Rollenspiel-Discord!

Wieso sollte ich auf meine Meinung verzichten? Wenn ich Discord nicht mag, dann teile ich das mit. Ist ja schließlich ein Forum, wo man Meinungen preisgeben darf um darüber zu diskutieren.

Ist ja kein Angriff. Wenn es euch ungemein weiterhilft ist es ja in Ordnung. Verbieten will ich es ja keinem. :man_shrugging:t2:

Ich musste das leerzeichen setzten, da ich keine Links posten kann. Der link funktioniert, wenn man ihn kopiert und einfach das Leerzeichen raus nimmt.

Dann schreib das dazu ^^ habs probiert und ging halt nicht bis ich das mit dem leerzeichen gesehen habe

einfach als formatierten Text einfügen

Zum Thema mehrere Discords. Ich weis ja nicht wer nich einen erstellt hat aber meinen Discord gibt es seit ca. 2 Wochen vor classic-release ubd hat mittlerweile knapp 100 Member. Dort würde man schnell und gut Kontakte knüpfen können.

https://discord.gg/3EnGKTY
So geht es auch mit “Vorformatierter Text”, das </> Zeichen beim Post erstellen.
Alternativ geht auch ` davor und dahinter zu setzen.

1 Like

Hat ja fast die population einer Mittelgroßen Raidgilde. Riesending. Beeindruckend.

Ich erkläre dir nun einmal kurz, warum ich kein großer Freund von Discord bin wenn es um das WoW-Rollenspiel geht. Dies geht vielleicht auch auf negative Erfahrungen zurück.

Mein Problem ist hauptsächlich, dass über kurz oder lang sämtliche Informationen, sämtliche Daten und generell sämtliches sonstiges Zeug alles im Discord landet. Du willst was über Events wissen? Discord. Du willst wissen wo grade was los ist? Discord. Du willst überhaupt RP betreiben? Discord. Du willst einer Gilde beitreten? Discord. Von der Tatsache einmal abgesehen, dass viel zu oft das offene Rollenspiel unter diesem Discord-Wahnsinn leidet. Immer mehr wird abgesprochen und durchgeplant. Es wird mehr geplant, als dass man einfach Rollenspiel betreibt.

Und ich sage es mal so: Ich habe keinerlei Interesse daran, noch ein Third-Party-Programm zu verwenden nur um überhaupt RP zu betreiben. Es kann super nützlich sein, wenn man z.B. ein großes Event oder einen Plot plant, welcher auch stark geschichtsträchtig ist und vielleicht sogar noch Überfraktionär. Da ist Discord klasse, weil es schnelle und einfache Kommunikation der Plotleitungen ermöglicht.

Für das reguläre “day-to-day” Rollenspiel allerdings brauche ich kein und will ich auch gar kein Discord.

5 Likes

Dazu schadet es auch dem ‘Community Gefühl’ eines Servers, wenn jeder in irgendwelchen Discord Gruppen herumhockt anstatt, gasp, das Realmforum zu nutzen. Hier ist es momentan ja noch recht aktiv, aber übermäßiges Nutzen von Discord und ähnlichem kann schnell dazu führen, dass sich das zum negativen hin ändert. Ist so ziemlich der selbe Grund, aus dem sich einige Spieler (inklusive mir) gegen externe Realmforen ausgesprochen haben. Wissenschon, der “ich hab 'ne tolle website gebaut, nutzt die doch mal!” Kram.

Letzten Endes spalten derartige Dinge immer die Community weiter.

6 Likes

Hallo zusammen,

ich habe Discord zwar auf dem PC, nutze es aber (fast) nie…wie Zuli bestätigen kann grinst breit

Ist einfach nicht mein Ding.

Mich trifft man hier im Forum an, oder aber direkt im Spiel. Andere externe Foren etc. nutze ich nicht.
Dementsprechend trete ich auch keiner Gilde bei, wo Discord o.ä. Pflicht respektive Hauptkommunikationsmittel wäre.

Liebe Grüße, Aileth

Solange die Informationen, die auf den Discords als wichtig erachtet werden, auch hier ins Forum getragen werden, soll jeder auf seinen wie auch immer gearteten externen Plattformen glücklich werden. Ich bleibe auf denen, die mir das Spiel zur Verfügung stellt einschließlich des Realmforums.

3 Likes

Ich habe eine Frage an die Discord-Skeptischen hier.

Im Menethilprojekt gibt es zB unter anderem eine Zeitung. Ein Pdf, das aussieht wie eine richtige Zeitung. Diese ist enorm umfangreich, kann also nicht nur ingame verkauft werden. Sie generiert aber ingame enorm viel Spiel - von der Begegnung mit den Reportern über den Verkauf und dann wird darüber geredet und so weiter. Wo genau soll ich diese Zeitungsartikel sammeln und mich mit meinen Koautoren abstimmen, so dass dann diese Zeitung gemacht werden kann?
Wo genau, wenn Blizzard mir nicht erlaubt, Links von außerhalb zu posten, soll ich diese Zeitung dann der RP-Community zur Verfügung stellen?

1 Like
www.diesisteinlinkvonaußerhalbdendusoimrealmforumpostenkannst.com

Sechster Button von rechts im Kommentarkästchen. Heißt “Vorformatierter Text”. Klicken, link einfügen.

Ging nicht. Habs versucht. Und selbst wenn. Warum soll ich das Pdf nicht in einem Discord hochladen?
Klärt auch immer noch nicht wo ich die Absprache machen soll.
Grundsätzlich ist bei einem RP-Projekt wie Menethil ein Ort an dem man diverse Informationen zum Nachlesen - auch sortiert nach Verfügbarkeit für einzelne Spieler - hinterlegen kann einfach mal notwendig.

Ich finde jeder sollte seinen Weg finden. Ich selbst brauche kein Discord und halte mich davon fern. Das ist eben Geschmackssache wie vieles.

Was ging denn nicht? Ich hab’ da bisher so einiges verlinkt und nie probleme gehabt. Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass .pdf links auf einer blacklist stehen.

Es ging um größere realm-discords. Sich für Projekte wie 'ne Zeitung abzusprechen ist doch in Ordnung, verbietet keiner. Auch dass das Menethil Projekt einen Discord hat um informationen zu sammeln ist verständlich. Problematisch wird es eben wenn jede Gilde anfängt einen solchen aufzuziehen, du dazu noch drei, vier weitere für die unterschiedlichsten RP Grüppchen hast und eventuell noch paar mehr für Rassen oder ähnliches. Auf Waterlords wollte neulich wer 'nen Forsaken-discord anbieten.

Discord ist ein nützliches Werkzeug und kann als solches viel gutes bewirken, aber eben auch viel schlechtes. Die Gefahr die ich sehe ist dass von offiziellen und leicht einsehbaren Medien wie dem Realmforum abgerückt wird und man sich abspaltet. Erneut, Waterlords ist da ein recht gutes Beispiel, aufgrund verschiedenster Discord Server ist das Realmforum recht häufig eher still.

1 Like

Ok dann verstehe ich den Einwand und sehe das ebenso. Ich kann aber auch jeden verstehen, der Aufgrund schlechter Erfahrung in RP-Foren lieber sein Zeug auch woanders postet.
Sollte ich das Projekt umziehen, dann werde ich Events und Zeitung usw. auch immer im Beitrag hier ankündigen, aber ich kann auch garantieren, dass ich nicht jede Information über Menethil hier ins Forum übertragen kann und werde, das geht einfach nicht. Man kann auch ohne am Projekt teilnehmen, aber einfacher wäre es dann, einfach da mal zu schauen - oder halt die Verantwortlichen anzusprechen.

Und ja, kann am .pdf liegen.

Problem an Discord im Unterschied zu, beispielsweise, Gildenforen ist eben auch dass man einen Account benötigt. Wäre das Projekt auf einem solchen Forum beheimatet, könnte man die dort gelisteten Informationen auf die Schnelle einsehen - gibt ja nicht ohne Grund auf den meisten Foren die Möglichkeit für öffentliche und private Subforen. Discord hingegen benötigt, meines Wissens nach, einen Account. Den ich nicht besitze und auch nicht plane anzulegen.

Insofern sind alle Dinge die auf unterschiedlichsten Discords gepostet werden für mich quasi nicht existent und unerreichbar. Inklusive deiner Zeitung ;>

3 Likes

Man kann nicht jeden zu seinen glück zwingen.

Du kannst hier Links posten. Einfach den link markieren und dann das Knpfchen drücken, dass dieses Bild hat:

</>

wusste ich auch nicht aber bei mir geht es.

Ich finde die Idee einer Ingame Zeitung super, das hatten wir mal auf einem LARP Gott ist das lange her (2000?) irgend ein Akron Con Würzknürz (Nummer xyz)… fand ich super, da wurde quasi live beim RP die Zeitung generiert… mit Schlagzeilen die die Spieler beisteuern konnten… Genial, daran denk ich immer noch gern zurück.

1 Like