Romane und Bücher

Okay dann muss ich gleich nochmal einloggen… muahaha!
Aber erst fertig lesen :smiley:

1 Like

Blinzelt Ok wieder was gelernt und ich hab mich schon gefragt wo Nelyu hingekommen ist.:sweat_smile: Hat da nicht unser lieblings Orcschamane (mit dem herrlichen russischen Namen der mir immer wieder entfällt) mal ein Bild gemacht von deiner Trollkriegerin und seinem Orcschmanen beim trinken?
Freut mich übrigens auch das Destpot noch im Forum herumgeistert. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich teile auch mal mein Wissen!

Das sit schon toll erklärt, aber zwei utnershciede gibt da: Um mal auf Sylvanas eizugehen:

Als Arthas korrumpiert wurde, und zum Todesritter wurde, wurde ihm befohlen Kel Thuzad, den er damals, bevor er korrumpeirt wurde getötet hatte, als Lich wiederzubeleben. Da Kel thuzad aber sehr mächtig war, brauche man dazu den Sonnenbrunnen.

Also marschierte Arthas nach Quelthalas, das Land der Hochelfen, und zog im wahrsten Sinne des Wortes eine Schneise des Todes durch das Land. Sylvanas starb bei der Verteidigung, aber da sie Arthas so viel „angetan“ hatte, indem sie ihn aufhielt und ihm Steine ind er Weg warf, wiederbelebte er sie als Rache als eine Banshee. Als Arthas dann zum Sonnenbrunnen marschierte, tötete er auch Anasterian Sonnenwanderer, den König von Quelthalas.

Durch das wiederbeleben von Kel Thuzad im Sonnebrunnen wurde dieser verdorben, und da alle Hochelfen mit dem Sonnenbrunnen verbunden sind, wurden sie dadurch langsam verdorben… also kam Kaelthas, der Prinz von Quelthalas, und später König, nach Quelthalas nachdem die Geissel abgezogen war, und zerstörte den Sonnenbrunnen. (Zumindest laut Quest, später wurde er wieder aufgebaut) Zudem benannte er die Hochelfen in die Blutelfen um, ihres gefallenen Volkes und Königs zu ehren.

Dadurch waren sie von der Verderbnis sicher, allerdings verfielen die Hochelfen der MAgiesucht, da sie Jahrelang an den Sonnenbrunnen gebunden waren und sie mit Arkaner Energie versorgte. Dadurch war Kaelthas gezwungen nach neuen Magiequellen zu suchen, (Und das tat er eigentlich auch nur, um seinem Volk zu helfen) daraufhin ernannte er euch Lorthemar zum Lordregenten(wie weiter unten nochmal erklärt), damit dieser in seiner Abwesenheit Quelthalas regiert. Zudem wurde er dann von Garithos aus der Allianz geekelt, da dieser Elfen hasste. (Garithos war in meinen Augen zumindest ein Idiot, er war eben ein Rassist der alles ausser Menschen hasse)

Da Kaelthas sich mit den Naga verbündete, um die nahezu unmöglichen Aufgaben zu bewältigen die Garithos ihm gab, sollte Kaelthas aber hingerichtet werden. Die Naga retten ihn, und versprechen ihm, wenn er sich ihnen und ihrem Meister Illidan anschliessen, die Magiesucht zu stillen (Beziehungsweise dass Illidan das tun würde).

Also begleitete Kaelthas Lady Vashji, die Anführerin der Naga in das bereits zerstörte Outland (die Scherbenwelt) und suchte dort mit ihr nach Illidan. Diesen retten sie dann vor Maiev, und schliessen sich ihm an. Und Lorthemar war Anführer, da Kaelthas ihn in seiner Abwesenheit zum Lordregenten ernannte, sdass dieser Quelthalas regiert während er nach einer neuen Quelle für Magie sucht.

Mit Illidan in der Scherbenwelt dann lehrte Illidan den Blutelfen wie man anderen Wesen die Magie absaugen kann (So stillten die Blutelfen auch teilweise ihren Manadurst, wie man auch im Startgebiet sehen kann) Und die Felmagie, mit der sie zusätzlich ihre Magiesucht stillten, indem sie zum Beispiel Dämonen die Magie absaugten. (daher haben die Blutelfen auch grüne Augen, das sind überreste der Felverderbnis, und daher sind grüne Felkristalle in Silbermond).

Mit diesem Wissen hat man dann Quelthalas in wenigen Tagen zum Teil wieder aufgebaut. (Die Hochelfen waren schon immer sehr mächtige Magier, und durch die dann neue MAgiequelle konnten sie die Stadt sehr schnell wiederaufbauen) Kaelthas blieb dann mit Illidan in der Scherbenwelt, wo er dann später die Festung der Stürme einnahm.

( Das ist auch der Grund warum die Draenei nach Azeroth kamen, die Festung der stürme war ein Draeneischiff, und die Exodar ein Teil davon, als die Draenei fliehen wollten, haben die Blutelfen das Schiff sabotiert, wodurch sie dann auf Azeroth bruchlandeten)

Später verfiel dann KAelthas vermutlich durch die Felmagie und vielleicht auch Machtgier der Legion, indem er mit Kiljaeden einen Pakt einging. (Daher kommen auch die Teufelsblutelfen, die mit roter Haut Hörner und Scharzen Flügeln, das war Teil des Paktes, die Blutelfen die Kaelthas treu waren, einige hatten ihn da schon aufgrund seiner Machenschaften verraten, tranken sehr viel Dämonenblut, von Verdammniswachen, und wurde so Teilweise zu Dämonen, das sieht man auch am Sonnenbrunnen)

Später dann kamen halt die Spieler, und töteten Kaelthas in der Festung der Stürme (Oder töteten ihn fast) Woraufhin er von Kiljaeden wiederbelebt wird, und nach Quelthalas, genauer die Insel von Queldanas zurückkehrte, und diese mit seinen Loyalisten einnahm. Dort sollte er Kiljaeden auch durch den Sonnenbrunnen beschwören, der durch die Magische Essenz Anveenas wiederhergestellt wurde.

(Anveena war ein Mensch, der aber in Wahrheit die Verkörperung der übriggebliebenen Macht des Sonnenbrunnens war, beziehungsweise das Gefäß dafür) Jedoch wird Kiljaeden im letzten Moment aufgehalten.

Und als die Hoffnung den Sonnenbrunnen je wiederherzustellen sehr gering war, kam Velen, mit dem Herz des Naarus, den die Blutelfen gestohlen und versklavt hatten.

(Da gehe ich jetzt nicht ganz so genau darauf ein, aber sie hatten den Naaru aus der Festung der Stürme gefangen und versklavt, und durch ihn Lichtmagie zwangsweise einsetzen können, eigentlich muss man ja an das Licht glauben und denken das richtige damit zu tun, oder zumindest sehr viel Willenskraft haben, aber dadurch konnten sie das zwangsweise, indem sie den Naaru aussaugten)

Velen vergibt ihnen, und reinigt mit dem Herzen des Naarua den Brunnen, (Der Brunnen war durch die Beschwörung von Kiljaeden verderbt) sodass der Brunnen (wie heute) wiederhergestellt ist, sodass die Blutelfen keine Manasucht mehr leiden müssen. Zudem haben sie jetzt durch den Brunnen eine Verbindung zum Licht, sodass sie auch Paladine werden können (ohne, dass sie das Licht abzapfen und einen Naaru zwingen müssen)

Sooooo das ist alels etwas länger geworden tut mir leid, aber ich hoffe ich konnte es ganz gut erklären, ich mag eben Blutelfen (Die sind meine Lieblignsrasse) und da dachte ich mir, erklre ich es doch mal etwas genauer… und dann gleich die ganze Geschichte, wenn ich schonmal dabei bin.

Wow, vieles beantwortet was ich mich fragte. Danke dafür auch.
Zum Beispiel die einfache Frage, was Sylvanas war, bevor sie starb und wiedererweckt wurde und wie sie starb. (Mir fehlen halt auch die WC games, wurde ja hier schon angemerkt).

Vor meiner wall of Text die jetzt wieder kommt muss ich dazu sagen: Alles wohinter hier ein Fragezeichen ist - das muss mir nicht unbedingt jemand beantworten. Fühle mich schon fast ein bisschen unverschämt ^^
Manches ist auch einfach so dahingefragt und ich werde hoffentlich vieles auch aus den Büchern erfahren (omg hoffentlich kommen die wirklich morgen, dann kann ich Sonntag viel lesen - bin da gerade wie ein kleines Kind vor Weihnachten D:)

Mir scheint, als könne man gar nicht so pauschal in gut und böse unterteilen, wie viele (auch ich) das gerne der Gewohnheit halber tun.
z.B die Naga: Du sagtest, sie wollten Kaelthas helfen, der ja wiederum nur seinem Volk helfen wollte. Also als abgrundtief böse kann man das ja nicht unbedingt bezeichnen? Wir kämpften ja in den Zangarmarschen auch gegen Naga und so, empfanden sie also als böse :thinking:

Muss sagen, ich habe zu BC und Wotlk wirklich sehr viel gespielt aber ich war ein junges Mädchen und habe die meisten Questtexte u.ä übersprungen. Da lagen meine Prioritäten woanders - Schande über mich.
Zu Cata fing ich dann an, mich mehr für die Geschichte beim Spielen zu interessieren (warum ist jetzt hier auf einmal alles kaputt, wo kommt Todesschwinge denn auf einmal wieder her… usw.) und habe auch Questtexte vermehrt gelesen, aber da hatte ich halt schon zu viele „Wissenslücken“, weil ich die Vorgänger Geschichte nichtmal im Spiel richtig aufgesaugt hatte.

Also nochmal für Dummies zerstückelt:
Azeroth ist ja unser Planet. Ein Titan. Der noch schläft/nicht erwacht/nicht geschlüpft ist (wie auch immer, werde ich bestimmt im ersten Teil von Chroniken mehr zu erfahren). Also stelle ich mir das, nur um mir das mal zu verbildlichen, ähnlich vor wie im echten Leben - mehrere Weltenseelen schwirren irgendwo weit voneinander entfernt herum wie Planeten im Universum.
Die Draenei kommen von einem anderen Planeten.
Die Scherbenwelt gehört zu Azeroth. Oder ist die ein anderer ‚Planet‘? Sorry für die echt dummen Fragen, aber naja… ihr scheint gerne zu antworten, deshalb nutze ich das mal :sweat_smile:
Gibt es unsere Völker auch auf anderen Planeten? Elfen z.B?

Die ganze Geschichte der Elfen, da muss ich auch unbedingt mehr zu lesen. z.B:
Gab es früher nur eine Art von Elfen (Hochelfen) und die anderen haben sich halt irgendwie abgespalten und deshalb gibt es jetzt so viele Elfen Arten? Ist das eigentlich alles das gleiche ‚Grundvolk‘ was halt nur mit verschiedener Magie konfrontiert oder durch verschiedene Umstände sich so entwickelt hat, wie wir es nun heute im Spiel sehen? (Blutelfen mit grünen Augen wie du z.B schön erklärt hast oder auch die Nachtgeborenen, die ja irgendwie ewig weggesperrt waren und verdorrt sind)… waren das wohl alles mal die gleichen Elfen, vor tausenden von Jahren?
Angeführt von Azshara?

Leiden sie durch den Brunnen wirklich keine Sucht mehr oder können sie sie dadurch nur auf andere Art befriedigen, mit einer unerschöpflichen Quelle? :face_with_raised_eyebrow:

Oh, keine Sorge, ich schreibe gerne :smiley: Hier, zu den paar Fragen die du gestellt hast:

Also, um es mal kurz zusammenzufassen, beid er Entstehung des Wow Universums entstanden Weltenseelen, die durch das All reisten und um die sich langsam Planeten bildeten. Es gab aber auch Planeten ohne Weltenseelen. Azeroth ist ein Planet mit Weltenseele, genauso wie Argus, die Heimatweltder Draenei. Und nein, die Scherbenwelt gehört nicht zu Azeroth, sondern war die Heimatwelt der Orc, allerdings ohne Weltenseele.

Allerdings hat der Orc Nerzhul (später der Lichkönig) aus Machtgier ganz viele Portale geöffnet, die die Welt später zerrissen haben. (Darum sieht man auch noch die fliegenden Inseln, die Gebiete von Wod sind das, wie Draenor früher mal ausgesehen haben soll, also die Scherbenwelt) Eines davon war das Dunkle Portal, durch das die Orcs dann nach Azeroth kamen. Das wurde dann ja auch später wieder geöffnet, und ist bis jetzt noch offen.

Und ob es noch andere Planeten mit diesen Völkern gibt ist wohl nicht bekannt.

Ja, genau früher gab es nur eine Elfenart. Allerdings waren das die Nachtelfen. Diese hatten eine Führungskaste, also den Adel. Diese nannten sich die Hochgeborenen. Wie oben ja schon beschrieben wurde irgendwann der Brunnen der Ewigkeit zerstört, und die Welt zerschlagen und gespalten, allerdings haben das einige der Hochgeborenen überlebt.

Das waren die, die Azshara vorher schon verraten hatten. Diese wurden allerdings aufgrund ihrere Magienutzung später (Oder, weil sie die Magie nicht sein lassen wollten) verbannt, woraufhin sie in die Östlichen Königreiche segelten, mit ein wenig von dem Wasser des Sonnenbrunnens dabei, womit sie dann später in Quelthalas den Sonnenbrunnen bauten. Dieser mutierte sie, sodass sie wie die heutigen Blutelfen und Hochelfen aussehen.

Böse Zungen wollen sogar behaupten, dass die Nachtelfen noch von den Trollen abstammen, und durch den Brunnen der Ewigkeite mutiert wurden, sodass sie zu Nachtelfen wurden. (Das ist ein kleiner Scherz, laut Lore ist das so, allerdings würden meine Elfen das natürlich nicht zugeben)

Böse Zungen würden ja behaupten, dass sie ohne den Brunnen wieder Süchtig wären. Aber wie jeder gute Hoch und Blutelf weiss, ist das natürlich völliger Unsinn. Das Volk der Sindorei ist stark und würde niemals der Sucht verfallen.

Das ist auch wieder ein kleiner Scherz, vermutlich sind sie noch süchtig, ja. Aber es wird eben durch den Sonnenbrunnen gestillt, sodass es kein Problem ist. (Auch, über andere Dimensionen hinweg offenbar, die Verbindung scheint über alles mögliche hinauszugehen)

1 Like

Ich kann Dir die Chroniken für den Einstieg auf jeden Fall empfehlen.
Nun wurden Dir ja ein paar Deiner Fragen hier schon beantwortet. Dennoch bieten die Chroniken einen guten Überblick.
Wundere Dich übrigens nicht. Band II der Chroniken startet ähnlich wie Band I, behandelt aber soweit ich noch weiß überwiegend die Geschichte und Entstehung von Draenor. So, als würde man bei der Geschichte anderer Planeten auch erst wieder mit dem Urknall starten. :smiley:
Die Chroniken sind zudem auch ein nettes Nachschlagewerk, wenn mal wieder Fragen aufkommen.

Wenn Du danach noch die Romane lesen möchtest, solltest Du das auf jeden Fall tun. Dort werden einfach bestimmte Teilaspekte der Lore noch viel umfangreicher erklärt und beschrieben. Allein der Krieg der Ahnen. Der ist zwar in den Chroniken enthalten, aber die komplette Story mit allen Einzelheiten ist eben einfach noch mal viel ausführlicher in den Romanen beschrieben. Genauso die diversen Geschichten um die Orcs.
Vielleicht sind manche Details nicht unbedingt wichtig, mir persönlich haben sie aber in den Chroniken gefehlt.

1 Like

Ja, ich erhoffe mir nun, durch die Chroniken einen Überblick zu bekommen und dann genug zu wissen um entscheiden zu können, zu welchem Thema ich dann noch mehr wissen möchte und da dann mit anderen Büchern aufstocken kann.

Weiß man eigentlich, ob es mit Chroniken noch weiter gehen soll?
Das Internet hat jetzt irgendwie nicht großartig was ausgespuckt.

Also Momentan heißt es das die Chroniken “beendet” sind. Ich denke oder hoffe eher das Blizz die Buchreihe jedoch weiterführen wird sobald wieder genügend Story vorhanden ist um diese in Buchform zu bringen.

Ich versuch mich mal wieder etwas zu beteiligen da ich die Story gerade wieder ganz Interessant finde und ich etwas Zeit habe^^

1 Like

Mein Schuber mit den drei Kunstdrucken von dem es angeblich nur 333 gibt, ist leider heute erst angekommen. Aber jetzt freue ich mich.
Das war das letzte Exemplar das ich irgendwo gefunden habe und der Shop wo ich es bestellt habe, hat es nun auch ausverkauft. War wohl echt so ziemlich das letzte, das ich bekam ^^

Leider steht nirgendwo eine Nummer, ist das bei solchen ‘Sammlerstücken’ wie CE usw nicht eigentlich üblich? Oder ist das bei den Büchern nicht so?
Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten, der hier auch die dreier Box hat ^^

Und ich fange nacher nach dem Einkauf direkt mal an zu lesen :heart_eyes: