RGB? Wie lange braucht man um Rating signifikant zu steigern?

Tach,

kurze Einleitung: bisher hatte ich diese RGB´s nur so bissl nebenbei gemacht. Von daher war mir das Leveln im Rating relativ schnuppe. Nun hatte ich mich entschieden, mal so richtig zu leveln und mich nur auf diese BG´s zu konzentrieren. Am einfachsten dachte ich mir ist, wenn ich mit einem DD level; Heilung und Tank haben ja schon anspruchsvollere Aufgaben und DD ist halt am einfachsten zu spielen(meine Meinung).

Ich wollte gerne zumindest 1600er Rating erreichen, damit ich die Essenz für das Set mit den Boni ziehen kann, aber denkste. Wenn ich ein Spiel gewonnen habe, habe ich das nächste verloren. Das ging fast die ganze Zeit so, 2 Tage lange bin ich was Rating angeht nur auf der Stelle geblieben.

Ich bin bestimmt nicht der beste Spieler, aber ich habe mich trotzdem so gut es geht an die Objektives gehalt; nicht in der Walachei rumgezergt, mit den Loren mitgegangen,Gegner verlangsamt-weggeschubbst, Incs angesagt, Flagge getappt, Gegner davon abgehalten, Karte geschaut wo Hilfe gebraucht wurde usw. Bei den Matches wo ich verloren hatte, hatte ich nicht anders gespielt als bei den Matches wo wir gewonnen hatten.

Was ist das für ein Algorithmus, der mal einem ein günstiges Setup zulost und dann ein ungünstiges? Der Spaß ist mir ehrlich gesagt deutlich vergangen und ich kann nicht verstehen, wie jemand 2000er Rating oder noch höher bekommen kann oder konnte. Mein Equipe ist so ziemlich bei Saisonmaximum. Die Wartezeiten machen die Sache leider auch nicht besser; mit meinem Tank habe ich vielleicht nur 3 Minuten Wartezeit und mit dem war ich zumindest auch bei über 17er Rating, aber ich wollte gerne mit meinem Mage Leveln. Was mache ich falsch?

PS: Vielleicht versuche ich mal paar Runden mit meinem Diszi-Priest.

Hi,

also erstmal würde ich Dir raten, Dich auf eine Klasse zu konzentrieren, denn Du musst Deine Klasse schon gut spielen, um wirklich Einfluss aufs Game zu haben. Der Unterschied zwischen verschiedenen DPS ist schon groß, der von DPS zu Tank zu Heal nochmal größer, weil zusätzlich andere Aufgaben hinzukommen, die Du beherrschen musst.

Lerne alle Maps, also wie sie genau funktionieren. Kleinigkeiten können einen Unterschied machen - z.B. habe ich auch relativ spät erst gelernt, wie genau das mit den Stacks auf den FC in CtF-BGs funktioniert, da reicht eine falsche Entscheidung, in dem Fall die Flagge aufheben ohne, dass die Stacks resettet wurden, dass das Spiel verloren wird. Objectives ist das Zauberwort.

Lern Strategien, bzw. welche Klassen für welche Aufgaben prädestiniert sind - z.B. nicht nur Tanks, sondern auch Pet- oder Stealthklassen können relativ gut deffen. Mobile Klassen sind super für Assist- oder Offcart-Jobs.

Mach (da Du ja jetzt nun alle Maps und Klassenprädestinationen kennst :slight_smile: ) Ansagen, die meisten hören drauf, da die wenigsten Ansagen machen wollen (zumindest im unteren Rating Bereich). Teile die Klassen (am besten namentlich) zu bestimmten Aufgaben ein, hey Heiler x kannst Du ins Off-Team und der Heiler y ist im Deff-Team? …etc.
Koordiniere, wenn möglich während dem Game die Leute, allein eine Ansage wie "Leute, bitte Regroup am FH, wir greifen gemeinsam X an " kann wunder wirken, weil man dann nicht tröpfchenweise in die Gegner rennt und zerlegt wird, sondern als Team mit den Heilern reinläuft.

Kurz:
Lerne Deine Klasse, die Maps, Strategien/Klassenprädestinationen und übernimm die Ansagen.

Das geht allerdings nicht von heute auf morgen, denke dennoch, dass wenn Du einen Teil davon umsetzt sollte es für 1.6 reichen.

Zusatzinfo, die dir nichts bringen wird, da du das für den Setbonus machst:
Später mit steigender Inflation ist es wesentlich einfacher ein hohes Rating zu erreichen.

Disclaimer: Ich bin kein Pro und das sind alles Sachen, die mir grade spontan einfallen und es ist bei weitem nicht vollständig - ich schreibe das in der Hoffnung, dass es Dir hilft und Korrekturlesen werde ich das Ganze nun auch nicht, daher verzeiht die Rechtschreibmakel.

Gruß

Edit: wenn Du die Option hast, spiel mit einem Heiler zusammen und geh ins Voice mit dem, hilft auch sehr.

Edit2: zu Deiner Titelfrage: je mehr Du vom obigen beherrschst, desto höher wird Dein Rating werden, wie lange das dauert hängt von dir ab.

3 Likes

Generell was Candir sagt kann ich so unterschreiben

Ich spiele alibi mäßig mehr PvP seit DF - das muss man so sagen wenn man auf seinem 1800er Rating mit Multiglad, Multihero und Multiwhatever gequeued wird. Da sind Leute die haben in der ersten Woche mehr Games gemacht als ich in der ganzen Season ^^

Mein subjektiver Eindruck als DPS ist…wenn du nicht der bist der zieht und du nicht lucky in ein Team geschmissen wurdest wo jemand aktiv leadet oder einfach alles von 1-2 Spielern alleine gemacht wird dann kommst du aus dem unteren Bracket nicht raus

Ich hab gestern nach 2 Wochen mini Pause mal wieder ein paar Games gemacht und bereue dass ich nicht weitergemacht habe nach Seasonstart. Du spielst theoretisch mit idealen Klassen für xyz aber anstatt diese Aufgabe zu übernehmen machen sie irgendwas anderes(Subrog der meint im Zerg im Auge ist genau sein Place to be…oder Ret und Hunter denken sich: ach lass doch den diszi priest die base deffen ich mach bumms im Zerg(ja sie haben bumms gemacht aber nicht wie sie es gewollt haben ^^))

Das war letzte Season auch schon so…und wenn ich dann mit meinem DH anstatt als Springer zu supporten die Base gesittet habe und dann überrannt wurde ohne support war ich natürlich schuld - wie kannst du es wagen als DH gegen Rog/Hunter/Drood(auch gerne 2 davon zeitgleich) nicht die Base zu halten. Schlechtester DH EU! ^^

Ich sags dir low rating(also alles unter 1800 mind…später auch alles unter 2k wenn die Season vorran schreitet) ist einfach nur undankbares dummes Zeug
Du kommst da wie gesagt raus wenn du gut genug wirst um - egal wohin du gehst - es alleine zu regeln…und dann brauchst du trotzdem noch etwas Glück das 1-2 im selben BG auch ne gute Show abgeben
Wenn am Anfang keiner Einteilungen macht(oder überhaupt den Mund aufbekommt) dann mach du es…und mach dir nix draus wenn sie verbal auf dich einhacken. Irgendein Plan ist besser als kein Plan und hoffen das was cooles passiert

1 Like

Indem du oft gewinnst, dadurch steigt dein mmr.
Du willst immer dein mmr über deinem cr halten. Dann bekommst du viele Punkte für einen Sieg und verlierst wenig, wenn du mal verlierst.
Das funktioniert auch in die andere Richtung. Ist dein mmr unter deinem cr, weil du viel verloren hast, bekommst du wenige Punkte für den Sieg und viel abgezogen für eine Niederlage.

Man kann jetzt bis zu 36 Punkte anstatt 24 für einen Sieg bekommen. So lange dein mmr hoch ist, steigst du sehr schnell im cr.

Solange du öfter gewinnst als du verlierst, kommst du weiter.

Wenn du festhängst, kontaktier mich und ich helfe dir fix auf 2100.
Wenn du gut bist, ist auch die 2400 drin.

1 Like

Vielen Dank erstmal an euch! Ich finde das supernett, dass ihr so gute Ratschläge gebt.

Ich versuche noch meine richtige Klasse zu finden. Wenn ich mit meinem Frostmage an einer Flagge stehe, dann wird es schwierig gegen Stealthklassen, besonders der Feral macht abartig viel dmg bevor du irgendwas machen kannst, ist schon wieder alles vorbei; besonders dann, wenn 2 Stealthis zusammen unterwegs sind, was ich auch schon öfters erlebt habe. Da ist wieder der Tank-Warri ganz angenehm, kannst halt noch ein „inc“ raushauen und kannst dich am leben halten, bis jemand nachrückt. Aber er macht halt kaum dmg und somit so gut wie keine Kills.

Das wusste ich tatsächlich auch nicht, dachte eigentlich immer, dass die Debuffs immer weitergereicht werden solange die Flagge unterwegs ist. Aber meistens kann man ja auch nicht warten, da die Gegner tappen, wenn du nicht schnell genug bist.

Ja, so dezente Ansagen mache ich auch schon mittlerweile, aber meistens spricht sich das ganze Team vorher ab, wer wohin gehen soll usw. Wenn ich mit meinem Tank spiele, dann soll ich meistens deffen. Habe da auch kein Problem damit, nur wenn ein Schurke im Gegnerteam ist, dann sage ich halt, dass ich das dann alleine nicht halten kann, wenn der Schurke gut spielt.

Ich hatte schon mal versucht hier im Forum über das System mich schlau zu machen, aber ehrlich gesagt verstehe ich das immer noch nicht so richtig. Wir hatten letztens zb. gegen ein Team gewonnen, was von der Teamwertung knapp unter unserer Wertung war. Ich habe für den Sieg 24 Punkte erhalten. Bei einem anderen Sieg, wo die Gegner deutlich höhere Wertung hatten, habe ich vielleicht nur 14 Punkte erhalten. Wo kann man denn die mmr und cr sehen? Am Anfang sieht man so eine Zuweisungswertung und die eigene Wertung, ist das das? Kann man das nur im Match sehen?

Danke euch nochmal! :wink: :call_me_hand:

Dein cr siehst Du in der Übersicht also Dein tatsächliches rating.
Das mmr am Ende vom Schlachtfeld wenn da noch die rating Zuweisung steht.

Du kannst auch je nach mmr direkt einige Stufen überspringen, bis 1700 habe ich keine Ahnung Iwas um die 300 Punkte gekriegt. Glaube nach 5Siegen oder so auf 1700 paar zerquetschte und dann geht es in den genannten Schritten weiter je nach Differenz cr und mmr.

1 Like

Danke, mit der Erklärung habe ich MMR und CR besser verstanden.

Die Anmeldezeiten sind beim eingruppieren aber sehr lange. Ich habe heute 40 Minuten aufwärts pro Spiel gewartet.

Wird das später besser? Wenn die Eingruppierung durch ist und kommt man dann doch irgendwie hoch, auch wenn man seine 20 Spiele vermasselt?

Die Wartezeiten hängen glaube ich mehr von den Uhrzeiten ab, in denen man queued, das Rating selbst hat bestimmt auch einen Einfluss aber nicht so enorm.
Als oder mit einem Heiler hast du fast immer instant oder innerhalb von paar Minuten eine Einladung.

Du kannst Dein MMR genauso, wie Du es vermasselst auch wieder in Ordnung bringen, entscheidend sind Siege aber das kann sehr mühselig und frustierend sein. Man bekommt aber jede Woche(Mittwochs ich glaube um die 50-80 MMR) „geschenkt“, kann also auch warten, um aus dem Loch zu kommen.

2 Likes

Ich wollte mal ein kurzes Update durchgeben: Nachdem ich nur noch verloren hatte und im Schnitt 200-300 Ranking verloren habe, mit allen meinen Chars, habe ich es dann aus Jucks und Neugier mit meinem Priester probiert, diesmal aber als Shadow. Habe dann 4 Matches hintereinander gewonnen. Irgendwann war es so, dass ich bei 12 Spielen 9 gewonnen hatte. Momentan befinde ich mich kurz vor 1900er Ranking, vielleicht ein Win fehlt. Die mmr ist bei 2300 oder so. Ich verstehe nicht ganz, warum meine mmr so hoch ist, denn jedesmal wenn ich verloren habe, gab es kein Punktabzug im cr(?), konnte mich also nur steigern.

Ich verstehe auch nicht, warum ich mit dem Shadow so durchstarte, während ich mit allen anderen Chars(andere Spezialisierung) so am abka**en bin. Wie gesagt, meine Spielweise ist eigentlich immer ziemlich gleich, Flaggen holen/deffen, mit den Loren mitgehen, EFC jagen usw., naja egal.
In den BG´s sind zum Teil welche mit 2300 oder 2400er(und mehr) Rankings dabei und jetzt ist auch nicht mehr so einfach einen Win zu holen, aber insgesamt bin ich jetzt etwas versöhnlicher gestimmt.
Mal schauen wie weit ich komme und ab welchem Rating es richtig anfängt zu stagnieren.

Hi, mit fortschreitender Zeit in einer Saison steigt die Inflation im Game, und ich glaube somit auch das hidden-Rating. Heißt, wenn Du jetzt mit einem Char einsteigst, liegt Dein MMR höher als am Anfang der Saison(ich glaueb so etwa bei 1.7-1.8), und Du hast 0 CR, wenn Du nun 3-4 Spiele in folge gewinnst steigt dein MMR recht fix auf +2k. Und mit so einen hohen MMR im Vergleich zu Deinem CR, gibt es keinen Punktabzug aber dein MMR erhält einen Abzug. Wenn Du dann so oft verlierst, dass dein MMR auf oder unter Deinen CR sinkt, werden dir auch CR-Punkte abgezogen. Wenn Du nun SO stark sinkst mit Deinem MMR, dass er weit unter dem CR liegt, dann bekommst Du keine Punkte mehr für Siege.
Reihenfolge:
Siege/Niederlagen ziehen MMR und MMR zieht CR, letzteres Zeitversetzt.

@Candir, kann dir leider nicht ganz zustimmen.

Ich habe vor ca. 4 Tagen mit meinem Priester von Disc auf Holy geswitcht und komplett neu mit BlitzBG gestartet.

Mein Anfangs Team MMR und meine Startzuweisung lagen bei 1400 ca.

Nun habe ich zum aktuellen Zeitpunkt eine Statistik von 9-0 erspielt und meine Startzuweisung liegt bei 2150 und mein Team MMR, wie alle Spiele zuvor, zwischen 1400 und 1600 MMR (letzte war glaube ich sogar mal 1700).
Finde ich schon sehr merkwürdig :frowning:

Bei der Inflation dachte ich, die muss Blizzard aktivieren, was sie meist er gegen Mitte der Saison immer mache.

Steigt mein Team MMR nucht, weil ich mich in den „placement games“ befinde? Dadurch hat mein CR auch leider früh aufgehört große sprünge zu machen.

Lg
Sintho

Ja, das ist normal. Es liegt daran, dass du so viele in Folge gewonnen hast.
Jedes mal, wenn du gewinnst, steigt dein mmr und die Lobby in der du spielst ist ca. 100 Punkte über dem Rating der Lobby davor.

Wenn dein cr knapp 500 Punkte unter dem mmr der Lobbies ist, in denen du spielst, ist das eigentlich optimal für dich. Du verlierst dort nichts und wenn du gewinnst, bekommst du gut Punkte. Wenn du auf dem mmr ca. 50% deiner Spiele gewinnst und nicht mit dem mmr abstürzt durch eine Losestreak, wirst du im CR steigen. Ich hatte fast bis zum Ende stets ein viel höheres mmr als mein CR und bekam deshalb immer so +35 für jeden Sieg und für eine Niederlage nichts abgezogen.

GZ übrigens zum Rivalen. :slightly_smiling_face:

GL, sag bescheid, wenn du Hilfe brauchst.

1 Like

Ich war die letzten Tage frei Schnauze gefühlt bei 1.900 bis 2.500 MMR dabei und kann kein Schema erkennen, nur Frust, Augen verdrehen und Meeeeeensch.
Heutiger Spaß: 12 Punkte bei Sieg, 24 Punkte bei einer Niederlage bei zwei Spielen.
Ich habe zwar keine Ambitionen und spiele den PVP-Qwatsch nur zum Zeitvertreib, weil ich nichts anderes finde, was mir ehrlich Freude macht. Aber da sitze ich schon da und denke mir: „Also die Punkte…die bekommst Du auch per Lotterie zugewiesen“.
Mal ganz arg viel, wenn ich auf 2.200 spielen darf. Mal ganz arg wenig, wenn ich … ebenso auf 2.200 spielen darf.
Ist halt langweilig, aber für Spaß bin ich nicht im RBG oder in WoW.
Der Greif scheints aber richtig zu machen, hoffe er kommt ganz durch.

1 Like

Danke, Fistus. Du hast ein großes Herz.

Ich hatte dich leider vorhin in 1000Winter zu spät bemerkt, sonst wäre ich etwas nachsichtiger mit dir gewesen. :nerd_face:

Sah für mich eher so aus, als ob du mich gezielt aus allen Gegnern rausgesucht hättest. :smile:

Normal hätte ich um die Uhrzeit auch für die Allianz gespielt um Zado zu snipen, aber die haben mich in einer Runde Ashran, wo sie wirklich alles falsch gemacht haben was man falsch machen kann (AA verschenkt, trotz Warnungen nicht zurückgezogen, riesigen Vorsprung verspielt, den lead geflamed) so aufgeregt, dass ich rot gesehen habe und den restlichen Freitag rot geblieben bin.

Ich wollte auch noch umloggen und dir was schreiben, aber du warst nicht mehr auf Grelf, konnte dich nicht mehr erreichen.