Hallo zusammen,
ich habe leider von Resto Shamy auf Monk Heal gewechselt, weil ich es einfach satt war mit der allgemeinen Performance vom Shamy.
Gerade wenn jemand viel Schaden abbekommt und dringend schnell Heilung benötigt, kommt vom Shamy einfach gefühlt keine Heal Power auf, geschweige in der nötigen Geschwindigkeit.
Zum Vergleich: Mit meinem Heal Monk bin ich mit GS 460 bereits 19er m+ Keys gelaufen. Das wäre als Shamy völlig undenkbar. Mit GS 469 laufe ich nun bereits 22er und hab auch schon einen 23er geheilt.
Gleichzeitig geht dem Monk zu keiner Zeit das Mana aus. Denn sein Manatee regelt.
Als Shamy bist du praktisch ständig ohne Mana, da seine Spells viel zu viel Mana kosten im Vergleich zur Heal Power und somit dessen Nutzen.
Wenn man mit einer eigenen Gruppe läuft, die aus guten Spielern besteht, kann man mit dem Shamy durchaus auch mal etwas höhere Keys laufen.
Ein guter Heal stellt für mich jedoch dar, dass er insbesondere in Random Gruppen seine stärken zeigen kann, da nun mal hier viel kritischere Situationen vorkommen, die jede Healer Klasse auf ihre eigene Art regeln können sollte.
Genau hier sehe ich den Shamy aktuell auf dem letzten Platz von allen Heilern.
Auch das Set vom Shamy ist eine totale Katastrophe. Es ist völlig nutzlos. Man kann es nur so beschreiben.
Während das Monk Set einfach ein absoluter Traum ist.
Der Shamy benötigt ein Rework. Damit er endlich mal wieder als guter Heiler bezeichnet werden kann.
Übrigens spiegelt sich dies auch im Dungeonbrowser wieder. Mein Monk wird bei Anfrage sofort als Heal eingeladen in die Gruppe. Während ich als Shamy fast nur abgelehnt werde. Die Gründe kann man sich ja denken.
Der Heal Shamy landet somit auf die Ersatzbank und lootet wöchentlich nur noch seine Vault.