Resto Shamy ist ein totaler Witz geworden | Schlechtester Heal von allen | Traurige Wahrheit

Hallo zusammen,

ich habe leider von Resto Shamy auf Monk Heal gewechselt, weil ich es einfach satt war mit der allgemeinen Performance vom Shamy.

Gerade wenn jemand viel Schaden abbekommt und dringend schnell Heilung benötigt, kommt vom Shamy einfach gefühlt keine Heal Power auf, geschweige in der nötigen Geschwindigkeit.

Zum Vergleich: Mit meinem Heal Monk bin ich mit GS 460 bereits 19er m+ Keys gelaufen. Das wäre als Shamy völlig undenkbar. Mit GS 469 laufe ich nun bereits 22er und hab auch schon einen 23er geheilt.

Gleichzeitig geht dem Monk zu keiner Zeit das Mana aus. Denn sein Manatee regelt.

Als Shamy bist du praktisch ständig ohne Mana, da seine Spells viel zu viel Mana kosten im Vergleich zur Heal Power und somit dessen Nutzen.

Wenn man mit einer eigenen Gruppe läuft, die aus guten Spielern besteht, kann man mit dem Shamy durchaus auch mal etwas höhere Keys laufen.

Ein guter Heal stellt für mich jedoch dar, dass er insbesondere in Random Gruppen seine stärken zeigen kann, da nun mal hier viel kritischere Situationen vorkommen, die jede Healer Klasse auf ihre eigene Art regeln können sollte.

Genau hier sehe ich den Shamy aktuell auf dem letzten Platz von allen Heilern.

Auch das Set vom Shamy ist eine totale Katastrophe. Es ist völlig nutzlos. Man kann es nur so beschreiben.

Während das Monk Set einfach ein absoluter Traum ist.

Der Shamy benötigt ein Rework. Damit er endlich mal wieder als guter Heiler bezeichnet werden kann.

Übrigens spiegelt sich dies auch im Dungeonbrowser wieder. Mein Monk wird bei Anfrage sofort als Heal eingeladen in die Gruppe. Während ich als Shamy fast nur abgelehnt werde. Die Gründe kann man sich ja denken.

Der Heal Shamy landet somit auf die Ersatzbank und lootet wöchentlich nur noch seine Vault.

1 Like

Also ich mag resto Schammy auch gerne und Spiel ihn seid BFA regelmäßig als Heiler.
Aber ich habe ihn nun auch endgültig auf der Ersatzbank geparkt da ich Holy Pala und momentan definitiv auch Monk viel viel besser und spaßiger als Heiler finde.

Pala punktet mit Instant heals und dadurch besseres movement bei Mechaniken plus mega nützliches Toolkit (was Schammy ansich ja auch hätte)

Monk ist einfach super spaßig, momentan richtig stark als fistweaver , vom movement mal gar nicht angefangen.
Und obwohl Pala Main ist, gestern auch ne 22er easy mit monkheal gemacht. Und das ganze relativ entspannt.

Ja Schammy was soll man sagen
Geisterwolf ist cool, keine Frage!
Aber die langen Castzeiten sind einfach bei den vielen Mechaniken super unpraktisch.
Die Totems bringen da ein bisschen Flexibilität, aber leider reicht es nicht.
Irgendwie fühlt sich Schammy momentan clunky an, so ganz kann ich gar nicht betiteln woran das liegt.
Die damage Fähigkeiten sind super mit acid rain und Meatball procs. Das macht auch Laune
Aber was das heilen angeht, fehlts da einfach um vorne mitzuspielen meiner Meinung nach.

Uhh danke für den Thread, wollteor bei Gelegenheit einen Heal Shami Hochspielen :sweat_smile:

1 Like

Kann ich tatsächlich so nicht nachvollziehen. Ich hab eigentlich IMMER was zum ziehen. Die Mastery hilft bei low gedroppten läuten auch nochmal. Droppt nur einer zieh ich nen Spiritlink. Kommt hoher gruppenschaden hab ich 3 weitere Heal-CDs zur Verfügung.

Und unser Toolkit: Massenstun, Massenwurzeln, Gruppenentgiften, Def-Totem, Entfluchen, Mobs reinigen ohne Ablingzeit, Speedtotem für die ganze Gruppe, Mobs wegschubsen oder wahlweise durch nach oben schubsen alle unterbrechen, der kick mit der kürzesten Abklingzeit von allen, Frogg, totem für 10% weniger physischen Schaden…

3 Likes

Hi Soiraja,

ich gebe dir beim allem in gewisser Weise recht. Man hat immer etwas zum ziehen. Jedoch sind das alles relativ hohe Cooldowns. Zumindest die effektiven Dinge.

Wenn du 26er Keys aufwärts heilen möchtest, wirst du extrem davon abhängig sein, ob du in einer fähigen Gruppe unterwegs bist oder eben nicht.

Ein Monk Heal z.b hat sehr mächtige Cooldowns mit sehr geringer Aufladezeit. Zudem kann er mit Kokon einen Spieler instant vor dem Tod retten und dieser wird auch noch in der Zeit automatisch vollgeheilt.

Er kann die ganze Gruppe Schilden und dispellen. Er kann hohe Schadensspitzen in Echtzeit durch Kanalisieren gegenheilen und heilt automatisch die Gruppe dabei mit hoch. Er ist extrem mobil und heilt sich automatisch selbst bei hohen Schadensspitzen.

Und das ganze tut er praktisch so lange bis der Kampf sein Ende gefunden hat. Denn sein Mana geht eigentlich nie aus. Was ich vom Balancing her nicht ok finde.

Die Hautproblematik beim Shamy ist einfach die lange Reaktionszeit bis er eine hohen Schadensspitze heilen kann. Er kann niemanden schilden, hat keinen effektiven Spell womit er jemanden vor dem Tod retten kann. Er kann nichtmal einen Spell wirken wo jemanden reduzierten Schaden erhält. Er hat praktisch rein gar nichts in dieser Sparte.

Der Shamy ist vollgepumpt mit seminützlichen Fähigkeiten, die alle „nette“ Goodies sind. Aber mit den mächtigen Spells anderer Heiler absolut nicht konkurrieren kann.

Wenn gerade ein dicker Mass Pull erledigt wurde und seine Spells auf Cooldown laufen. Ist der Shamy ziemlich ohne Performance.

Das Steinhaut Totem bringts in der Regel auch kaum. Da der meiste Schaden, der wirklich gefährlich ist, in aller Regel nicht physischer Natur ist.

Eigentlich müsste man beim Shamy gar nicht soviel ändern:

1.) Heilender Regen Laufzeit 20 Sekunden statt den nutzlosen 10 Sekunden und die Range auf 30 Meter setzen. Damit der Regen auch wirklich mal Sinn macht und seine nützlichen Effekte ausnutzen kann.

2.) Totem des springenden Flusses 3 Aufladungen geben und eine Chance pro Heal Springflut bei einem Spieler unter 40% Leben auszulösen.

3.) Von Springflut betroffene Ziele erleiden in den ersten 3 Sekunden 10% weniger Schaden und überschüssige Heilung von Springflut hüllt den Spieler in eine schützende Wasserblase, die entsprechend der Überheilung als Barriere dient für 18 Sekunden.

Aktuell bauen halt die Shamy Spells viel zu wenig aufeinander auf.
Wenn man sich den Monk nur mal anschaut, da arbeitet einfach nahezu jeder Spell mit dem anderen zusammen und alles lässt sich wunderbar kombinieren. Genau das sollte beim Shamy auch sein. Natürlich nicht ganz so extrem wie beim Monk. Immerhin hat der Shamy Fähigkeiten, die andere Klasse nicht haben. Bloodlust und Ank z.b

1 Like

Was ist passiert das nen Heilflut Totem Schamane dem Revival vom Monk beneidet?
Ja Monk hat nen guten Rework bekommen mit den talentbäumen (auch wenn es da noch was zu diskutieren gibt). Aber so grün find ich das Gras hier jetzt nicht. hust

Naja schade um den Schamane dann hoff ich mal das nen Rework mit TWW kommt. (wann war da eigentlich der letzte abgesehen vom Talentbaum?)

1 Like

Wenn schon würde ich den mass dispel von revival beneiden. Man muss aber auch sagen, dass beide Fähigkeiten in unterschiedlichen Situationen glänzen. Revival ist super um „Big Hit“-Mechaniken zu trivialisieren, während das Healing Tide Totem halt eine gute Heilunterstützung gegen hohen hereinkommenden Ticking-Dmg ist. Im PvP, da bin schon ehrlich, beneide ich die Mönche aber definitiv für revival. Ein Instaheal mit Mass Dispel ist einfach so gut in vielen Situationen. Healing Tide ist im PvP nur mit dem entsprechenden PvP-Talent gut und aufmerksame Spieler hauen dir das Totem auch direkt kaputt…

1 Like