Es ist das selbe Prinzip wie mit dem Portalraum: Man gibt etwas, um von der eigentlichen Intention abzulenken, dass man etwas nimmt.

Der Grund, weshalb sie dem Himmelsgolem die Fähigkeit belassen haben, dem Wasserschreiter sie aber nehmen mussten, ist, weil Wasserwandeln deutlich mehr Relevanz besitzt. Wasserwandeln ist für etwa 90% der Klassen relevant, während Kräuterkunde nur für diejenigen Relevanz besitzen, die den Beruf gelernt haben. Weiterhin ist Wasserwandeln ein wichtiger Faktor sich schnell und einfach in der offenen Welt fortzubewegen - etwas worüber sich Blizzard in der Vergangenheit mehrfach dagegen ausgesprochen hat, um ihre Time Metric zu füttern.

Wenn man sich für Wasserwandeln als Reittierausrüstung entscheidet und beibehalten möchte, dann hat man nichts gewonnen. Man jedoch seine Wahlmöglichkeit effektiv verloren. Wählt man eine andere Reittierausrüstung, dann hat man die Fähigkeit und somit seine erarbeitete Belohnung verloren. Es wird dem Spieler etwas genommen, was er sich verdient hat.

Die richtige Lösung wäre, dass der Wasserschreiter, so wie der Himmelsgolem, seine Fähigkeit beibehält, das Mount jedoch nicht von anderen Ausrüstungen profiitiert. Auf diese Weise werden sich Spieler vermehrt für andere Reittiere aussprechen, z.B. um nicht abgemountet zu werden, und den Wasserschreiter nur dann nutzen, wenn er auch wirklich relevant wird, z.B. um einen See zu überqueren. Dadurch, dass Schaden die Fähigkeit bricht, macht es sowieso unnötig, dass man dauerhaft mit dem Reitier durch die Gegend reitet, wenn man den Effekt nutzen möchte.

2 Likes

Letztendlich gibt es keine Änderung. Der Wasserschreiter kann weiterhin übers Wasser schreiten.

Das Item kannst du nur kaufen wenn du auch den Wasserschreiter hast.

Steigbügel und Hufeisen gibt es auch weiterhin mit ihrem Effekt.

Ich persönlich lege viel Wert auf die Immersion und reite nur auf dem Bären der meinem Zwerg gehört.
Wenn ich übers Wasser muss schwimme ich hindurch.
Ich habe meinen Ruhestein auch in Eisenschmiede gebunden und begebe mich per Tiefenbahn und Schiff nach Kul Tiras.

Das ist natürlich eine Spielform die nicht jeder nachvollziehen kann, mir in einem Rollenspiel aber sehr wichtig ist.

Da stört es mich mehr, wenn plötzlich ein Elefant übers Wasserwandeln kann.

1 Like

Doch, du verlierst deine Wahlmöglichkeit und wenn du etwas änderst, dann verlierst du deine verdiente Fähigkeit. Die Wahl ist: entweder man verliert oder man verzichtet auf das System. Ist das wirklich das Gamedesign, das wir uns wünschen?

Würde der Wasserschreiter seine Fähigkeit beibehalten, jedoch nicht von anderen Reittierausrüstungen profitieren, dann bliebe alles beim alten + wir hätten ein neues System, das das Spiel bereichert.

6 Likes

Es wird eigentlich mehr Individualität geschaffen nicht weniger:

Der Spieler muss sich entscheiden ob er das Wasserschreiten nimmt oder andere Boni. Für mich ist das nur positiv, da ich es gut finde wenn Spieler sich zwischen Individualisierungsmöglichkeiten entscheiden müssen oder auch das überhaupt Individualisierungsmöglichkeiten existieren.

Stören tut aber vor allem die Diskrepanz zwischen Himmelsgolem und Wasserschreiter. Aus meiner Sicht muss einfach noch ein Ausrüstungsteil kommen, was das Sammeln vom Reittier ermöglicht (HImmelsgolem-Fähigkeit). Ansonsten wäre es Messen mit zweierlei Maß.

Alternativ müsste dann halt der Wasserschreiter auch ausgenommen werden und nicht nur der Himmelsgolem.

Das der Wasserschreiter plötzlich nicht mehr so auf dem Wasser schreiten kann mag zwar schon etwas seltsam wirken, man muss das aber ins Verhältnis setzen, was durch die Änderung gewonnen wird und das sind mehr Individualisierungsmöglichkeiten und eben vor allem Entscheidungen.

Wenn der Wasserschreiter auf dem Wasser weiterhin wandeln könnte, würde keiner das Wasserwandel Item kaufen, weil für diese Fälle dann einfach weiter der Wasserschreiter verwendet werden würde. Und somit könnte man sich das ganze System sparen.

Denkbar wäre für mich auch gewesen, dass der Schreiter halt die Fähigkeit grundsätzlich hat aber sobald man ein anderes Ausrüstungsteil (außer Wasserschreiten) anlegt verliert er die Fähigkeit eben trotzdem.

EDIT:

Wäre übrigens schön, wenn man die mittlerweile 3 Threads zu dem Thema mal zusammenführen könnte, man verliert da leicht den Überblick.

EDIT 2: Es sind sogar 4 Threads mit dem Sticky.

naja… eigentlich wird dir schon die Wahl genommen… denn so wie ich das verstanden habe, wird der wasserschreiter seine Fähigkeit verlieren?

mehr Freiheiten hätte ich, wenn ich den wasserschreiter noch so nutzen könnte, wie er jetzt ist (ich steige nur auf den auf, wenn ich übers wasser will und nicht dauerhaft) und zusätzlich die Wahl hätte, meine RESTLICHEN Mounts beispielsweise mit dem abmount token versehen könnte…
DAS wäre eine Wahl… das andere ist Schwachsinn und kann nur wieder auf dem mist des aufgestellten gartenzwergs gewachsen sein

3 Likes