Resto Druide in TWW

Hallöchen zusammen,

Ich habe den Druiden von Classic bis ca Cata dauerhaft als Main gespielt, danach immer nur Stückchenweise.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Main für TWW, und stehe zwischen der Wahl des Resto Schamanen, und Resto Druiden.

Was wir am Druiden, damals wie heute schon immer gut gefiel war, dass bei vorrausschauendem Heilen, die Heilung ein „Selbstläufer“ war.

Dieses Heilen hat sich für mich sehr befriedigend angefühlt.

Was ja inzwischen Gang und gäbe ist, ist das Schaden mitgemacht wird.

Was mir absolut nicht gefällt ist das dauernde Shapeshifting, da bin ich kein Fan von.

Wie sieht es in TWW aus, ist es da möglich auch einfach wieder nur als Caster dabei zu sein, seine DMG Zauber rauszuhauen und einen einigermaßen passablen Schaden zu machen?

Ich bin letztens Uldaman+2 gelaufen, und kam bei 130k HPS Spitze, 90K overall,nicht im Ansatz dazu Schaden zu machen. Hier und da mal ein paar Casts, aber nichts relevantes.

Ich spiele keine hohen Keys, +2 oder 3 irgendwie so, war das maximum was ich mal gespielt habe in DF :wink:

Der Schamane hat den Vorteil für mich einfacher zu sein. Man steht als Caster da, hat seine Heil und Schadenszauber, alles in „einer Leiste“, und gut ist.

LG

1 Like

Um das maximum rauszuholen war das schon immer mehr oder weniger „nötig“, ist ja auch irgendwie Teil der Class Fantasy des Druids.
In TWW bleibts ähnlich, nimmt man den Wildstalker als Hero Talente dann wirds nochmal mehr belohnt.

Man kann aber schon immer relativ passablen Overall Damage machen indem man zB auf jedes Pack Sunfire packt und den GCD dafür hat man eigentlich immer frei, also ja, man kann okayen Damage ohne Shapeshift machen aber nein, in der Regel nicht den optimalen

1 Like

also: versuchen wir das mal auszuklamüsern

zum einen, kannst du die basics deiner casts und heilungen auch beim druiden in einer leiste haben. zorn, mondfeuer, sonnenfeuer (geskillt trifft es alle ziele) , passt da schon irgendwie rein

aber nun müssen wir erstmal klären auf welchem niveau du spielst.
erwarten deine mitspieler dass du schaden machst, oder stellst du selbst an dich diesen anspruch?
im grunde ist dein job als heiler…wer hätte es gedacht, heilen :smiley:
in dem „niedrigeren“ bereich, erwartet in der regel auch keiner, dass der heiler dmg macht. alles was da an extra kommt, ist willkommen

in keystufen, wo man sich portale freischaltet (also aktuell +10) und drüber, wird es mehr oder minder dann schon erwartet.
ich persönlich nicht, ich hab lieber das gefühl meine gruppe und ich sind gut versorgt an lebenspunkten und das gibt mir die möglichkeit großzügiger zu pullen und den dd’s schaden zu fahren. wenn ich „dauernd“ den heiler dmg machen sehe, teile ich mir meine cd’s besser ein, weil ich mich dann auf ihn nicht „verlassen kann“
also rum wie rum…am ende ist der gruppenschaden gleich :man_shrugging:

nun zu dem punkt des shapeshiften. ich selber habe das nie gemacht, weiß auch nicht wie es geht. im raid hatte ich mal nen baum dabei, der dauernd in katze am boss stand. seine heilung war aber sehr gut und auch der dmg war ABSURD hoch (für nen heiler)
ich denke aber diese spielweise verlangt einem einiges an können ab und demnach würde ich selbst davon abstand halten.

also zusammenfassend: du kannst als baum, ne dezente menge schaden beim vorbeigehen mitmachen. in jeden gruppenpull ein sonnenfeuer macht overall im dng schon n bisschen was aus.
mit dem schamanen kannst du z.b. skillen dass die heilpfütze dmg macht und demnach geht da auch ein gewisser grundschaden im „vorbei laufen“

für alles was dann RICHTIG schaden machen soll, muss man schon „echte“ schadenszauber machen bzw katzen

du solltest dich also fragen: „MUSS ich dmg drücken wie ein halber dd in meiner keyhöhe?“
wenn ja: wirste mit dem druiden vermutlich nicht glücklich
wenn nein: spiel den heiler, der dir mehr spaß macht. das „im vorbei laufen“ dmg machen können alle

edit: was shadowburn sacht, nur ausschweifender formuliert :stuck_out_tongue:

2 Likes

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie gesagt, maximal +2 oder+3 war bisher der Fall.

Der Druide war seit anbeginn „Meine Klasse“, ich mag die Fantasy dahinter, mag es aber nicht im Kampf dauern meine Gestalt zu ändern;)

Ich benutze das Standard UI, auf meiner 1. Leiste, sind je nach Form meine wichtigsten Zauber. In Standardform z.B. Verjüngung auf der 1, nachwachsen auf der 2, Wildwuchs auf der 3.

Wechsel ich in Katze, verschwindet die Leiste ja, und ich habe meine Katzenfähigkeiten da drin.

Will ich nun heilen, muss ich die Form verlassen, was in der Hitze des Gefechtes schon mal schief gehen kann. Letztens habe ich im Eifer des Gefechtes nicht mitbekommen das ich noch Katze war und wunderte mich warum der Tank keine Heilung Erfuhr…uff

Möglichkeit wäre da natürlich die Heilenden Talente auf die 2. Leiste zu ziehen, und diese mit 1 bis XYZ zu belegen.

Deswegen finde ich den Schamanen ja etwas einfacher;)

Ich habe die Tasten 1 bis 4, Shift 1 bis 4, Q, E, R, T belegt sowie 2 Seitentasten meiner Maus.

Wenn ich nicht die Form wechsel komme ich super damit klar, mit ständigem Wechsel wird es unübersichtlich für mich. Vllt werde ich auch einfach alt;)

Als Schamane habe ich im vorbeigehen mal eben so meine 50 bis 70K dmg beigesteuert,als Druide mit den Casts waren es ca 20K.

Den Anspruch habe ich an mich selbst da ich für meine Gruppe ja gerne maximal nützlich sein will:)

ich will nicht sagen, dass sei low-bob-shizzle, aber so richtig hoch ist das ja nicht, da sind wir uns sicher einig.
da erwartet kaum einer viel dmg vom heiler.

damit biste in so manchem 2er nem dd auch schonmal vorraus :sweat_smile:

der blick auf die neuen talente verrät mir, dass dir hier „keeper of the grove“ entgegen kommen würde. da skillt man dass die lustigen kleinen treants mondfeuer können, mehr heilen, schilde verteilen, deine heilung erhöhen etc.
quasi passiv heilungs und dmg erhöhung weil die bäumchen cooler werden.
die hardcore swifter werden da den „katzigen“ talentbaum wählen, ich finde aber für entspannt, scheint der andere die bessere wahl.

ich denke also, wenn du den druiden per se lieber magst, wirste auf dauer auch mit dem glücklicher…
aber ich bin hier voreingenommen, ich stimme immer für den druiden :crazy_face: :pinched_fingers:

für die keyhöhe wird das reichen und wie gesagt, durch die heldentalente kannste den kleinen treants mehr power geben samt dmg, k.a. wieviel dabei allerdings rumkommen wird :man_shrugging:

2 Likes

Klar ist es absolut Low, ich spiele ohne Gilde, und einfach nur aus Spaß. Zu damaligen Zeiten wo ich noch aktiver gespielt habe war es eben nicht üblich das der Heiler Schaden macht.

Sprich jetzt muss ich schauen das ich zum einen gut Heile, was ganz gut klappt, aber zum anderen auch als Heiler mit dem Schaden gut auskomme, es Spaß macht, und das finde ich beim Druiden doch recht hektisch. Und vor allem der Druide hat einen wie ich finde sehr entspannten Style zu heilen.

Prehotten bevor der Schaden kommt , und dann schön hier und da ausbessern. Das mag ich:)

Das mit dem Keeper habe ich auch gesehen, habe mir in der Beta mal etwas die Hero Talents angeschaut, deswegen hatte ich ja die Hoffnung das man, wenn auch mit abstrichen, Caster bleiben kann;)

Ich habe mir in ein paar Heroes eben mal noch Heilzauber in meine Katzenleiste gezogen, so das ich aus der Katzenform heraus direkt heilen kann und in die normale gestalt dabei zurück wechsel, da lag ich dann schon bei knapp 30 bis 70K schaden, 50K overall.

Danke für die Antworten:)

1 Like

Und wie wäre es mit einem addon für eventuell bessere leiste? Es geht ja schon deutlich einfacher.
Dazu noch Clicky oder so und schon lässt es sich deutlich entspannter heilen und dps machen

Das sind Möglichkeiten die ich in Betracht ziehen muss. Viele empfehlen ja ELV-ui, falls ich das nun richtig geschrieben habe.

Ich bin mit dem Standarf UI an und für sich zufrieden, vor allem mit den neuen Anpassungsoptionen, dem Bearbeitungsmodus.

Ich habe mir nun Heilzauber in meine Katzenleiste gezogen, sobald ich einen davon drücke/Benutze, wechsel ich die Gestalt ja wieder.

Ich werde mal schauen ob in TWW der Caster etwas besser dar steht, wenn nicht, dann muss ich mich da reinfuchsen. Ich brauche keine 200k DPS, aber so 100K wären nett, aktuell;)

Es muss ja nicht direkt ein komplett neues ui sein. Zb. Bartender änderst einfach die aktionsleisten, kannst dann doch etwas mehr einstellen als bei den Standard leisten.
Und mit clicky kannst du jeden Zauber wirken wenn du nur mit der Maus über ein Portrait eines Gruppenmitglied bist , das war für mich damals der Grund warum sich das healen für mich noch deutlich besser angefühlt hat. Kannst halt weiter dein Ziel im Target haben und per mouseover schnell hots verteilen ohne das Ziel wechseln zu müssen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.