RP auf Classic

KETZER!!!

2 Likes

Der NIedergang der RP-Server hatte verschiedene Gründe. Aber wenn ich Erindals Aussage in ihrer Schärfe auch nicht unterschreiben möchte, heißt das nicht, dass das nicht dennoch einer von mehreren wesentlichen Faktoren war.

Der Exodus der verschiedenen Spielertypen auf den RP-Servern begann im übrigen teilweise bereits deutlich vor dem Ende von WotLK, teilweise sogar bereits vor dem Erscheinen der Eiskronenzitadelle.

Beliebte Ziele auf der Nachtwache waren z.B. Aldor und ZdC für die Rollenspieler und Antonidas für jene, die bevorzugt anspruchsvoll Raiden wollten. Vereinzelt natürlich auch andere Server.

Die Gekniffenen waren jene, die eigentlich beides gerne wollten, die mussten sich für eine Lösung entscheiden, die in jedem Fall gegenüber vorher eine Verschlechterung dargestellt hat…

Parallel dazu kamen auch in der letzten Phase des Addons immer noch viele neue Leute auf die Server. Beide Bewegungen zusammen, der Abgang der ursprünglichen Spieler, die teilweise seit Serverstart dabei waren und der Zufluss an neuen Spielern, haben gegen Ende WotLK so manche Servergemeinschaft nachhaltig verändert.

Erindals Verbitterung ist also nicht völlig unbegründet und für mich durchaus verständlich.

3 Likes

Verbittert sein darf er gerne, von mir aus kann er sich als Grapefruit verkleiden und Obstschalen-RP machen.

Aber wenn er seine Verbitterung als Rechtfertigung gebraucht um Leuten die, bei Vernünftiger Betrachtung, eigentlich nichts falsch gemacht haben ans Zeug zu flicken, und sich dann noch drüber aufregt wenn man dieses Verhalten thematisiert, dann darf er sich über entsprechende Reaktionen aus dem Forum auch nicht wundern.

Denn eins ist klar:
Du hast vermutlich damit Recht dass die RP Server auch unter den Spielern selbst gelitten haben, nicht nur unter dem allg. Rückgang der Zahlen. Aber das waren nicht Spieler die ihren Zwergen-Char „Bierfreund“ nennen, sondern Spieler die als komplette Gilden auf den RP Server kommen, dort Charnamen wie „Shadowdeaath“ und „Pwnziror“ verwenden, und einfach nur einen Server suchen wo sie die grossen Raidmacker sein können.

Das zu melden, ist dann sinnvoller Gebrauch der RP Serverregeln.

7 Likes

prust, gacker, kicher :rofl:

4 Likes

Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Wenn sich bereits ausreichend Spieler finden, die den Namen Bierfreund als störend empfinden und ihn melden, dann werden sich wohl erst recht ausreichend Spieler finden die weitaus anstößigere Namen melden.
Im Übrigen ist Briefreund ein gar nicht mal so deplatzierter Name für einen Zwerg. Zwerge sind bekanntlich dem Genuss von alkoholischen Getränken sehr zugetan.

Da muss ich dich enttäuschen. Ich habe noch nie auf die Aldor gespielt. Ich habe zu Vanilla auf dem Zirkel gespielt. Auf dem Zirkel haben Rollenspieler und Nicht Rollenspieler in friedlichem Einklang zusammen gespielt.
Das was ich von die Aldor gehört habe passt doch auch viel eher zu dir als zu mir. Du spielst doch so gerne RP-Polizei.

Ich mache niemand mundtot. Auch wenn ich dich im Spiel ignoriere, kannst du immer noch deine Meinung äußern. Wie könnte ich dich daran hindern?
Ich werde aber mit Sicherheit nicht meine Freizeit damit verbringen mich mit Spielern wie dir, die mir äußerst unsympathisch sind und deren Verhalten ich nicht gut finde, zu befassen.
Du fällst mir wiederholt in diesem Forum negativ auf. Du bist unfreundlich, militant und du pöbelst andere Spieler an. Das ist nicht mein Niveau. Deshalb ignoriere ich dich, weil ich mit Menschen wie dir nichts zu tun haben möchte. Das hat rein gar nichts mit mundtot machen zu tun.

13 Likes

Das ist auch meine empfindung.

Ist euch mal aufgefallen, dass es im Forum mittlerweile mehrere Threads zu Celebras gibt, bei dem sich genau die gleichen Leute die gleichen Sätze um die Ohren hauen?

#redundanz

2 Likes

Letztendlich auch nur eine nette Umschreibung für

„Ich schreibe andere Spieler an, mache diese auf den Namen aufmerksam, bringe sie dazu ihn ebenfalls zu melden und veranstalte somit nichts weiter als eine regelrechte Hexenjagd gegen besagten Spieler“

Aber hey, manch anderer wollte damals auch nur Autobahnen bauen und hatte nichts Böses im Sinn, nicht wahr? :kissing_heart:


Zum Thema:

Wie schon einige zuvor erwähnt hatten Celebras, bisher auch soweit ich richtig liege der einzige RP-Server hier in Classic, aber schreibt ruhig, wenn ich falsch liege und es mittlerweile doch noch einen weiteren gibt.

RP in WoW ist auch immer so eine Sache … wenn du bereits in Retail RP betrieben hast und es dir Spaß gemacht hatte, kannst du es auch hier in Classic versuchen.

Man macht so ziemlich auf jedem RP-Server gute wie auch schlechte Erfahrungen, auf jedem Server gibt es gute und nette Spieler mit denen man immer was unternehmen, aber auch komplette A****löcher und Puristen, die meinen, sie müssten den Server von „unwürdigen“ Spielern „säubern“

Sowas bleibt nie aus und wird es immer geben, von daher stets eigene Erfahrungen machen, irgendwie wird es schon hinhauen. :+1:

1 Like

Ist das irgendwem NICHT aufgefallen? :wink:

3 Likes

Wieso sollte es hier auch anders sein, als im richtigen Leben.
Da hörst/liest du auch meist die selben Extremisten.
Die Masse schweigt und denkt sich ihren Teil .

Die Krux an der Sache ist halt dort wie hier,
dass diese Leute dadurch meinen, sie würden für die Mehrheit sprechen .

4 Likes

Lieber TE!

Du bist herzlich auf Celebras willkommen.

Ein kleiner Tipp von mir. Ich habe sofort nach dem ersten Einloggen, noch vor Einrichtung des UI, Erindal und Piwi auf die Ignore-Liste gesetzt und bin damit super gefahren.

Viel Spaß in Classic!

5 Likes

dann frage ich mich was Du hier tatsächlich bezwecken willst. Provokation?

Da magst Du schon recht haben. Ich finde es nicht passend sich nur an Bierfreund festzubeißen. Aber auch hier: Einer macht den Angang (z.B Roxxorkinzz) und ist ja nur wegen seinen Freunden hier. Die restlichen Shadowzzzstealther bringt er auch mit. Diese werden natürlich toleriert weil man ja nicht nur dem Namen nach urteilen kann und schon hat man seine Gilden die man hier eigentlich nicht will Aber ist dann zu spät.

Jaaaa, ich habe es doch verstanden. Du kannst aber exemplarisch auch Freestyler nehmen

Zugegeben, ich war Aldor. Ja.

Es steht Dir auch zu und es ist n Ordnung für mich. Es gibt aber auch ebensoviele Beispiele die Erindal anders kennenlernen.

Ja

Sowas ist mir zu doof. Ich glaube jeder sollte nach seinen Maßstäben beurteilen.

Es steht Dir frei. Ich kann damit leben.

Wäre mir neu dass ich mich dafür rechtfertigen müsste warum ich hier schreibe. Dieses Forum steht jedem offen, der ein gültiges WoW Abo hat. Worauf ich antworte und warum, entscheide allein ich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dammbruchargument

Entweder verwendest du richtige Argumente, oder verlierst die Diskussion by default.

1 Like

eine diskussion ist ein austausch von meinungen, überzeugungen, informationen. was eine diskussion nicht ist: ein (wett)kampf, bei dem jemand „gewinnt“ oder „verliert“.

ebensowenig gibt es hier „schuldeingeständnisse“ nur weil jemand auf eine deiner meinungen antwortet und gegenteiliger meinung ist. ich habs schon mal gesagt und tu das gern nochmal: mir ist niemand bekannt, der andere dazu animieren würde, ungeliebte namen zu melden. das ist auch gar nicht nötig, die rollenspieler bekommen sowas aus eigenem antrieb hin.

Schon interessant, was manche hier von sich geben.
Wie war das doch gleich in einem anderen Thread zum Thema „unerwünschte Namen und Spieler“ ?

Aber wahrscheinlich läuft das nicht unter „animieren“
sondern unter „positiv verstärken“ :slight_smile:

Klein Donald nennt sowas ja auch immer „alternative facts“

9 Likes

Dann schau dir mal eine TV Diskussion vor einer Wahl an.

Ich bin sicher den Teilnehmern an den anti-Masken Demos ist niemand bekannt der an COVID erkrankt ist, weil sies sowieso für einen Hoax halten.

2 Likes

Sowas kommt dann ausgerechnet von Leuten wie Zuldarag, die selbst sofort lautstark schreien sie würden im Forum gemobbt werden, sobald ihnen jemand widerspricht. Grenzen aber selbst andere Leute aus und machen Stimmung gegen jemand, der nur ein harmloses Gildengesuch gepostet hat.
Einfach nur peinlich das Verhalten der meisten in dem verlinkten Thread.

7 Likes

der unterschied zwischen leute gezielt drauf ansprechen einen bestimmten spielernamen zu melden und der aussage, dass cele nur dann rollenspielserver bleibt, wenn sich die rollenspieler auch dran beteiligen, den server störungsfrei zu halten ist dir aber schon klar? so viel zum thema „alternative facts“…

Da ist kein Unterschied.

Die selbsternannte RP-Polizei klopft sich im verlinkten Thread gegenseitig für ihre Intoleranz auf die Schultern. Moderierenden Stimmen wird gesagt sie müssen sich „dann Fragen gefallen lassen“. Anstatt Spieler auf Fehler hinzuweisen wird kickbanspit präferiert.

Da gehts keine Sekunde lang um Servergesundheit, um funktionierendes RP, oder darum eine angenehme Umgebung zu haben. Da gehts einzig und allein um Blockwart-Mentalität: Wie kann ich die geltenden Regeln benutzen, um andere fertigzumachen.

Und darauf seid ihr nicht nur stolz, die Chuzpe geht dann sogar noch so weit, dass ihr glaubt mit diesem Verhalten eine „Erwachsenere Community“ zu sein:

Aber wehe wehe wehe man hält euch mal den Spiegel vor, so wie ich das weiter oben gemacht habe…dann ist sofort von Toleranz die Rede, und „ich fühle mich angesprochen“, und jammer und :cry: und so unfair, und das böse Forum versteht mich nicht…feste Austeilen, aber dann nichts einstecken wollen.

Mir tun ehrlich gesagt die 95% vernünftige Spieler auf Celebras leid, denn die können nichts für den Ruf den der Server durch die Aktionen von ein paar wenigen Forenhelden in der Öffentlichkeit bekommt.

7 Likes

Du musst dich nicht rechtfertigen. Aber wenn du es nicht tust, denkt sich jeder selbst seinen Teil bezüglich deiner Gründe. Und viele hier denken, dass du nur trollen/provozieren möchtest.

Das lässt dich wenig glaubwürdig wirken. Dass du dich nicht rechtfertigen musst, heißt also nicht, dass es nicht klüger wäre, es trotzdem zu tun.

1 Like