RP auf Classic

Ja, es gibt Leute, die sich im Forum auf eine sehr deutliche und manchmal auch übertrieben Art und Weise äussern. Nein, ich habe kein Problem damit, wenn das angesprochen wird.

Nur: wieso müssen Personen, die sich im Forum äussern, herangezogen werden, wenn es um die Frage geht, wie die Stimmung auf Celebras ist? Spielt man im Forum, oder spielt man auf dem Realm?

Mal davon ab: diese ständigen Provokationen - denn du müsstest nicht erst Konradine zitieren, damit bekannt ist, wen du meinst - machen es einfach nicht besser. Ewig nachdrücken, pieksen, und sich dann wundern, dass die Stimmung nicht besser wird? Sinnfrei, oder?

Das ist sehr schön formuliert

1 Like

Naja, Du hast leider unter den Tisch fallen lassen, dass die Basketballfans bei der ersten Forderung noch gesagt haben, es sei völlig ok, wenn auf dem Platz nebenher ein wenig Fußball gespielt wird.
Und als ihr dann den Platz bekommen habt, seid ihr auf jeden Fußballplatz der Gemeinde gegangen und habt den Leuten gesagt, sie sollen auch ja dort bleiben.

So wurden dann einige tatsächlich erst auf diese merkwürdigen Basketballfans aufmerksam.

Aber statt einfach Basketball zu spielen, sind die Basketballfans dann einfach trotzdem weiterhin auf die Fußballplätze gegangen, und haben von der Seitenlinie ständig hereingerufen.

Währenddessen verwaiste der Basketballplatz…

To be continued.

4 Likes

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst… welcher RPler geht auf gewöhnliche PvP oder PvE-Server nur um den Leuten zu sagen sie sollen da bleiben?!

Davon habe ich wirklich noch NIE gehört. Und Celebras ist alles andere als verwaist.

2 Likes

Hab nirgendwo etwas von Servern geschrieben. Sind wir hier, wo diese Konflikte auftreten, auf einem Server?

Auf Celebras hab ich überhaupt keine Probleme. Es geht mir um die Außenwirkung. Meine Mitspieler auf Celebras schätze ich sehr.

Aber hier im Forum wird der Server eben falsch dargestellt, durch hochfrequentes, omnipräsentes Dauergequake von einigen wenigen.

Und deshalb mag ich eben Zuldarag nicht. Klar, eine lange Vorgeschichte, die sich aber bis heute hinzieht. Hier beweihräuchert sie sich dann auch wieder selbst, die Kämpferin, die RP erkämpft hat.

Ernsthaft?

Der RP-Server kam, weil sich ganz viele Spieler mit den RP-Leuten solidarisiert haben, und dort gepostet haben. Nicht weil ein Forenchar 5000 Posts a la „ich halte mein Schild hoch, ächz, fordere einen RP-Server!“ gepostet hat.

Sondern weil tausende Mitspieler sich solidarisiert haben! Wie oft stand dort "ich mach gar kein RP, aber die sollen auch ihren Server bekommen!? Hunderte Male!

Und es hieß dann immer „Ach das ist so toll, auch ihr seid willkommen blablabla“.

Naja, kurz danach sah es schon anders aus. Zuldarag versprach noch, dass sie, so der Server endlich da ist, auch im Forum mal etwas ruhiger ist.

Muss ich nix zu sagen, ne?

Und dann begann eben auch noch das Mobbing gegen Namen, Sprachen (Hier wird DEUTSCH gesprochen), was mich dann völlig davon überzeugt hat, dass das kein Mensch ist, mit dem ich gerne Kirschen esse.

Ne sorry, ich mag sie oder ihn nicht (keine Ahnung ob das stimmt was der da schreibt, muss man ja vorsichtig sein) und da ich mich ordentlich artikuliere, sollte das ok sein. Hier darf man ja seine Meinung sagen.

Außerdem finde ich die Kommunikation insofern schon befremdlich, dass das Forum praktisch zum Wohnzimmer erklärt wird, mit sehr persönlichen (vielleicht zu persönlichen) Erzählungen.

Ganz ehrlich, ich bin ein sehr großer Tierfreund, und deshalb musste ich bei den Erzählungen, was das Pferd betraf, echt schlucken.

Gehört hier nicht in so ein Forum.

Denke mal das wissen auch die meisten. Für mich fühlte es sich immer so an, als käme die Pferdegeschichte immer dann, wenn es wieder hitzig wurde.

Und komisch. Gibt gerade wieder News vom Pferd.

godspeed

6 Likes

Ich habe was von Servern geschrieben. Das Basketballfeld war eine Metapher für einen RP-Server, das Fußballfeld für die anderen Server.

Für das Forum gibt es keine Metapher. Hier spielt ja auch keiner WoW, sondern auf den Servern.

Außerdem war die Metapher vor allem dafür da um zu veranschaulichen warum mache Rollenspieler die Nicht-Rollenspieler lieber nicht auf dem Server haben und was passiert wenn man in der Hinsicht zu tolerant ist.

Mit Zuldarag hatte das nichts zu tun.

Für das Forum brauchen wir auch keine Methapher, denn genau das was Zonko oben schreibt, passiert hier.

Als es am Anfang keine RP Server gab haben hunderte Spieler, die meisten davon nicht-RPler, Blizzard gesagt: „Leute so gehts nicht, ihr habt Classic versprochen, Classic hatte RP server, also rückt gefälligst RP Server nach!“

Das war beileibe nicht nur die RP Community, oder gar einige wenige auserwählte Helden die „dafür gekämpft“ haben wollen wie Erindal sich das weiter oben so fantasiereich zusammengeschrieben hat.

Ihr habt diese Server wegen der gesamten Community bekommen. Wenn sich also jetzt ein paar Forenauffällige einbilden, sie könnten Leuten aus der Community sagen „Ihr seid hier nicht willkommen!!!“ dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn ihnen die Community was hustet.

8 Likes

Ich dachte du wolltest nichts mehr zu mir sagen.

Aber um ernsthaft darauf zu antworten: Was du sagst ist leider völlig irrelevant.

Es mag sein dass Nicht-RPler sich auch dafür eingesetzt haben. Und dafür sind viele bestimmt auch dankbar. Aber das ändert nichts daran, dass diese Leute als nicht-RPler trotzdem nicht willkommen sind. Wären sie es, würde das den RP-Server und damit auch deren Hilfe ad absurdum führen.

Was haben wir von der Unterstützung einen RP-Server zu bekommen, wenn der RP-Server dann von denselben Leuten wieder kaputt gemacht wird?

Und da ich das kaputtgehen von RP-Servern schon mehr als einmal gesehen habe und es immer gleich passiert ist, nämlich mit einem influx von Nicht-RPlern und einem damit begründeten Exodus von RPlern, wirst du wahrscheinlich kein Gegenargument finden.

Und ich sage das mit keinem bisschen Feindseeligkeit.

Lies den Text weiter oben nochmal. Du hast was neues gebracht anstatt ein kreisendes Zwiegespräch ohne Bezug zur Diskussion weiterzuführen, ergo hatte ich nen Grund zu antworten.

Solange die Diskussion sich bewegt, werd ich mich, wenn ich Lust habe, auch dazu äussern. Wenn sie sich im Kreis dreht, hab ich keine Motivation was dazu zu schreiben.

Genau, der Server geht kaputt wenn sich Leute Chars mit Namen wie „Bierfreund“ darauf erstellen. Gleich am nächsten Tag stirbt nämlich Thrall, die Questgeber gehen in COVID Quarantäne, und am Horizont nahen Heuschrecken.

Da kennst du mich schlecht :wink: Ich hab den Untergang von RP servern erste Reihe Fussfrei miterlebt, und der Grund war immer exakt der selbe: Zuwenige Spieler.

Und einer der Gründe warum es fast immer zuwenige Spieler auf RP realms gibt, waren schon immer gewisse Spieler, deren Hauptbeschäftigung nicht RP war, sondern Privatkriege mit anderen über Erbsenzählerische Auslegungen des Regelwerks. Das geht den Leuten auf den Keks, und irgendwann denkt man sich dann halt, njo, geh ich halt woanders hin.

Wenns jemand übertreibt, mit 10 nackten gnomen Multibottend durch SW rennt, sich „Powersniper“, oder seine Gilde „Krasse Brudimamas“ nennt: DANN sind die Regeln gerechtfertigt.


Wenn man sie stattdessen verwendet um an und für sich harmlosen Leuten ans Bein zu p_, und dann mit anmaßenden Aussagen wie „hier ist nicht jeder willkommen“ auch noch Stolz auf das fehlen jedweder Offenheit ist, tja…dann darf man sich nicht wundern wenn der Server irgendwann stirbt.

Du hast es in einem der verlinkten Threads selbst geschrieben mein Freund: Dir wärs recht wenn Celebras, mehr Spieler hätte, „grade auf Hordenseite“. Schau dir diesen Thread mal neutral an, und stell dir selbst die Frage ob ihr diesem Ansinnen grade nützt, oder schadet.

1 Like

Nein, nicht weil sich jemand „Bierfreund“ nennt. (Was ich für Zwerge sogar für einen passenden Nachnamen halte.) Sondern weil die Leute die sich unpassende Namen geben in der Regel die Leute sind die die RPler durch ihre Anwesenheit vertreiben (Was soll ich auf dem Basketballfeld? Da spielt doch eh jeder nur Fußball)

Bitte spare dir in Zukunft diese polemische Strohmannargumentation. Ich werde auch keine Sticheleien mehr von mir geben.

Der Untergang eines RP-Servers war und ist schon immer gewesen, dass dort keine RPler mehr sind. Mit „Untergang“ spreche ich vor allem von der praktischen Umwandlung eines RP-PvE-Servers in einen gewöhnlichen PvE-Server, so dass es nur noch dem Namen nach ein RP-Server ist. Tatsächlich ist es also eher so, dass RP-Server mit wachsender Spielerzahl untergehen. Nicht wegen der wachsenden Spielerzahl selbst, aber weil die wachsende Spielerzahl nahezu immer von einem überproportional anwachsenden Anteil der Nicht-RPler kommt.

2 Likes

darauf möchte ich gern bezug nehmen: die nicht rollenspieler haben sich aus dankbarkeit später auch für rp-server eingesetzt, weil die rollenspieler es zum grossen teil waren, die den 26305 - der letztendlich zu de-servern geführt hat - am laufen hielten. es gab eine gruppe von rollenspielern, die tag und nacht den thread am laufen hielten mit spontan-rp im forum, die durchgehalten, andere motiviert, mut gemacht und weitergemacht haben und dafür gesorgt haben, dass der thread bekannt und gross wurde - bis de-server kamen (das dauerte mehrere wochen). als dann de-server bekanntgemacht wurden und sich rausgestellt hat, dass die gruppe spieler, die sich mit herz und seele eingesetzt hat, ohne rp-server dastand, haben sich „normalspieler“ aus solidarität bereiterklärt, mit den rollenspielern auch für rp-server weiterzukämpfen. ohne diese unterstützung der „normalspieler“ gäbe es keinen rp-server. ohne unsere zusammenarbeit hätte es niemals de-server gegeben.

aus dieser gegenseitigen unterstützung ist aber keine genehmigung abzuleiten, dass sich nicht-rpler auf cele ausbreiten, benennen und benehmen können, wie sie wollen. die hilfe der normalspieler war von beginn an die unterstützung als dank, weil „wir rollenspieler“ überhaupt erst de-server möglich gemacht hatten. wären wir im 26305 nicht beharrlich, laut, bunt, kreativ und ausdauernd gewesen, wäre der „protest“ gegen die fehlenden sprachserver im sand verlaufen und es gäbe heute ausschliesslich eu(englisch)-server.

edit: wer sich das ganze von damals ansehn möchte: [Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

der 26305 ist leider im blizzardschen nirwana verschwunden, als das forum auf neue software umgestellt wurde.

1 Like

Also mal davon ab, dass er gegen die Blizzschen Namensregeln geht, hat glaube ich keiner nen Aufriss um den Namen gemacht. Es bestand hier nur kurzzeitig das Missverständnis, dass dieser Name gemeldet wurde / er sich umbenennen musste, aber das hat er dann ja zügig richtiggestellt: RP auf Classic - #49 von Schädelman-everlook er musste / durfte den Schissmuskel umbenennen. Wäre also gut, wenn du den nicht mehr als Beispiel heranziehst :wink:

1 Like

Fang Mal an zu zählen auf wie viele Leute du in den Thread so kommst, die wirklich hart flamen. Ich lande da bei den üblichen 4 Verdächtigen und ein paar Wenigen, die vorsichtig ihren Unmut über die Namen zum Ausdruck bringen. Und das soll nun ein Beispiel dafür sein, dass da ne serverinterne RP Polzei umrennt, die allen das Spiel madig macht und die Serverherrschaft an sich gerissen hat?

Du - genauso wie jeder andere - kann gerne solches Verhalten kritisieren. Das mach ich selber ja auch oft genug, bzw. bin sellber jedesmal wenn Erindal wieder mit seinem „Was tut ihr denn fürs RP?“ in ner GIldenvorstellung ankommt am grummeln.

Was halt nur völlig verrückt ist, sind diese Pseudo-Schlussfolgerungen von einer Handvoll Leuten in einem Forum auf die Ingame Stimmung. Celebras Spieler sind nicht mehr oder weniger nett als die Spieler von anderen Servern. Lediglich die Prioritätsetzung ist eine andere - und das eben auch beim Drama.

Und wenn dann hier Leute rumrennen und irgendeine RP Polizei erfinden oder glauben sonstwas über die Stimmung des Servers zu wissen, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo man als Celebras Spieler fragt, was die Motivation hinter solchen Aussagen ist. Denn die Erfahrung und das Abstraktionsvermögen, dass man von ner Handvoll Leute im Forum nicht auf die Stimmung auf nem Server schließen kann, darf man wirklich den meisten LEuten zutrauen.

3 Likes

Das ist einfach so anmaßend, das es schon wieder lustig ist.

Schwachsinn. Da haben jeden Tag etliche Spieler gepostet, und ihr habt Euch mit Eurem Rollenspiel im Forum eben dazugesellt.

Glaubst Du wirklich, dass das allabendliche „Ich halte mein Schild hoch für DE-Server“ was gebracht hat?

Das war eine ganz rationale Entscheidung, irgendwann hat nämlich mal einer der entscheidet gefragt: „Und, wieviele sind es nu?“

IT-Typ: 15000!

Entscheider: Verschiedene? Oder noch die drei, die da jede Nacht posten, mit jeweils 5 Chars?

IT-Typ: Nee, das sind jetzt echt schon 13k verschiedene Accounts die sich da gemeldet haben, abgesehen von den Multipostern!

Entscheider: Ok, gebt denen die Server. Und dann Feierabend für heute.

Lächerlich. Alle wollten DE-Server ( Mir wäre es egal gewesen, wäre auch mit nem englischen Client zufrieden gewesen).

Hausenburger, bist Du das?!

1 Like

<3 ja mein guter

1 Like

Habt Ihr aber gute Zeiten in BWL hingelegt!!

Wir wollten eigentlich echt feierabendmäßig loslegen, und dann gab es doch ein paar „Speedrunversuche“ :wink:

Hast nach R14 hoffentlich erstmal Pause gemacht? Unser R14er ist total ausgebrannt gewesen, der kommt gerade erst wieder alle paar Tage mal ins Discord, um Hallo zu sagen.

Hab BWL bei der Gilde nicht mehr mitbekommen bin davor weg weil ich mir r12-14 auf Venoxis nicht mehr antun wollte habs dann aufm anderen Server gemacht und ja, hab mir erstmal eine schöne Pause gegönnt ^^

Sehr vernünftig… Das ist einfach mal eine Schei…arbeit, und die meisten die ich kenne sagen :„Nie wieder mache ich das!“

Unserem R14 hat das so richtig die Lust an WoW verdorben, der ist regelrecht traumatisiert.

Bei uns hat sich das voll genial entwickelt. Wir waren irgendwie 10 Tryhards (ich nicht) und eben ein Haufen Noobs, und es hat sich ein richtig geiles Gildengefüge entwickelt. Die Tryhards stecken zurück, alle anderen geben sich Mühe, und irgendwie klappt es. Sauharmonisch.
Nachdem wir uns umbenannt haben, wurden wir ein wenig „erwachsener“! :wink:

Schön zu lesen dass es Dir gut geht!

1 Like