[RP-Frage] Afrikanisch und asiatisch aussehende Menschen im RP

Was an der Hautfarbe nichts ändert.

Vllt. Vorfahren aus dem Schlingdorntal?

Im übrigen halte ich die Debatte für unnötig. Der Ersteller hat seinen Nutzen bereits gezogen.

1 Like

Stimmt beides, hatte da auch nicht vor wirklich etwas zu starten.

Wollte dir auch nichts unterstellen.

Wenn man es nüchtern betrachtet, rühren soviele Leute in der Lore rum, da kann man sowie nicht sicher sein was nun Lorefest ist und was nicht

Es gibt keine schwarzen oder asiatischen Menschen in Wow
Das, was der Hautfarbe am nächsten kommt, sind braun gebrannte Menschen/ wettergegerbte Menschen. Auch das Mädel aus dem Comic ist nicht schwarz, sondern nur “tanned”.
Die Menschen entstanden in WoW nie durch Evolution, sondern durch einen Fluch. Sowas, wie in der echten Welt, ist einfach nicht gegeben.
Weiterhin kann man die Menschen in WoW auch nicht mit uns RL Menschen vergleichen, da ihr Körperbau und Fähigkeiten einfach gänzlich anders sind. Diese Menschen sind keine ‘echten’ Menschen, sondern nur eine nordisch/ mittelalterlich angehauchte Rasse, so wie Tauren indianisch angehaucht sind, Trolle südamerikanisch etc.

2 Likes

Gegen

Ist das Englisch das Problem? Ich übersetze das sonst gerne.

6 Likes

Ich hätte gerne eine bestätigte Quelle für Tazziks Aussage. Denn diese halte ich für Spekulation. Die schwarze Protagonistin stammt meines Wissens ursprünglich auch Arathor. Und dann, liebe Aeslynn, müsste es doch gerade bei euch nur dunkelhäutige Menschen geben? Daher ist sie wohl gebräunt.

Erstmal sollte man hier glaub ich mal folgendes Bedenken:
Die Menschen in Afrika und Asien haben ihre Besonderheiten einfach nur dadurch, dass sich die Stämme die dort siedelten den Gegebenheiten der Region angepasst haben. So sind zum Beispiel Inuit besser darin schnell Fett anzusetzen, Afrikaner bekommen keinen Sonnenbrand usw. - sprich, wenn wir Menschen den Mond besiedeln würden, wären nach ein paar Generationen auch dort spezielle Eigenschaften sichtbar.
Was heißt das für WoW? Ab dem Zeitpunkt, an dem der Mensch ‘fleischig’ (durch den Fluch wurde) könnte genau das auch passieren. ‘Könnte’ nicht ‘muss’. Menschen die in der Wüste leben, könnten dunklere Hauttöne und ‘Schlitz’-Augen entwickeln, um besser sehen zu können und den Sonnenbrand zu vermeiden. Menschen aus Gilneas, in dem es oft regnet, werden vielleicht blasser sein und Menschen die in Northrend siedeln, werden vielleicht zäher oder muskulöser, aber auch hellhäutiger.
Lustigerweise eine absolute Grauzone.

Kommt nun also jemand auf mich zu, der einen übertrieben gezeichneten Asiaten spielt, hängt es an mir, diesen zu bespielen. Dabei würde ich ganz einfach sagen: Wenn mir ein Konzept als rassistisch erscheint, werde ich es nicht bespielen. Wenn es passend ist (Ein Mann dessen Sippe in einer sehr heißen Gegend seit mehreren Generationen lebte und der dementsprechend dunkelhäutig ist als Bsp.) bespiele ich es.

1 Like

Traveller.

Nehmen wir an, es wäre Spekulation. Welche Indizien hast du denn für die sehr definitive Aussage, es “gäbe keine afrikanisch aussehenden Menschen in WoW”?

Mischling?

Hä? Das verstehe ich nicht. Warum sollte dem so sein?

Ich weiß nicht, ob du schonmal im Süden im Urlaub warst. Aber gebräunte Weiße sehen anders aus.

2 Likes

Ich glaube, du hast meinen Punkt falsch verstanden bzw. mein Anthem Beispiel. Kurz um; Ich stimme dir zu. Mich stört es nicht im geringsten, ob meine Spielfigur Schwarz, Weiß, Gelb usw. ist, solange mir die Story oder die Lore des Spiels/Universums einen guten Grund dafür liefert. Anthem hatte sich allerdings Kritik dafür gefallen lassen müssen, ein bestimmtes Narrativ zu puschen (was btw deren gutes Recht ist), das ist alles was ich damit Aussagen wollte. Wenn man seine Spieler in ein bestimmtes narrativ aufzwingt, muss man halt damit rechnen Gegenwind zu kassieren.

So jetzt aber zum wieder zurück zum Thema.

Welche Sorte Mensch stört sich denn an diesem “bestimmten narrativ”? Und überhaupt, ist dieses “bestimmte Narrativ” nicht eine bloße Unterstellung, und von Anfang an gewesen? Die Leute sehen doch mittlerweile hinter jedem Busch Gespenster.

2 Likes

In Traveler steht das nicht.

Meine Indizien, dass es keine Afrikaner gibt, befinden sich in der Spielwelt: Bitte zeige mir dort einen afrikanischen Menschen. Und Furorion zählt nicht, der ist ein Drache.

Und das gebräunte Weiße anders aussehen… Als ich mir das letzte Mal einen Kerl angeschaut hab, sah der auch nicht aus, als wäre er WoW entstiegen. Du machst gerade den Fehler, die dortige menschliche Rasse mit RL Menschen gleich zu setzen. Die haben aber nicht viel miteinander zu tun. Das ist da eben gebräunt shrug

Frag mich nicht, ich habe mich tatsächlich stark auf das Spiel gefreut und bin maßlos enttäuscht gewesen.
Das Konservative Personen hinter jeder Ecke irgendeine Linke Meinungsmache Vermuten ist ja nix neues, oder? Die Kritik stammt hauptsächlich aus dem amerikanischen Raum, was deine Frage (hoffentlich) beantwortet. In Deutschen Kritiken habe ich nur 1/2 Personen gefunden, die das Ansprechen. Ich kann die Leute halbwegs verstehen, wenn sich das ganze extrem aufgezwungen anfühlt, aber das kann ich schwer komplett beurteilen, ich habe nach der Beta, Kritikvideos, Kritiken sowie diversen Livestreams aufgehört mich damit zu beschäftigen.

2 Likes

Warum gibt es dann Menschen mit dunkler Hautfarbe und afrikanisch anmutenden Namen? Nebenbei: Ich sage nicht, dass es buchstäblich Kameruner oder Nigerianer gibt, aber das sollte… klar sein?

Du bist also ernsthaft der Meinung, Sonnenbräunung sieht in WoW anders aus als im RL, weil Magie? Das soll ein Indiz sein? Du spekulierst hier munter vor dich hin, unterstellst das aber anderen auf demselben Fuße?
… ich glaube meine Charaktere werden in Zukunft grün, wenn sie sich zu lange der Sonne aussetzen. It’s magic!

Supergrün.

Nö. Ich akzeptiere diese Spekulation schlicht nicht als Fakt.

1 Like

Nein, ich sage, dass die Menschen in WoW generell anatomisch nicht mit Menschen aus dem RL übereinstimmen, weshalb man wulstige Lippen oder Kraushaar nicht als Indikator für afrikanisch verwenden sollte. Varian hat auf einigen Bildern selbst megahervorstehende Lippen und hatte mal typisch asiatische Haare, aber er hat dennoch weiße Hautfarbe.

Aber das Akzeptieren ist im Grunde der Knackpunkt.
Ich sage, sowas gibt es in der Lore nicht.
Du sagst, sowas gibt es.

Und wenn es jemand ausspielt, wird es uns beiden vermutlich ähnlich egal sein.

Das gleiche können wir auch mit Rudelworgen und schwangeren Velfen machen. Da gibt es nur eigene Meinungen.

Also. Es gibt Menschen, die afrikanisch aussehen, ihre Namen tragen (zumindest so anmutend), aber du willst nicht, dass man sie so nennt. Okay. Kann ich mit leben. Dann nenne ich sie einfach “Stranglethorn Menschen”, oder setze “afrikanisch” in Zukunft in Anführungszeichen.
Wenn ich gewusst hätte, dass es hier um Semantik geht, hätte ich mir dir Debatte wirklich geschenkt.

6 Likes

Ich glaube ehrlich gesagt, das liegt schlicht daran, dass Du in der Engine so ein bisschen begrenzt bist.
Die dunkelste Menschenhautfarbe sieht einfach nicht unbedingt nach “afrikanisch” aus, besonders wenn man sieht, was Du bei Kultiraner zur Auswahl hast.
“Asiatisch” hingegen denke ich, liegt schlicht daran, dass Du das für uns als Europäer empfundenes Herausstellungsmerkmal (Ich nehme mal an, es geht um die Augenform? Ich denke die Hautfarben sind schon abgedeckt) in der Egine nicht gegeben hast.
Deshalb hab ich persönlich das ganze auch nie in diesen Kontext gesetzt

Funktioniert Evolution überhaupt in WoW ähnlich wie im RL?
Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das Blizz da Fachleute beschäftigt, oder welche zu Rate gezogen hat, tendiere ich zu: Nein.

Alleine die Zeitspannen passen schon nicht. Wo die spezifischen Merkmale sonst herkommen?
Egal? Magie? Irgendwelche anderen Veränderungen die auch an Nachkommen weiter gegeben werden?

Man kann sich auch über jede Kleinigkeit aufregen. Oder aber, was ich lieber mag, Rollenspiel machen!

3 Likes

Wird auch mal Zeit das wir zusammen die anderen um ihr Gold erleichtern.

Kul’Tiraner unterscheiden sich anatomisch offenkundig von den übrigen Menschen. Angekündigt oder erklärt wurde dieses Aussehen doch damit, dass sie sich als Seefahrer und der rauen Natur angepasst haben. Nicht?

Eine ‘schnelle’ (evolutionäre) Anpassung, wie manche sie hier beschrieben haben, scheint also möglich. Also müsste auch realistisch sein, dass Menschen sich in anderen Attributen anpassen um dem Bild eines Afrikaner oder Asiaten eher zu entsprechen.

Also ein Leben auf/an der See macht groß und fett?
Das bestätigt meine These:

Passt halt vorne und hinten nicht. Ich bleibe für mich bei: Wird nicht erklärt, schon gar nicht sinnvoll. Nicht hinterfragen, einfach hinnehmen.