Ich meckere ja eigentlich selten, aber heute muss es wohl echt mal sein:
Ich war von der Idee mit der Mountausrüstung super begeistert, weil ich zum einen ein Fan davon bin, Dinge individualisieren zu können und zum anderen ich der (irrigen) Annahme war, damit neue Mechaniken im Spiel zu finden. Womöglich sogar was, wo man halt ein wenig arbeiten muss, um es zu bekommen und ausgefallene Stücke. Und dann das, was nun angekündigt wurde.
-
Das Ding, was verhindert, dass man abgemountet wird, gibt es schon. Das ist derzeit halt ein Consumable, aber was ist es anderes, nachdem es ein Ausrüstungsgegenstand wurde? Man schmeißt es in den Slott und dank der „Wird beim Wechseln zerstört“-Funktion… Genau, muss man (so man es nutzen will) mehr, als eines mit sich herum schleppen.
-
Wasserwandeln.
Ja, hier war ich (anfänglich) echt begeistert. Nicht, weil ich den Wasserschreiter nicht habe, sondern weil ich es bequem fand: Ausrüsten, nicht mehr das Mount wechseln müssen an jedem Gewässer und gut.
Und dann kam der Hammer. In mehreren Teilen.
Auch hier ist es zum einen wieder ein Gegenstand, der zerstört wird, wenn man ihn wechselt.
Es gibt noch den Wasserschreiter.
Als jemand mit der Muße, sich gewissen Dingen eben zu widmen, habe ich mir das Mount erfarmt. Es ist nicht das schönste Mount, das die Welt je gesehen hat, aber es hat eine solide Funktion und aus meiner Perspektive ein lustiges Mountspecial.
Statt nun den Leuten, die sich das Vieh erarbeitet haben, ein Reittier mit eigener Funktion einfach zuzugestehen (Sie haben dafür gearbeitet!) und denen, die wahlweise keine Zeit, keinen Elan für die Arbeit oder keine Lust auf das Aussehen des Mounts haben, eine Option zu lassen, Wasserwandel dann eben auf anderem Wege zu bekommen, nimmt man denen, die sich den Ruf erfarmt haben, das Feature weg.
Fühlt sich echt gut an. Ist aus meiner Sicht ein wenig nach „Okay, da aus meiner Klasse von 30 Kindern 10 nicht mit Zahlen größer als 5 rechnen können, werden alle Klassenarbeiten ignoriert, in denen diese Zahlen vorkommen, egal wie gut die Note war.“ Ich bin kein Fan von diesem Patent.
Noch weniger bin ich ein Fan davon, draufzuzahlen. Ich, wie vermutlich viele andere auch, habe mir das Mount halt besorgt. Weil ich es praktisch finde. Jetzt sagt man mir „Hey, toll dass du Spielzeit darauf verwendet hast, aber dein Pech. Ist halt nur noch ein mittelmäßig schönes Mount, aber du kannst mehr Spielzeit verwenden, um Gold zu farmen, um dir was zu kaufen, was du schon mal hattest, was wir dir jetzt wegnehmen, damit du es kaufen musst!“.
Über die Tatsache, dass die Dinger wie Juwelen funktionieren, nur mal so eine kurze Überlegung:
Was ist wohl befriedigender: Etwas, für das ich (wenn das Zeug vom Craften kommt) vermutlich relativ viel Gold blechen darf, um es dann irgendwann zerstören zu müssen (weil ein anderes Item für den Spielinhalt gerade besser ist) um dann noch mehr Gold ausgeben zu dürfen, oder etwas, was man sich halt erarbeitet mit Ruf und Questen, was man dann behält und einfach austauscht und was dadurch Wert gewinnt, dass man halt nicht mal eben ins AH rennt, um es zu kaufen? Kann ja mal jeder für sich selbst drüber nachdenken.
Fazit für mich:
Mountausrüstung klingt erstmal toll und man könnte echt viel daraus machen. Die derzeitige Umsetzung sieht in meinen Augen nach „Lasst mal den Leuten Kohle aus der Tasche ziehen, die haben eh alle genug Gold.“ aus und nach einer Bestrafung für diejenigen, die halt irgendwann mal die Zeit investiert haben, den Ruf und das fragliche Mount zu farmen, statt ein anderes Spiel zu zocken.