Retail Newbie - Einsteigertipps

Hallo zusammen,

Ich bin ein „Retail-Newbie“ und hoffe ein paar Veteranen können mir helfen um einen guten Start in TWW zu finden :smile:

Ich bin mit WOTLK-Classic in die WoW-Welt eingestiegen - man könnte sagen Ende Ulduar oder Anfang ICC konnte ich mir das ganz Wissen aneignen welches man benötigt (auch in Richtung min/max) zu Beginn von Cata konnte ich mich zwar pre BiS ausstatten aber mir ist die Lust für Classic vergangen und habe dann das Bedürfnis, den aktuellsten Kontent zu spielen, entwickelt. Auch weil dieser dann immer für alle Spieler neu ist und es viel noch „ungeschriebenes“ zu entdecken und ausprobieren gibt.

Zu meinem aktuellen Struggle:
Leider habe ich mich, nach eintauchen in die Retail Welt, ziemlich schnell „überrannt“ gefühlt. Es gibt zu viel zu tun (was ich gut finde) aber ich entwickle einfach kein Gefühl dafür was wichtig ist was für den neuen Content nicht mehr wichtig ist/wird.

Ich bin grad dabei die ganze DF Kampagne zu spielen einfach um die Story und um Fuß zu fassen. Mein Ziel ist es mich bis zu Release von TWW bestmöglichst auszurüsten/vorzubereiten sprich (Goldreserven, Items/Tokens, Berufe, Euf Farmen, Transmogs, etc.)

Frage:
Wie würdet ihr euch vorbereiten wenn ich jetzt neu in Retail anfangen würdet, auf was würdet ihr Wert legen. Sind Berufe noch wichtig zum skillen oder werden diese mit Release „resetet“ wir kommt man an einigermaßen vernünftiges Gear in welcher Reihenfolge geht man da vor (Dungeons nhc < HC < M+) um finally einen optimalen Start in den neuen Content zu haben?

Das kommt wohl ganz darauf an was genau du für ein Spielertyp bist. Die Wege sind mannigfaltig genau wie die Spielertypen.

Ich glaub wenn ich heute Retail anfangen würde würde ich mir den ganzen Mist mit Sammeln und Completion Score (also sammeln von quasi allem in jeder Form) nicht oder noch laaaaaaaaaange nicht geben

DF Story durchquesten(auch Sidequests) find ich nicht verkehrt. Du machst dich mit der Klasse und der Umgebung vertraut. Generierst ein bissl Gold. Ich fand die Story in DF auch sehr angenehm. Ich würde auf maximal level nach dem Questen aber nicht die ganzen Ruffraktionen durchfarmen oder sowas(ausser du willst es unbedingt ^^)

Gearingtechnisch kannst du dich mit Open World loot locker auf 490-502 bringen. Vlt mal nen LFR laufen zum winken. Das wird meiner Meinung nach auch dicke reichen für den Start in TWW.

Ob du jetzt noch ernsthaft Dungeons lernen solltest um M+ zu laufen 3 oder 4 Wochen vor dem Prepatch? Weiß ich nicht würde meine Zeit vielleicht lieber mit was schönerem verbingen ^^. HC Dungeons kann man machen ums mal gesehen zu haben aber lernen wirst du da drinne auch nicht wirklich was denke ich. Vielleicht in den Anhängerdungeons aber die sind auch eher was für Storyliebhaber mit Schwierigkeiten sobald es um Interaktion mit anderen Spielern geht.

Natürlich könntest du es noch schaffen auf ilvl 520+ wenn du wirklich powerst. Aber ich find das isses nicht wert und du solltest dich vielleicht nicht ausbrennen um sowas zu erreichen bevor das neue Addon kommt. Es wird auch noch nen Preevent geben. Da gibts meist auch nochmal Catchup gear(weiß aber nicht auf welchem Niveau das ist…vlt 480-500 irgendetwas in dem Dreh)

Berufe leveln für TWW musst du nicht. Das wird wieder von Start neu möglich sein. Also du kriegst dann nen Reiter für deinen gewählten Beruf für TWW - alles davor spielt keine größere Rolle. Als Tipp: Am Anfang vom Addon sind Sammelberufe meist ziemlich gut um easy etwas mehr Gold zu machen über das Auktionshaus. Wechseln kannst du dann später immernoch auf deine Wunschberufe(sollten diese nicht Sammelberufe sein). Ich empfehle grundsätzlich Bergbau + X (wobei X meist Kräutern ist da Kürschner irgendwie nicht so gut läuft wie Kräuterkunde zu beginn)

1 Like

Willkommen in der echten Zeitlinie!

Berufe haben inzwischen Erweiterungsbezogenen Fortschritt. In der Praxis heißt das, dass man mit jeder Erweiterung komplett von vorne anfängt. Hier und da gibt es vlt mal ein Mount oder Transmog aus alten Zeiten, mit dem man ganz gutes Gold verdienen kann.

Uff, hier gibt es in DF sehr viele Möglichkeiten, da (soweit ich weiß erstmalig) viele Open World Events mit nachfolgenden Patches ebenfalls hochskaliert sind.
Wenn du dich nicht überfordern willst, würde ich zuerst ins AH gehen und mir das beste vom günstigen Zeug kaufen (diese Season leider nicht ganz so gut, da nur PvP Gear hochskaliert. Das gibt dir aber immerhin 451 ilvl, was schon ein guter Anfang ist. Ist leider aber recht teuer, ca 5k Gold pro Stück). Danach würde ich nach World Quests mit Gear die Augen offen halten.

Wenn du mehr willst, mit dem Risiko, dass hiervon irgendwas nicht geht, weil dir irgendwelche Voraussetzungen fehlen, oder es dich total verwirrt, weil du ganz DF nicht da warst:

Vor dem Brunnen in Valdrakken steht der Questgeber für die wöchentliche Quest. Hierfür musst du an ein paar Events teilnehmen. Die meisten Events haben einen Timer, dh sie finden alle Stunde oder alle zwei Stunden oder jeweils um xx:30 statt.

1x Pro Woche kannst du drei Quests, eines davon mit Event, im Smaragdgrünen Traum abschließen

1x pro Woche kannst du an Time Rifts direkt östlich von Valdrakken zur vollen Stunde teilnehmen, und dafür ein Item deiner Wahl erhalten.

Ansonsten kannst du dich natürlich in Dungeons der Schwierigkeit deiner Wahl tummeln. Das ist unkompliziert und macht Laune und gibt auch Gear.

Generell würde ich mir um Gear allerdings keine Sorgen machen. Vermutlich gibt es zum PrePatch in 2-3 Wochen irgendein Event, in dem ein relativ gutes Gear nachgeworfen wird.

Wenn du in TWW Spaß haben willst, brauchst du dich jetzt nicht auf Gear fokussieren.
Kümmer dich um deine Klasse, kümmer dich um dein UI, spiel, was dir Spaß macht und konzentrier dich aufs Gameplay dabei. Persönliche Skills/Muscle Memory hält definitiv länger in TWW vor als Gear, das du entweder mit lvl 72 austauschst, wenn du jetzt keines mehr sammelst, oder mit lvl 78 austauschst, wenn du perfektes High End Gear hast.

Und vor allem: Versuch doch jetzt noch, irgendwo Anschluss an nette Leute zu finden.

Nichts sorgt für einen besseren Start in TWW als Leute, mit denen man zusammen spielen kann.

Edit:

TWW hat mit DF nicht viel zu tun. Es gibt zwar hier und da ein paar Geschehnisse, die mit dem nächsten Addon zusammenhängen, aber wirklich relevant sind die nicht, und die tauchen afaik auch nicht zwangsweise in der Kampagne auf.
Es gibt eine Brotkrumen Quest für das nächste Addon, „Die Vorbotin“ oder so müsste die auf Deutsch heißen.

Insgesamt hat Bliz sich sehr viel Mühe gegeben (und zwar schon seit langen), dass jede Expansion ein totaler Reset von allem ist.

1 Like

Ich denke, ich würde mich auch in erster Linie auf das kommende Pre-Event konzentrieren. Dabei sollte ausreichend Ausrüstung für den gemütlichen Start in TWW rumkommen.

Wenn du dich davor noch ein wenig in Dungeons oder Raids von DF tummeln möchtest, spricht natürlich auch nichts dagegen. Dass du dich erschlagen fühlst, ist sicherlich dadurch bedingt, dass du am Ende der Erweiterung einsteigst, wo sämtliche Systeme der letzten 2 Jahre nun sofort frei zugänglich sind, was der Übersichtlichkeit ein wenig abträglich ist.

Wenn du von Anfang an in TWW dabei bist, dürfte sich die Verwirrung dann eher in Grenzen halten.

1 Like

Vielen Dank für die vielen Antworten - ich fühl mich schon weniger „verloren“ für das neue Add-On.

Ich würde dann die Zeit bis dahin nutzen die DF Story durch zu spielen + etwas vom Zusatzkontent (mich mit den WeltenQuests vertraut machen) und vielleicht noch nen twink hochziehen.

Gehen dann die wöchentlichen Tokens bzw. Fortschritte nicht so verloren - analog zu den bsp. in Classic hab’s als Juwe die Beruf-dailies bei den man Tokens für die Rezepte sammeln konnte und sich schnell Sockeln zu können bzw. Die Juwe-Exclusiv Sokel freizuschalten ?

Nein, solche Systeme wurden schon lange abgeschafft, aktuell kann man ziemlich schnell die möglichen Rezepte von Lehrer lernen, weitere Rezepte gibt es dann als Drops von rars und Bossen aus Dungeons/Raids.
Die einzige Ausnahme ist der alchi der Forschung betreiben muss um neue Rezepte zu finden, das klappt mehr oder minder gut und wird mit einem debuff bei einem Misserfolg belohnt der weitere Forschung verhindert. Dagegen gibt es aber auch einen trank.

Aber wie oben schon erwähnt, sind aktuell Berufe das letzte um das du dich kümmern solltest, das was du lernst ist nur für DF relevant. Die begehrten Rezepte musst du dir erstmal mühsam erfarmen und ob da von viel Bedarf in der Community herscht ist auch fraglich, das Addon ist schließlich fast vorbei.
Ausnahmen sind natürlich sammelberufe die dir noch etwas Geld bringen können, Kochen (wobei es wahrscheinlich teurer ist den Beruf zu skillen als das Bufffood zu kaufen das bis zum Ende reicht)
Und vielleicht alchi, damit Phiolen (Fläschen) über den Tod hinaus bestehen bleiben.
Ja OK Angeln aber wer Angelt schon, die Zeiten sind lange vorbei.

In etwa so, also:
Nhc 460gs, HC 476gs, m0 493gs, m+ 496- 509
Raids: lfr 480-498 nhc 493-502 HC 506-515 mythic 519-528

Eine gute Idee
Da du ja von wotlk/cata kommst wird dir ja schon aufgefallen sein dass sich heutzutage die Klassen ganz anders spielen lassen, probier dich aus, wahrscheinlich wirst du noch so 2-3 Klassen/Specs finden die dir liegen und spaß machen.

Mfg. Inari

1 Like

Nur kurz zur erläuterung /klarstellung: phiolen /fläschchen bleiben IMMER über den tod hinaus aktiv, auch bei nichtalchis.

Alchis haben lediglich eine (traditionell doppelte bzw. inzwischen) erhöhte Buffdauer für phiolen die sie selbst herstellen können (oder evtl. inzwischen sogar pauschal für alle, da ich seit BC eh immer recht zügig alle craften kann würde mir das nicht auffallen)

Stimmt, das mit über den Tod hinaus Ding war die Aromatasche fürs Bufffood xD

Ja geht mir ähnlich, am Anfang lernen was wofür ist und ob man es braucht, danach nur noch braindead verwenden weil es gebraucht wird.
So am Ende vom Addon das auseinander zu fummeln ist erstaunlich schwer xD

1 Like

Eine Frage noch das habe ich jetzt des Öfteren in retail gelesen. Gibt es einen Unterschied zwischen lfr und nhc ? Im Schwierigkeitsgrad ?

Mein Verständnis aktuell:
LFR: Suche über den Dungeonfinder (kenne den aktuell nur aus Classic)

NHC: Mit einer organisierten Gruppe den Raid in nhc laufen

HC: Mit einer organisierten Gruppe den Raid in HC laufen

Da bringst du anscheinend zwei Dinge durcheinander:

• LFG (G wie Group) = Dungeonbrowser: 5 Leute in einer Instanz
  • LFR (R wie Raid) = Schlachtzugsbrowser: 25 Leute in einem Schlachtzug

Der Schlachtzug als LFR ist leichter* als ein Schlachtzug auf der Stufe „Normal“.

*Oder je nach Befragtem auch schwerer, weil die Mitspieler sich oftmals als Gegenspieler herausstellen, indem sie z.B. wichtige Bossfähigkeiten missachten, absichtlich sterben oder sich AFK durchziehen lassen wollen.

Schwieriges Thema

Einerseits sind die Machaniken und der schaden nur auf das allernötigste reduziert was das ganze sehr einfach macht.

Andererseits sind diese Vereinfachungen auch der Grund warum gefühlt keiner irgendeine Mechanik spielt wodurch manche Spieler das fast unmöglich zu schaffen und dort doch irgendwie sterben.

Richtig für nhc, HC und mythic Raids gibt es keine random Gruppen, diese sind alle organisiert.

Als m+ hassender Raider bin ich für das folgende eingenommen.

Wenn du dich mit den Raids beschäftigen möchtest, lauf kein lfr um es zu lernen geh gleich nhc.

Zum angucken OK, vielleicht Gear abgreifen ja, Marken sammeln na gut wenn es sein muss.
Oder Mal Sachen für den twinks zusammenbekommen.

Aber nhc ist nicht wirklich schwer, natürlich anspruchsvoll wenn man es nicht gewöhnt ist und man muss sich auch drauf einlassen länger mit einer Gruppe zusammen zu sein und Bosse legen. Ein gewisses Gear wird da auch benötigt aber sobald du locker durch HC laufen kannst und m0 überlebst bist du auch schon nhc rdy.

Im nhc kann man die Machaniken richtig lernen, in der Gruppe bescheid sagen das man doch bitte eine erklärung braucht und dann bekommt man die auch.
Top wäre natürlich eine Gruppe die im DC oder TS sind was Absprachen und erklärungen sehr erleichtert.
Persönlich laufe ich gerne mit Gildengruppen die auffüllen, in der Regel kennen sie sich schon aus und müssen mehr auf die Spielerzahl kommen. Wenn sie genug "top"Spieler haben, haben die da auch kein Problem jemanden durch den Raid zu ziehen.

Klingt im ersten Moment vielleicht abwegig aber in nhc kommt auch vernünftiger schaden an sodass man auch versteht „die fläche bringt mich um wenn ich nicht raus laufe“, lfr ist dahingehend mehr so yolo Stimmung.

Im Lfr hat man überhaupt Mal glück dass die Tanks warten bis alle da sind bevor sie in den Boss springen und das wipe fest starten weil 60%des Raid doch mitt eine Erklärung hätte.
Was den Schaden angeht ist es zum Teil echt schwer zu sterben wenn die Heiler sich ansatzweise mit ihrer Klasse auskennen. Natürlich kann man sich selbst auch auch in die Bredouille bringen sodass ein Heiler auch nicht mehr viel machen kann aber das ist dann auch mehr eine Gear Sache.

Ich hoffe Mal das war nicht zu viel Text xD

Wie verhält sich dann die Langzeitmotivation in Retail vs. Classic in Hinblick auf den Content?

Gibt es da auch genug zu tun bis neuer Content released wird-Zum Vergleich: in Classic war ich immer gut bedient mit einem Main Char - gegen Ende konnte ich mich dann um meine twinks ein wenig kümmern - Berufe, lvln, Gear(kein BiS).

Ich hab das Gefühl in Retail ist alles ein wenig „schneller“ weil wenn ich Videos schaue bsp. oder in Foren lese, haben doch recht viele Fast jede Klasse auf endlvl, top gepflegt, gegeard, Berufe und sogar noch den PvP Content gespielt, da hab ich mich gefragt wie schafft man das alles in einer Season ? :sweat_smile:

Ich bin auch jemand der gerne effizient spielt und schaut das Maximum rauszoholen /zeit . Aber wenn ich mir das ausrechne bräuchte ich Jahre :joy:

Man muss alle Dungon/Raids in- und auswendig kennen…
am besten noch bevor man überhaupt mit WoW anfängt :see_no_evil:

Ich würde behaupten, dass du in Classic praktisch dich ausschließlich über den Raid gearst und dadurch eben ein festes Cap hast, was du jeweils in der Woche für deinen Char progressiontechnisch machen kannst.

Du kannst dir natürlich 100 Chars machen, faktisch verbringst du aber, wenn du als PvE-fokkusiert bist, so wie ich, nur 2-3 Stunden InGame, je nachdem natürlich, welche Phase etc. gerade ist. Jedenfalls war das bei mir in TBC Classic seinerzeit der Fall.

In Retail hast du halt noch M+ und entsprechend sowohl Rio, auf die du hinarbeiten kannst, als auch noch KSM/KSH, Portale etc.

Zusätzlich dazu natürlich noch den Raid.

Dazu auch noch mehr und besseren Open-World-Content usw. und sofort.

Das hat weniger etwas mit Effizienz zu tun, sondern du hast in Classic einfach nur einen einzigen Weg in PvE dein Gear zu kriegen. Über den Raid. Da kannst du der beste Spieler mit der besten Effizienz sein, du brauchst immer noch Lootglück oder entsprechend DKP oder Gold.

In Retail dagegen gibt es M+ fürs Gearen, was fast das identische Ilvl gibt und noch dazu unendlich oft spielbar ist. Meistens wird auch in der Mitte der Season das Cap für die Crests entfernt, dadurch kannst du so viel M+ zocken, bis du umfällst. Das geht so in Classic einfach nicht.

Dadurch, dass du auch noch Gear aufwerten kannst, brauchst du nicht immer wieder neues Gear zwingend gedroppt bekommen, sondern kannst seben dieses Gear stück für stück immer aufwerten, was ebenfalls so in Classic nicht geht.

M+ öffnet eben das Tor zur Spielmotivation und auch zur Langzeitmotivation.

Wenn mir jemand sagt, dass er aktiv Classic spielt, in Wirklichkeit aber nur raidloggt, der spielt für mich das Spiel einfach nicht aktiv bzw. kann das Spiel im Bezug auf PvE auch gar nicht anders spielen, weil es eben so designed ist, wenn man nur einen Char bespielt.

Das erfreut mich zu hören ich hatte schon die Befürchtung alles geht noch schneller so dass man für eine Langzeitmotivation gezwungen ist mehrere Chars zu spielen bis neuer Contebt kommt.
Heißt nicht das ich nicht mehrere Chars haben will, sondern eher mich auch einen hauptsächlich fokussieren möchte und je nach Season vielleicht Lust habe einen anderen auszuprobieren und eben den in den Fokus setze.

Der Grund warum ich überhaupt mit WoW angefangen habe ist weil es viele Aktivitäten gibt welche in verschiedenen Tempos-/Anstrengungslevel absolviert werden können.

An manchen Tagen möchte man es vielleicht etwas entspannter angehen und eher mats Farmen und Gold machen und an anderen wiederum volle Kanne Gas geben …

Bei euren Antworten denke ich mal ist man in Retail mehr als bedient :grin:
Ich weiß auch nicht warum retail bei den meisten Classic Spielern so verhasst ist. Fast alle haben mir davon abgeraten oder mit „ihhhh retail“ reagiert. Ich hab zwar erst die Spitze vom Eisberg gesehen aber bis jetzt finde ich es Mega !

2 Likes