Richtig Kicken? (Unterbrechen)

Hey Leute. Ich bin Relativ neu in Wow.
Bin Jäger GS 390 Und Laufe mittlerweile M+11 C.a
Nun habe ich das Problem das Viele Mobs wohl Gekickt werden müssen, ich habe aber keine Ahnung welche und wann Genau? Ich habe ja die Skills Gegenschuss und Klagender Pfeil dafür richtig? Ich Besitze auch das addon DBM aber iwie zeigt es mir sowas nicht an.
Und mittlerweile Wipen die Gruppen gut oft durch und schreiben dann was von Kicken…
Danke euch <3

2 Likes

Willkommen in der Welt, in der M+ wirklich ernst wird. Schön, dass du für dich entschieden hast, ein besserer Spieler zu werden.

Deine Frage ist natürlich unmöglich in zwei Sätzen zu beantworten, da Kicks (Zauber mit Gegenschuss oder dem Silence unterbrechen) und sogenannte Stops (Zauber oder Nicht-kickbare Fähigkeiten mit Stuns (auch Eisfalle) unterbrechen) das sind, was zusammen einen riesengroßen Teil von M+ ausmacht.

Welche Casts unterbrochen werden müssen, kannst du dir aus Guides und Erfahrung rauslesen. Bis man wirklich jeden Zauber verstanden hat und erkennt, kann es aber eine Weile dauern, und es kann sich auch von Woche zu Woche und von Stufe zu Stufe ändern. Es gibt Casts, die Gruppenmitglieder stunnen oder fearen oder anderweitig aus dem Spiel nehmen. Diese haben meistens die höchste Priorität. Dann gibt es Casts, die Gruppenschaden verursachen, diese haben idr. die zweite Priorität. Dann kommen Casts auf willkürliche Gruppenmitglieder und zuletzt Casts die immer auf den Tank gehen. Zuletzt gibt es noch Zauber, die Flächen beschwören, aus denen man rauslaufen muss. Diese kann man in den allermeisten Fällen einfach durchgehen lassen.

Um das richtige zu kicken oder stoppen, musst du natürlich erkennen, wer gerade was castet. Deshalb sind vernünftig eingestellte Nameplates das absolut wichtigste Addon in M+. Das ist ein komplettes Thema für sich, aber zum Glück gibt es viele Erfahrene Spieler, die halbwegs gut eingestellte Profile für diverse Addons teilen.

Um eine Idee zu kriegen, wie das aussieht, kannst du hier reingucken.
https://www.youtube.com/watch?v=_hNBilBnNmA

Wenn du Hilfe beim einstellen von einem Nameplates Addon brauchst, kannst du ja nochmal einen neuen Threat dazu im entsprechenden Forum aufmachen. An sich ist eine Suche nach Tutorials bei Youtube aber der einfachste Weg. Das Addon Plater dürfte aktuell der Platzhirsch sein, es gibt aber auch einige andere gute Addons.

(Optimierungspotential wenn man sich besonders gut vorbereiten möchte:) Wenn man einen Guide gelesen hat und den Dungeon einzweimal gespielt hat, um die Mobs ein wenig vor Augen zu haben (hast du ja anscheinend schon), kann man sich im Addon „Mythic Dungeon Tool“ nochmal die Mobs anschauen, die einem auf dem Weg erwarten. Das hilft ein wenig um abzuschätzen, welche von den im Guide erwähnten wichtigen Casts an welcher Stelle bei wieviel Mobs auftauchen. Das hilft bei der Entscheidung, welchen Cast man kicken möchte.

(Noch mehr Optimierungspotential, geht eigentlich zu weit, wenn du gerade erst anfängst:) Du kannst deine Runs auch mit einem Log mitschreiben. Dann kannst du auf Warcraftlogs den gesamte Run mit allen Fähigkeiten, CDs, Kicks etc nachverfolgen, und so nach einem Run nachforschen, warum ihr eigentlich alle von 100 auf 0 gedroppt und dann gewiped seit, und dann rausfinden, ob du etwas in deinem Toolkit hast, mit dem du das hättest verhindern können. Wenn du irgendwann mal noch besser in allen Aspekten deines Gameplays werden möchtest, und viel Zeit versenken willst, kannst du dich damit beschäftigen.

Wenn man weiß, WAS gekickt werden muss, bleibt noch das WIE.
Zuerst sollte man sich angewöhnen, einen Fokus Kick zu benutzen.
Das kann z.B. so aussehen (Rebuke ist der Paladin-Kick, da musst du deinen Spell eintragen):

#showtooltip
/cast [mod:alt, @focus] Rebuke

Ein klick auf die Taste kickt mein aktuelles, Ziel, ein Klick mit Alt+Taste kickt mein Focus Ziel. Auf diese Art und Weise kann man auf ein Prio Target Schaden verursachen, und ein anderes gezielt kicken. Oder ein Target im Ziel haben für einen Stun, und ein anderes im Focus für einen Kick.

Gerade, wenn man noch nicht so viel Erfahrung und Muscle Memory hat, sollte man vermeiden, wild jeden Nameplate kicken zu wollen, bei dem sich ein Castbar bewegt. Dein Kick hat (öhm…) 24 Sekunden CD, den sollte man nicht einfach so verpulvern. Suche dir den Mob aus, den du kicken möchtest (weil du dank Nameplates ja ganz genau weißt, welcher Mob im Pack das ist) und warte darauf, dass der Cast kommt, den du kicken willst. Ihr bekämpft in Azure Vaults die Arcane Elementals? Die Casten einen Arcane Bolt, der ein wenig Schaden verursacht, und Waking Bane, der jemanden einschläfert. Nimm einen davon in den Focus, und warte darauf, dass Waking Bane gecastet wird. Ignoriere alle anderen Nameplates, sondern achte darauf, das Du Deinen Kick richtig machst. Du kannst nicht jeden Mob im Dungeon alleine kicken, nur deinen Teil dazu beitragen. Aber das musst du eben auch richtig machen.

Je mehr du dich an Nameplates gewöhnst, und verstehst, welcher Spell was macht, und vlt sogar ein Gefühl dafür bekommst, wann welcher Spell gecastet wird (gibts auch Addons für, aber das ist in 99% der Fällen Informations-Overkill), kannst du deine gesamte Utility mehr und mehr nutzen (wobei ich mich mit Hunter kaum auskenne).

Mobs zu kontrollieren (Kicks, Stops, aber auch Slows wenn sie besondere Buffs haben, bei denen der Tank laufen muss, Sooth use…) ist ein Sport, und in einem Sport verbessert man sich im Laufe der Zeit, nicht von heut auf morgen.

Viel Erfolg!

8 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.