RP auf Celebras. Was wollt/erwartet ihr?

Liebe Celebras-Gemeinde. Liebe Rollenspieler. Lieber Mitspieler, die ihr das Rollenspiel für euch entdecken wollt.

Der gestrige Abend hat gezeigt, dass wir alle unsere eigene Vorstellung haben was RP angeht aber einfach nicht genug darüber reden / uns absprechen. Ich werde hier einen Platzhalter einbauen und es wird eine Auflistung folgen, was Eure Wünsche und Kritikpunkte sind. Im Idealfall sogar mit Lösungen versehen. Sodass wir auf den ersten Blick feststellen, was die einzelnen Leute erwarten.

Ich wünsche mir in diesem Thema eine offene, ehrliche Diskussion. JEDE Meinung ist willkommen, KEINE ist richtig oder falsch. Lasst uns uns austauschen.

Wünsche / Kritiken / Anregungen:

  • Besserer Zugang für Neulinge

  • Bessere Absprachen und keine konkurrierenden Events

  • Chroniken des Servers, eine Servergeschichte. Und entsprechende Events, um diese fortzusetzen

Nun mache ich den Anfang und erzähle euch von meiner Geschichte und meinen Vorstellungen:

Ich habe vor einem halben Jahr hier auf Celebras angefangen. Ich bin kein RP-Neuling, ein paar kennen mich noch vom KdV. Aber neu auf dem Server, neu wieder dabei und natürlich habe ich auch Anschluss gesucht.

Ich habe mich hier im Forum bemerkbar gemacht, ein paar Geschichten (Biergeschichten-Thread) geschrieben und allgemein meine Bereitschaft für RP gezeigt. Habe an einigen Events teilgenommen (Tanzabend Lilien, Geschichtenabende, Zwergenstammtisch) und bin mit dem Gedanken hierher gekommen, dass ich durch die Events, meine Geschichten und mein Onlinespiel sicher Anschluss an eine Gilde oder Ähnliches finde.

Die Begrüssung hier war TOLL! Ich habe ingame Post bekommen, Taschen geschickt gekriegt (die ich heute noch trage) und allgemein eine schöne ingame-Starthilfe, ohne mich überhaupt im entsprechenden Thread zu melden. Ganz ganz toll, wirklich. Ich war gerührt! :slight_smile:

Terizza/Deidra hat sich dann auch mit mir ingame getroffen und Werbung für die Lilien gemacht, wo mir aber leider noch etwas gefehlt hat für meine Rolle (nicht für mich als Spieler, ich habe die Lilien schon einigen weiterempfohlen denn Engagement ist da wirklich top!). Bei weiteren Events habe ich auch ein paar Zwerge von früher getroffen, die jetzt bei den Schildbrechern sind (deren Söldnertum nichts für Dolkin ist).

So, das wars aber auch schon an Kontakten in einem halben Jahr. Ich habe von einigen anderen Gilden mal gehört und Tags gesehen, aber nie wirklich mit ihnen Kontakt gehabt. Niemand sonst hat sich mir mal vorgestellt, von ihrer Gilde erzählt, ihrer Mission oder was auch immer. Ich habe nie eine Versammlung von ihnen erlebt (oder weiss überhaupt, ob es sowas gibt), keine Events von ihnen mitbekommen wo ich reinschnuppern konnte. Also habe ich nicht viel Anschluss gefunden, Events sind/waren auch eher rar. Im Forum/Discord wurde/wird nicht viel geschrieben und man liest immer von den gleichen drei Gilden und den gleichen zehn Personen.

Gut, habe ich mir gedacht, so schnell gebe ich nicht auf. Und habe angefangen mitzuorganisieren. Den Zug von Southshore zur Zuflucht, Zwergenstammtisch. Kräftig mit Werbung gemacht für andere Events. (Dieses Engagement bringt nicht jeder Neuling mit, viele wären jetzt schon verloren).
Ich habe versucht, Dinge anzustossen mit den Events. Rollenspielgilden anzukitzeln sich zu zeigen, die Events aufzugreifen und mitzuspielen, sich zu präsentieren.
Der Effekt davon ist ein wenig bescheiden. Ich habe immer noch nur Anschluss zu drei Leuten, kenne keine weitere Gilde wirklich (ausser ein wenig jetzt von den scharlachroten) und ja. Fühle mich immer noch verloren bzw. habe das Gefühl, solche Events sind nicht gefragt und die Rollenspielgilden, die es irgendwo gibt, sind im dunklen und wollen lieber ihr eigenes Ding durchziehen.
Und wenn dann mal etwas passiert, dann überlappen sich Events weil man sich nicht abspricht. So gab es Dienstag theoretisch den Geschichtenabend von Deidra, die den extra lang vorher angekündigt hat und dann kommt kaum einer, weil plötzlich alle Kriegsvorbereitung spielen. Ohne Ankündigung. Und man erfährt es nur durch anflüstern.

Das ist ja auch alles ok, wenn man lieber in kleineren Gruppen etwas machen will statt mit 100 Leuten. Aber von meinem Standpunkt aus, ohne diesen Anschluss (zu dem ich nie die Chance hatte, weil sich ausser den Lilien keiner vorstellte) passiert nicht viel (was ja vielleicht ein Trugschluss ist).

Und nun mache ich mir nach dem, was ich von gestern gelesen habe, ein wenig Gedanken was die Masse hier eigentlich möchte. Verschwende ich meine Energie mit meinen Ideen? Will man überhaupt eine Servergeschichte? Wollen wir in kleinen Gruppen bleiben? Wie will man Neulinge begeistern/aufnehmen? Sind meine Ansichten ganz andere als die der meisten anderen hier?

Wie gesagt, ich freue mich über Eure ehrlichen Meinungen und hoffe, hier schreiben alte Hasen genauso wie Neulinge, die das RP entdecken wollen. Ich hoffe auch, hier melden sich mehr als nur die üblichen Verdächtigen.

Edit: Vllt sollte ich noch genau formulieren, was ich mir wünsche: Rollenspiel. Das Gefühl, dass der Server eine grosse Gemeinschaft ist. Dass wir unsere RP-Gilden haben, die ihre eigenen Spiele spielen, die aber auch Events offen für andere bieten. Die auf neue Spieler zugehen, sich zeigen. Und dann auch an grossen Serverereignissen teilnehmen und die Geschichte mitschreiben.
Dass man merkt, hier passiert RP. Dass man ihm begegnet und begegnen kann, wenn man es sucht. Und dass alle Freude daran haben. :slight_smile:

Dann werfe ich mal meine 2 Cent in den Pott :wink:

Ich weiß einige haben Probleme mit Spielern wie mir. Kein wirklicher RP Spieler aber bin auf einem RP Server. Einige fragen warum. Es sind die gleichen Gründe die von einigen so verpönt werden. Der Server ist nicht überfüllt, die Community irgendwie „reifer“. Ogogo Schreier haben keine Chance. Es ist schlicht angenehmer zu spielen für mich auf einem RP Server, wenn man ohne große Raid Ambitionen spielen möchte.

Ich störe niemanden in seinem Rollenspiel, werde ich angespielt gehe ich immer zumindest kurz darauf ein. In Dungeons richte ich mich nach der Gruppe was Tempo oder die Spielweise angeht. WTF habt ihr also gegen mich? Die Frage ist ausschließlich an die Leute gerichtet die Spieler wie mich nicht haben wollen.

Jetzt wird ein PvP Event angekündigt und alle zu den Waffen gerufen. 100 Kämpfer kommen, motiviert etwas auf die Beine zu stellen. Was passiert? Die gleichen 10-20 Leute die sonst auch immer zusammen ihr RP Ding machen, reden und spielen miteinander. Alle anderen werden ignoriert. Ich habe die ganze Zeit gewartet das irgendjemand das Wort ergreift und die Organisation in die Hand nimmt. Es wurden aber nur „Befehle“ an Leuten aus der eigenen Gilde gegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es kam mir vor als wäre ich nicht erwünscht. Wenn die Einstellung ist, „nicht mit OOC lern“ dann kommuniziert das doch bitte im Vorfeld. Dann lass ich euch euer Ding ungestört machen, komme vielleicht vorbei um mir das Event anzuschauen.

Als RP interessierter Neuling findet man schlicht kein RP. Ich habe weder die scharlach Roten, noch sonst wen jemals in der Welt gesehen. Einzig die Schildbrecher an Ihrem Besäufnis Abend habe ich mal gesehen in der Taverne.
Wo betreibt ihr euer RP?

Ich glaube das ist ein Problem für alle Neulinge. Man sieht nirgens Rollenspiel.

2 Likes

Glückwunsch, damit bist du RPler! :wink:

2 Likes

Ich schliesse mich Mexi an und heisse auf jeden Fall jeden Willkommen, der das RP schonmal respektiert und darauf reagiert wenn angspielt. Wie viel RP jeder haben möchte ist jeweils ihm überlassen.

Was wirklich schade ist, ist, wenn jemand Anschluss sucht oder sich „anfixen“ lassen möchte und dann keine Chance dazu hat. Da stimme ich dir vollkommen zu.

1 Like

Ehrliche Antwort? Als Celebras Spieler der ersten Stunde fand ich deinen Ansätze bewunderswert, aber auch ein bißchen überambitioniert. Aber warum soll ich dich darauf hinweisen? Es kann nur gut für den Server sein, wenn Leute versuchen mehr RP zu machen.

Ich hab die Levelphase auf Cleberas sehr genossen, hatte dort auch auch sehr viel Abenteurer-RP, zufällige Begegnungen mit fremden Spielern bei irgendwelchen Aufgaben, die man gemeinsam ausgespielt hat. Wenn ich in einer Instanzgruppe beim Warten versucht habe ein bißchen „Schmallspur-RP“ anzustoßen, kam fast immer von 1-2 Leuten auch eine Reaktion darauf.

Mit dem Erreichen des Endgames (ab BRT betrachtet^^ ) hat sich meiner Meinung nach der Server völlig separiert. Und das bezieht sich swohl aufs PVE als auch aufs RP: Ich hab noch NIE zuvor einen Server erlebt, bei dem die Leute so dermaßen fixiert sind auf ihre Gilde bzw. hier eher ihre Raidgruppe/Discordgemeinschaft. Es gibt einfach in weiten Teilen keine Bereitschaft als Server irgendwie zusammen zu spielen. Im PVE haben teils selbst „Random-Raids“ bei 16 Anmeldungen für ZG lieber den Raid abgesagt haben als noch im Gruppenchat nach weiteren Mitspielern zu suchen. Selbst 5er Instanzen werden teils ne Woche vorher im Gildendiscord abgesprochen (und nein: das sind keine 5 RL Freunde). Und das setzt sich eben im RP auch nahtlos fort. Teils wird da versucht ganze Städte zu bespielen ohne, dass das das außerhalb der Gilde (und teils nichtmals innerhalb der Gilde) kommuniziert wird. Manche RP Gilden haben sogar absichtlich auf Gildenvorstellungen verzichtet, weil sie Leute nur IC erst kennenlernen wollten. Und wenn dann doch mal ne Gilde zu irgendwas aufruft, dann geht kaum einer hin. Als z.B die Grauen Schwerter aufgerufen haben RP in Silithus mit ihnen zu machen, war ich das einzige Nicht-Gildenmitglied, das daran Interesse hatte und dort aufgekreuzt ist.

Ich will das alles auch überhaupt nicht als Vorwurf in den Raum stellen. Ich bin selber auch jemand, der recht genaue Vorstellungen davon hat, was er im RP haben möchte und was nicht (und vor allem auch, dass ich keine Lust haben dauernd ganze RP Abende zu haben, denn RP ist in WoW für mich primär Rahmenbedingung und nicht Haupthandlung - dafür ist mir das schriftlich mit Engine alles zu unflexibel). Und genauso haben das andere RPler vermutlich auch, die ihr RP eben auch nicht offen, sondern für eine ganz klare Zielgruppe im Auge haben. Und so ist es letztlich eigentlich immer die gleiche1-2 Handvoll an Spielern, die öffentlich versuchen irgendwas in Gang zu bringen(ja mehr sind das nicht, die meisten von denen machen das unter unterschiedlichen Chars^^).

Ich hab mich dementsprechend einfach damit abgefunden wie das auf Celebras eben so läuft. Obwohl ich Dutzende von Spieltagen auf Celebras habe, kenn ich von vielen Gilden kaum einen Spieler. Sowohl in Randomraids/Gruppen als auch beim RP trifft man halt immer die gleichen paar Leute wieder. Aber wie gesagt: Das gilt fast schon sowohl IC als auch im normalen Zusammenspiel. Mir tuts natürlich ein bißchen leid, wenn jemand wie du dann engagiert bei der Sache ist und dann doch etwas enttäuscht ist. Daher meine Berteiligung an der Diskussion verbunden mit dem Appell, ob man nicht doch wieder versuchen möchte etwas stärker Zusammenzuspielen anstatt nur Nebeneinander.

2 Likes

Ich schätze die ehrliche Antwort. Und ja, mir kommt es zur Zeit auch überambitioniert vor denn ich spüre kaum, dass ich damit auf Interesse oder Freude stosse. Daher auch dieses Thema, um mal zu „fühlen“, was die Leute hier erwarten/wollen. Denn ehrlich gesagt lässt es mich in letzter Zeit etwas… demotiviert zurück.

Ich habe selbst die Bereitschaft vieler mitbekommen, RP zu spielen. Auch bei Instanzgruppen, zufälligen Begegnungen. Und mich frustriert dann irgendwie, dass es für alle irgendwie keine Anlaufstation gibt. Ich spüre dass viele wollen, aber niemand da ist um sie an die Hand zu nehmen. Und habe das halt notgedrungen selbst etwas versucht.

Ich bin aber noch nicht bereit zu akzeptieren, dass es auf Celebras eben so läuft. g Und ich unterstütze deinen Appell vollkommen. Lasst uns den Server offener gestalten, sodass wir mehr Leute mit RP begeistern können. :slight_smile:

PS: Dass meine Bemühungen auf Anklang bei dir stossen ist übrigens schön zu hören. Vielleicht ist es ja doch kein ganz falscher Ansatz von mir, die Leute wach zu rütteln und mehr offene Events für alle zu machen. :slight_smile:

Als ich angefangen habe, hatte ich die Hoffnung auf eine große lebendige Welt zu stoßen. Ich habe von Dileyra (schrieb man sie so?) auch Tavernenrp übernommen weil ich so einen fixen Anfangspunkt haben wollte für alle die wie ich nicht wissen wo sie anfangen sollen.
Seitdem allerdings wie es schon gesagt wurde Nefarian/An’Quirai offen ist habe ich das Gefühl alle machen ihr eigenes Ding und wollen lieber raiden weshalb ich auch so häufig mit den Öffnungszeiten experimentierte, weil ich hoffte irgendwann den perfekten Tag zu finden wo RPler auch mal RPen am Abend und nicht nur raiden gehen.
Mittlerweile hoffe ich nur noch auf irgendwelche RP Events weil das Lvln habe ich schon halb aufgegeben da der Lockdown dafür sorgte, dass ich regelmäßig Schmerzen im Arm oder im Rücken habe wenn ich beim Laptop Sitze eben weil ich seitdem keinen passenden Ort habe. RP wiederum belastet kaum und deshalb logge ich mich hauptsächlich zu den Events ein wenn ich höre das etwas ist.

Meine Frustration begann eigentlich schon einige Tage vor dem Event, ich bot mehrfach an das Event zu nutzen um im Vorfeld bereits RP in Süderstade machen zu können, am Samstag reisten wir an, außer uns war niemand dort, am Sonntag war wieder niemand da. Montag kamen zwei Adelige von ihrem nahen Anwesen, was uns sehr schönes RP bescherte, am Dienstag kamen dann ein paar Zwerge und zwei Neulinge die auch ins RP eingebunden wurden, Thomas besprach mit Torgar die Situation und man sprach über Barrikaden die noch errichtet werden sollten, was ich auch so ausspielte, dann kam der gestrige Tag.

Ich konnte auf Grund meiner Arbeit leider erst ab 20.00 Uhr online sein und war erstmal total überfordert, habe dann recht schnell meine Leute zusammengerufen wo sich noch eine Argentumlerin anschloss und hatte dann noch ein Gespräch mit den anderen Scharlachroten. Tja und dann ging es schon los, alles rannte umher und es begann das Durcheinander, die Zwerge zu suchen gab ich dann einfach auf und die Nicht RPler anzuspielen hielt ich in dem Moment für vergebends, also versuchte ich so gut es mir möglich war zumindest meine Leute zu beschäftigen, was mir auch nicht wirklich gut gelang, da meine Frustration über den Ablauf in zwischen so hoch war, dass ich am liebsten ausgeloggt hätte.

Und dann haben wir halt einfach unter uns die Verteidigung weiter bespielt, die Sache mit dem Gasthaus hatte ich dann auch gar nicht so richtig mitbekommen.

Als das ganze dann vorbei war, waren die meisten (abgesehen von 2 Scharlachroten) auch 5 Minuten später wieder zurück im Stormwind was mich wieder extrem frustrierte, ich hatte zumindest gehofft das sich nach der Schlacht noch RP ergeben würde, saß dann aber wieder mit meinem kleinen Grüppchen bis nach 1 Uhr allein in Süderstade.

Das wir das RP in Süderstade und Umgebung noch fortsetzen stieß auch wieder nur auf taube Ohren. Schade.

Ps. Entschuldigt den langen Text, aber das musste raus.

Dazu muss ich aber auch loswerden, dass ich von all den Ideen und Planungen im Voraus NICHTS mitbekommen habe.
Ich bin, wie viele, voll berufstätig und habe nicht immer Zeit mich einzuloggen. Wenn ich aber im Discord/Forum sehe, es ist etwas geplant, plane ich meine Gestaltung des Abends vielleicht um. Andernfalls gehe ich davon aus, es läuft nichts.

2 Likes

OOC:

Danke für deine Ambition, Dolkin. Ich bin nicht sicher, ob es tatsächlich DIE Lösung gibt - oder ob sie überhaupt benötigt wird :slight_smile:
Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass wir unsere Kommunikation verbessern können.

Ich sehe schon anhand der bisherigen Antworten, dass es sehr diverse Zielbilder gibt, die von „Ich wünsche mir eine geordnete Führung und klare Strukturen“ bis hin zu „ich wünsche mir offenes, chaotisches und ungeplantes RP“ gehen; was völlig in Ordnung und gut ist.
Ich kann mir meinen eigenen Erwartungen bewusst sein, sowie der Tatsache dass ich das Verhalten der anderen nicht ändern kann, nur mein eigenes. Die anderen sind nicht dafür verantwortlich, dass meine Erwartungen erfüllt werden!

Dieser Server / diese Community hat sehr unterschiedliche und wundervolle Gilden und Gemeinschaften hervorgebracht, wo im Prinzip für jeden was dabei ist. Egal ob ich jemand bin, der ausschließlich RP macht und eine genaue davon Vorstellung hat was das ist und wie das auszuleben sei.
Oder ob mir der PvE-Content auch sehr wichtig ist und ich nur hin und wieder an RP-Events teilnehme oder „spontan“.
Oder eine beliebige Kombination.

Jetzt meine 2 cents:
Ich unternehme gerne etwas, sowohl PVE als auch RP, mit meiner Gemeinschaft und Freunde. Es gelingt eigentlich immer, egal was wir machen, da etwas ic-RP einzubauen. Wir legen den Fokus auf das Miteinander, weniger auf das „was“ oder „wie“.

Wenn ich beim Zwergenstammtisch / Geschichtenabend/ whatever sitze und jemand aus meiner FL / Gilde geht lieber raiden anstatt auch dem RP bei zu wohnen, stört mich das auf persönlicher Ebene? Nein! Warum sollte es auch? Was bringt es denn, dass ich meine Erwartungen auf jemand anderen projiziere? Ich kenne seine/ihre Gründe nicht. Und wer immer auch jetzt gerade bei $rpEvent dabei ist, sind die richtigen.
Lasst uns doch also weniger vermuten was besser und schlechter hätte laufen können (denn das ist eine unmögliche Frage), sondern respektieren, dass es wahrscheinlich genauso viele Arten von RP-Auslebungen gibt, wie Spieler auf dem Server :slight_smile:

1 Like

Ich habe nicht den Plan, Vermutungen anzustellen und auch nicht, eine klare Vorgabe einzubauen was wir machen sollen.

Ich möchte mein RP auch nicht von anderen abhängig machen und finde es auch nicht schlimm, wenn ich oder wer anders es nicht schafft zu einem Event zu erscheinen (oder lieber raiden geht).

Aber was ich möchte ist ein Austausch der Ansichten und vielleicht damit auch den Horizont von allen erweitern. Offensichtlich findet viel RP statt, aber Neulinge finden keinen Zugang. Ist es nicht gut zu erfahren, dass es Interessierte gibt und man ihnen vielleicht mit einem öffentlichen Event die Tür öffnen kann?

Ich habe bisher viel versucht, zu erreichen. Öffentlich, in grossem Rahmen. Ein Feedback, ob das überhaupt erwünscht ist, hilft mir und allen. Was bringt es wenn ich mache, aber keinen interessiert es? Nur Frust für mich. Was bringt es ich höre einfach auf, aber viele wollen mehr? Bringt uns nicht weiter.

Dieser Thread soll uns allen helfen, uns zu verbessern. Und mehr Leuten Zugang zu RP geben. Akzeptanz ist gut, bringt aber hier nicht weiter. :slight_smile:

Ein bisschen Off-Topic, aber ganz kurz dazu: Ja, das ist doof gelaufen. Ich hatte ursprünglich deutlich länger RP vor dem PVP eingeplant, das war ja auch im Thread angekündigt. Schon gegen 20:10 Uhr kriegte ich aber die ersten Whisper, dass die Allianz schon wartet (ich weiß natürlich, dass es weder „die Allianz“ noch „die Horde“ gibt). Da das Horden-RP zu diesem Zeitpunkt auch hauptsächlich auf „Können wir dann los?“ hinauslief und die ersten Allis bereits Tarrens Mühle angriffen, sind wir dann einfach schon ziemlich schnell losgezogen.

Kündige sowas vorher doch hier im Forum oder noch besser auch im Celebras-Discord an. Ich bin sicher, dass dann auch Leute kommen. Ich finde, dass Adlige und Zwerge vor dem Hintergrund doch schon mal gar nicht übel klingen.

2 Likes

Zu gestern: Ich war der Meinung, bis 20h wird RP gespielt (wir reisten ja auch schon Dienstag RP-mässig an) und ab 20h PvP.
Wie im Eingangspost des anderen Threads von Kinrela geschrieben:
"Dies ist ein PvP-Ereignis"
Wär ja voll meins gewesen: Zuerst schönes RP mit allem was dazu gehört (die Streiterei und Abneigungen zwischen Roten und Zwergen finde ich witzig) und dann gedanklich und Engine-mässig umschalten und eine richtige, klassische Tarrens vs. Southshore PvP Metzelei geniessen! (Würfel-PvP ist ja wirklich dämlich).

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann zu viel gleichzeitigem RP im /s sehr schwer folgen. Da kommt eine Antwort auf eine Frage manchmal 15 Zeilen später. 2-3 Gespräche gleichzeitig von insgesamt 10 Personen, so wie in der Taverne bei Konstantino/Naja, geht grad noch, aber von 50 Anwesenden quatschen dann 25 drauf los, Raid-/Gruppeneinteilung soll auch noch organisiert werden und ich bekomme nix mehr mit.

Das mit dem Beschwören am Friedhof habe ich erst am nächsten Tag im Forum gelesen. Da hatte ich gedanklich schon komplett auf PvP umgeschaltet. (Rot ist tot…)

Zu Dolkins Thread hier:
a) Es gibt zu wenig Spontan-RP. Das ist schwer zu ändern. Ich ziehe halt das RP-Zeug an und flagge Total-RP3 um, wenn mir danach ist, aber auch ich reite/laufe schnell zwischen Bank und AH herum, wenn ich nur kurz Zeit habe.

b) Bitte nicht aufhören, eigene Sachen zu organisieren. Und ins Forum schreiben! Immer! Ich bin z.B. Discord/TS-Verweigerer.
Aber ich schaue so einmal am Tag ins Forum (2min Zeitaufwand)
Bei Ankündigungen plane ich oft meine Freizeit dementsprechend um.
Der Eventkalender ist leider auf Stand Anfang Dezember, aber ein eigener „Event“-Thread fällt schon auf.

c) Klare Ansagen machen! Sagt, wie ihr euer Event haben wollt.
Der Versorgungszug von Southshore zur Zuflucht war da perfekt!
Die RP-Geschichte des Events über mehrere Tage/Posts hinweg ist schön, aber bitte unten im OOC dazusagen:

Wer hat die Leitung?

Wer leitet einzelne Gruppen/den Raid?

Wie wird gespielt: RP, RP-PvP, PvP…?

Wann soll man wo sein? (Gestern hätte man meinen können, man muss erst um 20h antanzen)

Wer ist im Vorfeld wann wo? (Dachte, die Roten sind nur in der Forum-RP Geschichte in Southshore. Wenn da zusätzlich OOC steht: Sind Sa, Mo, Di ab 18h dort, kapier’ auch ich es und komme gerne vorbei)

Ansonsten leben und leben lassen, das funktioniert schon auf Cele!

Memo an mich selbst: Beim nächsten Mal den Startpost editieren, denn das stand da teilweise weiter unten. :wink:

Das liegt vielleicht stellenweise am Konzeot an sich. Heute hat sich das scharlachrote Banner vorgestellt. Ein nettes Konzept wie ich finde. Und doch ist es auch kein Konzept was auf jeden passt, oder massig Anknüpfpunkte für andere Gilden bietet (zumindest der Erste Blick).

Oder traditionelle Kaldorei. Was wollen sie außerhalb ihrer geliebten Wälder? Sturmwindelfen sind nicht das was einen echten Kaldorei ausmacht. Es gibt nicht wirklich viele Gründe für einen Nachtelfen seine Heimatländer zu verlassen. Und Sturmwind wäre der allerletzte Ort wo man sich freiwillig hinbegibt. Zumal Nachtelfen alles andere als Sternenstaubpuster und Glitzerfeen sind, sondern wie es einst Konstantinos am Abend sagte - gefährlich und wild.

Speziell hier noch Priesterinnen und Druiden genannt. Gerade Druiden haben keinerlei Interesse sich den Konflikten der Welt, geschweigedem den Zwist der Völker Rechnung zu tragen.

Das alles und noch viel mehr lässt Rollenspiel auch manchmal so wirken als sei es etwas geheimes und wird nur grüppchenweise neben anderen statt mit anderen gespielt. Aber eben auch nur auf den Ersten Blick.

Nein! Ideen entstammen der Phantasie, durch diese lebt Rollensspiel

Zu diesem Punkt habe ich keine wirkliche Meinung. Ich finde sie reizvoll, aber nicht anspornend.

Ich denke man kann Gemeinschaft nicht erzwingen, genausowenig wie das Zusammenspiel. Und doch bieten sich genug Möglichkeiten wenn man diese wahrnimmt. Was spricht dagegen einen Stratholmerun auch mal rein IC zu fahren? Weshalb kann man nicht mal bei einer Quest helfen, aber in seiner Rolle bleiben? Ich denke das Problem an sich ist, dass jeder einen Schritt von sich aus auf den Anderen zumachen muss. Es fängt schon bei der Begrüßung an was ich als Erstes höre. Ist es ein „Hi“ oder ein „Elune adore“?

Neulinge muss man da abfischen wo Hoffnungen entstehen. Nehmen wir mal den tollen Helmfried der sich tatsächlich die Mühe macht eine Geschichte auszudenken und den Ersten Schritt plant. Ein Anfang auf einem Rollenspielserver. Seine Ersten Erlebnisse auf dem Server sind die prägensten. Du Dolkin hast das Beispiel mit den Taschen genannt. Aber das genügt nicht. Warum kein Event im Startgebiet? Weshalb nicht standardmäßig da vorbeischauen und mal nen Werbetext raushaun. Ich denke aber was noch wirksamer ist, ist eine Art Rollenspielkalender wie z.B auf die Aldor. Dort stehen die regelmäßigen Events, wo sie stattfinden, wann und wer Ansprechpartner ist. Eine Orientierung für den der nach z.B Rollenspiel sucht. Warum hat Celebras das nicht? Warum hat Celebras nur einen Raidfortschrittsthread der von Kommandantin gewissenhaft gepflegt wird? Auf dem Server muss Rollenspiel sichtbarer werden durch Engagement. Aber wahrscheinlich scheiterts bei vielen auch wie bei mir von der Zeit die so ein Amt mit sich bringt. Oder sollte man sagen die wichtigeren Raidzeiten mancher Rollenspieler? :wink:

Wie zum Beispiel der besagte Dienstag. Ich hatte nicht den Eindruck der Abend wäre ein Totalausfall - Im Gegenteil.

Leider langt das nicht um das Rollenspiel auf einem Rollenspielserver zu fördern. Insofern trägst Du außer Deiner Liebe zur Atmosphäre die Du selbst nicht aktiv mit Leben füllst nichts zu diesem Spielstil bei. Und das finde ich schade.

Ich kann da nur für mich sprechen. Ein OOC`ler ist nicht schlecht wenn er sich für das Rollenspiel interessiert. Manch einer wurde dadurch schon zum Rollenspieler.

Das ist genau dass was ich oben angesprochen habe. Du hast Recht.

Das ist aber auch legitim. Die Einen machen ne Gildenvorstellung, andere keine, die Einen nutzen ein RP-Addon, die anderen keines. Alles hat seine Berechtigung.

Ich finde das auch toll wenn sich jemand die Mühe macht.

Warum nicht in beiden?

Auch eine Möglichkeit sichtbarer zu werden. Ich habe irgendwie verpasst, als es In wurde kein Flag mehr zu benutzen. Dabei finde ich es persönlich spannend diese auch zu lesen. Ich sehe leider sehr wenige mit Flag.

1 Like

Hatten wir doch. Leider gab es da ewig nur wenig einzutragen und inzwischen spielt Maikiki leider nicht mehr bei uns. 🗓 Eventkalender

Doch, denn

Da steht doch „auch“, also in beiden.

1 Like

Ich kann den Unterschied zwischen mir und einen RP Spieler, der gerade ooc zwischen AH und Briefkasten hin und her läuft, weil er es eilig hat, nicht wirklich erkennen.

Zugegeben wenn mich niemand anspielt renne ich immer. Aber auch Ich laufe nicht durch Gruppen, meistens wechsle ich ins Gehen um nicht zu stören. Ich reite nicht bis in die Bank hinein. Wenn mich jemand trotzdem nicht auf seinem Server haben will, ist das in meinen Augen so intolerant das ich gar nicht mehr mitspielen möchte. :man_shrugging:

Die Frage die ich mir stelle, wenn Leute wie ich wegbleiben… wollen diese Spieler mit 100 Leuten den Server bevölkern? Wäre ich Hardcore RP ler, wäre ich trotzdem froh über Spieler die sich an die Regeln halten und meine Welt beleben. Sei es auch nur, weil sie z.B. meine hergestellten Gegenstände kaufen.

Ich bin der Meinung das ich damit zumindest einen kleinen Beitrag zum Rollenspiel gebe. Zum Beispiel als Kunde der gecrafteten Gegenstände und Character, der die Welt lebendig macht.

2 Likes

Du hast um eine offene und ehrliche Meinung gebeten.

1 Like

Du ich habe mich nicht beschwert. Ich habe auch nur meine Meinung gesagt. Siehst du anders, ist ok.

Ich entnehme daraus das du lieber nichts mit mir tun haben willst. Das ist ok für mich, weiß ich doch jetzt, wen ich ignorieren muss und auf keinen Fall stören werde, sollte er mir über den Weg.

Lieber Finndix

Du sprichst mir aus der Seele und das seit Tagen. :slight_smile:

Ich kann dein Gefühl hier nicht erwünscht zu sein gut nachvollziehen. Ich selbst sehe mich als RP’ler und sogar mir wurde gestern vorgeworfen, meine allzu tolerante Einstellung in gewissen Dingen sei falsch und dass ich dem RP schaden würde. Und ich muss zugeben, dass traf mich. Denn ich habe mich im letzten halben Jahr, also seit ich hier bin, sehr bemüht RP nicht nur zu betreiben sondern auch zu fördern. Den Server zu beleben. In Instanzgruppen Leute angespielt, RP gemacht, mit ihnen danach noch eins im Wirtshaus getrunken und sie zu Events eingeladen. Ein paar haben tatsächlich dadurch Anschluss an eine RP-Gilde gefunden und sind nun regelmässig dabei.
Ich habe Events organisiert oder mitgeplant, aktiv Werbung gemacht und alles getan, damit mehr RP’ler zueinander finden und Neue auf den Geschmack kommen. Und nun soll ich schlecht fürs RP sein.

Aber ich habe letzte Nacht und heute viel darüber nachgedacht und es ist nunmal einfach so: es gibt (und gab) schon immer in jeder Art von Gesellschaft (als Zusammenschluss verschiedener Menschen) ein paar, die sich herausnahmen zu wissen was genau richtig und falsch ist. Wer etwas super macht und wer einfach nicht dazu gehören und aussortiert werden sollte. Diese Personen sind selten leise und werden es nicht müde, ihre Ansicht als richtig und gültig anzusehen, zu propagandieren und zu versuchen, durchzusetzen.

Aber sie sind selten die Masse. Laut ja, nervig durchaus, aber eigentlich eine Minderheit. Und es gibt viele andere, die anders denken. Ich selbst durfte das gestern auch feststellen, nachdem ich sofort Unterstützung und entsprechende Meinungsbekundungen bekam.

Solltest du dich hier unwohl fühlen und nicht mehr auf Celebras spielen wollen (immerhin ist das hier Freizeit und wer verbringt die gerne an einem Ort, an dem er unerwünscht ist?) dann kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Und ja, diese Leute wird es kaum tangieren bzw. vielleicht werden sie sogar froh sein, wenn du gehst. Und ich bin überzeugt, sie hätten lieber hundert von ihrer Sorte als zehntausend von deiner oder meiner Sorte hier.

Aber es geht nicht nach ihnen, sondern nach dir. Und ich kann dir versichern, du bist ABSOLUT ERWÜNSCHT. Es gibt viele, die sich freuen würden mit dir mal eine Instanz zu besuchen und/oder dich auch gerne mal dem RP näherzubringen. Solltest du daran Interesse haben, meine Tür steht dir auf jeden Fall offen (ein Brief ingame oder im Discord unter Dolkin und ich werde sicher reagieren). Ich könnte dir auch sofort einige andere Kontakte geben, die sich ebenfalls freuen würden oder die dir Anschluss an eine RP-Gilde geben würden, sofern du das wünschst.

Und wer weiss, vielleicht sieht man sich ja schon bald an einem RP-Event welches besser funktioniert als das letzte. Und du findest Gefallen daran. Und willst nie wieder ohne RP. :wink:

Edit: bevor es untergeht: ja, ich bin auch deiner Ansicht dass du den Server belebst und zur Atmosphäre beiträgst. Auch schon jetzt, wie du es tust.

2 Likes