Retail/Classic/TBC...nirgendwo "Zuhause"! Tipp?

Nennt sich ausgebrannt.
Wenn sich das so darstellt, wäre vielleicht eine etwas längere Pause ganz gut. Sowas kann gut helfen wenn einem die Motivation fehlt überhaupt was zu machen. Was noch helfen kann, ist dass man sich nach Leuten umschaut welche die gleichen Interessen im Spiel haben wie du (egal ob Gilde oder Community).

Man soll nichts erzwingen wenn es aktuell keinen Spaß mehr macht oder generell die Motivation dazu fehlt, begünstigt dann nur das man noch mehr gefrustet ist und dann gar nichts mehr macht.

Doch darum geht es auch. Nicht jeder ist der Spielertyp der gechilltes Solospielen mit gelegentlichen Kontakten mag. Das ist einfach nicht für jeden etwas.
Die Lösungen wären also wohl wirklich die erwähnte Spielpause (ev. spielst du nur kurz die Lore in 9.1 und 9.2) und setzt halt ansonsten bis z.B. WoW 10 aus.
Aber auch nach der Pause musst du dir die Frage irgendwann beantworten ob du wirklich der „Solotyp“ bist. Für viele liegt der Spaß eher am gemeinschaftlichen Spielen als am Spiel selbst.

2 Likes

Es ist vollkommen legitim zu sagen, dass man Spaß an Progress hat.

Sich einen Fußball zu schnappen und im Garten rumzudribbeln und hin und wieder 6-Klässer auf dem Bolzplatz abzuziehen macht auch keinen Spaß, wenn man eigentlich auf hohem Niveau in einer Liga spielen möchte. Wenn du Spaß am Raiden und Progress hast, brauchst du eben eine Gilde.

Natürlich ist eine Gilde erstmal kein Zuhause. Wenn du mal umziehen musst, und dir einen neuen Fußballverein suchst, geht man auch die ersten Wochen zum Training und zu den Spielen, und fängt nicht mit der Mallorca-Saisonabschlussfahrt oder der Grillparty im Vereinsheim an.

Erst kommt der zweckgebundene Inhalt, dann kommen daraus nach und nach die weiteren Kontakte (oder auch nicht, was aber nicht zwangsweise gegen die Gemeinschaft spricht).

Man muss nicht mit jedem im Leben immer sofort beste Freunde werden, auch wenn das irgendwie immer öfter propagiert wird. Sachgebundene Kontakte sind vollkommen legitim und notwendig. Ich muss nicht mit meinem Trainer gerne abends zusammen ein Bier trinken wollen, um trotzdem gerne an seinem Training teilzunehmen. Genauso wenig müssen mich die Katzenbilder vom Kollegen interessieren, solange die sachliche Zusammenarbeit stimmt.

8 Likes

Vielleicht hast du da genau den Nagel auf den Kopf getroffen… für mich hat das Spiel immer Sinn gemacht, als ich raiden konnte. Vielleicht ist es das, was mir sehr fehlt. Ich muss da mal in Ruhe drüber nachdenken und mir zeit lassen…Danke

Ich würde an deiner Stelle die Gunst der Stunde nutzen und einfach mal NICHT zocken. Das ist doch total natürlich positiv und gesund einfach auf seine innere Stimme zu hören und eben was anderes zu machen. So viel freie Zeit. Versuche das zu genießen. Abwechslung ist für den Mensch einfach wichtig. Und wieder zu Raiden wird da nicht viel helfen. Der Drops ist gelutscht und man wird einfach älter. Mach ne Pause evtl kommst wieder und bist dann auch mit ein wenig rumdaddeln happy. 3 mal die Woche Raiden sind Termine die einen davon abhalten spontan zu sein. (jetzt im Sommer was anderes zu machen z.B draußen zu sitzen ect)

1 Like

Erklär das Leuten im Turnverein, im Badminton-Verein, Schwimmsportlern, Kampfsportlern…

Es gibt soooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Hobbys, die einen selbst im Sommer „davon abhalten“ in der Sonne zu sitzen, weil es eben Indoorsportarten sind, nur bei Videospielen ist es plötzlich verkehrt.

Ein paar Meter weiter von mir ist die Turnhalle. JEDEN Abend ist dort laute Musik und alle Türen weit offen, weil die Leute bei weltbestem Wetter in der Turnhalle hocken und Zumba tanzen, Frauen Fitness (Pinke Bälle rumschleppen), Männer Fitness (rostige Fässer rumschleppen), Kinderturnen oder sonstwas veranstalten.

Das habe ich zum Beispiel ganz anders erlebt. Früher habe ich sehr viel Tennis gespielt. Nach langer Pause wollte ich wieder einsteigen, habe aber festgestellt, dass es mir keinen Spaß macht, auf einem Niveau zu spielen, von dem ich ganz genau weiß, dass es weit unter dem liegt, was ich mir eigentlich vorstelle.

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man als ehemaliger Progressspieler eben nicht damit zufrieden ist, plötzlich mit Leuten zusammenzuspielen, die vor dem Raidboss rechts und links verwechseln.

5 Likes

Hast schon Recht, aber WoW läuft einem ja nicht weg und mit den ganzen Aufholmechanismen kann man eigentlich auch gut nach einer Pause wieder einsteigen. Ich wollte einfach sagen, es gibt Zeiten, da braucht’s vielleicht kein WoW und das ist gut.

3 Likes

Zuhause ist da wo Freunde und Familie ist.

Übersetzt in WoW: wo die meisten Kontakte und gemeinsame Interessen bestehen.

Ich spiel mit 3-4 Leuten schon seit Vanilla und haben bisher immer gemeinsame Interessen.

1 Like

Bei solchen Löchern hat es mir eigentlich gut geholfen einfach mal zu pausieren.

Die Charakter werden dann ins Startgebiet ihrer Rasse geparkt und dann wird erstmal was anderes gespielt.

Das Spiel ändert sich, genau so wie wir es auch tun. Manchmal sind beide dann nicht mehr miteinander kompatibel und das ändert sich dann gar nicht mehr in diesem Patch, oder es kommt was dazu was einen wirklich Spaß macht, dann kann man ja wieder kommen.

Wenn du wirklich sagst das du alle Ressourcen aufgebraucht hast und trotzdem nix geholfen hat, dann würde ich dir echt eine Pause empfehlen, und wenn dann 9.2 anrollt ist ja vielleicht etwas dabei was das du wieder mitmachen willst.

1 Like

@all
Ich danke euch erstmal für eure Sichtweisen. Manchmal tut es einfach gut, andere Standpunkte zu hören.
Vielen Dank

1 Like

mir fehlen die Spieler von früher, mit denen man zusammen noch Blödsinn gemacht hat und die Nächte durchgezockt. Nicht nur dieses unsagbar langweilige mythische Inis rauf und runter und sonst nichts. Für was anderes findet man eigentlich keine Leute mehr, nur noch diese Inis :roll_eyes:

Einfach mal nur gemeinsam Angeln, Kräuter sammeln, quatschen und eine kleine Raidgruppe mit 10 Leuten, die sich das alles auch gemeinsam erarbeitet hat, das vermisse ich sehr, das war für mich WoW

Ich logge ein in SL, schau meinen Gnom an, und logge wieder aus.
Classic bzw TBC da hüpft nun mein kleiner Gnom ein wenig rum, mal sehen, was draus wird. Abo ist gekündigt, einfach, weil die Stimmung in WoW halt nie wieder so sein wird, wie sie früher war und genau das für mich der Reiz an dem Spiel war

2 Likes

Ich muss sagen einige spieler habe ich in bc classic erlebt. Stundenlang hat man im discord gequatscht obwohl wir eig ne dungeon gehen wollten. War echt schöne stunden deshalb bin ich mehr auf bc classic fixiert^^

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich habe echt Bock auf das Game an sich. Nur alleine ist es irgendwie doof. Bisher irgendwie auch immer Pech bei der Wahl der Gilden. Keine Ahnung möchte Raiden usw. aber aktuell lande ich immer in Clubs die sich eher nach einer Zweck Gemeinschaft anfühlen aber nicht nach einer Gilde. Kann das schwer beschreiben.
Daher geht die Suche wohl weiter. In der Hoffnung den passenden Stall zu finden.

Hallo.

Es ist nur ein Vorschlag, aber dein Typ könnte hier passen:

…bei mir verlief es ähnlich wie bei dir und ich bin angekommen :slightly_smiling_face:

1 Like

mit freunden oder kumpels spielen ansonsten hast du den punkt erreicht wo wow für dich einfach nichts mehr ist,

retail ist halt tatsächlich einfach grade so meh weil der content einfach übelst öde ist und es nichts nachkommt tja. mal ne pause einlegen evtl.

Den „Instant Kaffee“?
:smirk:

Luft raus würde ich sagen, solltest du bei anderen Dingen auch nix fühlen solltest du ein Doc konfrontieren.

1 Like

Kann nur zustimmen, dass eine längere Pause schon helfen kann. Hatte auch früher schon mal ein Addon komplett übersprungen und über 2 Jahre nicht mehr gespielt. Danach auch irgendwann nochmal n halbes Jahr. Danach irgendwann wieder lust bekommen und wieder lange mit Spaß gespielt :slight_smile:

Aktuell ist auch die Luft wieder raus bei mir. Hab aktuell alles gemacht was man machen „muss“. Irgendwas sammeln motiviert mich nicht mehr. Weder Mounts noch sonst was. Daher immer ne Pause machen. Jetzt wo der Sommer beginnt gibt es zum Glück auch noch mehr schöne Dinge zu erleben da draußen ^^

1 Like

Heyho.

Was du beschreibst, lieber TE, kann ich nachempfinden.
Würde mich selbst als Solo-Spieler bezeichnen.

Mir macht hauptsächlich das Voranbringen und Verbessern meiner Charaktere Spaß, wozu natürlich vor allem der Raidprogress gehört.
Der Aspekt, dass ich dafür mit vielen Leuten zusammenarbeiten muss, ist da eher nebensächlich.
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Lootverteilung selten fair & leistungsbasiert ist.

Nachdem ich über zwei Jahre Classic hinweg, trotz Top-Logs, MinMax auf hohem Niveau und Klassenleiter-Posten, ein bestimmtes wichtiges Item, das ich sehr gerne gehabt hätte, nicht bekommen habe, stellte sich irgendwann ein gewisser Frust ein und nach sechs 60ern war es auch nicht mehr interessant, wieder was Neues anzufangen.

Ich spiele WoW gemeinsam mit einer anderen Person und wenn diese nicht wäre, hätte ich das Spiel wahrscheinlich auch schon ad acta gelegt, da mir Retail überhaupt nicht mehr gefällt und in Classic noch der Klassismus dazu beigetragen hat, dass die Gewitterwolken die Sonne des geistigen Horizontes bedeckten.

Vielleicht würde es dir ja helfen, wenn du dir eine feste Bezugsperson suchst, mit der du gemeinsam WoW zockst?
Ansonsten würde ich den Vorschlag der Vorposter unterschreiben, es mit einer Pause zur inneren Einkehr zu probieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du für dich die richtige Lösung findest! :metal:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.