Rezept Drops - Bedarf oder Gier?

Hey Community,

Ich habe eine Frage zur korrekten Etikette im Falle von Rezept Drops. Ich war bisher der Ansicht, dass derjenige, der den den entsprechenden Beruf mit dem aktuellen Char ausübt, „Bedarf“ auswählt und die anderen entsprechend „Gier“.

Gestern kam es allerding zu einer lebhaften Diskussion über das angebrachte Vorgehen. Ich habe als Juwe für das Rezept für den „Hellen lebendigen Rubin“ Bedarf gewählt. Mir wurde im Anschluss mitgeteilt, dass ich das Gleiche zu wählen habe, wie alle anderen auch. Begründung: Das Rezept sei viel Gold wert und deshalb würde es jeder benötigen.

Nun zu meinem Anliegen, war das mein Fehler? Also darf ich auch derartige Gegenstände (sofern ich sie noch nicht besitze) nicht würfeln?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

3 Likes

Wenn man den Beruf hat und das Rezept noch nicht kann, ist das die Definition von „Bedarf“. Gold-Bedarf ist Gier.

So sehe und handhabe ich das.

58 Likes

Darüber scheiden sich die geister und das werden sie auch hier.

Meine Meinung: kann ich das rezept mit den aktuellen char brauchen, weil ich den beruf habe? = need

Kann ichs nicht brauchen, weil ich den beruf nicht habe = gier

Sprechen am start der instanz alle ab und man vereinbart gier/need für alle, dann das.

Das argument, dass es viel gold bringt etc. Finde ich bescheiden… aber auch da kann man anbieten, dass man den leuten kein tg verlangt oder ähnliches.

3 Likes

Wenn alle Gier drücken, drücke ich auch Gier. Wenn einer Bedarf drückt mache ich das auch. Wenn jemand ein Rezept oder ein Boe haben möchte, steht es demjenigen ja frei, dieses aus dem AH zu kaufen. Habe noch nie verstanden, warum 4 Fremde jemanden ein Item/Rezept im Wert von 500-X schenken sollen, nur weil er zufällig die Klasse oder den Beruf hat (angeblich). Wenn man mit Freunden/Gilde unterwegs ist, dann kann man es anders regeln. Aber bei randoms habe ich nichts zu verschenken.
So dumme Diskussion habe ich auch nur auf den deutschen Servern erlebt. Auf gehennas drückt jeder need und gut ist.

2 Likes

Wenn das Rezept viel Wert ist hab ich da schneller Bedarf drauf gewürfelt, als du schauen kannst. Die einzige Ausnahme, es ist ein Gildenrun. Mir doch egal ob der Bedarf durch sein Beruf darauf hat, der macht damit primär Gold und auf Gold hab ich auch Bedarf.

5 Likes

Ist wohl eine Frage der sozialen Ader… Wenn ihr am Ende niemandem habt, der euch das Item crafted, schaut ihr blöd in die Röhre :stuck_out_tongue:

19 Likes

Klar, denn der Preis fürs craften steigt wenn es weniger haben und so entsteht der Anreiz es aus dem AH zu kaufen. Das nennt man dann, nicht von seinen alten Classic Gefühlen verblendet zu sein. Die Welt ist eben kein Ponyhof, willst du das so sehen, musst du mit Gildenleuten gehen.

Wenn du das Rezept benutzt in der Ini kannst du Bedarf wählen, alle anderen nicht Juwes wählen Gier.

Need ist Need und Greed ist Greed. Items die verkauft werden, werden ne nie mit Need gerollt. War schon immer so.

Kein Problem kann aber auch auf Wl items rollen und die beim Vendor dann verkaufen.

6 Likes

Die sind aber eben nicht viel Gold Wert, was der Punkt von dem Thread ist, aber danke.

Ja spielt keine Rolle, er darf dann genauso auf deine Items rollen.

1 Like

Dann mach das doch? Meinst du ernsthaft mich juckt wen du in deiner Freizeit abrippst. Ich gehe zu 80% sowieso mit der Gilde irgendwo rein oder locke mir meine Sachen. Bei mir hat auch noch nie Random Gruppe rumgeweint, weil alle Need auf teure Items gemacht haben. Leute die so etwas erwarten sind eben einfach verblendete Träumer, die glauben Classic = Plüschwelt wo jeder jedem hilft. Das war auch nie so in WoW und wird nie so sein.

auf meinem server ganz simpel:

alles was boe und wertvoll ist einfach alle bedarf und die sache ist gegessen.
kein drama nix.

warum stehen einem 1k gold mehr zu als den anderen 4? zum glück sehen das hier alle so

1 Like

Er hat Juwe also hat er Vorrang auf das Item, Need und du Greed.

Das hat garnichts mit Plüschwelt zu tun das war schon immer so. Items die verkauft werden Greed ganz einfach.

6 Likes

Da mag es durchaus Unterschiede in der Serverkultur geben. Ich sehe das wie Minci:

Aber:

Wer auf Gehennas oder Venoxis, also den vollsten PVP-Servern, spielt, der sucht vermutlich keine Plüschwelt. Diese Server sind nicht für ihre Plüschigkeit bekannt, haben aber andere Vorteile. Wer auf Lakeshire - oder in der hardcore-Variante Celebras - anfängt, der sieht das vielleicht eher anders.

4 Likes

Er hat Juwe gelernt, also kann er das Rezept am meisten gebrauchen. Also entweder er bekommt das oder alle dürfen auf alles würfeln. Auch Klassenübergreifend, ohne need auf need.

3 Likes

Es ist auch so nur die Gierlappenfraktion brauch wieder ne Sonderegel.

6 Likes

Das sind dann immer diese seltsamen Argumente sobald man sagt, alle Würfeln auf teure boe items bedarf. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ein BOP 3-10 Gold beim vendor bringt oder ein BOE 500g im AH.

2 Likes

Wenn es darum geht das alle Anrecht auf Gold haben macht der Juwe am meisten Verlust.

(Pseudowert)
Person ohne Juwe 1000g Verlust.

Person mit Juwe 1000g + x Verlust.

Selbst dann bekommt man es nicht aus diesem Grund, ist mir aber klar das bei Egoisten das Argument mit Gold dann nicht mehr zählt.

2 Likes

Nur Menschen mit einer Geistigen umnachtung regen sich darüber auf, dass BerufChar X auf Rezept X Bedarf macht, weil er es braucht.
Weil er es dann nicht mehr für X-k Gold verhöckern kann.

Alle anderen haben Gier zu drücken.
90% der Spieler wissen das auch.

*edit: du hast nichts falsch gemacht :slight_smile:

19 Likes

ziemlich gierige einstellung von dir