Guten Tag,
Wie simm ich am effektivsten, meinen Charakter, für M+. Bisher hab ich Dngslice genommen, was nur semi gut funktionieren soll, wie ich heute mitbekommen habe.
Kann mir jemand helfen?
Guten Tag,
Wie simm ich am effektivsten, meinen Charakter, für M+. Bisher hab ich Dngslice genommen, was nur semi gut funktionieren soll, wie ich heute mitbekommen habe.
Kann mir jemand helfen?
was soll falsch sein an dng slice? ist das nicht ne mischung aus bossfight und trash?
ist doch genau was man wissen will für m+, oder nicht?
Anscheinend sind die Daten nicht genau. Und es gäbe bessere Methoden um das zu ermitteln.
Patchwerk, 5 Bosse, 2-3 Minuten ist bei uns Kriegern üblich.
Also erstmal:
Dungeon Slice ist nicht „optimal“ da M+ EXTREM Variiert. Nehmen wir ein und den selben Dungeon aber mehrere Routen zb Schleuse, first Pull big pull mit BL? Oder BL beim ersten Boss (macht kaum jemand) und schon hast du 2 komplett unterschiedliche Daten.
Manchmal muss man BL aufheben und CDs etwas verzögern manchmal eben nicht. Sind die Pulls extrem groß oder Maximal 2-3 Gruppen?
Was Dungeon Slice macht ist, er Simmt dir big Pulls, Mid und Low Pulls zusammen mit einem Bossfight von knapp 3 Minuten. Davon nimmt er dann die durchschnitts DPS.
Wie „genau“ das ist lässt sich schwer sagen aber viel besser geht es in dem Fall nicht.
Mein Plan ist es immer:
Patchwork 1 Boss 5 Minuten für Singletarget
Patchwort 3-5 Ziele 3 Minuten für Konstanten AoE
hectic Add Cleave 5 Minuten heavy movement.
Dazu nen klassischen Dungeon Slice.
Ich Simme also meinen Charakter 4x und vergleiche die Daten mit Top Gear und allen Talenten (Habe auch Raidbots Premium zum Season start an).
Danach passe ich mein Gear und die Skillung je nachdem an was sich am meisten lohnt. Ich kenne ja die Dungeons die ich laufe vorher. Da es ab +10 kein Tyranisch oder Verstärkt gibt fällt die endscheidung schonmal raus. Verliere ich in der M+ AoE Skillung 30% Singletarget dmg und gewinne 10% AoE dazu? Dann fällt es raus.
Aber für jeden der nicht auf jedes % genau sein dmg berechnen will (man brauch es eig auch nicht) da reicht Dungeon Slice locker aus. Aber am Ende ist es immer gut zu schauen was dir gewisse Talent Builds im genauen bringen und in welcher Situation du sogar dmg verlieren würdest. AoE ist in den meisten M+ Dungeons immer noch King aber du darfst nicht auf zu viel ST verzichten, die Bosse, gerade ab +12, leben sonst viel zu lange wenn es jeder DD so macht.
Kenne keinen Specc bei dem Dungeonslice empfohlen wird, bei vielen Speccs (Ele, Devoker beispielsweise weiß ichs) ist dieser Sim-Mode nichtmal unterstützt, der nimmt daher irgendwelche anderen Daten daher.
Ich würde immer im dementsprechenden Klassendiscord nachfragen im dazugehörigen Specc-Channel. Die kennen sich da normalerweise am Besten aus und geben für den jeweiligen Specc die richtige Antwort.
Persönlich simme ich sehr sehr selten. Schaue mir eigentlich meistens nur an was die besten ~10 Spieler des Speccs um den es mir geht so an Statverteilung haben, was im Discord/WoWhead Guide empfohlen wird und ungefähr danach richte ich mich.
Simme meist dann nur Ringe + Hals, weils da dann um wirkliche Sec Stat Optimierung geht und häufig bei Trinkets, vor allem bei „BiS“ Heroic Trinkets vs. Mythic Trinkets aus der Vault.
Und da mach ichs ähnlich wie es Magoky schon gesagt hat: 1 Target für 5 min und 5 Targets für 2 Minuten und dann suche ich mir so den Mittelweg, was meiner Meinung nach bei unseren Pulls, Pullgrößen und Bossdauer bzw. ob wir mehr ST oder mehr AoE in unserer Comp brauchen am meisten Sinn macht.
Die meisten von uns spielen nicht in dieser hohen Liga (16er Keys aufwärts), dass man so intensiven simmen muss…
Ich hab diese Season vielleicht 3x gesimt und da gings um Trinkets wo ich noch kein House of Cards mitm Shamy hatte und ich habs trotzdem geschafft meine Epic und Leggy Logs im Raid zu machen - solang ich noch geraidet habe. Für sehr akzeptablen M+ Damage hats auch gereicht.
Long Story short: Nicht zu sehr auf simmen versteifen, es reicht die Stats ungefähr richtig zu halten und hier und da mal Trinkets zu simmen. Für eine schnelle Übersicht der Trinkets nehme ich auch sehr oft Bloodmallet einfach zur Hand. Reicht in den meistne Fällen völlig aus.
Archon.gg
ist da eine sehr entspannte Möglichkeit. Hier siehst du auf einen Blick Statverteilung, Gear, Talente und Verzauberung der besten Spieler aller Specs in M+ und Raid. Daran kann man sich sehr gut orientieren.
Also es gibt Sim Profile für spezifische Dungeons, die du benutzen könntest. Im Hunter Class Discord (Trueshotlodge) werden die immer mal verlinkt. Im Rogue Discord kann man dazu aber auch mal nachfragen, die Theorycrafter davon sind eigentlich auch immer gut informiert
Die Frage, die sich mir stellt: Warum willst du genauer M+ simmen? Reine DPS Sims braucht man im Regelfall eh nicht, da würde ein Vergleichen von deinen Logs mit anderen besser passen. Für alles andere kann man Top Gear Sims oder Droptimizer nehmen und dann reicht meistens auch pur Singletarget Sim oder Heavy Cleave.
Es ging mir darum, ob sich ein HC HoC oder eine Myth Kerze für meinen Dev Evoker mehr lohnt. Ich hab schon den Skadyr Kern auf Mythic track. Aber nach meinem ganzen raumprobieren wird’s HC HoC und die Kerze auf Mythic track. Im Moment spiele ich, bis ich weitere Jetons habe, mit Kern Mythic und
HC HoC.
Also ich hab mir das von Casualaddict erklären lassen.
Patchwork 1 Boss 3 min für Boss simmen
Für trash 10 bosse 1 min
LG
Gaskadse
Edit: oh geht nicht um rogue
Das hängt von der Klasse/Spec ab. Manche Specs kannst du einfach Single Target simmen und macht zu Dungeonslice/MDT keinen Unterschied. Bei manchen Specs funktioniert Dungeonslice, bei andren simmt man einfach die regelmäßigen Pulls 1 Target/3/5/8/10 Targets für die jeweilige Pulldauer und bei andren MDT Routen.
Am besten einfach im Klassendiscord, den man auf Wowhead findet, nachfragen was für den jeweiligen Spec am besten funktioniert.
Bei vielen Specs kann man sich simmen auch komplett schenken, weil man einfach Stat x + y stackt, Seltenes Item Z besser als alles andre ist und bei Trinkets das Itemlevel der wenig brauchbaren Trinkets entscheidet was man spielt. Also am besten einfach mal am Discord informieren, was auf den eigenen Spec zutrifft.
Es kommt tatsächlich auf die Klasse an, wie schon erwähnt wurde, am besten in den Klassendiscords erfragen, da die APL (Action Priority List, also die Grundlage des Sims für den Spec) teilweise nicht alle Varianten sinnvoll unterstützt.
Neben Dungeon Slice, welches (gegeben die APL der Klasse unterstützt es) tatsächlich nicht schlecht ist, gibt es noch die Möglichkeit eine Route zu simmen. Hierfür benötigt man eine WeakAura, müsste „MDT Sim“ heißen. Hat man diese, öffnet man einfach das MDT, wählt seine gewünschte Route aus (oder erstellt sich eine), und drückt auf den nun sichtbaren „Export“-Button. Dort bekommt man dann einen langen Text (ähnlich /simc), dieser muss dann einfach in den Footer der „Expert“-Einstellungen auf Raidbots eingefügt werden, wenn ich mich gerade nicht täusche - das mag jetzt erstmal kompliziert klingen, ist aber eigentlich recht easy. Wenn man dann irgendetwas simmt, wird dabei eben der gewünschte Dungeon mit den jeweiligen Pulls simuliert und man bekommt einen DPS-Wert, der genauer sein sollte als Dungeon Slice - auch hier vorausgesetzt der jeweilige Spec unterstützt das zuverlässig, denn das ist auch nicht überall gegeben (nochmal der Hinweis ans Nachfragen in den jeweiligen Discords).
Am Ende ist das allerdings nur wichtig, wenn man auf sehr hohen Keys min-maxing hinsichtlich DPS betreiben will. Du wirst mindestens bis 15er Keys - solltest du deine Klasse gut beherrschen - auch mit auf Singletarget optimiert ausgerüsteten Chars mehr als ausreichenden bis sehr guten Schaden fahren.
Sims wie Patchwerk für mehrere Targets empfehle ich dagegen weniger, da sie einen M+ Pull nicht wirklich darstellen, eigentlich nur für Council-Bossfights sinnvoll genutzt werden können. Selbst bei einer Dauer von 1 Minute ist das nur ein wirklich grober Schätzwert, und dann bräuchte man eigentlich auch nicht wirklich simmen.
Also beim Devoker geht eigentlich nur wenig an HoC vorbei… selbst auf HC Track ist das Ding eigentlich BiS, auch wenn theoretisch andere Trinkets auf gewisse Kampflängen besser simmen.
Da grad der 2m Burst von dem Specc so wichtig ist solltest du eigentlich 1 on use Trinket haben, entweder HoC oder Signet.
Würde die Jetons dann für andere Dinge nutzen wie Gallywix Ring der auf HC Track auch BiS wäre für Devoker.
Die Kerze und der Kern sind ziemlcih gleichauf, sowohl für ST als auch AoE. Da lohnt sich ein Mythic Signet definitiv mehr, das ist auf Mythic besser als HoC auf Heroic.
Das hier ist mein Charakter.
Ich weiß nicht ob der Ring wirklich besser wäre.
Bei Patchwork simmt man ja auch die möglichen Pullgrößen mit entsprechender Überlebensdauer. Ist es mein Ziel, in Big Pulls zu glänzen, weil man für Single Target andre Specs in der Gruppe hat, macht es deutlich mehr Sinn dieses Szenario extra zu simmen, als den Overall. Gleiches Spiel bei Specs die man für Single Target und 1-5 Target Pulls mitnimmt, macht es auch mehr Sinn optimiert auf diese Szenarien zu simmen, als mit Big Pulls verwässerte Daten zu haben, für die meist dann die andren 2 DPS Klassen mitgenommen werden.
Wirklich übermäßig genau sind ja gar keine Sims für M+ mMn, allein schon, weil Sims überhaupt keine Utility/CC Global CDs beinhalten, auch wenn diese fester Bestandteil von so ziemlich jedem Pull sind auf manchen Klassen, daher mMn Haste komplett falsch bewerten, als würde man nichts andres als seine reine DPS Rotation drücken.