Restro Druid Mythic + 23 und aufwärts

Hallo liebe Baumfreunde,

ich nutze das Forum ja echt selten, aber eins nervt gerade extrem.

In Mythic 23 und aufwärts, ist es als Restro teilweise eine absolute Katastrophe zu heilen…

Nehmen wir diese Woche mal Neltharions Lair (tyrannical), Naraxas.

Geht es anderen da auch so?

Der Hunter/Rogue kriegt 4 hots drauf, steht im Heilkreis und tickt mit Debuff genau in der Zeit einfach runter, wo gerade keine großen CDs rdy sind. Es ist mir einfach nicht möglich, trotz BiS M+ Gear einige Klassen am Leben zu halten (da ich meinen dispell für den Affix brauche und die selber keine Krankheiten entfernen können). Und dann seh ich im Vergleich nen Palaheiler, der so nen Steinwurf mit nem Global wegheilt und sich ins Fäustchen lacht.

Daraufhin hab ich mir mal die aktuellen Ratings angeschaut und wer hätte das gedacht - auf 25-27 sieht man gefühlt nur noch Paladine als Heiler. Logisch, einige Klassen müssen ja ahead sein, aber vom Gefühl her, ist der Restro gerade einfach zu schwach, gerade wenn es darum geht etwas sehr schnell hochzuheilen, weil gleich der nächste Hit kommt. Man hat 2 instants, wo selbst mit Krit irgendwas um die 200-250k rauskommen. Und was für Schaden kommt rein? Ticks mit 200k von den steinwerfern plus Konstante 200k von den Debuffs pro Sekunde auf allen. Tank mal außen vorgelassen, der heilt sich einfach selbst. Mich selber auch, weil perma Lifebloom auf mir tickt. Bleiben 3 DDs. Dümmstenfall ohne dispell, oder die armen Hunter ohne genug selfcds.

Ja, ich kann mir auch ne Gruppe mit Protpala, Shadow, Mage, Shaman bauen und habe bei dem Boss absolut keine Probleme mehr, aber ich finde es balancetechnisch gerade einfach ungünstig, dass man selbst da schon so hart auf andere Klassen angewiesen ist.

Wie seht ihr das? Geht es euch auch so, oder findet ihr es gerade ausgeglichen?

Ist kein wirkliches Mimimi, aber man merkt es schon an den Invites. Man kommt online, wartet 30 min bis sich eine Gruppe erbarmt und man liest eigentlich nur noch „24+ pally“ im Pug. Da verliere ich persönlich gerade echt den Spaß am Spiel.

Hey, ich spiel nicht so hoch wie du, aber macht es in solchen Situationen nicht mehr Sinn die 2 LB auf DDs aufzuteilen und Nachwachsen auf den dritten zu wirken um die Hots zu streuen für RG? Zusammen mit einem SOTF Wildwuchs.
Wir haben für uns selbst ja noch paar Tools um zu überleben, meistens Dispell ich mich, Afflicted ist ja nun auch nicht dauerhaft hier und für die Momente wo ich nicht dispellen kann Baumrinde.

Bestimmt siehts auf deinem Level nochmal ganz anders aus, aber ich glaub auch nicht so recht das Paladine immer nur einen Global brauchen und sich ins Fäustchen lachen :slight_smile:

Ich hät gern die Gelassenheit im Laufen zurück, in M+ fühlt sie sich aktuell zu schwach an und so steht man find ich gerade bei Naraxas sehr schnell ohne wirklichen Cooldown da.

Du hast auf dem Lvl alles auf allen oben. 4x nachwachsen
4x reju
Wildwuchs verstärkt nach rasche Heilung
2x lifebloom
und bestenfalls stehen alle im Erblühen drin.
(Tank kannste ignorieren, die kümmern sich)

Das macht dann alleine 11 Globals, die du ständig oben halten musst und nix auslaufen darf. Da bleibt nicht viel Zeit zum nachwachsen spammen, weil reju erneuert 13 sek hält. Bleiben ca. 2 sec für Flash heals.

Und selbst damit, bekommst du trotz 44% haste / 28% vers die Leute nicht schnell genug hoch, weil der Schaden zu schnell reinkommt. Einen Stoffi rettest einmal mit ironbork, du selbst und Tank sind Safe und dann fängst du an auf den anderen jeden global zu nutzen um alle hots aufrecht zu halten und wenn alles sitzt, haust du noch kümmerlich 50-70k nachwachsen hinterher.

Überleben tust du das einmal mit flourish, einmal mit convoke (musste aber warten bis Schaden reinkommt und die Leute niedrige Prozent haben, sonst spamt das dumme Talent dmg spells aufn boss) und Tranq kannste ohne flourish in die Tonne treten. Bleibt noch das Neltharus Trinket mit dem haste buff und dann stehst ohne CDs da.

Alles in allem - als Restro ohne Leute die sich selbst dispellen, wird’s Grütze ab nem gewissen level.

Ach und noch ne kleine Info:
Schau dir mal das Talent Photosynthese mal an. Ein LB solltest du immer auf dir selbst aktiv halten.

„Während ‚Blühendes Leben‘ auf Euch selbst wirkt, heilen Eure regelmäßigen Heilungseffekte 20% schneller.“

1 Like

Hey, danke für die Infos.

Zum letzten Satz: mir ist schon klar wie Photosynthese funktioniert, du hast aber den zweiten Teil des Talents weggelassen.

Schau dir mal die Streams von Jdotb an oder die VODs er hat LB in fast jeder Burst Phase auf 2 DDs.

Jetzt hab ich grad noch in die VODs von Vickman reingeschaut, er hat die zwei LB auch immer auf den DDs (oder manchmal auf dem Tank und einem DD).

1 Like

Noch zur Ergänzung, weil ich mich in den letzten Tagen intensiver damit beschäftigt habe: Reju ist aktuell einfach kein guter Spell, einziger nutzen: Mastery Stack oder damit Natures Vigil mehr Schaden macht. Ansonsten einfach nicht benutzen.

Lifebloom ist in keiner Situation auf dir selbst gut aufgehoben, immer am Tank und einem DD oder auf 2 DDs. Mit verstärkter Wildwuchs, Erblühen und den daraus resultierenden Verdancy Heilungen bist du fast jedem reinkommenden Schaden gewappnet, den Rest mit Nachwachsen & Instants+ CDs.

Durch diese Art zu Heilen ist man sehr manaeffizient und hat auch viel mehr Zeit um aktiv Schaden zu machen.

1 Like

Ihr seid vielleicht in M+ nicht die gern gesehene Klasse als ein Paladin, aber ihr seid nun fast über 2 Jahre eine macht im Raid, da wünsche ich mir auch einen nerf bei euch was den Raid angeht. Kann ja nicht sein dass ihr nur im raid gut sein könnt und in M+ dann halt nicht, deshalb wünsche ich mir da einfach Änderungen. Von mir aus im Raid 4ter und im M+ 2ter oder besser.

It’s funny cause it’s true…
Aber es kommt ja noch n Buff demnächst (angeblich) … Dann wird man sehen

Der hier? :thinking:
(De-) Buff aber immerhin Buff? :wink:

Wie gesagt, das Problem liegt auch an den dungeons und am Stamina increase und nicht daran dass Pala so gut ist im heilen.

Würde sich blizzard wenigstens Gedanken machen, was sie 0,0 tun. Würde es sowas nicht geben.

Sie müssen anderen Heilern einfach was geben. oder eben ihr „tollen“ dungeon pool tunen, was sie rausgebracht haben. Ich hab keine Ahnung wie sowas zustande kommen kann.

Sie haben es einfach geschafft die ganze Season mit einem rework und 1 neuen Specc komplett gegen die wand zu fahren.

??
Druid war die letzten Tiers gut im Raid, aber nicht op. Ich nehme an, da hat jemand wieder nur auf raw hps geschaut?
In M+ war Rdruid sehr gut solange es Healchecks gab. Aktuell besteht Dungeonhealing nur noch aus Spotheal, für den Pala mehrere Tools hat und Druid fast keine.

1 Like

So wie ich das verstanden hatte, kommen ja irgendwelche Treanten, glaub der Nerf ist nur ne Anpassung

Ja, Druiden werden dadrch quasi in das neue Talent gezwungen, der Nerf soll aber nur die sehr starken Treants ausgleichen

Du schaust bei warcraftlogs auf die statistics und siehst die Druids halt vorne und es ist vorne und hinten nicht balanced im Raid.

Genauso ist es nicht balanced im M+
Beides nicht gut, weil Blizzard sich denkt wir nerfen anstatt sich dungeons und andere Klassen anzugucken und zu buffen.

(https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/33#metric=hps&dataset=95)

Die Verteilung sieht doch weitestgehend gut aus. Die reinen HPS-Heiler vorne (rip Shaman) und sehr nah beisammen und je nach Boss ist ein anderer Heiler oben (Rashok Evoker, Zaskarn Disc, Magmorax Monk, Sark Druid).
Aber: Reine HPS kann man aktuell noch weniger ernst nehmen als sonst; Raidheilung dieses Tier ist vergleichsweise einfach, viele Heiler machen mittlerweile weirde Sachen, um ein wenig zu parsen und Spaß zu haben (z.B. https://www.warcraftlogs.com/reports/ThQJHB1vNazmFWcV#fight=10&type=healing; 1 healing Amalgamation Chamber). Von aktueller Raidhps auf Balancing zu schließen ist wie vom heutigen Wetter in meinem Ort auf weltweite Klimatrends zu schließen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.