Resto Druid Stats & Caps

Hallo werte Druiden und speziell die Heiler unter euch.

Ich experimentiere nun schon einige IDs lang mit der Stat-Verteilung.
Genauer gesagt mit Tempo und Meisterschaft.
All meine erfahrungen und Fragen richten sich hier hauptsächlich an den
Raidcontent!
Ich weiß dass für uns Bäumchen Tempo/Meisterschaft nach Int. die zu priorisierenden Stats sind, jedoch stellt sich bei mir immer wieder die Frage:

Gibt es ein zu erreichendes Soft-Cap bei Tempo, wenn ja wieviel % ?
Hier findet sich nichts in aktuellen Guides.

Sockelt/Verzaubert ihr Stur Tempo oder wechselt ihr dann ab einem gewissen Wert auf Meisterschaft?

Meine Werte im Raidgear unbuffed sind akt.:

Int. 1632
Tempo 729 / 22%
Meisters. 602 / 13%
Vielseit. 415 / 10%
Krit. 49 / 6%

freue mich auf euren Input.

Greez Montse

Ab 30% setzt der DR, d.h. nachlassenden Wirkung bzw. erhöhte Kosten für weitere Prozente an Sekundäreffekten, ein.
https://www.wowhead.com/guides/diminishing-returns-on-secondary-stats-in-world-of-warcraft

Daraus lässt sich schließen, dass du ab spätestens 30% Tempo vom Gear andere Werte steigern willst um die Kosten zu umgehen. Beim Heildruiden sind die Sekundärwerte auch alle ähnlich effektiv im Raid.

Bei der Performance ist soweit ich das mitbekommen habe Spielweise>Sekundärstatsverteilung.

Hi Maruka,

der DR mit 30% ist mir klar, da wir ja noch in S1 sind denk ich wird man diesen
auch nicht oder nur sehr schwer erreichen.

Jedoch beantwortet das glaub ich noch immer nicht die Frage die sich mein
TheorieCrafter Hirn immer wieder stellt.

Ich dachte ich hätte in SL mal etwas von nem Haste Softcap beim Bäumchen
gelesen oder gehört, das war so bei 20%.
Darum eben auch meine Frage.
Da wir Heiler uns ja nur sehr schlecht simmen können und ich auch kein brauchbares, aktuelles StatSheet finde mit dem ich arbeiten kann wollte ich es mal auf diesem Weg versuchen.

Greez Montse

Der einzige Softcap ist halt bei 30%, egal welcher Stat.
Alles andere hat keine wirklichen Caps.
Es gibt nur ein paar Empfehlungen bzgl. einem Legendary für M+, sowie ein Talent bei einem Boss im Mythicraid.

Mit Circle of Life and Death sollte mit ca. ~20% Tempo, lieber mehr gespielt werden in M+.
Und Pflege sollte für Sunking’s Salvation erst geskillt werden, wenn man ~15% Mastery hat.

Mehr gibts nicht.

Weiß aber auch gar nicht für welchen Bereich du nun fragst.
Im Raid ist der Favorit eben nicht zwingend Mastery. Nach Tempo sind die anderen Stats eigentlich alle recht gleichwertig zu betrachten, sofern man Frühlingsblüten geskillt hat. Mit innerer Friede, was man ggf. für manche Bosse mitnehmen will, ist Meisterschaft sogar der schwächste Wert.

Und auch in M+ ist die Sache nicht sooo einfach. Klar, für reine Heilungsgeschichten gilt Int>Tempo = Mastery>Rest.
Aber wenn man da wirklich optimieren will, nämlich auch in Richtung Schaden, verliert Meisterschaft eher an Wert. Man nimmt also eigentlich einfach so viel Meisterschaft mit, wie man braucht um in Keys ausreichend Heilung zu erzeugen. Im besten Fall sammelt man ein Haste/Mastery-Set für heillastigere M±Wochen und Sets die mehr Haste/Vers oder gar Haste/Crit bevorzugen für mehr Damage-Output.

Einfach stur auf Tempo/Stat xy gehen ist halt eigentlich auch falsch, zumindest beim Raiden. Normalerweise nutzt man gewisse Tools um seine Statweights herauszufinden. Leider ist Wowanalyzer in der Hinsicht aktuell bei uns broken, da der Meisterschaftswert falsch ermittelt wird und da sämtliche Druiden den Support für die Seite eingestellt haben aus Protest gegen die Paywall für die Timeline, wird das vermutlich auch, zumindest in naher Zukunft nicht gefixed werden.
Am besten ist, man nutzt https://questionablyepic.com/live/ und Topgear um dann direkt zu sehen, welche Teile man anziehen sollte.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.