Respawn Geschwindigkeit

Hallo,

wow classic macht grundsätzlich echt Laune, leider nervt zunehmend die Respawnrate der Mobs. Das ganze Spiel wird dadurch super linear, langweilig und einfach.

Beispiele: Gestern in Schlingendorntal mit meinem Hunter zwei Trolle (gelb) angegriffen, während dem Kampf kam respawn von zwei weiteren. Habe die vier gerade so gekillt-> juhu…

bin noch am looten der vier Mobs, bäng respawn der gleichen Gruppe und Tod… ähnliches ist mir mehrmals an verschiedenen Stellen und Bereichen passiert…

Heute Morgen in Loch Mordan, mit meinem Krieger, kaum einer Online (5 Leute im Gebiet). Gehe in die Silberbachmiene, um die vier Ausrüstungen zu looten und während ich mich vorkämpfe, respawnen die Mobs (alle gelb) die ich gekillt habe nach ca. 30 Sekunden wieder. Jetzt kommt der Clou in der letzten Kammer gestorben (blöder Body pull von einem der geflohen ist). Als Geist wieder rein gerannt, aber es gibt keine Chance sich Wiederzubeleben ohne das min. ein Mob einen angreift.

Wiederbelebt -> Wieder gestorben ->

wieder reingerannt -> wiederbelebt und einen down bekommen aber add gezogen -> wieder gestorben.

wieder reingerannt in der Hoffnung das der Mob den man gerade umgehauen hat noch Tod ist und man wenigsten reggen kann -> Pustekuchen Mob bereits wieder da… wieder Tod -> geistheiler und frustriert…

Ich bin mir bewusst, dass man bei der großen Menge an Spielern nicht dir gleiche Respawngeschwindigkeit wie früher beibehalten kann. Aber evtl. würde es helfen einfach die Kill und Sammelobjekte zu reduzieren anstatt die Respawnrate so anzuheben das es einen in eine gewisse Spielweise drückt.

Wenn z.B. 4-mal so viele Leute heutzutage auf einem Server sind, warum nicht einfach zum Beispiel anstatt 12 Tiger killen nur 3, oder statt 10 Kristalle sammeln nur 3 oder so?!?!

Somit wäre es auch wieder mal möglich anspruchsvoller zu spielen. Im Classic 2005+ konnte man sich Bereiche freikämpfen und starke Mobs in einem langen Kampf niederringen. Gerade als Hunter konnte man durch Bereich säubern rote und sogar rote Elite besiegen, zurzeit unmöglich…

Hallo,

ja die respawn zeiten sind aktuell sehr kurz…

Aber das konnte einem auch vor 15 Jahren passieren… zum Glück kann sich der paladin meist dennoch einmal heilen. :smiley: andere klassen, wie Jäger (die noch ihr tier rufen/wiederbeleben müssen) haben es da deutlich schwerer.

Also an den Spawns was zu drehen ist simpler als jede Quest umzubasteln.

Lieber ein paar Wochen hin und wieder mal Geistheiler durch solche Situationen als jeden Tag 1h auf Respawns warten.

1 Like

Eigentlich sollte der Respawn ja dynamisch sein. Und teilweise ist er viel zu niedrig. Wenn man bspw in Stormgard in Arathi-Hochland die Quests machen will, kann es schon mal sein, das 2-3 Gruppen dort auf Respawn warten.
Das Siegelzeichen von Storm haben wir sogar aufgegeben. Die Droprate ist da so Unterirdisch, das man wirklich viele töten muss und selbst wenn kein anderer da ist, man alle verfügbaren Mobs mehrmals töten muss. Wenn man allerdings nur alle 5 Minuten ein Mob bekommt, würde man so 2-3 Stunden brauchen…

Aber solche Respawn-Höllen gabs auch schon in Vanilla.

Allerdings ist es imo nicht so einfach die Quest oder Dropraten anzupassen. Die Quests sind auch darauf ausgelegt, das man durch das töten der Gegner Erfahrung bekommt. Ansonsten würde es sehr schnell passieren, das man in ein Questloch fällt.

Ich persönlich hätte übrigens lieber, wenn die dropraten angehoben werden, dafür aber mehr Gegenstände benötigt werden. Dann ist das Ende einer Quest besser abschätzbar.

2 Likes

Das ist leider Kehrseite des Dynamischen Respawns. Für mich als Magier auch regelmäßig ein Problem. Ich würde mir an deiner Stelle eine Gruppe für solche quest suchen.

Versucht doch mal die Quest mit der Plündereinstellung Jeder gegen Jeden zu machen. Bei uns führt das dazu dass die Items sehr viel häufiger droppen.

Mein Tantchen meint noch, dass dies für alle Q dieser Art von vorteil ist.

Der Respawn ist einfach nur komisch.

Bsp.: Ich musste im Schlingendorntal die Wasserlementare da töten und nachdem alle tot waren kamen (gefühlt) 10 Minuten keine neuen. Kumpel hat mich eingeladen -> neuer Layer -> alles wieder voll und sie sind recht schnell neu gespawnt.

Keine Ahnung, aber irgendwas ist da komisch.

Ich bin auch schon mehrmals wegen Respawn gestorben. Gerade wie du schreibst in Minen oder Höhlen ist es manchmal übel. Man kommt an, alles tot und beim Respawn addet man dann gleich 5.
Das ist manchmal blöd, aber lange auf den Respawn zu warten wäre genauso blöd.
Ich glaube aber nicht das es eine gute Idee wäre die Dropraten zu verändern. Sie sollen ja so bleiben wie sie in Classic waren.

Das lag vermutlich daran, dass dieser Layer stärker frequentiert ist. Daher schnellerer Respawn.

Wenn ich sehe, dass der Mob, den ich gerade bekämpft habe, quasi noch während des Lootens an derselben Stelle respawnt, obwohl ich der einzige in 200 Meter Umkreis bin, der überhaupt diese Quest zu machen scheint, dann beschleicht mich das Gefühl, dass das “dynamisch” in “dynamische Respawnrate” einen Fehler hat und evtl. auch die Kills in anderen Layern desselben Servers mit einbezieht.

1 Like

Richtig sage ja nicht das ich die Patentlösung habe und bezweifle das es überhaupt eine Lösung gibt die “perfekt” ist.

Was mich einfach stört ist, dass man gefühlt in eine gewisse Spielweise gezwungen wird und je nach dem welche Klasse man spielt die Vorteile der Klasse nicht mehr nutzen kann. Gerade Hunter ist da extrem, da man durch kiten, fallen. Totstellen, Aggro Ping Pong mit dem Pet wirklich viel dynamsicher und beweglicher gespielt hat als heute. Das nimmt einem schon den Spaß an der KLasse und daher hoffe ich schon das Blizzard das dynamische Respawnen besser in den Griff bekommt…

Ich musste gestern in Jaedenar ewig auf den respawn warten. Und bei den Furlbogs im Süden ging’s richtig schnell.
Keine Ahnung. Mal so, Mal so.

Ist mir auch schon aufgefallen das mit dem Respawn was nicht stimmt.
Teilweise respawnt alles gefühlt innerhalb von Sekunden obwohl das Gebiet noch voller Gegner ist.
An anderen Orten wimmelt es von Spielern, alles ist tot und nix respawnt.

Ist sehr wahrschenlich, der Server kann wohl nicht zwischen den einzelnen Layern unterscheiden oder das System kommt damit nicht so ganz klar, anders ist das seltsame Verhalten nicht wirklich zu erklären.

Vielleicht ist das auch so. Ich weiß es nicht. Ich hatte für mich den Fall eigentlich nur wenn gefühlte 500 Leute auf einem Haufen waren. Wenn alles leer ist und niemand in Sicht hat der Respawn immer ewigkeiten gedauert. Evtl. Funktioniert da immer noch nicht alles einwandfrei.

Bitte beachte dass viele Gegner unter anderem Random an einem freien Spot auftauchen können. Stell es dir wie ein Bowlingfeld vor. Wenn der Mittlere Pin fehlt ist dort ein Platz frei und der wird aufgefüllt wenn der Timer durch ist.

Pssst… du spielst ein MMO! Wenn es dir allein zu schwer ist, überleg mal, dir ein oder zwei Mitspieler zu suchen. :wink:

das ist halt das ergebnis von völlig überfüllten servern in verbindung mit vanilla-respawn-timer. die begrenzung auf max 3000 spieler online pro server hatte halt schon eine gewisse berechtigung. aber solang der virus “geisterserver-panik” umgeht und die server über das vernünftige mass hinaus vollgestopft werden, werden darunter alle leiden müssen.

jain, kommt auf die mobs an, manche haben echt laaaange respawn timer, andere wie die trolle waren schön immer sehr übel schnell. ich erinner mich noch an ein Gnollcamp im Sumpf wo ich nicht an die Truhe rankam weil da immer einer so schnell nachgespawnt ist das den killen und die Truhe looten nicht möglich war.

Der Respawn ist nicht wie in Vanilla. Wenn ich nachher Zuhause bin, kann ich gerne nochmal was dazu schreiben.

laut blizzard ist der respawn GENAU wie in vanilla - damals gabs nämlich diesen dynamischen respawn auch. dazu gab es kurz vor launch einen bluepost.