Liebe Celebras-Gemeinde. Liebe Rollenspieler. Lieber Mitspieler, die ihr das Rollenspiel für euch entdecken wollt.
Der gestrige Abend hat gezeigt, dass wir alle unsere eigene Vorstellung haben was RP angeht aber einfach nicht genug darüber reden / uns absprechen. Ich werde hier einen Platzhalter einbauen und es wird eine Auflistung folgen, was Eure Wünsche und Kritikpunkte sind. Im Idealfall sogar mit Lösungen versehen. Sodass wir auf den ersten Blick feststellen, was die einzelnen Leute erwarten.
Ich wünsche mir in diesem Thema eine offene, ehrliche Diskussion. JEDE Meinung ist willkommen, KEINE ist richtig oder falsch. Lasst uns uns austauschen.
Wünsche / Kritiken / Anregungen:
Besserer Zugang für Neulinge
Bessere Absprachen und keine konkurrierenden Events
Chroniken des Servers, eine Servergeschichte. Und entsprechende Events, um diese fortzusetzen
Nun mache ich den Anfang und erzähle euch von meiner Geschichte und meinen Vorstellungen:
Ich habe vor einem halben Jahr hier auf Celebras angefangen. Ich bin kein RP-Neuling, ein paar kennen mich noch vom KdV. Aber neu auf dem Server, neu wieder dabei und natürlich habe ich auch Anschluss gesucht.
Ich habe mich hier im Forum bemerkbar gemacht, ein paar Geschichten (Biergeschichten-Thread) geschrieben und allgemein meine Bereitschaft für RP gezeigt. Habe an einigen Events teilgenommen (Tanzabend Lilien, Geschichtenabende, Zwergenstammtisch) und bin mit dem Gedanken hierher gekommen, dass ich durch die Events, meine Geschichten und mein Onlinespiel sicher Anschluss an eine Gilde oder Ähnliches finde.
Die Begrüssung hier war TOLL! Ich habe ingame Post bekommen, Taschen geschickt gekriegt (die ich heute noch trage) und allgemein eine schöne ingame-Starthilfe, ohne mich überhaupt im entsprechenden Thread zu melden. Ganz ganz toll, wirklich. Ich war gerührt!
Terizza/Deidra hat sich dann auch mit mir ingame getroffen und Werbung für die Lilien gemacht, wo mir aber leider noch etwas gefehlt hat für meine Rolle (nicht für mich als Spieler, ich habe die Lilien schon einigen weiterempfohlen denn Engagement ist da wirklich top!). Bei weiteren Events habe ich auch ein paar Zwerge von früher getroffen, die jetzt bei den Schildbrechern sind (deren Söldnertum nichts für Dolkin ist).
So, das wars aber auch schon an Kontakten in einem halben Jahr. Ich habe von einigen anderen Gilden mal gehört und Tags gesehen, aber nie wirklich mit ihnen Kontakt gehabt. Niemand sonst hat sich mir mal vorgestellt, von ihrer Gilde erzählt, ihrer Mission oder was auch immer. Ich habe nie eine Versammlung von ihnen erlebt (oder weiss überhaupt, ob es sowas gibt), keine Events von ihnen mitbekommen wo ich reinschnuppern konnte. Also habe ich nicht viel Anschluss gefunden, Events sind/waren auch eher rar. Im Forum/Discord wurde/wird nicht viel geschrieben und man liest immer von den gleichen drei Gilden und den gleichen zehn Personen.
Gut, habe ich mir gedacht, so schnell gebe ich nicht auf. Und habe angefangen mitzuorganisieren. Den Zug von Southshore zur Zuflucht, Zwergenstammtisch. Kräftig mit Werbung gemacht für andere Events. (Dieses Engagement bringt nicht jeder Neuling mit, viele wären jetzt schon verloren).
Ich habe versucht, Dinge anzustossen mit den Events. Rollenspielgilden anzukitzeln sich zu zeigen, die Events aufzugreifen und mitzuspielen, sich zu präsentieren.
Der Effekt davon ist ein wenig bescheiden. Ich habe immer noch nur Anschluss zu drei Leuten, kenne keine weitere Gilde wirklich (ausser ein wenig jetzt von den scharlachroten) und ja. Fühle mich immer noch verloren bzw. habe das Gefühl, solche Events sind nicht gefragt und die Rollenspielgilden, die es irgendwo gibt, sind im dunklen und wollen lieber ihr eigenes Ding durchziehen.
Und wenn dann mal etwas passiert, dann überlappen sich Events weil man sich nicht abspricht. So gab es Dienstag theoretisch den Geschichtenabend von Deidra, die den extra lang vorher angekündigt hat und dann kommt kaum einer, weil plötzlich alle Kriegsvorbereitung spielen. Ohne Ankündigung. Und man erfährt es nur durch anflüstern.
Das ist ja auch alles ok, wenn man lieber in kleineren Gruppen etwas machen will statt mit 100 Leuten. Aber von meinem Standpunkt aus, ohne diesen Anschluss (zu dem ich nie die Chance hatte, weil sich ausser den Lilien keiner vorstellte) passiert nicht viel (was ja vielleicht ein Trugschluss ist).
Und nun mache ich mir nach dem, was ich von gestern gelesen habe, ein wenig Gedanken was die Masse hier eigentlich möchte. Verschwende ich meine Energie mit meinen Ideen? Will man überhaupt eine Servergeschichte? Wollen wir in kleinen Gruppen bleiben? Wie will man Neulinge begeistern/aufnehmen? Sind meine Ansichten ganz andere als die der meisten anderen hier?
Wie gesagt, ich freue mich über Eure ehrlichen Meinungen und hoffe, hier schreiben alte Hasen genauso wie Neulinge, die das RP entdecken wollen. Ich hoffe auch, hier melden sich mehr als nur die üblichen Verdächtigen.
Edit: Vllt sollte ich noch genau formulieren, was ich mir wünsche: Rollenspiel. Das Gefühl, dass der Server eine grosse Gemeinschaft ist. Dass wir unsere RP-Gilden haben, die ihre eigenen Spiele spielen, die aber auch Events offen für andere bieten. Die auf neue Spieler zugehen, sich zeigen. Und dann auch an grossen Serverereignissen teilnehmen und die Geschichte mitschreiben.
Dass man merkt, hier passiert RP. Dass man ihm begegnet und begegnen kann, wenn man es sucht. Und dass alle Freude daran haben.