die beiden oben Genannten unterscheiden sich im Kern nur durch das erste Talent in ihrem Baum.
Emeni gibt 13% Int Buff für 7,5 Sekunden nachdem man Nekrotische Welle gecastet hat (+ 26% free cast Proc Chance, wenn man mit Stürzende Wellen spielt). Die 13% Int wirken sich also im Regelfall auf den Welle der Heilung Cast + die Spiegelungen auf die von Riptide betroffenen Ziele aus und evtl. noch 1-2 nachfolgende Casts.
Die 2% Mainstatbuff für vier Gruppenmitglieder für 7,5 Sekunden sind an sich gar nicht mal so gut, da die Gruppenmitglieder den Buff ohnehin nicht effektiv nutzen können, da sie nicht wissen wann dieser kommt.
Sind die 3% permanenter Int Buff von Heirmir dann nicht insgesamt besser?
Ich bin das gerade gestern auch erst durchgegangen und lese überall nur, dass man Emeni nehmen soll. Die Fähigkeit „Lead by Example“ ist in meinen Augen schlechter als „Forgeborne Reveries“ und man sollte daher Heirmir definitiv ab der 11. Woche in Betracht ziehen, davor hat Emeni den Vorteil eines zweiten Potency Conduit.
Lead by Example: Maximal 13% Intelligenz für 7,5 Sekunden, nachdem man Primordial Wave castet, wenn mindestens 4 Leute in deiner Nähe sind. Die 2% Intelligenz für Gruppenmitglieder vernachlässige ich mal, da man die kaum effizient nutzen kann.
Forgeborne Reveries: Permanent 3% Intelligenz und 3% Rüstung. Zusätzlich hat man eine schwächere Version von „Spirit of Redemption“ des Heilig-Priesters.
Der einzige Nachteil, der mir sonst noch aufgefallen ist, dass die Fähigkeit „Gristled Toes“ von Emeni besser ist als „Heirmir’s Arsenal: Gorestomper“. Gleiches gilt für die anderen Conduit Abilities von Emeni, alle sind etwas stärker als die von Heirmir.
Fazit: Insgesamt sind Emeni und Heirmir wahrscheinlich in etwa gleich stark. Emeni profitiert extrem stark von der Potency Conduit „Tumbling Waves“, während Heirmir an keine Bedingungen gebunden ist. Insbesondere wenn Tumbling Waves mehrfach procct hat man extrem starke Phasen, man muss sich allerdings angewöhnen, möglichst viel Nutzen aus Primordial Wave zu ziehen.
Emeni skaliert also besser mit hohem Itemlevel (insbesondere von Tumbling Waves) und wird sich wohl als bester Bond Partner durchsetzen. Heirmir sollte aber insbesondere für neuere Spieler stärker sein, gerade wenn man den Einsatz von Primordial Wave noch nicht verinnerlicht hat.