RP-Addons/Flag-Addons - sinnvoll oder doch nicht?

du bist derjenige, der hier abwertende kommentare statt argumenten schreibt. wer hat da wohl die „schäbigere performance“ von uns beiden?

ich kann dich beruhigen: „verfolgungswahn“ steht nicht auf der liste meiner diagnosen. gibt es für menschen, die andere durchgehend beleidigen und herabsetzen eigentlich auch eine diagnose?
nein ich fühle mich nicht unter druck gesetzt, weil andere eine andere meinung haben als ich, sondern weil sie nicht aufhören, mich und meine meinung gegen addons als „unfug“, „schäbige performance“ und noch einiges mehr zu bezeichnen - sprich: meine eigene meinung zum thema als „weniger wert“ als die eigene darzustellen.

mein argument ist nach wie vor das gleiche - ob es dir als „sinnig“ erscheint oder nicht, auf einem rollenspielserver kann ich grundsätzlich davon ausgehen, dass dort an rollenspiel interessierte spieler in so grosser menge vorhanden sind, dass ich jederzeit jeden anspielen kann.

wenn es einem dann nicht passt, kann der das sagen. als rollenspieler bin ich die „normalbevölkerung“ auf diesem server und brauche keinen nachweis zu erbringen, dass ich ein rollenspieler bin.

uh lass mal sehn:

• abwertung der anderen meinung: check
  • keine sachargumente: check
  • masslose übertreibung: check
  • versuch, das gegenüber lächerlich zu machen: check

gut gemacht. alles drin, alles dran, was eine konstruktive diskussion verhindert.

soso. also: niemand zwingt mich, ein rollenspieladdon zu nutzen. den „subtilen druck“, den du mit diesem satz erzeugst, der basiert nur auf meinem „verfolgungswahn“. hm, ja. sieht schwer danach aus. nur weil ich kein rollenspieladdon nutzen möchte, trage ich also für dich „meine unterhose auf dem kopf und bin stolz drauf“? das argument überzeugt mich ja jetzt total, mir unbedingt ein rollenspieladdon zulegen zu müssen - nicht! genauso wie es mich nicht überzeugt, mir deshalb ein rollenspieladdon zulegen zu müssen, damit ich nicht von dir ausgegrenzt werde als rollenspieler, weil ich ja kein addon hab, das mich als rollenspieler kennzeichnet.

oha - es ist eine „neue idee“ wenn man das spiel so spielen möchte, wie es der spieleentwickler herausgibt? rollenspieladdons sind also in deinen augen ein essenzieller bestandteil des spiels, ohne das kein rollenspiel möglich ist? du meinst, nur weil (fiktives beispiel) einige spieler gold kaufen beim chinesen, weil ihnen das das spiel erleichtert, müssen das alle anderen jetzt auch machen und wenn sie sich dagegen aussprechen, sind sie unlogisch, dumm und emotional?

ja dann… verzichte ich dankend auf meine „mitgliedschaft“ im bund der ausgewiesenen und per addon beglaubigten rollenspieler, wenn es bedeutet, mit dir unter einen hut gesteckt zu werden.

bisher war mein argument: ich brauche keine krücke, auch wenn das gehn damit leichter ist, weil meine beine ganz gut ohne funktionieren. du hast diesem argument jetzt noch eins dazugefügt: ich verzichte dankend darauf, von rollenspielern angespielt zu werden (mehrzahl deshalb, weil es mehr als nur dich gibt, die ebenfalls nicht mit addonfreien mitspielern rollenspielen), die sich für „richtige“ rollenspieler halten, weil sie die krücke eines addons verwenden und spieler die ohne krücke auskommen, abwerten und für „schlechtere“ rollenspieler halten.

ja ein addon kann dinge, die das spiel nicht hergibt. allerdings brauche ICH nichts von all dem, was ein rollenspieladdon kann, um rollenspiel zu machen. ich hab genug fantasie, um auch ohne „hat nur ein bein“ oder „riecht komisch“ einen anlass für rollenspiel zu finden. und wenn ich ein rollenspieladdon dafür nutze, um zu entscheiden, ob ich diese person anspiele (weil ic mein char niemals mit einem einbeinigen reden würde zum beispiel), dann ist das addon schädlich fürs rollenspiel, weil es aktiv rollenspiel verhindert, statt rollenspiel zu schaffen.

unterm strich fällt mir bei vielen addon-nutzern nämlich auf, dass sie das addon nutzen, um rollenspiel zu vermeiden. sei es, dass sie sich selbst ooc flaggen. sei es dass ihr char kein rollenspiel mit „armen, bettlern, stinkenden…“ macht. sei es dass die spieler kein rollenspiel mit anderen mitspielern machen, die kein addon nutzen. unter dem strich seh ich bei einer menge addon-nutzern vorrangig, dass rollenspiel nicht gefördert sondern verhindert wird.

in diese gruppe von mitspielern möchte ich mich nicht einreihen.