Beim Talentbaum muss ich dir widersprechen. Die Effizient einer Klasse kommt nicht nur alleine durch den Talentbaum, sondern durch das Grundpaket. Denn der Heal Schamy Baum ist sogar echt gut (wenn nicht sogar die beste). Keine andere Klasse investiert soviele Punkte in den Heal Baum wie Heal Schamy, weil es so wenig schlechte oder Situations abhängige Talente gibt. Paladine skillen sogar Rüstung / Ausweichen und verbesserter Zorn, um im Tank baum runter zu kommen für Heilige Aufopferung. Druiden kann Heilende Berührung skillen, was kaum ein Druide überhaupt nutzt und das 40er Talent vom Holy Priest wird komplett ignoriert.
Du hast die Vorteile anderer Heil/Support Klassen bereits aufgezählt und das macht sie im Verhältnis […] flexibler in der Gear Wahl.
Ja und nein. Hier muss ich etwas ausholen. Also ja Wille Items fallen für uns komplett, aber andere Heiler können Mp5 Items tragen und haben uns in dem Punkt eines vorraus.
Trotzdem hat man als Schamane meist eine flexiblere Auswahl an Items als die anderen Heiler. Beim Pala stackt man Int wegen Göttliche Bitte, als auch wegen der Zaubermacht, weswegen es da kaum eine Flexibelität gibt. Dudu und Priester erhalten durch Wille ebenfalls neben der reg auch Zaubermacht bzw Zauberheilung. Schaut mich sich die Bis Listen an, haben die in fast jeden Slot auch Wille Items. Sellbst wenn sie keine Manaprobleme haben scheint Wille trotzdem zu gut zu sein. Und das ist der Punkt. Mp5 regt wesentlich mehr als Wille. Deswegen braucht man auch nicht nur Mp5 Items, sondern kann variieren. In den Bis Listen für Schamy gibt es einige Items die kein Mp5 haben, sondern Tempo und Krit. Das ist halt der Vorteil daran. Dadurch kannst du dein Heal Output nochmal stark beeinflussen und hast Quasi im gegensatz zum Druiden oder Priester auf jeden Item noch ein zusätzlichen Second Stat. Zudem können wir unser Gear aus 3 Rüstungsarten wählen und zb. wie in p1 Fußstapfen von Malygos nutzen, statt ein Mp5 Item und haben da sogar noch weniger Konkurrenz als auf eine Stoff Variation mit Wille.
[…]anderer Heil/Support Klassen bereits aufgezählt […] sie im Verhältnis deutlich Leistungsstärker[…]
Ich bin mir unsicher wie du Leistungsstärker meinst. Ob rein von der Klasse oder den Items. Also ja bei den Items leider schon, da es leider zu oft keine Tempo/Krit oder Tempo/Mp5 alternative mit gleichen Item Level gibt. Das liegt aber weniger an der Klasse, sondern leider viel mehr an den Items. Der Bis Gürtel für Ele Schamanen und Heal Palas ist zb. Sternenbesetzte Umklammerung (Wille Item). Aber das kann sich ja jetz mit PDK und Ony wieder richten.
Solltest du aber die Klasse allgemein meinen, dann nein. Es kommt auch immer drauf an wofür du ein Heal Schamy einsetzt. Anders als Pally oder Dudu kann der Schamy sowohl guten Gruppenheal als auch guten Tank Heal machen. Lustigerweise ist der Schamy laut Logs sogar stärker derzeit als Holy Priest oder Dudu Heal, die beide ja von Wille profitieren.
(h ttps://classic.warcraftlogs.com/zone/statistics/1017#metric=hps)
Soviel zum Thema ineffizienter Talentbaum. Die Klassen haben hier noch ihre Eigenheiten bzw Stärken und schwächen. Die des Schamys ist halt sein Manareg, aber dafür hat er andere stärken. Gibt zb. genügend die auf die Kettenheilung oder Erdschild neidisch sind.