Resto Schamane > Manaschleuder?

Hallo zusammen,

ich hatte ja nun eine Pause in WoW. Jetzt zum Prepatch habe ich mein Resto Shami ausgebuddelt. Was mir damals gefallen hat, war das heilen in den untersten Rängen, Kettenheilung Rang 1 - und gib ihn :slight_smile:

Nun haben wir ja alle noch die Ränge im Casterbuch, aber mit dem gleichen Manaverbrauch. Finde den Schamanen arg Manalästig, oder spiele ich den inzwischen Falsch? Wie betrachtet ihr das ganze?

Hallo, da alle ränge nun den selben verbrauch haben, nuzt du nur noch den Maximalen rang.

Ka was du für equipt hast, aber scami geht auf mp5 nicht auf wille

2 Likes

Ja Restro Schamane frisst mana wie ein großer und das lässt sich auch nicht wirklich verhindern die beiden möglichkeiten die du meiner meinung nach hast ist entweder auf tempo /mp5 gehen so das du infight hohen manareg hast oder tempo /crit so das du möglichst oft dein talent mit dem wasserschild mana bei crit bekommst mit t8 und ulduar gear aber auf jeden fall eher tempo /crit

Ich hab als 2nd spec resto und habe da einen (kein t8) misch aus ulduar 25/10er an.

Infight reg (mit totem oder segen + wasserschild) von ca. 590~630mp5 while casting.

• Crit chance um die 23%. (im raid 27-30%)

Kann ziemlich lange chainheal pumpen. Da läuft das ganz gut.

Im pvp hingegen - vergiss es. :smiley:
Hab mal aus spaß anstatt mit meinem pala, mitm shamy 3s gehealt. (WLS)

Junge haut der shamy mana raus :smiley:

1 Like

Kommt immer son bisschen drauf an wie man das sieht und womit man es vergleicht, denke ich. Druiden und Priester profitieren von Willenskraft in Form von Mana reg und haben auch Mana Cds (Anregen, Schattengeist). Paladine profitieren sehr gut von Intelligenz und haben deswegen auch ein sehr großen Manapool. Weswegen auch Göttliche Bitte und auch Siegel der Weisheit deutlich stärker ist.

Und wir Schamys schauen doof aus der Wäsche. :frowning: Nee spaß beiseite. Als Schamy musst du auch auf Mp5 achten. Mit Wotlk wurde es ca. um 30% gebufft, laut wowhead. Daher ist auf vielen schwere Rüstungsteilen sowieso Mp5 drauf. Wie bereits geschrieben kann mit ein Talent das Wasserschild mit krits durch Heilungen auch proccen. Ich würde aber eher davon abraten deswegen gezielt auf krit zu gehen. Einerseits hat das auch ein internen CD und andererseits hat der Schamy von Grundaus soviel krit. 14% durch Skillung allein.

Sollte aber jetz nicht heißen dass Mp5 der wichtigste Stat ist. Das ist einfach eine gefühlssache. Musst halt schauen dass du genügend Zaubermacht, Tempo, krit für die Hps hast, aber auch genügend Mp5 damit du nicht oom gehst. Ich würde einfach jegliche Mp5 Teil mitnehmen, was keiner braucht um später dann individuell zu schauen wie es mitn Mana passt.

1 Like

Bin da voll bei dir.

Ein tipp übrigens noch, soulpreserver. Ist auf dem Shamy immernoch unglaublich stark und hebelt die Manaprobleme zum teil etwas aus

In welcher Skillung geht das leveln am besten von der Hand?

Enhancer mit großem Abstand

Welche Waffen und Verzauberungen nutzt man da? Gegen einen Zauberstab verwehre ich mich :slight_smile:
Ich habe jetzt den Erb 1H Kolben mit Kreuzfahrer aber AP oder Agi wäre sicher besser.

Zauberstab sehe bestimmt mal witzig aus :smiley:
Kannst ein dicken Zweihänder(Axt, Streitkolben) nehmen oder seid BC müsste auch zwei Einhänder gehen. Der Einhänder mit Schild ist meine ich hauptsächlich für Resto interessant, geht natürlich auch.

Bis Du Beidhändig kannst ne 2h Waffe und ab dann 2x den Erbstückkolben mit Crusader.

1 Like

Der Shami Resto Talentbaum ist mit Abstand das schlechteste aller Klassen.

Ich finde das keinen Spaß, ich finde Resto Schamanen schauen in der Tat doof aus der Wäsche. Denn die Tatsache das eine Rolle auf Mp5 Gear angewiesen ist zeigt wie ineffizient der Talentbaum ist.

Du hast die Vorteile anderer Heil/Support Klassen bereits aufgezählt und das macht sie im Verhältnis deutlich Leistungsstärker und flexibler in der Gear Wahl.

Beim Talentbaum muss ich dir widersprechen. Die Effizient einer Klasse kommt nicht nur alleine durch den Talentbaum, sondern durch das Grundpaket. Denn der Heal Schamy Baum ist sogar echt gut (wenn nicht sogar die beste). Keine andere Klasse investiert soviele Punkte in den Heal Baum wie Heal Schamy, weil es so wenig schlechte oder Situations abhängige Talente gibt. Paladine skillen sogar Rüstung / Ausweichen und verbesserter Zorn, um im Tank baum runter zu kommen für Heilige Aufopferung. Druiden kann Heilende Berührung skillen, was kaum ein Druide überhaupt nutzt und das 40er Talent vom Holy Priest wird komplett ignoriert.

Du hast die Vorteile anderer Heil/Support Klassen bereits aufgezählt und das macht sie im Verhältnis […] flexibler in der Gear Wahl.

Ja und nein. Hier muss ich etwas ausholen. Also ja Wille Items fallen für uns komplett, aber andere Heiler können Mp5 Items tragen und haben uns in dem Punkt eines vorraus.

Trotzdem hat man als Schamane meist eine flexiblere Auswahl an Items als die anderen Heiler. Beim Pala stackt man Int wegen Göttliche Bitte, als auch wegen der Zaubermacht, weswegen es da kaum eine Flexibelität gibt. Dudu und Priester erhalten durch Wille ebenfalls neben der reg auch Zaubermacht bzw Zauberheilung. Schaut mich sich die Bis Listen an, haben die in fast jeden Slot auch Wille Items. Sellbst wenn sie keine Manaprobleme haben scheint Wille trotzdem zu gut zu sein. Und das ist der Punkt. Mp5 regt wesentlich mehr als Wille. Deswegen braucht man auch nicht nur Mp5 Items, sondern kann variieren. In den Bis Listen für Schamy gibt es einige Items die kein Mp5 haben, sondern Tempo und Krit. Das ist halt der Vorteil daran. Dadurch kannst du dein Heal Output nochmal stark beeinflussen und hast Quasi im gegensatz zum Druiden oder Priester auf jeden Item noch ein zusätzlichen Second Stat. Zudem können wir unser Gear aus 3 Rüstungsarten wählen und zb. wie in p1 Fußstapfen von Malygos nutzen, statt ein Mp5 Item und haben da sogar noch weniger Konkurrenz als auf eine Stoff Variation mit Wille.

[…]anderer Heil/Support Klassen bereits aufgezählt […] sie im Verhältnis deutlich Leistungsstärker[…]

Ich bin mir unsicher wie du Leistungsstärker meinst. Ob rein von der Klasse oder den Items. Also ja bei den Items leider schon, da es leider zu oft keine Tempo/Krit oder Tempo/Mp5 alternative mit gleichen Item Level gibt. Das liegt aber weniger an der Klasse, sondern leider viel mehr an den Items. Der Bis Gürtel für Ele Schamanen und Heal Palas ist zb. Sternenbesetzte Umklammerung (Wille Item). Aber das kann sich ja jetz mit PDK und Ony wieder richten.

Solltest du aber die Klasse allgemein meinen, dann nein. Es kommt auch immer drauf an wofür du ein Heal Schamy einsetzt. Anders als Pally oder Dudu kann der Schamy sowohl guten Gruppenheal als auch guten Tank Heal machen. Lustigerweise ist der Schamy laut Logs sogar stärker derzeit als Holy Priest oder Dudu Heal, die beide ja von Wille profitieren.
(h ttps://classic.warcraftlogs.com/zone/statistics/1017#metric=hps)

Soviel zum Thema ineffizienter Talentbaum. Die Klassen haben hier noch ihre Eigenheiten bzw Stärken und schwächen. Die des Schamys ist halt sein Manareg, aber dafür hat er andere stärken. Gibt zb. genügend die auf die Kettenheilung oder Erdschild neidisch sind. :slight_smile:

Der Schami ist in Classic ein guter Supporter aber als Heiler muss er für meinen Geschmack zu viel opfern um auch nur annähernd die Manaeffizienz vom Paladin oder Druiden zu erreichen. wobei ich ihn gar nicht mit dem Pala vergleichen will, weil Prot und Holy Synergien ein völlig anderes Thema ist. Der Druide muss auf jeden Fall nicht tief in Resto skillen , von Herz der Wildnis und den Vorteilen aus anderen Bäumen mal ganz zu schweigen.

Das macht den Schami nicht zum schlechten Heiler, es stört nur das er sich zu sehr auf den Restobaum festlegen muss und vom MP5 Gear abhängig machen muss.

Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Hauptfokus beim Design der Klassen auf Mana und Wille lag und dadurch auch so gut mit dem Druiden harmoniert. Beim Schami wurde versäumt einen Ausgleich zu finden, denn Wille bzw. MP5 sind wie du selbst schon geschrieben hast weder balanced noch vergleichbar.

Deshalb finde ich das der Resto Baum mit Abstand am schlechtesten durchdacht wurde und sich dadurch mehr Nachteile als Vorteile für den Schami ergeben. TBC und WotLK ist ein anderes Thema, hier haben alle Klassen profitiert nicht nur der Schami.

Ah okay. Ich schrieb von Wotlk. Von Vanilla hab ich keine Ahnung.

Zumal man auch je nach encounter, raid sein gear passend gestalten kann je nach benötigter heilung und der dauer des kampfes

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.