RP auf Celebras. Was wollt/erwartet ihr?

Ein Grund warum viele Rollenspieler, darunter auch ich, gegen OOCler sind die sich auf Grund der Atmosphäre oder allgemein auf RP Servern niederlassen ist, dass dadurch bereits die meisten RP Server auf den aktuellen Servern ausgestorben sind. Die Leute die ständig Toleranz gegenüber Nicht-RPlern fordern, tragen somit ohne sich darüber bewusst zu sein zum Untergang des eigenen Hobbys bei.

Ein RP-Server kann halt nur eine bestimmte Menge an Leuten verkraften, die kein RP betreiben, da ja OOCler eh meist in der Überzahl sind, wird das dann noch schwieriger.

Die Aldor konnte sich auch nur so lange halten, weil dort immer gleich mit Napalm auf Nordhain geschossen wird, sobald sich größere Trollzahlen ausbreiteten.

2 Likes

Ich kann dir, Thomael, ganz und gar nicht zustimmen.

Im Gegenteil zu dir bin ich der Meinung dass SEHR VIELE auf einen RP-Server kommen um sich, so wie Finndix, das RP zumindest auch mal anzusehen. Sind also potentielle Rollenspieler bzw. RP-Interessierte. Das Problem ist nur: wenn man ihnen mit so viel Abneigung begegnet werden sie sich unerwünscht fühlen und sicherlich keine Lust an RP zeigen.
Wer weiss wie es wohl wäre, wenn man sie mit offenen Armen empfängt, an die Hand nimmt und ihnen RP zeigt, es vorlebt. Statt sie gerade rauszuschmeissen.

Das Problem auf Celebras zur Zeit ist viel mehr, dass Neulingen der Zugang zu RP so schwer gemacht wird. Selbst als SEHR interessierter RP’ler findet man nur schwerlich den Anschluss. Und ich begrüsse, dass das erkannt wird und durch die Gildenvorstellungs-Threads und in letzter Zeit auch mehr Events etwas dagegen unternommen wird.

Wir müssen uns übrigens auch keine Gedanken machen, dass uns der Platz auf dem Server ausgeht. Ich kann immer noch mit meinen Zwergen einen Stammtisch in Thelsamar abhalten, egal wie viele „OOC-ler“ gerade in Sturmwind vor der Bank stehen. Für eine Säuberung des Servers durch Napalm besteht also keine Notwendigkeit. :wink:

1 Like

Sorry, ich kann deinen Standpunkt nicht verstehen. Oder es erklärt mir jemand warum ich die hainwächter in ihrem Wald beim Rollenspiel störe wenn ich in eisenschmiede vorm Briefkasten stehe.

Du meinst Leute die keine Rücksicht auf richtige Rollenspieler nehmen und sich nicht an die Regeln halte. Das mache ich aber.

Ich hoffe du im real life etwas differenzierter unterwegs.

Edith: übrigens Dolkin, danke für die netten Worte. Aufhören? Weil zwei militante Rollebspieler mich nicht wollen. Wenn wow mal den Stellenwert in meinem Leben erreicht schmeiß ich mich hinter den nächsten Zug :wink:

1 Like

Ich hasse dieses Wort und alles, was es impliziert.

Dank dieses Forums habe ich üble Vorurteile gegen die Aldor. Wie stolz ihr alle darauf seid Leute zu mobben (nicht meine Worte, Zitat einer anderen Aldorette) widert mich ehrlich gesagt an. Celebras ist in der Masse dankenswerterweise nicht so eingestellt.

3 Likes

OOC:
Nunja, viele, die du als OOC-ler bezeichnest, sind nur allein deswegen auf einem RP-Server weil sie auch mal mit Leuten in ganzen Sätzen sprechen möchten, anstatt mit den auf anderen Servern üblichen OLOLLROFL N00B AE DMG BURST konfrontiert zu werden.
Wenn abends gegen ~23 Uhr die Raider in die Hauptstädte zurückkehren, sehe ich da Leute, mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte. Die werden das hier vermutlich auch nicht lesen, aber es gibt sie: die Null-RP’ler :wink:
Celebras ist eben ein PvE-RP Server, das ist auch das tolle daran: Ich kann den Content in mein RP mit einbeziehen - oder ich kann es lassen!

Deswegen freue ich mich, wenn Gnome wie Finndix hier ihr Feedback geben, was sie brauchen um sich einbezogen zu fühlen.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, es würde „der Zugang“ erschwert. (Im Zweifel einfach mitmachen, FInndix. Tatsächlich kann man ja nur ein Gespräch gleichzeitig führen, und niemand „ignoriert“ mit Absicht einen anderen Handlungsstrang.)

Inzwischen haben sich ja noch mehr Gilden und Stories vorgestellt. Das zahlt sicher darauf ein.

Im Forum einfach nicht mit Leuten diskutieren, die in ihren Posts „aber auf Aldor blabla“ erwähnen. Das bringt nichts. Die sind alle der Meinung, dass ihr ach so toller Server nur deshalb noch besteht, weil sie aktiv asi zu allen Leuten sind, die ihnen nicht passen, also „Ambientetouristen“ oder „toleranten RPlern“ oder so. Zu versuchen das zu verstehen macht dir nur Kopfschmerzen. Lass es.

PS: Habe auf Celebras schon sehr nette Aldor-Spieler getroffen. Das sind aber üblicherweise nicht die, die sich hier dazu äußern.

2 Likes

Diese Diskussion ist so alt wie WoW, natürlich freue ich mich über jeden neuen Rollenspieler der hier her kommt, ich bin sogar bereit den Leuten den Einstieg zu erleichtern und ihnen in Fragen der Lore oder des Rollenspiels allgemein zur Seite zu stehen, leider bemerke ich immer wieder und das in wachsender Zahl, Leute die augenscheinlich auf RP koten und das zeigt alleine schon die Namenswahl, wenn man sich Coladose, Keulnxxxn oder Dpsjohnny nennt.

Und ja, leider Leider kann man nur noch Aldor als Beispiel nennen, da es sonst kaum noch auf anderen Servern nennenswertes RP gibt. Vielleicht noch paar auf der Nachtliga.

2 Likes

Finndix um dich zu beruhigen: Meiner Erfahrung nach haben quasi alle Spieler, die gegen „OOCler“ hetzen mit Rollenspielern ebenso Probleme. Das Problem ist ja nicht die Position an sich, sondern mit welchen Vehemenz und mit welchem Tonfall diese geäußert und versucht wird durchzudrücken.

Und auch als selbstbezeichneter Nicht-RPler (ich würde das anders sehen. Wenn du auf andere Leute IC antwortest bist du RPler^^) hast du hier ja schon mitbekommen, dass auch Rollenspieler untereinander durchaus kontroverse Ansichten übers Rollenspiel haben. Und glaub mir: Wer es nicht schafft sich in Diskussionen mit/über Nicht-RPlern halbwegs zu mäßigen und nen vernünftigen Tonfall anzuschlagen, der schafft das bei anderen Themen auch nicht immer…

Wenn ich mir so anhöre wie viele RPler wegen sowas frustriert sind oder gleich aufgehört haben, dann bin ich mir auch recht sicher, dass die selbsternannten RP Wächter bedeutend mehr RPler als Nicht-RPler von Celebras vertrieben haben. Denn Letztere juckt das alles einfach wenig, während Erstere eben tief enttäuscht und verletzt vom Umgang miteinander sind.

Ist meiner Meinung nach auch einer der Punkte, weshalb das offene RP auf Celebras so kurz kommt. Zu viele RPler sind einfach schon mit zu vielen anderen RPlern aneinandergeraten. Wenn du 10 Celebras RPler auf einen Haufen stellst, kannst du dir leider sicher sein, dass mindestens einer mit einem der anderen 9 nicht zusammenspielen will. Genereller Tipp daher um das RP zu steigern: Seid nett zueinander.

4 Likes

Verdammt… Hast ja recht. Jetzt fühl ich mich schlecht. Bin schon still. geht sich grummelig schämen

1 Like

Ih ja, ich kenne Die Aldor. Ich oute mich nochmal :grimacing:

Ich bin tatsächlich mit Start BC auf Die Aldor neu gestartet. Meine ex Frau und ich wollten mal Rollenspiel richtig ausprobieren. Ich habe damals das Realmforum täglich gelesen. Allerdings nur lesend um mich zu informieren.

Ich habe mir einen Hintergrund erdacht, alles wie man es macht. Und was ist passiert? Genau wir sind vor die Wand gelaufen. Meine Ex hatte nach der zweiten Begegnung aufgegeben. Hatte als RP Vollnoob jemandem mit seinem Namen angesprochen, obwohl dieser sich noch nicht vorgestellt hatte. Power RP Alarm. Anstatt ihr am besten noch freundlich zu erklären, wo das Problem ist, hat man sie rund gemacht. Das Ende vom Lied könnt ihr euch vorstellen denke ich.

Meine Story als Mechaniker von der Rennbahn, aus der schimmernden Ebene war auch wohl sche isse? :joy::wink:
Dann hab ich es immer wieder mal versucht, z.b spontan in Straßen Rp einzusteigen. Hat auch selten geklappt. :man_shrugging:

Ich hatte ein einziges Mal spontan richtig tolles RP . Ein Elf wurde in SW erstochen und plötzlich wurde ich vom Zeugen, den die Stadtwache ausgespielt vernahm, zum Verdächtigen. Klappt sowas auf Celebras.?
Habe ich nicht ansatzweise was von mitbekommen. :man_shrugging:

1 Like

Das ist schon echt ziemlich traurig. Und ich finde, du kannst langsam mal aufhören dich als nicht-RPler zu bezeichnen. Das kann man nicht studieren oder sonst was, das ist man, wenn man RP macht. Und das tust du ganz offensichtlich!

2 Likes

Das kann ich nur unterschreiben. Melde dich doch mal, die Lilien (Deidra, Terizza) sind auch sehr engagiert und auch Neulingen gegenüber sehr offen. :slight_smile:

1 Like

Ich schon. Und zwar vollumfänglich!

Das ist ein Argoment dass gerne gebracht wird, genau wie jenes …

Und es hat sich an allen Rollenspielservern gezeigt, dass dies falsch ist, sonst wären sie noch da (ja ich weiss - es gab auch andere Gründe und der größte Feind des Rollenspielers ist der Rollenspieler) .

Aufpassen bitte. Meine Meinung kann von der Meinung anderer durchaus abweichen. Du sprichst wenn überhaupt dann nur von Avalarion.

Hier nochmal: Du hast um eine offene Meinung gebeten die Du erhalten hast 2 x. Das ist kein Angriff gegen Deine Person als solches. Ich kenne Dich ja nichtmal. Angesehen davon habe ich das nie geäußert.

Ohne jemals auf Aldor gewesen zu sein, solltest Du Dir auch kein Vorurteil bilden. Negative Nachrichten verbreiten sich 4x schneller als positive. Die Aldor hat auch gute Seiten. Und ich traue Dir liebe Mexi soviel Intelligenz zu das gesund einschätzen zu können was man vom Hörensagen halten kann. Wennauch ein Funken Wahrheit dabei ist.

Nunja ich habe eine differenzierte Meinung dazu. Aber das spielt an dieser Stelle keine Rolle. Ich bin vielleicht was das angeht etwas militanter. Nichts desto trotz weisst Du dass ich gerne auch mal Zholak heile. Notfalls alleine in ubrs.

Das ist richtig Merila. Das sind aber meistens auch die toleranten Rollenspieler. Und deren Konzept (das hat sich leider auch über 15 jahre gezeigt) hat nicht finktioniert. Die Aldor lebt weil die Aldor bissig jenen gegenüber ist die meinen etwas anderes zu wollen. Ich weiss auch dass Du anderer Meinung bist. Das ist auch OK für mich.

Das ist aber ein Phänomen dass Du sogar auf jeden RP-Server hast. Wir beide wissen: Woanders ist das Gras angeblich immer grüner.

Das unterschreibe ich gerne und pflichte bei

Hast Du jemanden geflamed? hab ich nicht mitbekommen. Immer höflich in der Sache

Das ist natürlich schade und absolut nachvollziehbar für mich. Da seid Ihr an Bildungsferne geraten vermute ich

Diese Empfehlung kann ich bestätigen. Alles sehr nette Leute mit viel Sozialkompetenz. Eine gute Wahl.

Ich habe mich viel mit RP beschäftigt aber eigentlich ist alles Theorie geblieben. Ist so. Ich habe in 15 Jahren wow vielleicht 5 Stunden RP gemacht.

Ich habe immer die RP Foten verfolgt, mich aber nie geäußert.

Ich seh mich nicht als Rollenspieler! :man_shrugging:

Come to the dark side. We got cookies. :sunglasses:

2 Likes

Du hast natürlich Recht, entschuldige bitte. ich meinte schon dich, nicht die Gilde im allgemeinen.
War schlecht ausgedrückt.

1 Like

Verführerisch sie ist die dunkle Seite… schauen wir mal. :wink:

Ich bin ein kompletter Neuling auf dem RP Gebiet. Es fällt mir sehr schwer sich so in einen Charakter zu versetzen und diesen auch so darzustellen.
Und als Neuling in RP und auf den Server kann ich behaupten, man sieht keinerlei RP. Man wird nicht angesprochen, es gibt keinerlei Andeutungen, dass es auch ein RP Server ist.

Selbst der SucheNachGruppe Channel ist teilweise kaum von den anderen Server zu unterscheidne. Ab und zu sucht einer im RP Stil, aber auch selten der Fall.

SIcher, ich war jetzt 3 Wochen nicht mehr on mit dem Char, da beruflich wenig Zeit für Retail und classic, aber ich glaube nicht, dass ich jedesmal zu den falschen Zeiten online bin und die RP’ler daher einfach nicht online antreffe.

Und da möchte ich mich auch einmal bei Avalarion bedanken, der mich geduldig zu den Hainwächter eingeladen hat und mir doch ein wenig RP zeigt.

PS: Mir ist bewusst, dass ich hier mit meinem Retailcharakter poste, aber ich hab keine Lust mit jeden Char Trustlevel neu zu erhöhen.

1 Like

Danke für die Blumen Melissa. Schön wenn auch mal was zurück kommt :heart:

1 Like