Rogue, welche Dolche in welche Hand?

Mein Schurke hat bis jetzt nur mit Schwertern gespielt.
Nun ist er endlich 60 und ich möchte auf Dolche gehen.

Welcher Dolch in welche Hand ist mir nicht ganz klar.

Mainhand -> Langsame
Offhand -> Schnellere

oder?

Aber auch, wenn die Offhand-Waffe mehr DPS als die MH-Waffe macht?
Oder packt man dann die Waffe mit mehr DPS in die Mainhand, auch wenn sie schneller als die Offhand wäre?

Bitte um Erleuchtung, danke

Ja auch wenn der dps der geringer ist, langsam in MH für mehr Yellow dmg. Schnell in offhand, für mehr Gift.

Aber auch, wenn die Offhand-Waffe mehr DPS als die MH-Waffe macht?
Oder packt man dann die Waffe mit mehr DPS in die Mainhand, auch wenn sie schneller als die Offhand wäre?

Ich wollte den Post mal nutzen um etwas näher auf diese Thematik einzugehen.

Oft hört man Aussagen wie “die langsame Waffe in die Mainhand” oder “die mit mehr Maxdamage in die Mainhand”. Seit der Waffen Normalisierung stimmen diese Aussagen nicht mehr ganz.

Waffengesschwindigkeit für instant Attacken wurden im Patch 1.8 normalisiert.

  • 1.7 für Dolche
  • 2.4 für 1H Waffen
  • 3.3 für 2H Waffen
  • 2.8 für Fernkampfwaffen

Was bedeutet das jetzt für uns? Als Beispiel nehmen wir mal zwei beliebte Dolche.

  1. Barkeepers Pulle
    51 - 95 Schaden
    36.50 Schaden pro Sekunde
    Tempo 2.00

  2. Knochenkratzer
    40 - 74 Schaden
    40.71 Schaden pro Sekunde
    Tempo 1.40

Zur Berechnung von instant Attacken wie Finsterer Stoß oder Meucheln wird der durschnittliche Waffenschaden benötigt.

Berechnung vom durschnittlichen Waffenschaden:
Mindest Schaden + Maximal Schaden geteilt durch 2.

Barkeepers Pulle:
(51 + 95) /2 = 73 durschnittlicher Waffenschaden

Knochenkratzer:
(40 + 74) /2 = 57 durschnittlicher Waffenschaden

Und jetzt?

Rechnung für instant Attacken:

durschnittlicher Waffenschaden + (X * Angriffskraft / 14)
X steht für die Waffenart. In unserem Fall dann 1.7 für Dolche. Als Angriffskraft nehmen wir jetzt einfach mal einen Phantasiewert von 800 AP.

Als Beispiel nehmen wir zusätzlich noch Meucheln. Meucheln hat einen Modifier von 150% Waffenschaden + X (wir nehmen für X jetzt Rang 8 mit 210 Schaden)

Zusammen dann:

Barkeepers Pulle
(73 + (1,7 * 800 / 14)) * 1.5 + 210 = 465 Schaden mit Meucheln

Knochenkratzer
(57 + (1,7 * 830 / 14)) * 1.5 + 210 = 446 Schaden mit Meucheln

Obwohl wir hier zwei Dolche mit einem großen Tempo Unterschied haben sieht man das beim Meucheln gerade mal 19 läppische Schadenspunkte (Pulle macht etwa 4% mehr) Schaden mit Meucheln dazwischen sind.

Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht, macht die Normalisierung, die wesentlich größeren 43 DPS (Knochenkratzer macht etwa 15% mehr white damage) des Knochenkratzers gegenüber den 36.5 DPS der Barkeepers Pulle und der erhöhte Schaden durch Sofort Wirkendes Gift, den Knochenkratzer zur besseren Mainhand.

Als Vergleich mal die Rechnung VOR der Normalisierung:

Barkeepers Pulle
(73 + (2,0 * 800 / 14)) * 1.5 + 210 = 490 Schaden mit Meucheln

Knochenkratzer
(57 + (1,4 * 830 / 14)) * 1.5 + 210 = 420 Schaden mit Meucheln

Da waren es 70 Schaden Unterschied.

11 Likes

Zu viel? :sweat_smile:

1 Like

Also im Grunde kann man doch sagen:

Offhand - Möglichst schnell

Mainhand - Möglichst viel Maxdmg. Diese Waffen sind eben meist langsamer. Aber die Geschwindigkeit ist nicht das Argument für die Wahl.

Nicht Maxdamage. Damage range.

danke,

allerdings sind trotz der Berechnungen noch einige Frage offen.

Warum nehmen wir Meucheln?

/14 …was bedeutet geteilt durch 14 in der Formel?

Wieso ist der Knochenkratzer die bessere Mainhand?
Er ist schneller und macht weniger Schaden als der andere Dolch?
Verstehe ich nicht.

Ja.
Aber am allerwichtigsten ist, und das solltest du nie vergessen, das spitze Ende immer nach vorne.

1 Like

Warum nehmen wir Meucheln?

Naja, wir brauchen eine Attacke um den Schaden zu simulieren. Hätte auch Finsterer Stoß nehmen können. Da wir Dolche vergleich , war Meucheln halt naheliegender.

/14 …was bedeutet geteilt durch 14 in der Formel?

14 AP sind 1 DPS. Das ist so festgelegt in der Mechanik.

Wieso ist der Knochenkratzer die bessere Mainhand?
Er ist schneller und macht weniger Schaden als der andere Dolch?
Verstehe ich nicht.

Ich möchte nicht unfreundlich klingen aber hast du Post überhaupt ganz gelesen? Ich habe doch genau aufgegliedert warum Knochenkratzer besser ist.

Barkeepers Pulle
(73 + (1,7 * 800 / 14)) * 1.5 + 210 = 465 Schaden mit Meucheln

Knochenkratzer
(57 + (1,7 * 830 / 14)) * 1.5 + 210 = 446 Schaden mit Meucheln

Obwohl wir hier zwei Dolche mit einem großen Tempo Unterschied haben sieht man das beim Meucheln gerade mal 19 läppische Schadenspunkte (Pulle macht etwa 4% mehr) Schaden mit Meucheln dazwischen sind.

Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht, macht die Normalisierung, die wesentlich größeren 43 DPS (Knochenkratzer macht etwa 15% mehr white damage) des Knochenkratzers gegenüber den 36.5 DPS der Barkeepers Pulle und der erhöhte Schaden durch Sofort Wirkendes Gift, den Knochenkratzer zur besseren Mainhand.

4 Likes

Avacyn, Deine Mühen im Forum immer wieder Theorie Arbeit zu leisten schätze ich sehr und verfolge Deine Posts daher mit großem Interesse, auch wenn ich meist nichts dazu schreibe.

Memes, vielen dank für die Kalkulation und die “Öffentliche Arbeit” die du hier erledigst. Manche scheinen einfach die simplest vorgekaute Ja/Nein Antwort zu erwarten und interessieren sich garnicht mal für das warum dahinter. Was ja okay ist, aber dann darf man halt auch nicht solche Fragen stellen wenn man nichtmal in der Lage ist die Antwort sinnergreifend zu lesen…

Bist du so dumm oder tust du nur so?

Ja/Nein Standardantworten gibts genug, wie langsame Waffe in MH und schnelle Waffe in OH.

Ich hingegen habe mich aber für die Berechnung und Formeln interessiert und nachgefragt, über Dinge die ich noch nicht verstanden habe um es zu begreifen.

So mache ich das, wenn mir etwas unklar ist, dann frage ich nochmal nach.

Wer dann aber pampig wird und mir unterstellt ich würde nicht richtig lesen, nur weil ich es nicht verstanden habe, ist eben keine gute Lehrkraft.
Wissen zu haben ist eine Sache, es zu vermitteln eine andere.

Desweiteren haben hier anscheinend einige meine Frage nicht verstanden.

Das hier, und selbst wenn es noch 5 mal gepostet wird, beantwortet sich nach wie vor nicht.
Das meine ich nicht.

Knochenkratzer ist die bessere Waffe, da sie zwar ca. 4% weniger Schaden bei skills macht, aber der White Damage (DPS) 15% höher ist. Somit ist in diesem Fall die schnellere Waffe die bessere Wahl für die MH.

Also eigentlich beantwortet das deine Frage sogar sehr genau und gibt dir zudem eine genauestens aufgeschlüsselte Berechnung an die Hand die du selbst anwenden kannst.

Damit weißt du dann immer genau welche Waffe du denn nun in welche Hand packen sollst.
Wenn du aber nur eine plumpe Ja/Nein Antwort willst dann lass dir einfach sagen “Waffe mit höherer Damagerange = MH”.
Hoffe das konnte dich nun zufrieden stellen.

Bist du so dumm oder tust du nur so?

Ja/Nein Standardantworten gibts genug, wie langsame Waffe in MH und schnelle Waffe in OH.

Ich hingegen habe mich aber für die Berechnung und Formeln interessiert und nachgefragt, über Dinge die ich noch nicht verstanden habe um es zu begreifen.

So mache ich das, wenn mir etwas unklar ist, dann frage ich nochmal nach.

Verständlich, aber Memes hat dir doch eine absolut einfache Kalkulation präsentiert warum man nicht direkt in Langsam/Schnell unterscheiden sollte und was die tragenden Faktoren sind warum welche Waffe zu mehr DPS führt.

Wer dann aber pampig wird und mir unterstellt ich würde nicht richtig lesen, nur weil ich es nicht verstanden habe, ist eben keine gute Lehrkraft.
Wissen zu haben ist eine Sache, es zu vermitteln eine andere.

Desweiteren haben hier anscheinend einige meine Frage nicht verstanden.

Ganzschön eingebildet. Soweit ich weiß hat man durch das monatliche Abo von WoW keinen Bildungsauftrag gegenüber anderen Spielern. Memes hat sich die Zeit genommen und dir ein tolles Beispiel präsentiert und noch alle Berechnungen dazu erklärt. Jedoch kam von dir weder ein Danke, noch macht es den Anschein als hättest du dem Beitrag viel Aufmerkamkeit geschenkt, sonst würdest du nicht nachher eine Frage stellen die bereits ausführlich beantwortet wurde.

Man hätte dich zum Beispiel auch einfach an das Bloodmoon Spreadsheet verweisen können…

6 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.