Herzlichst willkommen beim RP Kaldorah! Freut mich dass du auch zu uns gefunden hast =)
Tipps…erstmal Spiel was DIR Spaß macht und lass es dir nicht von „Elite Harcore über RP™ Großmeistern“ versauen
Rp soll Spaß machen und für jedes Konzept is irgendwo Platz - wie bei Raidgruppen kanns aber dauern bis man die richtige Gruppe findet. Vielleicht schaust mal im Kalender Topic ob dich n Event anspricht oder im Gildenverzeichnis ob dir ein RP Projekt zusagt.
Als kompletter Anfänger würd ich dazu raten, als Lehrling bzw. was in der Art zu starten, wenn dir das Spaß macht. Von „fertigen“ Charakteren erwartetman generell n bisschen mehr Lorefestigkeit und können - is aber auch ned immer der Fall.
Du kannst dich an Stereotypen orientieren aber man sollte keinen Stereotypen spielen aber Begründungen haben warum man vom Stereotyp abweicht.
Ansonsten muss man eben eine Gruppe finden mit der man gut kann. Lass dich nicht von eventuellens chlechten Erfahrungen vergraulen, man muss manchmal etwas suchen. Bei Fragen is auch der Aldor Discord Server sehr hilfreich sowie die Wiki für die langen Erklärungen
Addontechnisch würd ich TRP (totalrp) empfehlen und evtl. Gnometec Babel und Gnometec Weather (muss aber nich)
Zur Wahl der Fraktion ist ein bisschen die frage was du spielen willst. Manche Konzepte gehen in der Hode etwas besser, Andere in der Allianz. Ich würd mich ja über mehr Allianzler freuen XD