RP auf Classic

Ich fasse das mal in einer Metapher zusammen damit diejenigen die „RP-Polizei“ vorwerfen vielleicht mal nachvollziehen können.

Stellt euch vor eure Gemeinde entscheidet sich einen Sportplatz zu bauen.
Es ist ein Fußballplatz geplant, eine Tartanbahn, Kugelstoßpunkt, Weitsprung etc.

Jetzt kommt ihr und sagt der Gemeinde ihr hättet gerne einen Basketballplatz, weil ihr, und einige die ihr kennt, gerne Basketball spielen. Die Gemeinde gibt nach ewigen Forderungen und Kampagnen nach, und sieht ein, dass ein Basketballplatz gewünscht ist.

Der Sportplatz wird gebaut, ihr bekommt euren Basketballplatz und spielt glücklich darauf.

Nun kommen ein paar Fußballer rüber und wollen es „auch mal ausprobieren.“ Die nehmt ihr natürlich auf, spielt mit ihnen etc. Den Leuten gefällt es dort und finden auch die Stimmung unter euch Basketballern toll.

Am nächsten Tag bringen ein paar ihre Freunde vom Fußballplatz mit, damit die auch die tolle Atmosphäre bei euch auf dem Basketballplatz genießen können. Die sagen aber „Cool hier, aber spielen wir doch mal lieber Fußball. Das gefällt mir besser.“ Also wird der Platz aufgeteilt und auf der einen Seite wird Fußball gespielt, während ihr auf der anderen Hälfte Basketball spielt. Man toleriert sich gegenseitig, ist freundlich und Verständnisvoll und lässt jeden so spielen wie er will.

Am nächsten Tag kommen noch mehr Fußballer rüber, weil die Freunde von den reinschnupperern auch wieder Freunde mitbringen. Ist ja mega super bei euch auf dem Basketballplatz. Und man kann hier echt gut… Fußball spielen.

Plötzlich sind zwei Drittel auf dem Basketballplatz Fußballer die nur Fußball spielen. Man muss um sich gegenseitig herumspielen. Immer wieder springen Bälle zu euch rüber und beeinflussen den Spielfluss. Keine Absicht. Man will sich nicht gegenseitig stören. Jeder hat Verständnis für die kleinen Missgeschicke.

Am nächsten Tag fällt dir auf dass dein bester Kumpel nicht da ist, obwohl ihr von anfang an Basketball zusammen gespielt habt. Du rufst ihn an und er meint: „Nee, keine Lust heute. Spielen ja eh alle nur Fußball.“ Mehr und mehr Basketballspieler bleiben weg, weil ja eh nur Fußball gespielt wird.

Was soll man jetzt machen? Den Fußballern sagen sie sollen sich verziehen? Aber dann wäre man intolerant. Zur Gemeinde gehen und nach einem weiteren Basketballplatz fragen? Die sagt aber „Ihr habt doch einen!“ Und damit haben sie recht.

Also steht ihr wieder ohne Basketballplatz da, und könnt nur hoffen, dass die ganzen Fußballer irgendwann abhauen und ihr wieder Basketball spielen könnt.

5 Jahre vergehen, der Basketballplatz verfällt, wird unattraktiv und die Fußballer verschwinden.

Ihr geht wieder zur Gemeinde, sagt sie sollen den Basketballplatz bitte restaurieren, und das passiert nach langem Kampf auch endlich. Endlich ein neuer Basketballplatz. Ihr spielt wieder darauf… und dann kommen ein paar Fußballer rüber. Die wollen auch mal Basketball spielen. Also sind sie willkommen.

Am nächsten Tag bringen sie ihre Fußballerkumpels mit, die würden gerne Fußball spielen… und ihr sagt ihnen, sie sollen dafür auf ihren Fußballplatz gehen, nicht auf den Basketballplatz für den ihr schon zweimal gekämpft habt.
Und jetzt werdet ihr als Basketballpolizei-beschimpft, als intolerant und arrogant… dabei wolltet ihr doch nur Basketball spielen.

3 Likes

es gibt eine bestimmte sorte menschen, die kommen nicht drüber weg, wenn jemand anderes, den sie nicht mögen „gewinnt“. für solche menschen ist es zum beispiel unerträglich und ein ständiges ärgernis, dass blizzard classic (wie angekündigt) weitgehend vanilla-like rausgebracht hat. für solche menschen ist es unerträglich, dass ich damals den initiativ-thread erstellt habe, der in der folge dann zum 26305 geführt hat und damit zur aufstellung von deutschen servern. für solche leute ist es ein dauerhafter affront, dass ich mit „de-server“ nicht zufrieden war, sondern mich weiterhin für de-rp-server eingesetzt hab - übrigens zusammen mit einer menge anderer mitspieler, denn allein schafft es niemand, einer firma klarzumachen, dass da bedarf vorhanden ist. für diese menschen war ich mit jedem „sieg“ ein unzumutbares ärgernis und sie kommen da bis heute nicht drüber weg. selbst wenn ich überhaupt nichts in irgendeinem thema schreibe, in dem es um rollenspiel oder sonstwas richtung celebras oder #nochanges geht, kippt der thread früher oder später in richtung „cele ist doof/zuli ist doof“ - und das völlig ohne mein zutun. selbst wenn ich hier überhaupt nicht mehr schreiben würde (was ich nicht vorhabe), würden hier noch wochen- vielleicht sogar monate- oder jahrelang bestimmte leutchen schlimme schauermärchen über cele und zuli erzählen.

mir ist durchaus bewusst, dass das theater auch anderen forenteilnehmern auf den zeiger geht (wundert mich nicht). da es aber völlig unabhängig davon existiert, ob ich was schreibe oder nicht, kann ich es eh nicht abstellen. also mach ich das, was ich auch ohne dieses theater machen würde: ich schreib im forum, wenn mich ein beitrag interessiert. die ca. 20 chars (wie viele einzelpersonen dahinter stecken weiss man ja nicht, ich schätze mal es sind deutlich weniger als 20) die stänkern, landen auf igno und ich antworte nicht darauf. mehr als das kann ich nicht tun. ich kann zwar nicht verhindern, dass ich die eine oder andere bemerkung in nem zitat lese, aber damit komm ich klar.

ich bin allerdings nicht bereit, mir einen andersnamigen forenchar zuzulegen oder mich mundtot machen zu lassen. würde auch nichts bringen - wenn diese leute nicht mehr auf mir rumhacken, suchen sie halt ein anderes opfer. ich komm damit vermutlich besser klar als viele andere - also können sie gern auch mich weiterhin als ziel nehmen. ändern werden sich diese leute eh nicht. wie heisst es so schön: „haters gonna hate“.

Das stimmt leider…
Aber du hattest ja deinen Teil dazu beigetragen.

Mir persönlich hast du beispielsweise in anderen Threads vorgeworfen ich wäre bekannt dafür nicht auf die Meinung anderer einzugehen und will meinen Kopf durchsetzen. Im Kurztext.
Ist ja alles halb so wild, aber Worte wie du bist bekannt dafür können ganz schnell triggern.
Ich will diesbezüglich auch garkeine Diskussion entfachen.
Ich will lediglich sagen, wenn du solche Dinge bei noch 40 anderen Leuten sagst, dann ist das nicht gerade förderlich, und man brauch sich weniger über negative Resonanz wundern.

Du brauchst dich auch garnicht als Opfer hinzustellen.
Momentan stimmt es, die Leute sind bescheuert und fallen einfach über dich her.
Aber jetzt so zutun, als wären deine für mein empfinden bescheidenen früheren Beiträge, nie geschrieben worden, macht es nicht besser.

Wie gesagt ich kann nicht in die Köpfe anderer gucken, das ist einfach mein denken.

Mein denken ist halt auch: Ein einfaches Sorry oder war nicht so gemeint, einfach zwischen menschlich und freundlich zu agieren, entschärft so manche Situation.
Ist auch kein Geheuchel wenn du es ernst meinst.

Dementsprechend kommt es nach deiner Argumentation zufolge also eher garnicht :smiley:

Das liest sich halt wie:
Wenn ich der Meinung bin ich liege falsch, dann werde ich das sagen, aber es ist nie/selten der Fall.

Ich will dir nur zeigen wie es nach außen rüber kommt.

3 Likes

Als Kinder hätte man Links Fußball gespielt, und rechts Basketball.
Ooooder… man hat sich gekloppt :rofl:
ach… wieso nicht wieder Kind sein dürfen :sob:

ich hab mich hier auch schon einige male entschuldigt. das wird halt gern überlesen. wenn ich dich damals verletzt habe, tut mir das leid, es ist nur höchst selten der fall, dass ich jemanden wissentlich verletze - und du bist niemand, bei dem ich das tun wollte. sonst würde ich jetzt auch nicht mit dir schreiben. dank ignofunktion bin ich jetzt zum glück davor bewahrt, diesem drang nachzugeben.

ich streite auch nicht ab, dass die diskussionen damals zum thema #nochanges, de-server, de-rp-server teilweise mit harten bandagen geführt wurden. allerdings war ich da nicht diejenige, die mit dem schlechten umgangston begonnen hat. es wird gern übersehn, dass ich erst dann „biestig“ werd, wenn man mich zuvor mehrfach hart angeht. tut mir leid, wenn ich dann irgendwann mal zurückbeiss und mein biss vielleicht mehr weh tut. aber wehrlos „abschlachten“ lasse ich mich nicht.

ich war damals sehr präsent im forum, weil ich zeit hatte und weil mir classic extrem am herzen lag. ich hab vanilla geliebt wie kein anderes spiel und ich verbinde damit eine zeit, in der mir vanilla über viele probleme weggeholfen hat. ich wollte das „alte“ vanilla zurück - im wissen, dass es völlig neu sein würde, weil die vergangenheit vergangen ist. ich war präsent, ich war engagiert und ich hab mir nicht „einfach so“ ans bein pinkeln lassen. diese kombination hat dazu geführt, dass sich ein grüppchen leute gefunden hat, die nichts anderes zu tun hatten, als zu hetzen, wo immer sie was von mir gelesen haben, egal was ich schrieb. das nahm damals wirklich schon fast krankhafte ausmasse an und ich hab mich gewehrt. ich war sicher nicht immer so nett und freundlich wie ich hätte sein können - aber ich bin halt auch nur ein mensch, dem sowas irgendwann auf den zeiger geht und der sich dann auch nicht mehr so arg zurückhält.

irgendwann sollte aber auch wieder in der gegenwart gelebt werden. ich bemüh mich, niemandem zu unrecht auf die zehen zu treten. ich versuch, mich hier sachlich und offen mit anderen auszutauschen. trotzdem können diese handvoll leute es nicht lassen, in jedem rp-bezogenen thread - unabhängig von meiner teilnahme - das thema richtung „cele/zuli ist doof“ zu verschieben - und das liegt nicht an mir und das lass ich mir auch nicht in die schuhe schieben. was irgendwann vor inzwischen bald 3 jahren war hat mit dem jetzigen forum und mit dem server celebras absolut nichts zu tun und es ist einfach nur ganz ganz mies, was diese leute hier abziehn.

3 Likes

Ich kann Celebras nur empfehlen. Hier macht es Spaß zu spielen, innere Ruhe stellt sich ein und man trifft immer wieder nette Mitspieler. Das AH ist leider etwas leer, das ist schade. Es ist weniger Gold im Umlauf. Und es ist ein PvE-Realm, weshalb kein Open PvP möglich ist (Open PvP hat allerdings auch Nachteile, vor allem wenn man gemütlich questen will). Nachdem ich nun seit Anfang 2007 WoW spiele und Classic seit Release auf zwischenzeitlich sehr vollen Realms mit Wartezeiten, keine Boost-Communitys mag und kein „Min-Max“ möchte ich an dieser Stelle eine ehrliche Empfehlung für Celebras aussprechen. Jeder Realm hat seine Stärken und Schwächen, unter dem Strich ist Celebras eine gute Wahl für diejenigen, die „Spielimmersion“ möchten. Ich habe das Gefühl, dass mir RP auf Celebras nicht aufgezwungen wird. Hier spiele ich nun mit meinem Druiden, weil es in WoW nicht um die beste/stärkste Klasse gehen sollte, sondern um Spaß und daran, etwas zur Spielwelt beizutragen. Gruß Lias

5 Likes

Wie könnte ich denn überhaupt irgendetwas „aufbauschen“, wenn Leute wie Zuldarag und Konsorten nicht solche Threads produzieren würden?
Nö, nö…diese Leute liefern selbst den Stoff für Drama. Ich hab dazu nichts beigetragen. Ich hab nicht mal den Thread hier verlinkt. Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben, als ihn jemand verlinkte. So wie andere übrigens auch.
Bei dir herrscht auch verkehrte Welt, oder? Nicht diejenigen die sich wie in dem verlinkten Thread daneben benehmen sind also schuld, sondern jemand wie ich der äußert das er dieses Verhalten nicht gut findet? Wahrscheinlich sind dann bei dir auch Opfer von Verbrechen selbst schuld, wenn sie Nachts auf der Strasse unterwegs waren. Hätten ja auch zu Hause bleiben können. Das ist die gleiche (nicht vorhandene) Logik.
Was soll man dazu noch groß sagen?

Ich hatte Anfangs durchaus mal Interesse auf Celebras zu spielen, da ich eigentlich an RP interessiert bin. Ich habe einige World of Warcraft Bücher gelesen. Das ist der Grund warum ich mich manchmal für den Server interessiert habe. Aber diese ganze RP-Polizei und das Drama ist mir viel zu stressig.

2 Likes

Wie ich sagte, ist es normal, ich sag mal auf gut deutsch, zurück zu schlagen.

Bin ich bei dir!
Glaube ich dir auch! Keine Ironie.
Aber ich glaube auch dass du das noch nicht mal mit Absicht teilweise machst.
Ich kann es nur auf mein Beispiel beziehen als du sagtest; du bist dafür bekannt bla bla bla.

100% egal ist es mir nicht, sonst hätte ich es vergessen xD
Vorallem weil es meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmt, aber ist ja egal, ist ja deine Meinung.

Hättest du das beispielsweise einem deiner geliebten Forenkollegen ins Gesicht gefeuert, da wäre wieder was los.
Meine Meinung.
Eigentlich… zu Recht.

Meiner Meinung nach haben beide Seiten sie nicht mehr alle.
Die einen suchen ein falsch ausgedrücktes Wort von dir.
Und du, wenn die dir irgendeinen Knaller erlaubst.
Komm du musst schon zugeben dass du dir öfter mal einen Erlaubt hast :rofl:
Was kein Grund ist soooo darauf abzufahren.

1 Like

Schön.
Cool wenn jemand so Spaß in WoW hat.

Ich glaube ich liebe dich. :kissing_heart:

2 Likes

mit dieser deiner meinung kann ich gut leben :slight_smile: ja ich weiss, dass ich polarisiere. war schon immer so, ich bin ein mensch der kanten hat und teilweise unkonventionelle meinungen vertritt, die nicht jedem gefallen. ich kann gut damit leben, dass andere menschen andere meinungen haben - ich lass ihnen ihre und sie sollten mir meine lassen - dann ist alles gut. wie gesagt - es tut mir leid, wenn ich dir auf die zehen getreten bin, ich formuliere dinge gelegentlich etwas ungünstig. ich weiss dass ich fehler hab und ich kenn sie (ja, das könnte man jetzt als „arroganz“ auffassen, wenn man will - oder als das, was es ist: die erkenntnis, dass ich einfach ein mensch bin der gute und schlechte seiten hat und zu beiden steht, weil sie halt teil von mir sind).

ich tu was ich kann, damit sich interessierte spieler ein bild von cele machen, unabhängig von dem unsinn, der teilweise im forum über den server verbreitet wird. dann können sich diese spieler anhand von echtem wissen entscheiden, ob es ihnen dort gefällt oder nicht - und nicht aufgrund von erfundenen schauermärchen, die nichts mit der realität zu tun haben, die auf cele stattfindet. ich bemüh mich sachlich zu den themen zu schreiben, die mich interessieren und den unsachlichen rest zu ignorieren - mehr kann ich nicht tun.

5 Likes

Das sollte jeder mitbekommen haben, auch wenn du manchmal vielleicht andere Ansichten hast, hast du ja keine negativen wie manch andere.
Nur halt manchmal mit dem falschen Ansatz, aber hey, wie Reyna sagte, wer kann sich davon freisprechen niemals etwas falsches oder nicht zivilisiertes hier geschrieben zu haben?

Nur ein kleiner Tipp, weniger ist vielleicht gerade bei dem Thema mehr.

Für alle die sich auf Zuldarag eingeschossen haben.
Kann man sich hiermit nicht die Hände geben und es dabei belassen?

Perfekt sind wir alle nicht, und wir sind nun mal hier WEIL wir verschiedene Meinungen haben, sonst wäre es ja kein Forum.

Wäre finde ich ein ganz guter Start richtung Frieden.

Zielführend ist so ein Krieg(Flame) sicher nicht.

6 Likes

Unsere Kritik an diesen Vorgängen hat auch nichts mit Celebras zu tun.

Keiner von uns hat gesagt das Cele ein schlechter Server wäre. Die einzigen die behaupten wir hätten das gesagt, oder gemeint, sind exakt die Leute, deren Verhalten wir kritisieren.

Das ist ein klassisch-populistischer Trick: Wird man persönlich kritisiert, deutet man die Kritik an der eigenen Person in Angriff gegen eine grössere Sache um. Dann kann man die daran beteiligten für die eigene Verteidigung zwangsverpflichten, und gleichzeitig so tun als wäre die Kritik gegen „Wir“ und nicht gegen „Ich“.

Keiner hier hat was gegen Celebras oder 95% der Spieler dort.

2 Likes

im Gegensatz zu dir bin ich seit Anfang an auf celebras am spielen UND mich im Forum für ein tolerantes und offenes miteinander am einsetzen. und ich glaube es gibt wenige Person hier, die mehr Streit mit zuldarag und Co hatten als ich. und wenn ich euch nun mitteilen, dass ihr hier einfach auch Dinge aufbauscht, dann kannst mir ruhig glauben, dass ich da nicht Opfer und Täter verwechsel.

zu deinem Thread: die betreffende Gilde ist auch mir durch die Namen schon negativaufgefallen.hab da ingame auch schon mit den Augen gerollt und das Meldesystem benutzt. bin ich deswegen die Leute am Flamen? sicher nicht. ich kenn die auch sonst nicht und vielleicht sind das total nette menschen. aber aus so nem Thread halte selbst ich mich dann raus. wer eben massiv Leute hat, die gegen die Namensrichtlinie verstoßen der muss sich dann auch irgendwie selber verteidigen - oder es eben ignorieren. denn da geht’s nicht um Leute nachts auf der Straße, sondern um solche die gegen die Namensrichtlinie in nem Spiel verstoßen und solche, die sie deswegen Flamen. und das können die gerne im Forum unter sich ausmachen. im Spiel gab’s auch dazu nämlich kein mir bekanntes Drama und kein auftreten irgendeiner von euch ausgedachten RP Polizei.

1 Like

Jetzt bist du ja schon wieder hier. Wolltest du nicht eigentlich nichts mehr dazu sagen?

danke merelia. auch wenn wir beide zum grossen teil unterschiedliche ansichten haben und schon öfter im forum aneinander geraten sind, schätze ich deinen ehrlichen einsatz für den server und die richtigstellung der schauergeschichten.

1 Like

Nö, das glaube ich dir aus oben bereits genannten Gründen nicht. Weder ich noch Zonko haben diesen Thread hier verlinkt. Aber trotzdem wirfst du nur mir und Zonko vor, wir würden etwas aufbauschen.
Und nochmals, wie könnte ich überhaupt irgendwas aufbauschen, wenn sich die entsprechenden Leuten nicht in dem Thread so benommen hätten wie sie sich benommen haben? Mit meiner Meinung, dass das unfreundliche und ausgrenzende Verhalten in dem Thread nicht in Ordnung war, stehe ich hier ja auch nicht alleine da.

Wenn man kein Interesse an einem Gildengesuch hat, dann ignoriert man es normalerweise einfach und schreibt gar nichts dazu. Derjenige sucht Mitglieder für seine Gilde und fragt nach nicht Meinungen zu Namen oder seiner Gilde.
Wenn es unbedingt sein musst hätte ihm eine Person mitteilen können, dass sein Name vielleicht nicht ganz passend ist und ihm die Richtlinien verlinken können. Das wäre dann tatsächlich eine Hilfe oder eine gut gemeinte Absicht gewesen. Stattdessen fanden sich immer mehr Leute ein, die über die Namen abgelästert haben und die geschrieben haben das sie die Gilde deshalb nicht empfehlen würden usw. Alles total unnötig.
Und wenn man sich so verhält, dann muss man sich auch nicht wundern wenn Leute das nicht in Ordnung finden und das auch klar äußern.
Leute wie Zuldarag oder auch dieser Erindal sind beim Austeilen ganz vorne dabei. Aber sobald sie Gegenwind spüren geht das Jammern los. Dann sagen sie auf einmal: Alle so unfair…Mobbing…haben sich auf mich eingeschossen…usw. Da fehlt es enorm an Selbstreflexion.
Wer austeilt, der sollte auch einstecken können. Wenn man das nicht kann dann sollte man sich auch beim Austeilen mal zurück halten.

7 Likes

Deine Kritik - nämlich das immer wieder hervorholen von Dingen, die ewig her sind - ist halt einfach unnötig und hält dieses „Cele hat total böse Elite-RP-Spieler!!!“-Gedöns am Leben, das hier im Forum immer wieder kursiert.

Weißt du was? Komische Elite-RP-Polizei hätte auf Cele eine ähnliche Lebenserwartung wie Spieler mit dem Namen Schissmuskel. Sicher gibt es verschiedene Gruppen und Ansichten - auch jeweils welche in einer recht extremen Ecke, sowohl Richtung „RP interessiert mich eigentlich nicht wirklich“ als auch „RP muss streng nach Lore sein und überhaupt“ - und eben die große Menge, die irgendwo dazwischen ist. Wir können alle prima nebeneinander existieren, ohne uns gegenseitig das Leben schwerzumachen und uns gegenseitig ans Bein zu pinkeln. Wo es nicht passt geht man sich eben aus dem Weg. Nur wenn jemand wirklich stört - also mit abstoßenden Namen oder mit arrogantem Verhalten wie „Vorschriften machen wollen“ - wird halt mit Ablehnung reagiert.

Fein. Dann kannst du ja aufhören, wegen - deiner Meinung nach - 5% der Spieler diese Mär von den ach so bösen Elite-RP-Keineahnungwas immer wieder zu verbreiten. Ich wäre dir sehr verbunden.

2 Likes

Nur dass das halt kein „Gedöns“ oder eine „Mär“ ist. Diese Leute existieren, sonst hätten wir ja keine Threads dazu auf die wir verlinken können, oder?

Und „ewig her“ … da darf ich kurz lachen oder? Die Threads sind von Ende Juli, respektive Mitte August.

Ich verstehe dass es dir unangenehm ist wenn diese Probleme angesprochen werden. Nur, erstens verschwinden Probleme halt nicht wenn man darüber schweigt, und zweitens, dass hab ich deinem Serverkollegen weiter oben auch schon erklärt: Warum ich worüber schreibe, geht nur mich was an.

Genau so ist es.

6 Likes

Ja, iwo habt ihr alle Recht.

Der Klügere gibt nach. Ihr Dummies!!!

3 Likes

Bei den meisten Beiträgen hier geht es vorrangig um irgendwelche Mutmaßungen, dass die Außendarstellung schlecht wirke oder Leute abschrecke. Ich denke, die wenigstens haben sich mal die Mühe gemacht, die Leute, die sie persönlich für ein Dorn im Auge halten, mal anzuschreiben. Vielleicht ist ja die Angst zu groß, derjenige/diejenige könnte ja doch nett sein.

Und ja, manche Leute sind hier sehr präsent im Forum und verfechten ihre Ansichten auch konsequent. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass man es immer so drehen und wenden kann, dass diese Leute als die Verlierer dastehen: melden sie sich nicht zu Wort, könnte suggeriert werden, dass das alles stimmt, was an Negativem über Celebras oder RP-Spieler im Generellen geschrieben wird, ohne dass Gegenstimmen verlautet werden. Melden sie sich aber, heißt es, sie bauschen auf oder versuchen anderen ihre Meinung aufzuzwingen.

Und wenn man Leuten, die ehrlich nach Meinungen oder Informationen zum RP oder Celebras fragen, helfen möchte, kann man ihnen - wenn man es wirklich ernst meint - nur einen Tipp geben: macht euch selber ein Bild.

1 Like