9.15 Target cap ade! Spitze!
Ich spiele eigentlich ausschließlich M+ (Keystufe 15-17 aktuell) als fury.
Habe in 9.0 auch mal Arms kurz angeschaut, was mir aber nicht sonderlich zugesagt hat
Was meint ihr wird passieren beim Wegfall des Target caps mit dem warrior dps in keys im Vergleich zu anderen Klassen?
Was denkt ihr welcher spec mehr von den Änderungen profitieren wird? Arms oder fury?
Und was denkt ihr welche Klasse insgesamt ohne Target cap am besten wegkommt?
Alles auf M+ und auf eine Keystufe von 15-20 bezogen
Es wird nicht direkt entfernt, sondern abgeändert. Fähigkeiten über eine bestimmte anzahl targets werden von Ihrer stärke her verringert, wird sich zeigen wer wie damit um kann
Bladestorm trifft aktuell 8 Ziele. Mit vollem Schaden. So wie ich das verstehe, macht man dann mit Bladestorm, bei den 5 Zielen den selben Schaden und bei den restlichen 3 verringerten Schaden. Hört sich nicht nach einem Buff an.
Ich gehe ganz stark davon aus, das beim Schreiben des Blueposts einfach vergessen wurde, das Fähigkeiten mit 8 Targets existieren.
Fury wird ziemlich stark davon profitieren, da er konstant AE fahren kann (sofern Blizzard den WW-Procc nicht im Cap übersieht…) und in Big Pulls über die gesamte Dauer relevant bleibt und eventuell 2x CDs bekommt a la Firemage.
Beim Arms sehe ich nicht, warum er plötzlich explodieren sollte. Außerhalb vom (doppelten) Bladestorm Burst hat er kein AE, und Pulls mit mehr deutlich mehr als 8 Zielen sind halt schon ein wenig seltener. Die ersten einfacheren größeren Pull sind idr. 2 Packs zusammen, in denen man statt 3-5 dann 6-10 Mobs stehen hat, weshalb sich für Arms kaum was ändert. Für High Keys mit größere Pulls fehlt dann imo der Sustain, um hier wirklich viel zu ändern.
Wenn plötzlich ein Krieger im MDI/Top Rio auftauchen sollte, dann wird es wohl Fury werden.
Bekommt Fury den Wirbelwind das er danach statt nur 5 alle Ziele mit zb Toben treffen kann.
Wie schaut es beim Arms mit Spalten aus. Kann dies interessant werden oder auch das Talent Schreckenshiebe?
Aktuell hab ich noch nicht soviel gesehen aber einige Sachen sind schon mir zu Ohren gekommen. 100k Hits durch Wirbelwind oder auch beim Fury erzeugt Wirbelwind pro getroffen Ziel 1 Wut extra.
Also einfach mal schauen wohin es sich entwickelt.
Aktueller Stand ist ja PTR ist online aber die AOE Änderungen noch nicht eingespielt.
Es gibt aber einige Theorycrafts bei YT und im Warrior Discord.
Wenn es beim ersten Stand bleibt wird Furor mehr davon profitieren als Arms und für AOE wird es wohl einige Conduits geben die AOE interessant werden, speziell „Gnadenloser Knochenmahler: When Klingensturm ends, Wirbelwind deals 50% increased damage for 9 sec. Verheerer: When Verheerer ends, Wirbelwind deals 50% increased damage for 7 sec.“ könnte für heavy AOE Meta werden.
Zudem wird vermutlich Kyrian > NF im AOE, speziell mit dem Kyrian Legendary „Elysische Macht“. In den Patch Notes steht Aftershock nämlich nicht unter den Spells die uncapped werden, der Speer ist jetzt bereits uncapped.
Das gute ist halt, dass man mit 9.1.5 eh frei wechseln kann. Entsprechend kann man für M+ und Raid sowieso hin und her wechseln. Ich mit Fokus auf M+ werde jedenfalls Kyrian im Auge behalten.
Nach aktuellem Stand gilt aber auch, dass des entfernen des target Caps in den meisten Situationen ein Nerf für bladestorm wird. Erst ab 13+ Targets steigt der Schaden.
Kann man alles gut im Krieger Discord nachlesen.
Naja, wenn du jetzt bei 5 Targets je 1k Schaden machen würdest und bei 10 Target dann je 500 DMG ändert sich rein zahlentechnisch nix. Auch werden sicher viele AE Fähigkeiten die nächsten Tage/Wochen änderungen im DMG unterzogen.
Laut Skyhold Discord (ich hab selbst nicht nachgerechnet, ich denke die wissen dort schon ganz gut was sie tun) gibts bei bladestorm schon ziemliche Unterschiede zwischen jetziger Variante und softcap 5.
Am Skyhold Beispiel (vereinfacht, wenn BS mit 1k hiten würde):
8 Ziele:
Jetzt… 8k dmg pro Tick
5soft… 6325 dmg pro Tick
10 Ziele:
Jetzt… 8k dmg pro Tick
5soft… 7071 dmg pro Tick
13 Ziele:
Jetzt… 8k dmg pro Tick
5soft… 8062 dmg pro Tick
Auch bei 6 und 7 Zielen macht die zukünftige Version weniger Schaden als die aktuelle.
Der einzige Style des Fury, der durch die neuen Änderungen gebuffed wird ist Wirbelwind. Jetzt hardcapped auf 5, später softcapped auf 5. Jedoch lediglich der WW dmg selbst, NICHT die Möglichkeit, Singletarget-Styles zu cleaven, das geht weiterhin nur auf 5 Ziele.
Unterm Strich wird die Änderung mMn für den Fury in den allermeisten Situationen also mehr Nerf, als Buff darstellen.
Wie sich das beim Arms verhält, kann ich nicht genau sagen. Dafür hab ich zu wenig Plan vom aktuellen Arms Krieger. Ich denke aber, es wird ähnlich sein.
Und einen Post von Blizzard das im aktuellen Build alle auf 5 gecappt ist dies aber wieder wie vorher was 8 war auch wieder 8 ist.
Wenn ich also jetzt 100 Schaden bei Bladesturm machen würde dann hätte bei 8 Zielen 800 gemacht und bei 10 Zielen 890. Ist nicht viel mehr aber es ist doch Overall mehr Schaden, oder irre ich mich?
Und in den Blueposts zum Patch wurde für alle Fähigkeiten ein Softcap von 5 genannt.
Inzwischen haben sie die 8er differenziert, und demnächst bestimmt noch die 6er und was es sonst noch gibt.
Ob sie den WW Procc (und Bladeflurry beim Schurken) noch entdecken bleibt spannend.
Funfact: Als BS vor knapp 13 Jahren released wurde war es ebenfalls auf 5 Target gecapped
Glaube das flog erst in MoP raus, bis sie es wieder mit dem Targetcap gecapped haben.