RP-Addons/Flag-Addons - sinnvoll oder doch nicht?

Ich habe TRP zwar laufen…
aber ich bin mir immer noch nicht wirklich schlüssig was ich da reinschreiben soll.
Oder was das Programm eigentlich alles kann und wo ich was reinschreiben soll.
Bei meiner Jägerin steht etwas zu meiner Katze (die immer noch keinen Namen hat) aber das wars.
Ich queste/levele mit der. Das eigentlich sogar ic aber wenn ich das ins Flag schreibe…

Ich halte es für einen Fehler das als den einzigen Sinn des Addons (oder gar den Hauptgrund für eine Nutzung) anzusehen. Sicher kann man es dazu nutzen und ja, es ist durchaus praktisch auf einen Blick zu sehen ob ein Gegenüber nun Rollenspieler ist oder nicht (Jemand der ein Flag nutzt ist eben mit nahezu 100%iger Sicherheit einer).

Aber der Hauptgrund ein Flag zu Nutzen ist und bleibt die Limitation der Spieleengine. Ein Flag erlaubt es eben den Char detailierter zu beschreiben als das Spiel es hergibt. Beispiele:

Engine Char hat schwarze Haare. Flag beschreibt sichtbare graue und weiße Härchen in den Haaren, die auf fortgeschritteneres Alter hinweisen.

Engine Char trägt eine Rüstung. Flag beschreibt dass die Rüstung voller Kerben und durchaus abgenutzt ist, aber gut in Schuss gehalten wirkt.

Engine Char hat ein völlig normales Gesicht. Flag beschreibt deutlich sichtbare Narben, die es verunstalten.

Dazu kommen dann noch so Dinge wie Geruch, Größe (sind ja nicht alle Menschen, Elfen, Zwerge, Trolle etc gleich groß), Statur und ähnliches.
Das kann man natürlich alles in emotes ausschreiben, wird dann aber irgendwann nervig wenn man sich immer wieder wiederholen muss, wenn neue Spieler zum Rollenspiel dazu kommen. Und in größeren Gruppen wird das schnell eher ungünstig zu versuchen da einen Überblick zu behalten. Wenn ich mit zehn Leuten Rollenspiele und die mir alle per Emote Besonderheiten ihres Chars mitgeteilt haben, ich aber nirgends nachlesen kann auf welchen Char welche Besonderheiten so zutreffen, dann ist das ein Problem.

4 Likes

Ja, eben. Das wäre auch noch etwas, was mir schwer fiele. Wie beschreibe ich mich? Aussehen tu ich sowieso so wie ich eben aussehe, etwas Anderes mag ich da gar nicht reininterpretieren. Vielleicht würde ich es selbst sogar vergessen. Hehe
Ich bin jeden Tag spontan nach Laune etwas weniger oder mehr verrückt und zerstreut, meißtens höflich, aber eben auch frech.
Und das spiele ich so aus. Manchmal reise ich mit meinem Netherschwingendrache durch die Gegend, manchmal lasse ich die Dame aber einfach nur zu Hause, weil sie mir auf die Nerven geht. Manchmal bin ich hilfsbereit und biete den Leuten Brot und Wasser an, manchmal bin ich grummelig, und genervt von den ganzen tölpeligen Großwüchsigen.

1 Like

Ich hatte es nicht als einzigen Grund angegeben, und weiter erläutert.

1 Like

Dinge die du ins Flag schreiben könntest:

Größe des Chars. Ist sie klein, groß, durchschnittlich für ihre Rasse?
Statur des Chars. Ist sie dünn, dick, muskulös, eher schwächlich, athletisch?
Alter des Chars. Ist sie jung? Alt? Wenn ja, wie äußert sich das? Falten? Graue Haare?
Besonderheiten des Chars, die in der Engine nicht dargestellt werden können. Narben? Kriegsbemalung? Besondere Schmuckstücke (beispielsweise einen um den Hals hängenden Talisman, einen Ehering oder ähnliches)? Besondere Waffen (beispielsweise ein Schwert, in das ein Name graviert wurde)?
Gerüche! Wichtiger Punkt, denke ich, weil in der Engine absolut nicht darstellbar. Ein IC Alchemist könnte recht gut riechen, aufgrund der Blumen mit der sie so hantieren. Ein Lederverarbeiter könnte nach Gerbemittel stinken. Ein Jäger nach Schweiß und Tierkot, um geruchstechnisch nicht sonderlich aufzufallen und Tiere nicht abzuschrecken.

Das nur als Beispiele, nichts davon muss zwangsläufig vorhanden sein, aber es kann hilfreich sein.

Der Rest deines Beitrags aus dem das obige Zitat stammt schlägt halt mehr oder minder in die selbe “Rollenspieler bewerten und aussondern” Kerbe, daher hab’ ich nur einen Teil zitiert und darauf geantwortet. :slight_smile:
Ist meines Erachtens eben nicht der Hauptgrund für ein Flag. Hinsichtlich der Frage ‘Was hinein schreiben?’ hab ich über diesem Zitat ja schon was geschrieben.

4 Likes

Das würde die meisten Tiere wohl bewegen einen weiten Bogen um Dich zu machen.

Aber ich verstehe, glaube ich, was Du meinst. Und, wenn ich mich recht an Piwi erinnere als Sie mir mal über den Weg gelaufen ist, hat Sie das auch so prägnant im Flag.

(Daß “Sie” jetzt halt weil…halt. Und so viele Spieler mit derartigen Flags sind mir nun nicht in Erinnerung.)

Der Vorteil von solchen Beschreibungen in einem Addon ist natürlich, dass man einen Aufhänger zum Anspielen hat.

Bin ich zu spät um zu sagen das ich nur Leute ernst nehme die ein Flag Addon haben?

duckt sich.

Anstatt dich wegzuducken könntest du erklären warum. Wäre interessant zu wissen.

All jene Punkte wurden zwar bereits genannt aber:

  1. Es hilft beim anspielen.
  2. Es zeigt klar ob jemand IC oder OOC ist.
  3. Es bietet die Möglichkeit Besonderheiten des Charakters zu beschreiben welche von der Engine nicht dargestellt werden können.

Ich persönlich kann eben Menschen mit Flag besser einschätzen und muss nicht warten das sie mir jegliche Besonderheit ihres Chars die ich diesen ansehen KANN emotet. Ich lese sein Flag wenn er auf mich zu kommt und kann passend auf Gerüche oder Geräusche die dieser Charakter von sich gibt eingehen.

1 Like

Du wirst weich alter Mann. Friedenspflicht gilt nur auf der Couch.

1 Like

Die Debatte ist halt einfach lächerlich.

Ist Flag notwendig um RP’ler zu sein? Nö.
Ist es mit einem Flag Addon einfacher? Ja.

Sollte ich Spieler ohne Addon weniger anspielen? Nö
Werde ich es? Ja.

3 Likes

Nur das Rattern der Untergrundbahn durchbricht die Dunkelheit und Stille, welche diese Nacht dunkler und stiller zu sein scheint als sonst. Ein Schatten huscht um ein einsam vor sich hin knisterndes Lagerfeuer in abgetragenen Kleidern, in sich gekehrt ins Feuer starrend und die heiße aufsteigende Luft einatmend. Ihre linke Hand wandert zum Gürtel und legt zwei Kügelchen Mojos frei.
‘Schmerzverzerrt und ihrem Schicksal gewiss, waren die Blicke der Trolle im Schlingendornental, als meine Dolche aus den Schatten mit einer weinroten Fontäne ihre Hälse durchstießen’ erinnert sich Katja, mit einem gewissen Stolz die Praktiken ihrer Lehrer kaltblütig umsetzen zu können. Noch immer kann man das Blut an ihrer Hand riechen, als sie die Kügelchen ins Feuer fallen lässt.
Die vielfarbige Flamme lässt ihren Kopf nicht zurückweichen und so atmet Katja den Zauber der Trolle tief in ihre Lungen, bis sie sich schwitzend und zitternd zu Boden sinken lässt, um den Trommeln und Gesängen der fremden Völker zu lauschen. “Warum sind die schlauen und interessanten Männer immer unerreichbar?!” ist das letzte was sie von sich gibt, ehe sie im Schein des Lagerfeuers einschläft und einige Stunden dem Müll und Gestank entflieht, der Sie umgibt.

1 Like

Mojo ist ser Sammelbegriff für Macht oder Seele je nach Kontext.

Ansonsten bekommst du nen Sticker für den Text.

Mojo ist außerdem etwas, das man von Trollen looten kann. Ich denke das ist gemeint. Ich schätze das dürften Reagenzien für Voodoo-rituale sein, die eben als “Mojo” bezeichnet werden.

Und die könnten eventuell durchaus als Drogen wirken.

3 Likes

Kein normal denkender Gnom würde so etwas benutzen, noch dazu, weil es von denselben Biestern kommt, die ihren Schweiß in Flaschen füllen. Bääähhh

2 Likes

Ist es nicht frisch besser? Also sollte man nicht direkt am Troll lecken?

Danke. Ich hab es als Reagenz abgeleitet, da es in WoW ja auch eine Alchemiezutat zu sein scheint, die mit Feuer reagiert.

Und Edith hat sich die ganze Nacht gefragt: Ist Trollblut eigentlich rot?

& Andere nennen es Medizin hust :wink:

zum thema flag-addons:

ich nutze keines.
wie mein char ist, kann ich im spiel darstellen, dafür brauche ich kein addon.
mir sind menschen lieber, die sich auf mein spiel konzentrieren und nicht auf mein flag und wer mich wegen eines fehlenden flags nicht anspielt, hat halt pech gehabt. auf einem rp-server brauche ich kein flag. da sind für mich erst mal alle “rollenspielwillig” und werden von mir angespielt. wenn ihnen das nicht passt, haben sie den falschen server gewählt.

4 Likes