Nach langen Jahren der Abstinenz hat es mich bei Tbc Classic wieder in den Fingern gejuckt.
Habe damals auch mit tbc angefangen und bis Ende wotlk aktiv gespielt.
Ich war damals als Main Schurke.
In TBC war es ok von der dps, in wotlk war ich immer vorne dabei.
Nun habe ich überlegt, weil ich ja jahrelang Schurke war, was anderes zu Mainen.
Da ich damals den RET Pala generell recht interessant fand, bin ich bei diesem hängen geblieben.
Da die Meinung zu dem RET Pala ja etwas gespalten ist, bin ich mir da im Moment unsicher, ob ich diesen hochl Leveln soll.
Ich möchte vorrangig Pve spielen und ab und an mal pvp.
Meine Fragen wären:
Wie sieht das mit dem ret Pala im Endgame aus ?
Kann er mithalten was die dps angeht? Seal Twist etc.
Wird er gerne mitgenommen in 5er und raids.
Gibt es viele Ret‘s ? Gefühlt laufen sehr viele Palas rum.
Oder soll ich einfach Rogue spielen wie damals und höhere dps machen ?
Ich hab nur keine Lust als Retri für Dungeons oder raids abgelehnt zu werden, da ich angeblich nicht genug dmg mache.
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.
Ret und Rogue sind beide ziemlich nutzlos ubd machen wenig DMG. Du nimmst halt einen Ret für den Support mit, auf einem Rogue kann man bis p3 eigentlich komplett verzichten.
Ret brauch Gear und den entsprechenden Spieler um „oben“ mit mischen zu können. Wobei das natürlich realtiv zur gruppe ist.
Da haben es andere Klassen durchaus einfacher.
Jeder Raid wird min. einen Ret mitnehmen falls dieser Wert auf Optimierung setzt(Buffs/Support). Für Dungeons sehe ich kein Problem. DDs haben es immer schwerer als Heiler oder Tank.
Wenn er dir Bockt macht und du das entsprechend nach außen trägst ergibt sich der Rest schon.
was soll denn solch eine Aussage. Keine Klasse ist nutzlos und entsprechend ambitioniert und clever gespielt lässt sich einiges rausholen.
Ich glaub die Angst ist unberechtigt. Ich habe wie jetzt in TBC Classic ebenfalls in WoW Classic Eule gespielt und dort auch meinen Platz gefunden. Und schlimmer ging es was die DPS angeht ja fast garnicht.
Also mach das worauf du Bock hast.
Genau das. Ansonsten macht TBC-Spielen auch keinen Sinn und man geht mit der frei gewordenen Zeit besser arbeiten. Was anderes ist es auch nicht, wenn man ein Spiel nur nach dem Optimierungsdenken Anderer spielt, statt nach seiner eigenen Laune.
Mit der heutigen Spielerfahrung sehe ich da auch keine Probleme, dass du keinen Platz findest;)
Klar, der Pala wurde früher meist nur wegen seinen buffs mitgenommen, aber heute ist das doch kein Ding mehr, auch wenn eine Klasse weniger Schaden macht als eine andere. Wobei das auch wieder am Spieler liegt:)
Spiele das, was dir Spaß macht und wenn dich jemand nicht mitnimmt, dann macht das eine andere Gruppe;)
LG
Und es wiederholen sich die Themen in Wow doch. Ja es gibt die MinMax Gilden die da total aussieben.
Aber so schnell wie jetzt schon Kara clear war. Ohne großartig Gearfarmerei.
Es wird auf absehbarer Zeit mehr oder weniger Wurscht sein welche Klassen dabei sind. Bosse fallen so oder so.
Ja es wird kleine Ausnahmen geben hier und da
Aber im großen ganzen ist Player-> Class
Grundsätzlich gebe ich euch allen recht mit einer kleinen Ausnahme was Blutelf Palas angeht. Diese Kombination gibt es schon überproportional oft. Da kann es schwerer werden einen Platz zu finden. Unmöglich definitiv nicht.
DAS ist das Problem der WoW-Comm. Ich will nicht das spielen, was mir Spaß macht, sondern das, was ganz oben ist. Es gibt genug dumme Gruppen/Raid/Gildenleiter, die danach entscheiden. Aber dann weißt du halt auch, dass diejenigen dumm und eh nicht zu gebrauchen sind.
Das ist kein Mythic Race to World 1st, das ist TBC-Classic. Auch mit nur Rets, oder Warris, oder, oder ist hier jeder Raid sehr leicht zu clearen.
ich meine das ZA damals auf unserem Server von einer reinen Paladin gruppe gecleared wurde. Geht sicher auch mit anderen Raids.
Und mit Druiden sowieso.
Ich würd niemals nen Ret oder Holy Pala im PvE zocken^^
Denke diese Meinung haben noch viele andere, nicht umsonst ist jeder zweite Pala ein Tank und das sogar während der Levelphase
Nicht weil er schlecht oder gut ist, sondern weil er einfach etwas langweilig zu spielen ist, im Vergleich zu den anderen Klassen.
Kommt mir nicht mit dem Lock Beispiel, die haben 2 Addons kaum was zu tun
Er ist in P1 nicht besonders stark, in P2 Holt er auf und ab P3 gehört er auch zu den Top DDs. Spätestens mit den gleven gehts dann auch richtig rund. Das große problem ist halt der AOE dmg, außer Klingenwirbel haben wir halt nix… und der hat 1,5 min CD.
Dazu kommt das er sehr oft falsch gespielt wird, wenn man seine Energie nicht Poolt, kommt da nicht viel bei rum.