Dann tu ich das mal, falls der Bedarf da ist. Falls nicht, darf dies auch gerne ignoriert werden - auch damit habe ich keinerlei Problem.
Das war ein Beitrag, der ursprüglich an anderer Stelle stehen sollte. Ich habe die Einleitung belassen, wie ich sie geschrieben hatte.
Vielen Dank, lieber Ursik. Ehe ich das Thema hier nun endgültig beende (es gehört hier ja nicht her) noch eine kleine Anmerkung zum Thema Argumente:
Ein Argument wird typischerweise dazu verwendet, etwas zu begründen. Genau das tat ich, als ich erklärte, warum ich Flags nicht mag. Das bedeutet nicht, dass ich Spieler verurteile, weil sie eines benutzen. Sie sind mir nur nicht mehr interessant genug, dass ich ein Gespräch mit ihnen beginnen würde, denn zu viel ist in der Beschreibung bereits vorweggenommen.
Das Alter kann ich im Gespräch erfahren (der ich sehe es, wenn mein Gegenüber grauhaarig ist), eine Robe kann Teil eines Gesprächs sein, in dem man fragt, ob sie selbst geschneidert oder gekauft ist, und dass mein Gegenüber hinkt, kann eine Information sein, die er mir im Gespräch gibt, z. B. weil er von einem Kampf berichtet, in dem er verletzt wurde (hier kann er auch Narben und anderes erwähnen) und durch den das Hinken zurück blieb, nachdem die Verletzung geheilt war.
Das und noch vieles andere kann in einem langen Gespräch thematisiert werden … oder in einem Flag stehen, an dem ich dann vorbei laufe, weil es nichts gibt, was ich zu fragen oder zu sagen hätte.
Ja, man kann ein Flag haben, wenn man so etwas mag und dort eine Menge Dinge eintragen und ich habe auch schon Flags gesehen, die so überladen waren, dass sie mich mit ihren Informationen förmlich erschlagen haben. Aber interessant sind für mich eher die Charaktere, die mir keine Vorabinformationen liefern, sondern mir abverlangen, diese Informationen in einer Interaktion mit ihnen zu erfahren.
Ein Charakter ohne Flag ist für mich ein leeres Blatt Papier, auf das in einem Gespräch eine schöne/weniger schöne/traurige/witzige oder was immer Geschichte geschrieben werden kann. Und das ist mir lieber als jedes Flag!