Repräsentation von LGBT in WoW, neue NPC's die dazu kamen

Mh, mein Beitrag war in keinster weise Feindselig, oder sollte so rüberkommen, Ratchet. Genauso wenig wie ich nicht behauptet habe, dass du hier nichts reinschreiben darfst oO.
Nun vermute ich, dass das ganze Thema nicht so explodiert wäre, wenn es hier nicht so viel „Brennstoff“ geben würde, da du hier schon etwas Emotionen reinlegst. Vermutlich wäre dein Post im Geschichte/Lore-Teil des Forums besser aufgehoben (um auf die Charaktere einzugehen, was ja der eigentlich Sinn war…vermute ich), anstatt eine bestimmte Community, ja schon fast provokativ, hervorzuheben.

Um klar zustellen, bezog sich mein voriger Post auf das aufbauschen eines „Offtopics“.

Tut er doch. Der Thread wurde oft gemeldet, ausgeblendet und kurze Zeit später wieder eingeblendet. Er wurde also überprüft, alles war gut.
Dieser Thread spricht absolut gar nichts an, was verboten wäre.

1 Like

Ich frage mich hier hauptsächlich, seit wann das thema sexualität in nem videospiel pausenlos durchgekaut werden muss…

fast täglich taucht ein neuer beitrag dieser art auf. und bezüglich des argumentes ‚ja, die werden wegen der trollerei doch dauernd geschlossen‘, müsste eigentlich die erkenntnis reifen, dass solche diskussionen in diesem forum nicht besonders viel sinn machen.

oder… das trollen kommt aus beiden richtungen.

wie dem auch sei: wer mit wem und warum interessiert mich ingame schwach bis gar nicht. (ich finde die story in wow hat grade ganz andere probleme). mir ist es sogar egal, wenn rollenspieler sich in irgendwelchen vergewaltigungsszenarien austoben, so lange sie es dergestalt tun, dass nicht jeder mitlesen muss.

ingame ist mir selbst bis auf ein paar witze, die auf männliche blutelfen zielen nichts aufgefallen. ein kollege hatte mal behauptet, er hätte mal einen ork-npc gesehen, der sich wegen homosexualität von nem untoten therapieren lässt.
so ne einlage fände ich noch halbwegs witzig, aber leider habe ich bisher nicht rausgefunden, wieviel davon stimmt.

ich muss aber auch ehrlich hinzufügen: diese ‚zeigt gefälligst toleranz‘ beiträge fangen an eher aggression zu schüren. so ähnlich, wie der typ, der einem pausenlos erzählen muss, dass er veganer ist, bis man extra wegen ihm noch ne extra wurst frisst ;p

2 Likes

Ich habe die Passagen zitiert + Link gesetzt.
Daher ist es ganz deutlich, daß dieser Thread schon von anfang an nicht den Regeln entsprach.

Tut er eben nicht.
Zur Not schreibe ich auch ein Ticket.

Wenn ich in einem Restaurant sitze, muss ich mir auch nicht alles von anderen Gästen gefallen lassen

Ich habe fertig

Zumal der Thread eine absolute Schlammschlacht ist. Das eskaliert hier durchgehend. Jeder andere Thread wird dichtgemacht, sobald die Leute anfangen, sich anzublöken oder es gibt eine deutliche Verwarnung im Voraus von Blau.

3 Likes

Ich glaube die Moderation kann selber entscheiden.
Zudem wurde der Beitrag freigegeben, also HABEN sie entschieden.

Ich hab keine Regeln verletzt, sonst wäre der Thread nicht freigegeben worden…

Das war auch eher auf die allgemeinheit in diesem Thread bezogen, nicht nur dein geschriebenes.

Aber du gehst jetzt automatisch davon aus das ich emotionen reingepackt habe und gehst in die Verteidigungshaltung.

Ich disskutiere nur. :slight_smile:

Ich weiss wo zwei Orcs therapiert werden, aber nichts weisst daraufhin das es wegen des Interesses ist.
Und wenn, fände ich das eher abwegig, weil es das in Reallife gibt und meistens sowas wie Schocktherapie Einhand geht.

Bei diesem Argument finde ich es immer witzig, warum muss derjenige der das Thema NORMAL (wie ich oben geschrieben habe) zurückrudern und nicht die Leute die deswegen an die Decke gehen?
Es ist ein Forum. Verschiedene Meinungen, verschiedene Themen etc

Und nochmal, du beziehst dich auf etwas, was keinen Sinn macht.

Du kannst keine geschlossenen Thread antworten. Das andere ist, wenn Moderatoren das ganze angeschaut haben und kein Problem haben, dann hat das wohl am Ende nicht die Regeln verletzt.

Dann akzeptierst du am Ende die Entscheidung der Moderation nicht. Ende.

Und der T. ist natürlich exakt DAS geworden, das ich erwartet habe …

:scream:

3 Likes

Da stimme ich dir ja grundsätzlich auch zu. Allerdings war das in den vielen Jahren zuvor im Spiel scheinbar kein Thema. Und auf einmal ist es eins. Jetzt gibt es Transgender-Personen im Reich der Toten, schwule Pärchen. Nicht, dass das grundsätzlich schlimm wäre. Es besteht nur die Gefahr, dass das irgendwie „erzwungen“ und „deplatziert“ wirken könnte, wenn man da jetzt immer wieder solche Chars raushaut. Wenn es passt und gut implementiert wird, prima, kein Problem.

Aber du fragst ja, ob Blizzard so weiter machen soll und da sehe ich halt die Gefahr, dass man es dann leicht übertreiben kann und es dann nicht mehr „natürlich“ wirkt und eher den faden Beigeschmack von political correctness hat, was eher schade wäre.

Was den Punkt betrifft, dass Leute Charaktere spielen, die sie sein wollen: das können sie doch. Es hindert einem doch keiner dran, dass man seinen Char lesbisch, schwul oder anders ausspielt und ihn optisch mit den vorhandenen Möglichkeiten soweit anpasst, wie es dem persönlichen Geschmack entspricht. Das wird künftig ja sogar noch besser mit den vielen neuen Anpassungen.

Da schaue ich nicht so oft, deshalb schrieb ich ja „hier im Forum“.

Naja, für mich sind Pärchen und Liebe in WoW eher irrelevante Elemente, die rein dazu dienen NPCs etwas mehr Persönlichkeit zu verleihen. Das könnte man auch mit skurrilen Hobbies oder sehr extravagantem Kleidungsstil bewerkstelligen. Insofern ist mir das egal, ob die NPCs Liebesbeziehungen haben, zumal die auf das Spiel und die Story, die meine Chars erleben, im Grunde keinen Einfluss haben.

Wenn es NPCs mehr Persönlichkeit gibt und grundsätzlich passt, ist es ok. Wenn es wie schon erwähnt deplatziert oder erzwungen wirkt, halt nicht. Dabei ist es für mich dann aber auch egal ob es sich dabei um LGBTs oder heten handelt. Tyrande und Malfurion z.B. finde ich auch völlig übertrieben und daher irgendwie erzwungen.

1 Like

Irgendwann muss man halt damit Anfangen. Und es wird auch normal werden, sobald es schon vorhanden ist. Zumindest hoffe ich das.

Natürlich, aber bis jetzt sieht es nicht dannach aus.

So soll es auch sein und ich denke das aktuelle ist auch so umgesetzt worden. :slight_smile:

Hör auf. Oder Nathanos mit Sylvanas. Urgh.

bedaure, hab bei dem satz n bisschen schwierigkeiten mit dem verständnis…

du meinst, du hast in einem harmlosen plauderton ein thema angefangen und andere regen sich nun sinnlos auf?

wenn ich das so richtig interpretiert habe: das problem hier ist, dass du nur das ende einer langen schlange bist. es ist nicht ‚exakt‘ das selbe thema, aber wie schon erwähnt, aktuell kommt jeden tag einer an mit der broschüre ‚sexuelle ausrichtungen und wow‘ - und dinge, die sich dauernd wiederholen und obendrein sinnlos sind (die beiträge führen konsequent in ein zerstrittenes nichts), nun, solche sachen nerven nunmal.

verschiedene meinungen, VERSCHIEDENE themen etc ^^

alter, geh weg… das ist ein grund, warum ich elfen hasse. jahrtausende alt, aber die pupertät nie verlassen

Wenn man eben genau das, rational betrachtet, ja.

Ich wollte wirklich Dinge vorbeugen, hab aber das Gegenteil geschafft. Ist dann halt so.
Wobei ich trotzdem davon ausgehe, dass es in die gleiche Richtung gegangen wäre am Ende.

Es geht auch auf die Nerven, wenn Leute dauernd was von Forenregeln schreien, obwohl sie die falsch interpretiert haben. Oder weil sie sagen das es der zichste Thread ist und davon ausgehen das es am Thema liegt und nicht wegen den Leuten die es eskalieren lassen am Ende.
Ich kann auf keine Themen antworten die geschlossen sind. Besonders herscht da gleiche voraussetzung.
Zudem kann ich absolut NICHTS dafür am Ende. Somit liegt es an den Personen selbst.
Du kannst auch nicht auf die Strasse gehen und weil dich dein Kind seit ner Woche nervt, die nächstbeste Person anschreien gehen. Das macht auch keinen Sinn.

Also ich sags mal so:

Ich selbst bin eine Frau. Ich persönlich fände es interessant, einen androgynen Charakter zu spielen. Der TE hat ja auch nur eine ganz normale Frage gestellt.
Ich finde, es dürfen ruhig ein paar mehr NPCs ins Spiel wie Finn Schönwind.

Und da ja hier nach einer Meinung gefragt wurde, finde ich eben überhaupt nicht, dass hier irgendwas gefordert wurde.

Nochmal: Der Thread wurde wieder eingeblendet. Er war schon einmal ausgeblendet. da kannst du dich noch so sehr auf den Rücken legen und mit Händen und Füßen rum wedeln. Die Mods haben bereits entschieden, dass es okay ist und da wird ein Ticket auch nichts ändern, außer dass er die zeit der Mods verschwendet.

Was aber eben nicht am TE liegt, sondern eher an den Leuten, die nicht mal den Eingangspost richtig gelesen haben. gestern noch alle über OT beschwert und das dann schön im nächsten Thread fortsetzen.
Ich finde das nicht gut. Ich mein was soll das? Fangen wir jetzt absichtlich an, alle Beiträge gezielt zu sabotieren, damit sie geschlossen werden? Nur weil einem das Thema nicht zusagt?

Zumal Blizzard ja jetzt schon ziemlich eindeutig zu verstehen gegeben hat, dass die Spieler das großteils unter sich ausmachen sollen. Sie trauen uns alle durchaus zu, dass man wenigstens mal den Text richtig liest.

Ich möchte hier zum Thema nochmal ein Argument aufgreifen:

Man könnte dazu noch sagen, dass WoW von den Spielern auch vorher immer geliebt wurde wie es war. Natürlich muss man nicht alles aus dem RL auch ins Spiel übertragen. Aber da es hier ja um eine Meinungsumfrage geht, kann man doch locker flockig drüber reden. Ich verstehe die Ausraster hier grade überhaupt nicht.

Es gibt Argumente dafür und dagegen. Ich persönlich lasse mich ja immer überraschen. :slight_smile:

3 Likes

Ich glaub exakt das, kann man von ein paar Leuten hier sagen.

2 Likes

Ich bin männlich, bisexuell, seit 6 Jahren in einer glücklichen Beziehung mit meinem Freund und mir geht diese LGBT-Sache nur noch auf die Nerven!! Ich kann es nicht mehr lesen/hören. Bis vor 2 Jahren wusste ich noch nichtmal was das ist, aber mittlerweile ist es einfach nur noch übertrieben.

Kann man nicht einfach sein Leben leben ohne JEDEM seine sexuelle Orientierung auf die Nase zu binden? Mache ich seit über 25 Jahren problemlos!

Muss man sich ständig verhalten wie ein „special snowflake“, das von seinen Eltern nicht genug Aufmerksamkeit bekam und Toleranz von Leuten einfordern, mit denen man im Endeffekt eh nichts zu tun hat?

Ich habe das Gefühl, dass ein Großteil dieser LGBT-Community, zu der ich und sehr viele meiner schwulen Freunde sich NICHT zählen, einfach nur kleine „attention-who…s“ sind, nicht mehr und nicht weniger.

Ich brauche keine Repräsentation meiner Sexualität in einem Spiel, ich brauche keine Toleranz von Leuten, mit denen ich nichts zu tun habe und ich brauche keine LGBT-Community, die mich vertritt. Was zur Hölle habe ich davon, wenn meine Sexualität in einem Spiel repräsentiert wird? Ändert weder was an meinem privaten Leben, noch am gameplay des Spiels.

Diese ganzen LGBT-Aktivisten nerven tierisch. Lebt euer Leben, lasst andere ihr Leben leben und gut ist. Ich kenne jede Menge erwachsene Schwule, die diesen LGBT-Mist nicht nötig haben, weil sie halt einfach ihr Leben leben ohne überall angebliche Benachteiligung zu sehen. Übrigens stehen so gut wie alle Schwulen, die ich kenne, mitten im Leben mit gut bezahlten Jobs. Die von der LGBT-Community herbeigeredete, angebliche Benachteiligung von Schwulen/Lesben/Bisexuellen ist ein Märchen. Es gibt Berufsfelder (z.B. Medienbranche), da ist fast jeder zweite schwul.

Naja wie dem auch sei. Ich wollte hier nur mal kurz klarstellen, dass es auch Schwule und Lesben gibt, die von dieser LGBT-Sache einfach nur noch genervt sind.

20 Likes

Du gibst auch gleich beim ersten mal auf, oder?
Habe das schon erlebt - ausgeblendet, wieder eingeblendet - auf einmal geschlossen, dann bearbeitet und unsichtbar gemacht.

Hatte über einige Threads auch schon sehr nette Gespräche gehabt.
So stand nach einem Ticket ein Thread (bzw. mehrere Spieler) z.B. unter Beoabachtung, was mir geschrieben wurde, was man natürlich aber nicht mitbekommt.

Nein, es liegt am TE, da er den wievielten Thread zu dem Thema aufgemacht hat?
Wenn man ein bischen auch mal anderen threads lesen würde, würden man schon ahnen können, wie ein xter Thread sich entwickelt.

Daher meide ich so einige Threads auch schon komplett, weil ich genau weiß, wie sie sich entwickeln.

Ja - jedoch nicht, weil das Thema mir nicht zusagt, sondern es der xte Thread dazu ist. Dazu ist er gewissen Forenteilnehmern schon von Anfang an gegenüber diskriminierend!

2 Likes

Naja. Gerade der Eingangspost hat ja schon ordentlich Zündstoff gegeben und direkt versucht, bestimmte Meinungen und Aussagen gezielt niederzuknüppeln und der ganze Thread eskaliert mMn auch deshalb, weil der TE sich auf jegliche Aussage, die ihm nicht zustimmt, ziemlich aggressiv draufstürzt und alles auseinandernimmt. Der Thread hat schon im völlig falschen Ton angefangen und sich so fortgesetzt.
Darüber hinaus habe ich auch vollstes Verständnis dafür, dass die Leute langsam angekäst sind von diesem Thema, weil ständig neue Threads dafür aufgemacht werden, ohne Rücksicht auf Verlust und obwohl man haargenau weiß offenbar, wie schnell das eskaliert.

10 Likes

Alleine dafür hast du meinen Respekt.

4 Likes

Ernsthaft? Dieses Totschlagargument kommt nun? Traurig. Diese Antwort zeigt doch deutlich dein Denken. Ich bin nicht der Meinung, dass dies spielbezogen ist und möchte sowas nicht im Allgemeinen Forum von einem Spiel als Thread haben. Entsprechend habe ich dies gemeldet und sage wenigstens offen, das ich das getan habe und was meine Begründung hierfür ist.

Aber du netter Mensch unterstellst mir mit dem üblichen Totschlagargument direkt, ich hätte deinen Anfangspost nicht gelesen - weil ich anderer Meinung als du bin? Wow, so kann man sich auch echt die Welt schön reden und andere Meinungen ignorieren. Ist schon beeindruckend, wie schnell sich offenbart, dass man für Offenheit und Toleranz ist, aber jegliche kleine Gegenmeinung direkt niedermacht. Ein gefährliches Denken leider heutzutage…der Weg zur Hölle ist ja bekanntlich mit guten Vorsätzen gepflastert.

Und damit bin ich hier wieder raus, mehr als eine Begründung für meine Meldung wollte ich eh nicht verfassen. Mir ist relativ klar, was ein Typ du bist und dass jegliche Diskussion mit dir sinnlos wäre, wenn man nicht der gleichen Meinung ist.

6 Likes

Und nebst dem, dass es in diese Thread eigentlich nicht um Repräsentation und Gleichstellungsbeauftragung durch ein Spiel ging, frage ich hier auch noch einmal - was hat Sexualität allgemein (ob hm oder htr*) bitte mit dem Alter zu tun?

Warum wird die Minderjährigkeitskarte immer dann rausgeholt, wenn es um gleichgeschlechtliche Beziehungsmuster geht? Warum ist es dann ein No-Go und „gefährlich“?
Und nicht etwa auch bei einer sich selbstzerstörerischen, weinerlich-durch einen Alptraum rennenden Tyrande, die ihren Malfurion retten will? Ihre Geschichte wurde in WoW ebenso ausschließlich durch ihre Sexualität/Liebe geschrieben (ein Grund warum Sie auch so langweilig im Spiel ist). Da zieht keiner die Karte und sagt, hat hier nix verloren. Ergo, ja ist es wichtig, dass solche Charaktere auch im Spiel vorkommen (weil es eben auch im realen Leben rund 8-10% sind, und nicht wie viele gerne immer glauben möchten 1-2% :wink: ). Wir können gerne alle NPCs im Spiel zählen und durchrechnen, ich bin mir ziemlich sicher es sind keine 8-10% :slight_smile:

Aber wie gesagt, es ging hier nicht um eine Gleichstellungsbeauftragung sondern nur um ein Stück Geschichte, das Azeroth gott sei Dank etwas bunter macht. War in letzter Zeit eh viel zu viel lila.

Ratchet, danke, dass du Dich um den Thread bemüht hast :wink:
Ich freue micht, dass wir ein kleines Stück Repräsentation im Spiel haben, vor allem nach dazu mit solch einem lustigen Charakter wie Fynn Schönwind. Gerne mehr davon. <3

Nein.
Ich seh im Thread nur Leute, die einen Thread stören wollen, aus welchen Gründen auch immer (Vielleicht auch als Reaktion auf den Teil deines Eingangsbeitrags, den ich zitiert hatte und wo ich gesagt hab, dass das nicht so gut kommt), und andere Leute, darunter den TE, die diesen Leuten Nährboden geben um weitere Kommentare ablassen zu können.
Das passiert in diesem Fall bezogen auf dein Thema. In einem anderen Fall wäre es halt ein anderes Thema.
Das ist das Gleiche wie wenn eine Frau sich darüber beschwert, dass Frauen im Internet diskriminiert werden, weil in den YouTube-Kommentaren zu ihren Videos Sachen stehen wie „Oh, ihre Brüste, bla bla“, „Ich würd gern… was auch immer… mit ihr machen.“, „Die Art wie sie sich schminkt ist echt mies.“ etc. Da wird dann halt ausgeblendet, dass in den Kommentaren von Videos von männlichen YouTubern Kommentare stehen wie „Dieser Typ ist echt hässlich, schaut ihn euch an.“ oder „Sein Bart sieht extrem ungepflegt aus, geh mal duschen!“ oder so.
Das ist nunmal so. Im Internet noch mehr als in Echt. Das bezieht sich nicht auf x, sondern das bezieht sich darauf, dass jemand die Intention hat, etwas abwertendes zu sagen und dabei einfach aufschnappt, was ihm auffällt. :man_shrugging:

Weil Tyrande und Malfurion die Leute wirklich aufgeregt oder genervt hat. Weil das Spieler dazu veranlasst hat, den Ton auszuschalten, obwohl sie das sonst nie tun. Da wird nicht diskutiert, dass es Hetencharaktere gibt, sondern da wird diskutiert, dass die einfach nervig sind/waren.

Natürlich ist das dein Recht. So wie es mein Recht war, Heteros als „normale, der Norm entsprechende Leute“ zu bezeichnen, obwohl ich den Gedanken hatte, ob ich das nicht anders sagen sollte, weil es Leute triggern könnte. Dann verursache ich halt einen Aufruhr, allerdings einen sehr kleinen im Gegenzug zu dieser riiiiesigen LGBT-Sache.
Mir ist halt egal, ob mich jemand für einen Idioten hält. Ich bin auch nicht Teil von irgendwas, was ich representieren könnte, oder wo man mich einstufen könnte. Keine Gruppierung wird durch mein negatives Verhalten oder neutrales bis positives Verhalten, das mir negativ ausgelegt wird, negativ beeinträchtigt. Ich bin ein normaler Typ ohne irgendwas besonderes. :man_shrugging:

Lass ich gelten. Aber das ist wie du das benutzt. Es ist nicht das, was im Gedanken des Lesers die erste Möglichkeit ist. Bei mir wars zumindest nicht so, deswegen hab ich oben geschrieben von wegen Politisierung und so.

Daran ist mir nichts negatives aufgefallen und Nathanos ist das glücklichste Glücksbärchi von allen, dass er die untote Elfenschnitte abbekommen hat. :neutral_face:

Was auch immer. Nutzt auch nichts, jetzt zu diskutieren was und warum. Meine Meinung zur Eingangsfrage habe ich im anderen Beitrag geschrieben. Der Rest war ein kleiner Einblick in meinen Kopf und ein paar Ratschläge. Alles neutral gehalten oder zumindest mit neutraler Intention.

1 Like