Retail komplett Deinstalieren und nur Classic

Hallo,

ich möchte gerne das Retail KOMPLETT von meiner Platte verschwindet. Nur geht das nicht immer wenn ich über Programme Deinstallieren möchte. Kommt folgende Meldung:

Dieses Spiel muss über die Blizzard Battlenet App deinstalliert werden. Folge dem unten stehenden Link für weitere Informationen. Fehler: BLZBNTBNU00000008

Gut Trick 17 Spiel einfach Komplett von der Platte schmeissen geht auch nicht es wird IMMER und IMMER wieder komplett runtergeladen.

Ich will eigentlich nur noch Classic.
Warum soll ich 2 mal fetten Speicher verbraten?

Wenn du einfach nur die Dateien löschst, dann bleibt das Spiel ja weiterhin im BattleNet App eingetragen, die logischerweise jedes mal wieder prüft, ob die Daten vorhanden sind. Das ist genau das, was dir die Fehlermeldung sagt.

Du musst das Spiel also direkt über die App deinstallieren, indem du dort WoW auswählst und dann unter dem großen WoW-Logo über den Punkt “Optionen” -> “Deinstallieren” entfernst. Damit wird das Spiel dann korrekt deinstalliert und wird von der App nicht immer wieder heruntergeladen.

1 Like

Was du vorhast, wird leider so nicht funktionieren, weil Classic einen großen Teil der Dateien von Retail mitverwendet. Du kannst Retail also nicht komplett löschen, weil das einfach eine Voraussetzung für Classic ist.

Alles, was unter Data liegt, brauchst du. Die für die jeweilige Version spezifischen Dateien sind dann unter _retail_ bzw. _classic_. Bei mir macht Retail gerade einmal 385 MB aus. Das macht den Kohl bei insgesamt 75 GB für das Spiel dann auch nicht mehr fett.

Wenn du das Spiel natürlich in zwei unterschiedliche Verzeichnisse installiert hast, dann verschwendest du tatsächlich Platz und könntest alles an einem Ort zusammenfassen.

3 Likes

Zwei mal? Classic ist doch nur ein paar Gigabyte groß. o.o

man kann auch classic alleine installieren und hat dann gesamt nur ~5GB auf der platte. im data ordner etwa 4,2 GB. vorrausgesetzt retail war vorher nicht drauf und man hat nur classic installiert. so wie bei mir.
mich würde aber auch interessieren wie man retail deinstallieren kann ohne classic zu deinstallieren.
*EDIT: auf reddit gibts es einen beitrag, dass retail alleine deinstalliert wird wenn man das ausgewählt hat und in den optionen deinstallieren auswählt. hat da jemand erfahrung und kann das bestätigen?

Hallo Ihr,

bin gerade auf euren Beitrag gestoßen, da ich ein ähnliches Problem habe. @Kürsche , ich habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast. Ich möchte meine Festplatte leeren und habe deswegen über den BattleNet Launcher Retail deinstalliert. Mir ist dann aufgefallen, dass meine Festplatte kaum kleiner geworden ist. D.h. im Umkehrschluss ich muss wohl beide Versionen des Spieles deinstallieren und dann Classic nochmal neu downloaden. Das nervt mich ehrlich gesagt und ist ziemlich dumm von Blizzard umgesetzt.

Grüße

ich kann bestätigen, dass es über den launcher funktioniert. habe auch retail über den launcher deinstalliert und nur noch classic auf dem pc.