Repeater Frage?!

Hallo zusammen,

ich möchte mein Internet verstärken und habe mir zwei Repeater raus gesucht. Habe aber die unterschiede nicht gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Mein Router ist eine FritzBox 6660 CableAF_EXT

tp-link RE700X für 59,90 Euro
tp-link RE3000X für 47,00 Euro

Würde dann wenn es passt, natürlich den für 47 Euro nehmen

Grüße

ich verwende im Zusammenhang mit meiner Fritzbox 7590, zuvor 7490, seit einigen Jahren ausschliesslich AVM-Repeater. Mit diesen bin ich sehr zufrieden.
Tp-Link Repeater hatte ich noch nie im Einsatz und konnte jetzt auf die Schnelle auch keine Unterschiede finden, die aber vermutlich vorhanden sind. Hier kann ich also leider nichts dazu sagen.
Allerdings verwende ich genauso lange wie AVM-Repeater auch Switches von TP-Link und Netgear und bin von der Leistung und Qualität überzeugt.
Würde ich jetzt vor der selben Wahl stehen, würde ich versuchen herauszufinden, welches das neuere Modell ist und dieses dann kaufen. Unabhängig ob das dann evtl. das teurere Modell wäre.
In Verbindung mit der Fritzbox bevorzuge ich persönlich allerdings nach wie vor weitere Netzwerkgeräte von AVM. Da hier das Zusammenspiel bei mir zumindest bisher immer reibungslos klappte. Auch erhalten die Geräte zeitnah allesamt Updates automatisch vom selben Hersteller. Hier läuft man nicht Gefahr, dass durch ein Softwareupdate bei einem Gerät, wenn der andere Hersteller damit etwas hinterherhinkt, plötzlich das Heimnetz nicht mehr richtig funktioniert.

Grüßle
Bel

1 Like

Ja abgesehen vom Preis konnte ich auch keine unterschiede festellen. Ich hab momentan noch den tp-link RE305, lief auch eigentlich immer gut… Nur hab ich seit einiger Zeit immer Internet abbrüche.

Ausserdem würd ich auch gern auf WiFi 6 wechseln. Und zwischen dem RE305 und die von mir oben angegebenen Repeater ist schon einiges an unterschied.

Wie sieht es denn mit DLAN aus bei dir?
Oder natürlich optimalerweise, kannst du kein Kabel ziehen?

Ich bin leider kein Experte, was ist Dlan?
Mein Router ist eine Etage tiefer, geht leider nicht. Ich habe mein PC und den Repeater mit nem Kabel verbunden.

Im Grunde Datenübertragung über die Stromleitung.

Siehe hier:
https://www.devolo.de/glossar/dlan

Dazu brauchst du 2 Adapter, gibt es auch mit WLAN hotspot.
Funktioniert meist besser als WLAN.

Ich habe bei uns auch Devolo Adapter im Einsatz. Diese bereits vor den AVM-Repeatern. Grundsätzlich sehr gute Methode um im Haus/Wohnung den Netzwerkzugang zu verbessern. Installation ist auch relativ einfach mit einem Starter Set. Hierbei fungiert ein Adapter als Verteiler im Haus, der per Kabel mit dem Router verbunden wird und in eine naheliegende Steckdose kommt. ein weiterer Adapter, oft mit integriertem Wlan, wird dann ebenfalls in eine naheliegende Steckdose gesteckt und nun per Tastendruck mit dem ersten Adapter verbunden. Anschließend kann man den 2. Adapter in eine andere Steckdose stecken die dort platziert ist wo man den Netzwerkzugang benötigt.
Leider konnte ich feststellen dass die Devolos (Powerline-Adapter) zumindest bei mir, eine deutlich geringere Wlangeschwindigkeit bieten als die Repeater von AVM.
Allerdings ist diese trotzdem ausreichend für den üblichen Internetgebrauch. Vermutlich kommt es aber bei 4k IP-TV zu Einbußen. DAs kann ich aber derzeit nicht beurteilen da ich noch kein 4k TV-Gerät im Einsatz habe.
Wenn in der Nachbarschaft aber viele starke Wlan-Netze vorhanden sind, dürfte die Powerline-Alternative besser sein. Hier würde ich aber die Powerline Adapter von AVM nicht empfehlen, da diese bei mir keine dauerhafte Verbindung schafften, das klappte bisher aber sofort problemlos mit den DEvolo-Geräten.

Grüßle
Bel

Das WLAN bei den älteren Modellen (vor MAGIC) ist tatsächlich sehr bescheiden und nicht empfehlenswert.
Wie das bei den aktuellen Modellen der MAGIC Reihe ist kann ich nicht beurteilen, vermutlich aber besser da Wi-Fi 6.
Bin generell kein Freund von Wlan und nutze es auch tatsächlich nur für mein Handy zuhause (evtl. noch Tablet).
Alles was verkabelt werden kann ist verkabelt :slight_smile:

ich benutzte sowohl die Vorgänger, praktisch jedes Modell und ebenso die Magic. Magic 2 funktionierten bei mir gar nicht, was aber auch an defekten Geräten liegen konnte. Die älteren Dlan´s waren mir zu langsam und hatten öfter Abbrüche. Diese habe ich dann als die Macic1 rausgebracht wurden durch solche ersetzt, was für uns soweit ausreichend funktioniert, aber wenns besser geht nimmt man das ja gerne mit. Leider waren bei mir dann die Magic2 eine Verschlimmbesserung, weshalb ich bei den 1ern geblieben bin.
Da ich aber eine Nachbarwohnung (Familie) mit Internet versorge kommt dafür Powerline nicht in Frage, Verkabelung ist allerdings aktuell noch nicht möglich, da Mietwohnungen, weswegen hierfür Repeater eingesetzt werden und diese funken immer noch besser als die Devolos.
Aber grundsätzlich bin ich bei Dir, wenn möglich Kabelverbindung, besser gehts nicht. Bei einer Bekannten im Stahlbetonbau, hab ich dafür 30m CAT7 verlegt, fein säuberlich vom Router mit Kabelkanal zur Sockelleiste und dann in der Leiste bis ins Zimmer wo dann via Wanddose und Switch TV & Co angeschlossen sind.
Sie ist sehr zufrieden, da durch die Stahlbetonwände das Wlan-Signal sehr gestört wird.

Grüßle
Bel

Da solltest du dich mal schlau machen denn du darfst auch in der Mietwohnung verkabeln, vor allem Internet.

Ich weiss, dass ich das dürfte, aber bevor uns das Haus nicht gehört, wir planen es zu kaufen, wollen wir nicht allzuviel rumwurschteln, was dann sowieso umgebaut wird.
Wo es jetzt schon Sinn machte, ist auch schon verkabelt.

Klappt meiner Erfahrung nach nur, wenn beide Steckdosen, die man dafür nutzt, am selben Stromkreis dran hängen. Was z.B. bei uns im Haus dann nicht der Fall ist. Bei uns ist der Router im EG und mein PC steht im Keller.

Deshalb nutze ich einen Repeater + eine Antenne mit USB-Kabel, um die Antenne möglichst nah am Repeater zu haben. Was super funktioniert. Damit habe ich 100% Signalstärke und 100% Verbindungsqualität.

LG

Blàckì

Ich habe im Keller den Magic DINrail und im EG einen Magic Adapter.
Laut Devolo Web-Oberfläche ist die Verbindung ~500down /300up.
Läuft seit über nem Jahr jetz durch.

Doch das klappt auch bei unterschiedlichen Stromkreisen, solange diese am selben Stromzähler enden. Eine ordentliche Hausverkabelung (Strom) teilt unterschiedliche Räume auch in unterschiedliche Stromkreise auf, was deiner Meinung nach dann die Funktion von Powerline verhindern würde. Aber genau dafür wurden die Geräte entwickelt.
Optimal für Powerline ist die Aufbauweise von Aimjinx mittels DINrail direkt im Sicherungskasten und den passenden „Empfängern“ im jeweiligen Raum wo Netzwerk Zugang benötigt wird. Die einzige Einschränkung dabei ist, dass der Router auch in der Nähe des Sicherungskastens sein sollte und dass der Adapter für die Hutschiene im Sicherungskasten ausschliesslich von einem qualifizierten Elektriker installiert werden darf und auch sollte.
Ein übliches Starterset kann man halt eben mal schnell selbst in Betrieb nehmen.

Grüßle
Bel

Ok, so genau wusste ich das noch nicht.

Bei uns ist der Sicherungskasten im Keller und der Router im EG.

Wobei das mit Repeater und Antenne auch super funktioniert.

Jedenfalls vielen Dank für die Info.

LG

Blàckì

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.