Rogue oder Ele Sham

Moin Moin Leute!
Kurze frage an euch, was denkt ihr ist Overall stärker in BGs sprich WSG/AB…ich weiß beide haben verschiedene Rollen und so…aber was denkt ihr ist mehr viable und besser einsetzbar…wer hat evtl mehr Burst, mehr gesamt schaden etc…
Würde mich über zahlreiche antworten freuen :slight_smile: MFG Und schön abend

Ich finde man sollte nicht caster mit melee’s vergleichen.
Als Schurke kannste dich leichter mit Gear ausstatten, das meiste für Shamis sind halt heiler sachen.

Ich konnte mir richtig vorstellen wie deine linke Augenbraue nach oben geschossen ist, bei dem wertvollem Beitrag meines Vorposters :slight_smile:

Ich hoffe der Sache nimmt sich noch jemand an. Ich kenn mich leider garnicht mit ele schamis aus.

Ich konnte mir richtig vorstellen wie deine linke Augenbraue nach oben geschossen ist, bei dem wertvollem Beitrag meines Vorposters :slight_smile:

1 Like

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und ebenfalls Demonhunter vorschlagen.

Und jetzt mal ernsthaft:
Der Ele macht wesentlich mehr als der Rogue. Support durch Totems, notfall Heal, Purge, guter Burst und Mobilität. Rogues in BG’s haben meist sehr eingeschränkte Rollen.

War wirklich nicht böse gemeint aber ich musste echt schmunzeln.
Er frägt bzgl. PvP schaden und du schreibst was über Klamotten.

ähm, also ein rogue der seine klasse kennt und immer für ninjacaps in ab geht ist 10x wertvoller als ein schami (oder irgendwas anderes) in ab. du kannst sogar gegen 2 leute die flagge drehen wenn die nicht weit abseits der flagge stehen. und da in classic pvp nicht die besten spieler unterwegs sind, stehen die sowieso oft an der flagge und lassen sich sap-tappen. obwohl das die erste regel beim basis deffen ist.

damit klaust du dem gegnerteam wertvolle punkte und wenn du glück hast, nimmst du die basis sogar kurz ein alleine. die gegner werden es vielleicht wieder zurücknehmen aber die kriegen 1 min keine punkte dafür.

also was bg-ziele angeht ganz klar rogue. in alterac genauso.

in ws ist eher der mitte zerg entscheidend. da könnte der schami schon eher glänzen. da kann man alle 3 min irgendwas deleten und ansonsten healt man vielleicht oder so. aber auch hier ist ein rogue ziemlich stark. der kann heiler ewig lange rausnehmen während schamis nicht wirklich cc mitbringen. zudem kann man den enemy fc auch mal ne minute lang im sap halten.

Kopfnuss funktioniert bei Wildtieren nicht.

Nicht zu ernst nehmen bitte. :smiley:

komischerweise sehe ich kaum druiden als fc. am meisten mages.

1 Like

Nein er vergleicht Äpfel mit Birnen.
Nichts für ungut.

Stärker in klassischen Sinne gibt es da nicht.
Schurke ist Overall die beste Klasse im PvP, der Schamy kann daher „Overall“ vom Schaden her nicht mithalten.
Der Schurke ist halt ne reine Schadens Klasse.

Schamy ist im PvP aber auch Top.
Kommt bei dem halt aucj drauf an was du als Specc3 anpeilst.
Heal Schamy ist immer gut, healer halt.
Enhance Schamy kann mit WF proccs harten „Burst“ Schaden rausgeben, wobei es kein richtiger Burst ist da es Procc abhängig ist und das kann auch schonmal sehr sehr zäh sein.
Und der Elementar Schamy hat dank Elementarebeherrschung den größten Burst im Spiel, eine gute Mischung aus Elemental und Restro ist Top im PvP.
Man kann immer mal heilen und guten dmg raushauen.
Totems und purge hat jeder specc und sind für jede Pvp Situation ein must have für die Gruppe und das sind Dinge die der Rogue nicht hat.
Schurke ist mehr ein Einzelgänger der gezielt bestimmte Spieler raus nimmt wie healer, außerdem sollte er wie sonst auch immer den first hit haben.
In Arathi kannst du mit einem schurken gut Flagpoints scouten und tappen.

Ich finde nur das die Spielweise eines schurken sehr langsam ist, aufgrund von schleichen und wenn man mal was falsch macht oder nicht in range ist bei castern liegt man sehr schnell im Dreck.

Ich liebe meinen Eleschami. In der Gruppe gespielt macht er derbe Laune. Die eigenen am Leben halten, den Gegner stören und nen derben Burst raushaun. Einziges Manko, für Krieger, Schurken und Hunter ist man Target Nummer 1. Teilweise steh ich im Ansturmdaurrstun von mehreren Kriegern aber dann steh ich auch zu weit vorn. Leider fehlt dem Schami hier bissel das Survivalerrkzeug, wobei der instantheal manchmal Wunder wirkt.

Kurz gesagt. Ein guter Schami pusht die Gruppe ungemein, solange man es schafft unauffällig am Leben zu bleiben.

Heißer Tip. Was mir auch sehr hilft um Castdusrupter zu umgehen, einfach eine Heilung antäuschen, also mittendrin abbrechen. Viele verbrauchen dann ihren cdins leere und mann kann wieder in Ruhe heilen.

Ruhestein :wink:

Bleiben die anderen cds dann unangetastet?

Ruhestein ist kein Zauber. Also ja.

Die Klassen sind imho kaum vergleichbar:

Aus Sicht des reinen Schadens wird der Elemental Schamane nur noch von der Eule oder dem zugedröhnten MS Warri mit (mindestens) Ashkandi übertroffen - wenn überhaupt! Wenn du also einen Supporter mit wahnsinnigem Burstpotential mitnehmen willst, nimm den Shamy! Stell nen Krieger daneben und alleine mit WF Totem und Purge zerpflückt ihr ganze gruppen, auch wenn der Shamy (fast) oom ist.

Aus taktischer Sicht ist der Schurke viel (!) wertvoller in BG’s wie AB oder WSG. Ein Schurke bindet mindestens 1-2 Spieler, wenn richtig gespielt wesentlich mehr.
Grund: Nehmen wir eine Flag im AB (Stall/Mine/Farm). Üblicherweise wird ein Bewacher dort abgestellt, der incomes melden soll. Den Schurken kann er eber nicht melden, der kommt ja unsichtbar. Wenn das gegnerische Team also leichtsinnig ist und nur einen - cc-baren/besiegbaren - Bewacher hinterlässt, hat der Schurke leichtes Spiel. Stellt man 2 ab, hat man an anderer Stelle eine Unterzahlsituation, weil man 2 Leute gebunden hat für einen gegnerischen Spieler.
Und der Trick dabei ist: Der Schurke muss nicht einmal vor Ort sein, denn niemand weiß ja sicher, ob er da ist oder nicht. Wenn ich also als Schurke im AB 2x die Mine „gestört“ habe und da selbst nach meinem Ableben nun 3 Spieler stehen, kann ich im Stealth ganz leicht weiterziehen und solange ich mich an anderer Stelle der Map nicht offenbare, wird niemand in der Lage sein, Leute von der Mine abzuziehen, denn das könnte ja nur die Chance sein, auf die der Schurke wartet. Also schleicht der fiese Schurke zu den Ställen und rubbeldiekatz ist das Spiel gedreht. Hilfsweise stehe ich als Schurke defensiv bereit um auszuhelfen, gleichzeitig binde ich vorne Bewacher, die nur rumstehen und auf Godot warten.

Jenes Szenario ist durchaus auch auf WSG übertragbar, sowohl offensiv als auch defensiv.

Kurzversion: Elemental Shamy ist die Brute-Force-Krachbumm Variante, gerne gepaart mit Krieger! Schurke ist die taktische Variante, die in gut kommunizierenden Stammgruppen oft störender ist. Gegen Randoms ist das ohnehin Wurst.

Allerdings: Eine gute PvP Stammgruppe für AB oder WSG kommt weder ohne Schurken noch ohne Shamy aus, also ist’s im Grunde auch wieder Wurst. Jede dieser beiden Klassen hat durchaus seine Berechtigung.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.