Respawn Geschwindigkeit

Was mir aufgefallen ist das der dynamische respawn sehr sehr eigenartig ist.

Teilweiße steht man mit massen leuten in der Gegend rum und wartet ewig auf respawn oder man ist alleine und die Höhle die man vorsichtig cleart spawn in rekordgeschwindigkeit alles nach.

Kann es mit den Layern zusammenhängen? Das da auf einem anderen Layer viele Spieler sind es aber in meinem Layer zu schnellem respawn führt? Technisch kenn ich mich da natürlich zu wenig aus.

Die respawn Zeit passen doch, in vanilla war nicht andersrum,

Alles ist ok, bitte keine Veränderung durchführen!

Mich nervt am meisten, dass zwar teilweise normale Questsmobs sehr schnell respawnen, allerdings ein einzigartiger Quest-Gegner scheinbar überhaupt nicht betroffen ist. Während seine Wachen alle paar Sekunden wieder da sind lässt sich der Boss gerne mal 5 Minuten oder länger Zeit.

Zudem kommt es regelmäßig vor, dass ich in einem gegenerischen Lager nach und nach die Mobs umhaue und nach dem 7. macht es plopp und alle sind GLEICHZEITIG wieder da.

1 Like

Genau das passiert mir dauernd mit meinem Jäger.
Ich säuber alles und muss dann warten.
Dann taucht ein Mob,ich hetze das Pet auf ihn
und pling bin ich plötzlich von 5 Mobs umringt.

Beim Priester ist mir das noch nie passiert.
Liegt es vielleicht am Killspeed?

IWir hatten das in irgendeiner Höhle, zu zweit und obwohl wir gedippelt haben wie die Blöden, war es Overkill.
Vor 2 Tagen habe ich versucht 30+15 Trolle plus 20xEulen zu killen. Keine Chance. Das war ich auch mal S&% und hab schräg links an einen Priest vorbei geschossen, weil ich nach 2h Flöhe zählen endlos genervt war. Und ich dachte wir wären fix durch zu zweit. Von wegen.
Werde ich wohl dissen die Qs.
Mal so, mal anders.

kommt halt drauf an wie synchron die vorherigen gestorben sind, genauso synchron spawnen sie dann wieder.

Die Respawnzeiten sind dynamisch und orientieren sich danach wie oft die Mobs gekillt werden. Diese Trolle werden oft gekillt = schneller Respawn.

War ich vorgestern erst, der reinste Witz war das.

Die Respawn-Timer sind der absolute Dreck.

Oder ne halbe Stunde auf 1 Named warten, geil.

Zu dem Fall, dass der Respawn normaler (nicht named) Questmobs wider Erwarten besonders lange dauert, habe ich mal eine Theorie aufgestellt. Das ist schon lange her (ich glaube schon zu WotLK-Zeiten) und hat gerade jetzt in Classic wieder an Aktualität gewonnen.

Ich glaube nämlich, dass der dynamische Respawn so programmiert ist, dass er zwar bei einer hohen Spielerdichte automatisch beschleunigt wird. Aber aus irgendeinem Grund wird die Rate nicht automatisch wieder gesenkt, sobald die Spieler weniger werden. Welche Gründe es für diese Design-Entscheidung gibt oder gab, kann man nur raten.

Mit ist jedenfalls aufgefallen, dass auch in Gebieten mit einer hohen Respawnrate – und zwar auch dann, wenn nach wie vor Massen an Spielern dort questen – es nach einer bestimmten Anzahl an Respawnzyklen eine Art „Reset“ gibt. Dann wird der dynamische Respawn komplett unterbrochen, der Respawn für wenige Minuten komplett ausgesetzt und dann die Rate wieder auf den Startwert zurückgesetzt. Auf dass er ab da wieder abhängig von der Spieleranzahl ansteigen kann.

Wie gesagt, das ist mir damals™ zu WotLK aufgefallen, aber auch gerade jetzt in Classic in den Startgebieten habe ich das wieder häufig beobachtet. Du hast teilweise instant Respawn, und plötzlich erstirbt alles. Die Mobs bleiben tot und gefühlt tut sich lange Zeit gar nichts mehr – als sei der Respawn kaputt. Irgendwann kommen die Mobs dann endlich wieder und die Respawnrate steigt wieder recht zügig an.

Fazit: Vielleicht war es komplizierter, einen Mechanismus zu programmieren, die Rate wieder allmählich zu reduzieren, stattdessen wird einfach nach x Respawn-Zyklen ein Komplett-Reset der Rate vorgenommen. Meine Vermutung aus Sicht eines Entwicklers.

Genau das passiert eben nicht. Angenommen du schaffst alle 20 Sekunden einen Gegner, dann sind nach 2 Minuten 6 Gegner tot. Und dann kommen ALLE gleichzeitig wieder. Korrekt wäre ja, dass sie nach und nach alle 20 Sekunden respawnen würden.

Ist aber nicht so. Wenn man zu zweit zB eine Quest macht und Person A fertig ist, dann sollte sie dennoch jede Leiche plündern. Es kann dann sein dass für Person B das Questitem noch lootbar wird (sobald sie dann eben auch plündern darf).

So funktioniert halt auch das Prinzip „Jeder gegen Jeden“. Nur dass Melees so eben „schneller“ fertig sind und alles „anlooten“.

Ich kann nur widergeben was uns in der Gruppe passiert ist. Wenn wir Plündern aks Gruppe drin hatten kam gar nichts. Und nach dem Umstellen hatten wir spät. In jedem dritten ein Item. Und wir haben viele Quests gehabt wo es so war.

Jetzt wo du es sagst. stimmt. Das ist auch schon ein paar mal passiert… fühlt sich beim zocken sehr sehr eigenartig an.

Hatte das bei den Harpyien im Steinkrallengebiet. Regelrecht alles ständig respawned und dann stillstand und die massen an spieler laufen im kreis weil nichts mehr zu finden ist weil der respawn aussetzt.

Das größte Problem an diesen Respawns ist, dass sie allesamt vollkommen falsch platziert sind.
In Höhlen hat ein Instantrespawn genauso wenig was zu suchen, wie bei den Trollen in Strangle.
Ich hab die meisten Tode genau wegen dem erhalten und das is schon übler Frust wenn der Friedhof dann auch noch sehr weit weg ist.

Im Brachland wartest du 6-10 Minuten auf einen Namedmobb, aber irgendwelche Harpyien spawnen und töten dich noch beim looten - ist richtig ärgerlich.

Was definitv ein Unterschied zu Vanilla ist, dass in Classic Gruppen, welche auch nacheinander, also im zeitlichen Abstand gekillt wurden, plötzlich alle auf einmal respawnen.
manchmal sehr störend, da man so als Einzelkämpfer auch keine taktiken angehen, kann größere Gruppen nacheinander zu killen.

Geh mal unterhalb von GromGol in das Ogerlager und schau dir mal da den Respawn an. Das ist mit Abstand der verrückteste Respawn wo ich bisher erlebt habe. Ein Oger hatte eine Respawnzeit von knapp 10 Minuten. Wenn du dann also ankommst wie ich, wenn alle bereits tot sind, ist das ein Spaß.

Lieber Kämpfe ich mich durch ne Horde durch, als 10 Minuten auf einen Mob zu warten. :smiley:

1 Like

Joah immerhin empfinde nicht nur ich das so :-/ hoffe wirklich das es irgendwie besser wird, weil so schon sehr viel Spaß und Spielquälität flöten geht

Was du da schreibst, deckt sich mit meinem Empfinden.
Irgendwie so in der Art wird es wohl ablaufen.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden, weil ich dieses dynamische Respawnverhalten auf den PServern vermisst hatte. Da war es komplett berechenbar.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.