Rezept Drops - Bedarf oder Gier?

Dieses extreme Golddenken gibt es echt nur in der Neuauflage von TBC.
Ja ich mache mir keine Illusionen. Auch damals gab es Spieler die WoW als Wirtschaftssimulation gespielt haben.
Aber egal was gedropt ist. Egal ob bei Bossen ob Trash. Ob Rufitem, random epic Boe item, Rezept etc
Wem es keinen nutzen brachte, drückte man gier
Und der eine „Depp“ den du in ner Gruppe mal hattest, der auf was wegen Gold gerollt hat ( gerne mal Jäger :slight_smile: ) den haste dir gemerkt bzw hast auch deinen Gildenleuten von dem erzählt und der hatte früher oder später keine Mitspieler mehr.
Gold ist doch echt nur Mittel zu Zweck und kommt so nebenbei.
Und wenn jemand vor ner Ini mit großartigen Lootregeln käme…dann kann er da gerne schwafeln…ich tanke oder heile dann halt lieber jemand anderem ne Ini

2 Likes

einfach alle bedarf und kein drama und seitenlanges diskutieren ezpz

1 Like

Tja nun, wegen Leuten mit dieser Einstellung wurde das dann ja auch so eingeführt, ne?

1 Like

Das hat u. A. was mit Kinderstube zu tun.

Ist doch eine ganz elegante Sache - wenn wer der den Beruf nicht hat drauf Bedarf würfelt, weil man halt gern ohne große Anstrengung an Gold kommt, dann wird man sicher verstehen, dass ich immer Bedarf an Prisma-Splittern habe. Interessiert mich doch nicht, ob irgendein daher gelaufener random nicht mit zum Raid darf, weil das Priesterlein sein BiS dezent verarbeitet hat. Dafür hat das kleine Mimimi dann eh ein wenig Gold.

3 Likes

Geh zu retail. So Seuchenvögel wie dich brauchen wir in Classic nicht.

Manche scheinen einfach nicht zu verstehen, dass es von Server zu Server verschieden ist. Auf Venoxis ist es normal das bei wertvollen BoE Epics oder Rezepten Bedarf alle würfeln. Da gibts auch keinen Stress deshalb.

1 Like

Leute wie dich die andere beleidigen braucht ebenfalls niemand. Egal in welchem Game.

5 Likes

Scheint wohl ein Horde Ding zu sein

Natürlich. Alles Andere wäre auch total unlogisch.

1. Warum sollte sich plötzlich das komplette System ändern, weil der Betrag steigt? Bis 10 Gold wird so gewürfelt, bis 100 so und bis 1000 so? Für solche Ideen gibt es ein Wort: Gier. :stuck_out_tongue:
  2. Das 100 mal so teure Rezept dropt 100 mal seltener als das Schwert für 10 Gold. Du müsstest also konseqent imme3r, auch für die 100 Schwerter, Bedarf würfeln, weil die zusammen 1k Gold ergeben und „das ja eine ganz andere Dimension ist“.
  3. Jeder hat jederzeit die Chance dass ein Rezept für seinen Beruf dropt. Beim nächsten Mob dropt vielleicht das 1k-Rezept für denen Beruf, und du würfelst Bedarf. Gerechtigkeit ist also voll gegeben. Es ist nicht nötig diese „herzustellen“, indem immer alle Bedarf würfeln.

[e] Für mich persönlich zeigt sich Größe unter Anderem darin, bei einem Rezept für 5k Gold im AH statt 5 Gold beim Händler nicht plötzlich die Fassung zu verlieren und sein Verhalten zu ändern.
Das ist etwas wie z. B. Korruption, oder? Grundsätzlich bin ich ja unbestechlich. Aber wenn der richtige Betrag kommt, verliert in meinem Kopf die Integrität gegen die Gier …? :smiley:

7 Likes

Ich finde man muss bei Rezepten/Mustern und Gear differenzieren.

Bei Gear geht es darum, den Character zu verbessern, mehr eigtl nicht. Gold kannste damit keines machen.

Bei Rezepten und Mustern geht es IMMER um Gold. Weil was macht denn der Juwelier, wen er das Rezept bekommt ? Er verdient damit Gold. Selbst wenn ich ihm die Materialien bringe für die Herstellung, muss ich ein üppiges Trinkgeld bezahlen, damit er den Knopf drückt.

Und das obwohl ich ihm in der Instanz das Vorrecht drauf eingeräumt habe ? Es geht da doch immer um „Gier“ oder nicht ?

2 Likes

Nicht wirklich. Auf dem P-Server auf dem ich früher Ally gespielt habe, war es genauso.
Es gab schon immer auf verschiedenen Servern unterschiedliche Loot Regeln. Ganz zu Beginn von Vanilla hab ich auf einem Server gespielt, da wurde grundsätzlich erst mal auf jedes blaue Item gepasst. Alle haben gepasst. Und dann wurde in Ruhe geschaut für wen das Item am besten wäre und diejenigen haben dann gewürfelt. Der Gewinner bekam das Item.
Kurze Zeit später bin ich zu RL Freunden auf einen anderen Server gewechselt. Da kannte niemand die Regel das alle passen. Da wurde sofort entweder Bedarf oder Gier gewürfelt.

Wenn man sich unsicher ist, oder weiß das es bei wertvollen BoE Items zu Stress kommen könnte, einfach vor Beginn der Ini kurz abklären. Das sind vielleicht 1-2 Sätze die man schreiben muss. Man kann sich auch ein Macro machen. Viel Aufwand ist das alles nicht.
Ein kurzes: „Bei wertvollen BoE Items & Rezepten würfeln alle Bedarf. Einverstanden?“ oder „Bedarf immer vor Gier, auch bei wertvollen BoE Items & Rezepten. Einverstanden?“
Und dann hat man das geklärt.

Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder andere es automatisch immer so sieht wie man selbst. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Aus diesem Grund sollte man mit Leuten die man nicht kennt reden. Und zwar schon bevor ein Problem entsteht.

Mit persönlich ist es egal, ob alle auf wertvolle BoE Epics oder Rezepte Bedarf würfeln oder nur die die es tragen/benutzen können. Ich brauche nicht so dringend Gold und bin mit beiden Varianten okay. Es gibt gute Argumente für beide Sichtweisen. Man sollte es einfach nur absprechen.

1 Like

Also, ehrlicherweise ist das Trinkgeld in 99 % aller Fälle eher marginal als üppig. Zumindest in meinem Umfeld. Schon das Wort „Trinkgeld“ zeigt das ja. Man wird nicht für die Ausübung seines Berufes „bezahlt“. Es wird erwartet, dass man es gratis macht. Dafür bekommt man dann ein freiwilliges „Trinkgeld“. :smiley:

Der Juwe hat außerdem vorher entsprechend Zeit und/oder Gold in den Beruf investiert. Ich würde daher sagen, er verdient das Gold nicht mit dem Rezept, sondern mit dem Beruf.
Nur Juwe ungeskillt auf 0 plus 1 tolles Rezept = 0 Gold verdient.

Das eine Person, die mit dir in der Ini ein Rezept bekommen hat, dir dieses Rezept gratis verzaubert/herstellt/etc., finde ich selbstverständlich. Ich glaube auch nicht, dass es erwähnenswert viele Leute gibt, die danach für diesen Edelstein Gold von dir wollen. :slight_smile:

[e] Tatsächlich ist dein Gedankengang bei genauerem Überlegen etwas inkonsequent. Du sagst, dass er ja „nur den Knopf drück“. Trinkgeld ist also überdimensioniert. Ein üppiges erst recht.
Gleichzeitig mchtest du ihm aber das Rezept nicht exklusiv zugestehen. Du möchtest, dass er es im AH kauft, oder 5x so lange sucht, wenn er es will, um für dich „den Knopf zu drücken“.
Das passt doch einfach nicht zusammen. :*

3 Likes

Ich find das echt lustig, dass hier 154 Beiträge lang schon drüber diskutiert wird. Früher hat man so Loot-Geier auf die Ignoreliste gesetzt und gut war. Hat ein Spieler sowas öfters abgezogen, dann hatte der halt seinen Ruf auf dem Server weg.

Ja, es gab schon immer Server, auf denen waren halt soviele Assis vertreten, dass man die Sache nicht mehr in den Griff bekommen hat, sodass irgendwann dann wirklich alle nur noch Bedarf gedrückt haben,weil man wusste, dass irgendwer versuchen wird zu Ninja-Looten.

5 Likes

was ist daran assi wenn jeder dasselbe anrecht hat?

Ich hatte schon Level 20 Spieler in den Todesminen, die haben auf alles „Bedarf“ gewürfelt mit der Begründeung, sie hätten ja Bedarf an Gold. Denen hat man das dann erklärt und sie haben sich entschuldigt. Ich gehe davon aus, dass du lange genug WoW spielst um selber darauf zu kommen, was daran Assi ist^^

Ich glaube, dieser Thread hier ist ein gutes Beispiel dafür,
was passiert, wenn egoistisches Verhalten keine entsprechenden Konsequenzen mehr hat.

War in Retail schon so als lfg/lfr kam und ist auch hier in Classic
auf den meisten Realms mit x-fachen Bevölkerung ( im Vergleich zu früher )

Diese Leute denken , ihre Mitspieler sind nur „Mittel zum Zweck“
die jederzeit gegen neue ausgetauscht werden können.
Und dann heißt es halt : Seltener Drop ist wichtiger als ein dauerhafter Mitspieler.

Gutes Beispiel hierfür:

Und wenn erst mal genug Leute diese Einstellung intus haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es „normal“ ist, so zu sein.

8 Likes

Bei seltenen Rezepten? Das kenne ich anders. Da fällt das Trinkgeld schon üppig aus. Die meisten verstehen unter Trinkgeld eine Bezahlung. Dafür hat sich in WoW das Wort Trinkgeld etabliert. Mag nicht ganz so richtig sein, aber normalerweise versteht es jeder.

Sicher kostet das hochskillen eines Berufes Gold (oder Mühe/Aufwand). Aber es sind trotzdem die seltenen Rezepte, mit denen man Gold verdient. Mit einer Standard Verzauberung die dir der Lehrer lehrt verdienst du nichts. Wenn du aber seltene, teure Rezepte anbieten kannst, die eben nicht jeder kann, daran verdienst du.

2 Likes

Nein ist es nicht, bitte verwende keine Begriffe,deren Bedeutung du nicht kennst.

Anscheinend bist du auch nicht in der Lage sinnerfassend zu lesen oder du reißt Aussagen bewusst aus dem Kontext um hier absurde Zusammenhänge herzustellen.

Ich habe mehrmals gesagt,dass ich die lootverteilung direkt zu Beginn kläre.

Auch das hab ich mehrmals erklärt.
Warum stellst du Fragen,die ich bereits beantwortet habe?

Es hat nichts mit Fassung verlieren zu tun, wenn man einen sehr viel wertvolleres Item bewertet als irgendwelchen Kleinkram.

Das Trinkgeld fällt bei extrem seltenen Rezepten uA darum üppiger aus, weil es im AH so teuer ist, und es der Hersteller somit extrem teuer im AH kaufen muss. Oder der Hersteller sich den A.rsch abfarmen muss, weil es so selten ist, und er dank „Bedarf“-Würflern nur jeden fünften Drop tatsächlich bekommt.
So beißt sich die Maus in den Schwanz. :slight_smile:

[e] (Mal wieder) nach meiner Erfahrung ist es, nur so am Rande, auch mit hohen Trinkgeldforderungen normalerweise nahezu unmöglich die Kosten für AH-Rezepte auch nur wieder reinzuholen.

Das ändert nichts am Aufwand, ohne den man auch mit seltenen Rezepten nichts verdient.

1 Like