RP auf Classic

Dieser Threadhttps://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/spielersuche-gilde-aka-mogosh/96111/30 ist wirklich der Hammer. Da kommt eine Person und postet ein Gildengesuch. Freundlich und nett. Und sofort stürzen sich selbsternannte Wächter der Ordnung auf ihn und verlangen Auskunft ob er auch RP betreibt. Und obwohl er das bejaht, wird fleißig weiter verbal auf ihn eingedroschen und sein Thread kaputt gemacht.
Ist das die viel gelobte Freundlichkeit auf dem Server? Und ja ich weiß das nicht alle Spieler auf Celebras so sind, aber so ein Thread im Realm Forum ist nicht gerade ein Aushängeschild.

8 Likes

Echt abartig dieser link

1 Like

Es kommt ja selten vor, aber in dem Fall bin ich absolut deiner Meinung.

1 Like

Der Ruf des Servers kommt nicht nur von der „RP Polizei“, sondern vor allem auch von Leuten wie dir, Konradine oder Zonko, die dieses Thema immer jedesmal aufbauschen und wirklich alles tun um auch nur bei der Erwähnung des Wortes „Celebras“ die Diskussion in genau diese Richtung zu lenken. Und zwar mit voller Absicht, weil ihr glaubt irgendeine DIskussion hier „gewinnen“ zu wollen. Das sei euch im Rahmen der Forennutzung natürlich gestattet, aber tut bitte nicht so scheinheilig noch als würde es euch um den Server oder die Spieler auf Celebras gehen - denn die profitieren von euren Diskussionen hier erst recht nicht.

Celebras ist ein RP-Server und als solcher gibt es da erweiterte Regeln. Das umfasst offiziell die Namensregelung und mehr oder weniger offiziell/inoffiziell die alten Classic-RP-Server Regeln, die da einfach vereinfacht festhalten: Stör andere Leute nicht beim RP, in dem du OOC Gespräche öffentlich führst.

Während Letzteres mir wirklich nur in extrem seltenen Fällen begegnet ist, gibt es leider relativ viele Leute, die mal mehr, mal weniger eindeutig gegen die Namensregelung verstoßen. Das ist für viele RPler störend und besonders irritierend, wenn es dann noch gehäuft innerhalb einer bestimmten Gilde vorkommt. Und ja: Irgendwann rutscht kann auch auch dem tolerantesten RPler mal ein Spruch im /sng oder eben auch im Forum rausrutschen, wenn er da von ein und der selben Gilde verschiedene Charnamen liest, die einfach auf nem RP-Server nix zu suchen haben.

Im Gegensatz zu Ankündigungen und Wünschen einiger Leute gibt und gab es auf Celebras aber Ingame schlichtweg hier keine RP-Polizei, die irgendwelche Aufrufe starten irgendwen zu melden, auszugrenzen oder sonstwas zu machen. Die meisten Leute drücken auch bei seltsamen Namen ohnehin 1-2 Augen zu, weil sie eben wissen, dass die Diskussion darum die Sache schlichtweg nicht wert ist. Und wer sich zumindest halbwegs an die Serverregeln hält, der wird von 99% des Servers in der Regel auch freundlich und hilfsbereit begrüßt, aufgenommen und unterstützt.

6 Likes

Nun ja, die Aussagen sind sehr valide, und der verlinkte Thread spricht auch schlicht und einfach für sich.

Glaube hier gibt es nicht viele, die denken dass Sorzza trollt, wenn man sich die Reaktionen mal anschaut.

4 Likes

Im Discord gab es diese Diskussionen durchaus.

1 Like

Lieber TE,

schau dir einfach den Link an :slight_smile:

Auf dem inofiziellen Celebras Discord gibt es solche Diskussionen nicht. Da muss man sogar den Punkt akzeptieren:

Kein PVE vs RP Drama, solche Sachen können im Forum ausgetragen werden. Wer nicht friedlich und respektvoll koexistieren will in beide Richtungen, hat keinen Platz.

Natürlich gibts innerhalb einer Gilde/Gemeinschaft hier mal verstärkt Gespräche, wenn man auf die Namensregelung besonders wert legt. Ich bin da schon von nem Rp orientiertem Discord Server runtergegangen, weil mir die Leute da aufn Senkel gegangen sind - damit hat sich die Sache aber dann auch erledigt.

Das ist halt es äquivalent dazu, wenn PVP Gilden über Leute sprechen, die ihnen es Ranking kaputt machen oder die PVE Gilde sich darüber beschwert, wenn irgendwer versucht beim Loot zu geiern. Entscheidend ist, dass es kein öffentliches Drama gibt, was anderen den SPielspaß kaputt macht. Und das haben wir auf Celebras eben nicht.

1 Like

Ja, der Thread spricht für sich.

Er zeigt eindeutig, dass den Toleranzaposteln der weitblick und die Erfahrung fehlt, die RPler schon ein paar mal auf Rollenspielsevern gemacht haben.

Das Problem ist aber, dass ebenjene Toleranzapostel diese Erfahrung nie machen werden und deshalb wahrscheinlich Schwierigkeiten haben das Problem je wirklich nachzuvollziehen.

3 Likes

Naja… kann man so oder so sehen xD
Mehr Eier als die 10er Forenchars schon :stuck_out_tongue: xD

Die Meinung der Leute die sich den Teil dabei danken den du meinst, ist mir herzlich egal.

Und da mir die Meinung dieser Leute wurscht ist, kannst du dir deinen schwachen Versuch mir Angst zu machen sparen.

Wenn dir die Meinung anderer egal ist, warum schreibst du dann in einem Forum?
Offensichtlich ist dein Ziel ja nicht die Meinung anderer zu ändern, da dir die Meinung anderer ja egal ist.

Angst? Das hast du rausgelesen? Was ich damit meinte war, dass deine Glaubwürdigkeit und deine Worte weniger berücksichtigt werden, wenn man glaubt, dass du nur ein Troll bist.

1 Like

„Man“ ist in dem Fall eine Handvoll Leute, die durch ihr Verhalten in diesem und anderen Threads mehr als deutlich gemacht haben, dass ihre Meinung irrelevant ist.

Versuch nicht dich auf eine Majorität zu berufen, du hast keine.

1 Like

Die hatte Galileo Galilei auch nicht. Die „Majorität“ ist mir so wichtig wie dir eine Debatte.

3 Likes

Genau, ihr steht in einer Kontinuität mit einem der grössten Denker seiner Zeit, weil ihr über Charnamen in einem Videospiel ein Fass aufmacht, und euch gegenseitig dafür beglückwünscht.

Sorry, aber erwartest du dass das jetzt jemand ernst nimmt?

4 Likes

Warum antwortest du auf eine Metapher und nicht auf das tatsächlich implizierte?

2 Likes

uh - der thread driftet (mal wieder) in versuchtes celebras-bashing ab. herzlich willkommen liebe „celebras-fanbois“.

die einzigen, die auf diesem server einen „schlechten ruf“, „diktatoren“ oder „rp-polizei“ sehn, seid ihr. jeder spieler der den server kennt, weiss was er von solchen aussagen zu halten hat und nimmt euch „dementsprechend“ ernst.

ich freu mich auf jeden fall, dass es cele gibt und dass die rp-community trotz aller unterschiede so super zusammenarbeitet und es keinen „beef“ gibt, sondern jeder ein „zuhause“ gefunden hat, wo er abends gern einloggt und für paar stunden relaxen kann.

2 Likes

Weil du nichts implizierst.

Du versuchst es so darzustellen, als würde meine Glaubwürdigkeit ausserhalb der Bubble einer Handvoll Leute, unter der Verlinkung existierender Threads, Aufzählung von überprüfbaren Tatsachen und dem Fehlen einer Rechtfertigung gegenüber selbsternannten RP-Blockwarten, leiden.

Dass das nicht der Fall ist, wird aus dem Thread, und den Reaktionen deutlich ersichtlich.

Worüber ich rede, wann, mit wem, und warum, ist meine Sache. Kann sein dass es mir um etwas geht, kann sein dass ich es einfach aus Langeweile mache. Es geht dich einfach nichts an.

Ich weiss schon dass das Permanente Pochen auf Regeln in einer gewissen Clique irgendwann den Eindruck entstehen lässt, andere wären ihnen Rechenschaft schuldig…nur, dem ist ausserhalb der Bubble eben nicht so, und damit wirst du leben müssen.

Und ob das meine Glaubwürdigkeit bei den Bubblebewohnern beschädigt oder nicht, ist mir wie gesagt 1. Egal, und 2. Irrelevant, da die BBs sowieso keiner Meinung sind ausser der eigenen.

Und damit beende ich diese Konversation mit dir. Du darfst jetzt noch einen Post darunterschreiben um dich besser zu fühlen, und da du sicherlich glaubst „das letzte wort“ zu haben gebe dir swag, aber solange du kein neues Thema auf den Tisch legst, kannst du nicht mit einer Antwort meinerseits rechnen.

3 Likes

Ist immer wieder lustig das ganze drumherum zu Celebras zu lesen.
Zuldarag und Konsorten haben doch damals schon bevor es den Server gab, Leute absichtlich provoziert und diese dann gemeldet um deren Meinung Mundtot zu machen, damit es ja keine negativen Stimmen zum Wunsch eines RP-Servers gibt. Und das ganze wurde dann auch entsprechend zelebriert in deren Discord.

Screenshots davon hab ich damals ja bereits gepostet und als das rauskam wurd ich ganz schnell vom Discord gekickt.
Und genau diese Art von Mensch behauptet nun felsenfest man würde nicht die RP-Polizei spielen oder gar eine gewisse Mitschuld daran haben, dass Celebras nunmal den Ruf hat welchen er hat.

Mir tun die Leute leid die auf dem Server spielen und sich nicht wie die Axt im Walde benehmen, davon gibt es nämlich einige! (Naja in proportion zur Servergröße natürlich). Die leiden dann unter den ganzen Zuldarags, Tinnuviel und wie sie nicht alle heißen - muss die Namen gar nicht aufzählen ihr kennt diese ja ohnehin die haben damals schon ihre geistigen Ergüsse ins Forum gerotzt und machen das auch heute noch mit einer Arroganz die seinesgleichen sucht. Nach über einem halben Jahr hat sich einfach nichts geändert.

5 Likes

Mit dem Satz wäre ich vorsichtig, wenn ich die sonstigen Themen oft zum abdriften bewegt hätte :sweat_smile:

6 Likes