Nun wie der Titel verrät was sind Retcons in der Lore die ihr Gut und Schlecht findet?
Ich fange dann mal an:
Retcons die mir gefallen sind das die Eredar nicht immer Böse Dämonen waren, dass die Draenei unverdorbene Eredar sind die Akama angeführten „Draenei“ in WarCraft III zu Zerschlagenen geretconned wurden und das die Nathrezim Wesen des Todes und nicht des Chaos sind
Ein Retcon das mir nicht gefällt ist das Alexandros Mograine nie den Scharlachroten Kreuzzug gegründet hat und dass er und Schönufer nie Mitglied waren auch wenn Schönufer noch immer eine Scharlachroten Robe trägt und das Hochelfen und Zwerge nie Teil des Kreuzzugs waren, die Statuen von Zwergen- und Hochelfenhelden stehen übrigens noch immer in den Scharlachroten Hallen und das Maxwell Tyrosus nicht der Erste Anführer der Argentumdämmerung war seit der Einführung des Charakteres Raymond George in Cataclysm
Persönliche Meinung
Sämtliche retcons sind schlecht weil damit
dinge die lange etabliert wurden nun bedeutunslos werden-dad lore damit Bedeutungslos wird weil die Geschichte an vielen stellen einfach ersetzbar wird und es eben oftmals eben zu größe Auswirkungen aufs word building hat und an vielen stellen zu pradox und absurdum führt.
Welchen Stellenwert hat nich lore wen nach beliebig da dinge erstetz wird, heute ist so, morgen so und übermorgen wiedum so.
Man ruiniert das komplette word building und macht es so teil abstrus und lächerlich
Den Draenei-Retcon finde ich in Ordnung, weil er dem Volk mehr Tiefe verleiht, ebenso den Retcon von Chen Sturmbräus Geburtsort - da der ja anfangs nur als Scherzcharakter existierte, wiegt das nicht so schwer.
Negativ finde ich bis heute den Quasi-Retcon (also „Geschehen, aber nie erwähnt“) über die Blutelfen-Splittergruppe, aus der sich die Leerenelfen entwickelt haben. Nicht nur, weil es quasi mit allem brach, was Blizzard bislang als (nachvollziehbare) Gründe angeführt hatte, warum es keine spielbaren Allianz-Hochelfen gab, sondern auch, weil die Leerenelfen in ihrem Intro-Event als gänzlich inkompetente Lämmer auf dem Weg zur Schlachtbank dargestellt werden und selbst im Verlauf der Intro-Questline absolut keine „redeeming qualities“ besitzen.
Shadowlands. Muss ich glaube ich nicht mehr zu sagen.
Den Draenei-Retcon finde ich in Ordnung, weil er dem Volk mehr Tiefe verleiht,
Den mag ich tatsächlich bis heute überhaupt nicht. Ich mochte das Design der fremdartigen Draenei aus WC3 sehr und hätte mir diese Modelle als spielbar gewünscht.
Zu allem Übel sind die Verlorenen auch ausnahmslos feindlich. Wären sie wenigstens die Kurenai/Zerschlagenen hätt ich damit besser leben können. Selbst das Zerschlagenenmodell wäre die bessere Alternative gewesen. Bei Draenei hab ich irgendwie mehr Sympathie für die deformierten Modelle weil es zeigt das diese durch die Hölle gegangen sind, was die Geschichte des Volkes gut wiederspiegelt.
Ich hab mich immer gefragt wie Velen und „seine“ Draenei ihr Aussehen behalten konnten während die Zerschlagenen und Verlorenen so deformiert wurden. Hat Velen etwa seine Lieblinge beschützt ? Wo war er als Akama und die Seinen aus Karabor vertrieben wurden.
Eredar waren für mich damals immer die Dämonischen Anführer direkt unter Sargeras, und diese als das ultimativ Gute zu sehen war schon sehr merkwürdig.
Nein, ist Shadowlands Lore. Die war fast ausnahmlos schlecht durchdacht
Davon hab ich noch nie gehört? wann kam das denn?
Ich sehe das ähnlich wie Kurst. Ich bin mehr ein Fan von ergänzender Lore als von Retcons. Zum Beispiel die Aufhebung der Geschlechtertrennung bei Nachtelfen. Kein Retcon sondern es wurde erklärt warum sie aufgehoben wurde und ergänzt bestehende Lore.
Mit dem Aschenbringer Comic davor galt Alexandros als einer der Gründer des Scharlachroten Kreuzzug und war auch dessen Anführer bis zu seinem Tod, bei der Gegenstandsbeschreibung des Verderbten Aschenbringer stand: „Klinge des Scharlachroten Hochlords“
Ok den Comic hab ich nie gelesen. Aber irgendwas kann dann nicht stimmen. Schönufer ist immer noch im Kloster und in HDZ ruft Alexandros den scharlachroten Kreuzzug doch aus und Renault ist doch immer noch der Endboss oder nicht? Kam der Comic danach?
Band 1 und 2 des Aschenbringer-Comics kam vor WotLK raus Band 3 und 4 danach wieso man es nicht mit schon Cataclysm geändert hat das Renault Tod ist und warum Schönrufer noch immer eine Scharlachrote Robe statt einer Blauen Lordaeron Robe trägt, frage ich mich auch wieso das nicht geändert wurde
Spielbare zerschlagene wären tatsächlich mega, finde die auch gut und wäre auch geiler und besser gewesen als die ganze Elfenrassen die wir jetzt haben.
Velens Draenei haben einfach nichts abbekommen während die von Akama diese Pest/Pilzsporen (entweder war es das oder irgendwas von den Dämonischen Orcs) eingeatmet haben.
Dadurch haben diese Draenei ihre Kontrolle verloren und wurden wahnsinnig (die verlorenen) und andere wurden zwar nicht wahnsinnig, aber haben dafür ihre Verbindung und glauben zum Licht verloren dazu konmt das alle dadurch entstellt wurden. Ist auch gut in der Kurzgeschichte (heißt sogar glaub ich "die Zerschlagenen ")nachzulesen von denen, da wird genau beschrieben warum sie so aussehen.
Velen hat deshalb angeordnet das die Zerschlagenen nicht zu den anderen Draenei dürfen weil er nicht wusste ob es ansteckend sei und so konnten Velens Draenei ihr Eredar aussehen behalten.