[RP-Guide] Die Ren'dorei kommen!

Zum Thema Kultur steht leider nichts im Guide.
Da würde mich interessieren, wie ihr das seht.
Ich erwähne bewusst keine Einzelheiten, weil mich das Thema als Ganzes interessiert. Wenn das hier jedoch nicht rein gehört, weist mich einfach darauf hin.
Zum Thema Kultur steht leider nichts im Guide.
Da würde mich interessieren, wie ihr das seht.
Ich erwähne bewusst keine Einzelheiten, weil mich das Thema als Ganzes interessiert. Wenn das hier jedoch nicht rein gehört, weist mich einfach darauf hin.


Unter Mentalitäten wird die Sichtweise und unter dem Unterreiter

- Quel'dorei und Sin'dorei

wird auf die Kultur eingegangen. Mehr Informationen dazu liegen mir bisher noch nicht vor.
Grundsätzlich guter Guide. Schön gegliedert und sehr informativ. Danke für die Mühe.
Einige Dinge wie auf die Kleidung bezogene Farbvorlieben, kann ich verstehen, sind aber meiner Meinung nach nicht wichtig im Rp, bzw. kein Muss. Alleria zB. trägt auch noch ihre goldgrüne Waldläuferrüstung. Einige Späher Npc`s laufen in Sw auch soweit ich weiss mit roten Oberteilen rum.

Vieleicht wäre ein Hinweis im Vorwort zu dem Guide ganz nett, in dem man darauf hinweisst, dass natürlich konzeptbezogene Änderungen im Rahmen möglich sind, bzw. der Guide nicht als fundamentales Regelwerk zu verstehen ist.
Ich nehme an, dass der Guide nicht als solches verfasst wurde, dennoch für den ein oder anderen wäre so ein Hinweis sicher gut.
Gefällt, gibt n' Like!

03.03.2018 18:12Beitrag von Valantin
Vieleicht wäre ein Hinweis im Vorwort zu dem Guide ganz nett, in dem man darauf hinweisst, dass natürlich konzeptbezogene Änderungen im Rahmen möglich sind, bzw. der Guide nicht als fundamentales Regelwerk zu verstehen ist.


Ich lehne mich wahrscheinlich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass Guides immer nur da sind um einen Rahmen abzustecken und nicht um Leute in Ketten zu legen. Das sollte sich jeder mit etwas Grips denken können.
Vielleicht könnte der ja in den Beitrag zur Übersicht übernommen werden? Würde helfen jedenfalls. :)

03.03.2018 18:12Beitrag von Valantin
Vieleicht wäre ein Hinweis im Vorwort zu dem Guide ganz nett, in dem man darauf hinweisst, dass natürlich konzeptbezogene Änderungen im Rahmen möglich sind, bzw. der Guide nicht als fundamentales Regelwerk zu verstehen ist.
Ich nehme an, dass der Guide nicht als solches verfasst wurde, dennoch für den ein oder anderen wäre so ein Hinweis sicher gut.


Ich erachte so einen Hinweis als ..unnötig, tut mir leid wenn ich das so direkt formuliere. Aber das ist für mich etwas, was ich nicht extra in einem Guide, was ja nur eine grobe Anleitung sein soll aufnehme.

LG

Zahir Asu're
04.03.2018 11:11Beitrag von Ameries
Ein Leerenelf agiert also schon im Grunde von einer Base aus, die dem negativen geöffnet wurde.


Nein, das eben nicht, ein Leerenelf handelt rational und bestmöglich unbeeinflusst von dem Versuch der Leere negativ Einfluss auf sein Handeln und Denken zu nehmen.

Deswegen Willensstärke, Disziplin und dieser "Anker".

04.03.2018 11:11Beitrag von Ameries
Ein Priester lebt um dies weiter geben zu können im Glauben, berücksichtigt die Tugenden, betet, dient der Gemeinschaft etc. (alles als Einzelbeispiel nehm bar)
auch dieser braucht Willenskraft und Disziplin um seiner Aufgabe nachzugehen.


Nur sind das was wir von den Leerenelfen sehen keine Glaubensgrundsätze mehr, sie sind eher Forscher/Wissenschaftler als Gläubige. Es liegt kein Leeren - oder Lichtglaube im Sinne einer Religion vor, sondern die Überzeugung die Leere auch zum Schutz einsetzen zu können ist der Grundantrieb gewesen für diese eher radikal pragmatische Gruppe von Umbric-Loyalisten sich diesem Thema zuzuwenden.

Bezüglich der Emotionen: Zahir sagt es IC, und so handhabe ich es auch OOC entsprechend.

Kontrolle ist nicht Verdrängung, Kontrolle ist nicht Ignoranz. Kontrolle ist der Umgang mit der Emotion. Wie im Guide beschrieben, ein Leerenelf fühlt wie alle anderen lebenden Wesen, nicht wie ein Untoter, nicht wie ein Dämon.

Das wichtige ist der Umgang mit der Emotion. Um Kontrolle über dieses Stadium zu bekommen ist das bewusst werden der Emotion genauso grundlegend wie das bewusste Handeln unbeeinflusst der Emotionalen Einwirkung. Und das ermöglicht Disziplin und Willenskraft.

An dein Beispiel gemessen: Wut überkommt einen leerenelfen. Damit Kontrolle bewahrt werden kann, muss er sich dieser Wut auch eingestehen, den Grund dafür Analysieren und dann bewusst unbeeinflusst der Wut zu handeln. Das ist eine unglaublich harte Prüfung, denn man kämpft gegen das eigene Empfinden, aber auch im realen Leben ist dies möglich.

04.03.2018 11:11Beitrag von Ameries
Und was verhindert eigentlich die Auswirkungen auf den Organismus- Streß und Anderes wirken sich ebenso organisch aus.?


Ob Stress empfunden wird, hängt von Ren'dorei zu Ren'dorei vermutlich ab. Im ersten Augenblick wird es mehr Stress bedeutet haben, als jetzt nach Übungen und der Ausbildung. Je weiter man fortschreitet auf diesem Pfad, desto stressfreier wird es vermutlich werden, aber die Gefahr einer Selbstüberschätzung steigt damit ebenso, weswegen man sich stets in Erinnerung rufen muss:

„Und darin liegt die Gefahr. Ihr seht die Leere als Euren Feind. Sie sieht Euch nicht anders. Noch. Ihr Wesen selbst ist dem, was Ihr Leben und Vernunft nennt, feindlich gesinnt.“

Tausend Jahre des Krieges, Raumgänger

04.03.2018 11:11Beitrag von Ameries
Ferner darf man Überlebenstrieb nicht mit Willenskraft gleichsetzen und sehr wohl vermag ein Wesen mit einer völlig verletzten Seele lebenstauglich zu funktioniern, birgt aber seine eigenen Risiken.


Die Seele ist nicht verletzt,da die Seele - wie auch alles andere- aus Licht und Leere besteht. Auch darauf wird eingegangen in tausend Jahre des Krieges:

Um sie herum schien sich die Schwärze zu regen. „Aber ohne den Schatten hätte Euer Leben nie begonnen.“


Und ein Beweis das nicht Ignoranz Kontrolle ist, wurde auch geliefert

Die Dunkelheit berührte Alleria. Die Stimmen, die sie zu ignorieren gelernt hatte, wurden lauter. Immer, immer lauter. Alleria konnte sie nicht mehr verdrängen. Sie konnte ihnen nicht widerstehen. Doch der Raumgänger sprach weiter und führte sie durch den Sturm.


Das was vor der Ausbildung war, war keine Kontrolle, es war einzig Disziplin und Ignoranz.

04.03.2018 11:11Beitrag von Ameries
So Alleria auch sagt, sie weiß sie kann ihrem Sohn nichts antun, ist dies für mich kein wahres Wissen, denn es ist kein Fakt solange nicht Situationen auftauchen, die solch Handeln erforderten. Zudem bringen Extremsituationen im allgemeinen oftmals ein anderes Verhalten zu tage, als von sich selbst gerne angenommen.


Doch, es ist ein Wissen, es ist das tiefste Wissen ihrer gesamten Existenz, diese Wahrheit, diese schlichte Wahrheit hat sie erkennen lassen, was die Wünsche, Pläne und Erinnerungen der Leere sind, und was wirklichkeit ist. Was das Schicksal ist.

Denn man sieht - mit diesem Anker - einen Unterschied in den Visionen, und somit hat sie sich selbst dieses Wissen bestätigt, denn als sie sich das in Erinnerung rief hatte die Leere jegliche Macht der Täuschung über sie verloren und sie erkannte Wahrheit. Die Lügen der Leere waren durchschaut:
Weitere Visionen. Mögliche Zukünfte. Sie sah Xe’ra, die Mutter des Lichts, die sie zur Ketzerin erklärte und ihren Tod forderte. Sie sah Blut auf Turalyons Schwertklinge. Sie sah, wie Arator eine Armee von Paladinen zusammenrief, um sie zu jagen, und ihr Pfeil in seiner Kehle streckte ihn nieder. Sie sah, wie sie vor Dem, Der Schlummert unter Azeroths Ozeanen kniete. Sie sah, wie sie die Kreatur tötete und ihren Platz einnahm. Dann führte sie ein Heer von Schrecken an, die jedes Land verschlangen.
Während sie im Schatten schwamm, erschienen ihr all diese Visionen wahr. Anfangs.
Langsam erkannte sie den Unterschied zwischen den Erinnerungen des Schattens … seinen Plänen … und seinen Wünschen. Und daraus …
Schicksal. Sie sah, was das Licht nicht sehen konnte. Sie sah, was selbst der Schatten nicht sehen konnte – denn er war in der Tat genauso blind.


Sie sah entsetzliche Entscheidungen. Sie sah edlen Verrat. Sie sah … Sieg auf eine Art, die sie kaum begreifen konnte.
Und zwischen alldem sah sie zahllose Ereignisse, die nie stattfinden würden. Die Lügen der Leere waren stark und berauschend, doch sie brachen schnell auseinander.
Vielleicht würde sie eines Tages dem Wahnsinn anheimfallen. Vielleicht würde sie ihre Verbündeten eines Tages verraten. Sie war dazu fähig. Doch niemals, keiner Möglichkeit folgend, unter keinen Umständen, würde sie ihrem Sohn Leid zufügen. Sie würde nie einen Finger krümmen, um Arator zu verletzen.


Der Anker in Verbindung mit den vorherigen Attributen erlaubt einem Ren'dorei wahrliche Kontrolle über die Emotionen zu erlangen.

Nicht wie die Pandaren, die ihre Emotionen teils fortsperrten, sondern wahre Kontrolle.

04.03.2018 11:11Beitrag von Ameries
Auch im Dungeon wirkt es nicht gerade so als habe sie das sehr wohl im Griff, eben sowenig auf der Questreihe in Macàrre.


Dort schließt sie ihre Ausbildung ja auch gerade erst ab, dort beendet Alleria ihren Weg zum Meistern der Leere, erst da. Da sie in Tausend Jahre des Krieges vorzeitig gegangen ist, wegen Turalyon.
04.03.2018 11:11Beitrag von Ameries
Gibt es zum Leben mit der Leere irgendwelche Beispiele in den Büchern?
- Oder in anderen Schriften?
- Tauchen Erklärungen praktischer Natur auf?


Bezüglich Leerenelfen nicht, nein. Nur die Wahnsinnigen Kultisten werden in einzelnen Büchern behandelt.(Thrall Drachendämmerung zum Beispiel)

Und was für Erklärungen praktischer Natur meinst du jetzt?
Zum Guide selbst vielleicht auch noch etwas: Ich finde den Teil mit dem "möglichen Fähigkeiten" so wie er da steht gefährlich. Wenn es ein Guide sein soll, richtet er sich ja wohl an die Leute, die vorher nicht so viel wussten, ja? Denen eine Liste von unkommentierten mächtigen Fähigkeiten zu geben, die irgendwelche Leerennutzer schonmal verwendet haben, aus denen sie sich etwas raussuchen können, scheint mir eine Einladung zu sein, seine Macht deutlich zu überschätzen.

Als Guide, also Einführung, würde ich mir schon ein paar mehr Bemerkungen zum Umgang in der RP-Praxis damit erhoffen. Wenn bei anderen Dingen die persönlichen Schlüsse aus der Lore kommentiert werden konnten und man nicht dachte sich auf die bloße, klare Lore beschränken zu müssen, würde ich auch hier etwas mehr Führung erwarten.

Davon abgesehen hatte ich allerdings gestern auch eine Diskussion zu Schattenpriestern und Leerenelfen (speziell, ob Leerenelfen Schattenpriester obsolet machen, weil sie eh alles können was die können, nur besser und ohne die Nachteile). Da wurde mir gegenüber aufgebracht, dass Schattenpriester den Fähigkeiten nach sehr auf die verschiedenen Arten von mentalen Angriffen und Manipulationen fokussiert sind, die wir von Alleria und den Leerenelfen noch nicht gesehen haben. Mag sein, dass uns da Quellen entgangen sind, aber falls dem nicht so ist, sollte man vielleicht davon absehen, die Geistesmagie in die selbe Kategorie wie andere Fähigkeiten die Leerenelfen gezeigt haben zu stecken. Immerhin ist es durchaus möglich, dass die Herangehensweise der Schattenpriester Möglichkeiten eröffnet, die Raumgängers Methode nicht eröffnet. Nur, weil die Fähigkeiten von der Leere kommen können bedeutet das noch nicht automatisch, dass sie Leerenelfen (die nicht gleichzeitig Schattenpriester sind) offenstehen könnten, sollten oder müssten.

Ich weiß, dass in dem Guide diese Fähigkeiten nur als Möglichkeiten gelistet waren und nicht als Vorgaben, aber ich denke eben, hier könnten auch noch ein paar Kommentare zur Klarstellung helfen.
Und wenn ich da einfach etwas vergessen/übersehen habe, was Leerenelfen bzw. ihre Lehrer mit Geistesmanipulation zeigt, ziehe ich meinen Einwand natürlich zurück, aber die einzige Stelle in die Richtung, die ich beim drüberlesen selber fand, war Allerias Konfrontation mit Leerengänger, wo sie ihn verlässt und ihn dazu bringt ihren Geist "loszulassen" ("he let go of her mind"), was ich nicht sonderlich vielsagend fand.
Haben die Leerenelfen den überhaupt eine Zukunft. Die können doch eigentlich nicht einmal Kinder bekommen. Da doch schon die Babys, Kleinkinder von der Leere beflüstert werden würden. Die Kinder haben doch keinerlei Chance auch nur in irgend einer Art und Weise eine Willenskraft gegen die Leere in ihrem Leben zu entwickeln. Da Hilft auch Alleria absolut nichts.

An sich ist das ganze Volk schon jetzt verdammt, es gibt keinerlei entrinnen vor dieser Zukunft.
04.03.2018 11:50Beitrag von Wimbert
Und wenn ich da einfach etwas vergessen/übersehen habe, was Leerenelfen bzw. ihre Lehrer mit Geistesmanipulation zeigt, ziehe ich meinen Einwand natürlich zurück, aber


„Der Schatten wird deine Narben verheilen lassen. Der Schatten wird dir dein Schicksal offenbaren.“
Alleria fand das gar nicht lustig.
„Haltet Euch aus meinen Erinnerungen fern.“
Gelächter durchdrang die Luft, die sie umgab.
„Das könnte ich selbst dann nicht, wenn ich es wollte. Wenn wir miteinander fertig sind, werde ich alles über Euch wissen. Werdet Ihr es Euch deshalb anders überlegen?“


Die Kommunikation zwischen Alleria und den Raumgänger führe ich auch gerne noch als Beispiel auf. Das lief Mental ab.

Und er sah all ihre Gedanken und Erinnerungen. Es ist also nicht von der Hand zu weisen das erfahrene Leerenwirker, somit auch Ren'dorei, dies können sollten bis zu einem gewissen Grad. Ich habe das aber bewusst selbst als "Mit Vorsicht zu behandeln" beschrieben und wollte nur ein Spektrum an Fähigkeiten die uns gezeigt wurden liefern.

04.03.2018 11:53Beitrag von Rayell
Die können doch eigentlich nicht einmal Kinder bekommen


Das weiß man nicht.

04.03.2018 11:53Beitrag von Rayell
Haben die Leerenelfen den überhaupt eine Zukunft.


Das ist auch nicht bekannt. ^.^
04.03.2018 11:50Beitrag von Wimbert
Da wurde mir gegenüber aufgebracht, dass Schattenpriester den Fähigkeiten nach sehr auf die verschiedenen Arten von mentalen Angriffen und Manipulationen fokussiert sind, die wir von Alleria und den Leerenelfen noch nicht gesehen haben.


Nun, das wird sich in Zukunft zeigen, die Gefahr ist aber gegeben dass es dazu kommt dass Leerenelfen Schattenpriester in den Schatten stellen. *Hust* Aber..mentale Angriffe haben wir ebenso schon gesehen, sogar etwas destruktiver als Schattenpriester, wie auch mit der Leere Dämonen wild in Dimensionen rauszuziehen oder zurückzureißen.

Dunkle Macht floss durch ihre Adern. Die Stimmen der Leere kehrten zu ihr zurück, berauscht und geifernd. Sie hielt sich an die Lektion des Raumgängers. Eine Hand griff nach dem Inquisitor, die andere nach dem Käfig des Raumgängers. Beide zersprangen in tausend Stücke. Dem Dämon blieb nicht einmal genug Zeit für einen Schrei.


Und das war nur eine Unterweisung, eine Fähigkeit. Das war eine Annihilation des Geistes und des Körpers in einem.
Die Kommunikation zwischen Alleria und den Raumgänger führe ich auch gerne noch als Beispiel auf. Das lief Mental ab.
Ist die Kommunikation auch von Alleria zu Raumgänger, oder nur von Raumgänger zu Alleria? Aber gut, ich nehme an das ist wohl ein Hinweis, danke.
Und er sah all ihre Gedanken und Erinnerungen. Es ist also nicht von der Hand zu weisen das erfahrene Leerenwirker, somit auch Ren'dorei, dies können sollten bis zu einem gewissen Grad. Ich habe das aber bewusst selbst als "Mit Vorsicht zu behandeln" beschrieben und wollte nur ein Spektrum an Fähigkeiten die uns gezeigt wurden liefern.
Und ich finde "mit Vorsicht behandeln" halt nicht sehr hilfreich. Du richtest dich eben an Leute, die noch nicht wissen was normal ist, oder? Da musst du den Kontext der Normalität eben erstmal vorgeben. Ist es übertrieben sich als "gewöhnlicher" Leerenelf mal eben einen Schattenriss zur Scherbenwelt zu öffnen? Ist es schon übertrieben, wenn man sich mehr als die 30 Meter die die Engine erlaubt teleportiert? Sollte man davon ausgehen, dass man den Jedi-Geistestrick mal eben gelernt haben kann oder sollte das höhere Meisterschaft unter den Leerenelfen sein? Sollte man es als normal sehen jeden anderen magisch anfunken zu können wann man gerade lustig ist?

Natürlich müsstest du da über die Lore hinaus gehen und Vorschläge machen, die schlicht auf deiner Ansicht beruhen. Aber ohne solche Vorschläge, finde ich deine Fähigkeitenliste eben eher schädlich als nützlich, weil sie Neulinge eben nur auf dumme Ideen bringt, was sie alles können könnten. Wenn der Guide das Thema behandeln will, muss er hier eben den Kontext auch stellen.
1 Like
Danke für die Antwort.
04.03.2018 11:50Beitrag von Wimbert
Zum Guide selbst vielleicht auch noch etwas: Ich finde den Teil mit dem "möglichen Fähigkeiten" so wie er da steht gefährlich. Wenn es ein Guide sein soll, richtet er sich ja wohl an die Leute, die vorher nicht so viel wussten, ja? Denen eine Liste von unkommentierten mächtigen Fähigkeiten zu geben, die irgendwelche Leerennutzer schonmal verwendet haben, aus denen sie sich etwas raussuchen können, scheint mir eine Einladung zu sein, seine Macht deutlich zu überschätzen.


Da muss ich dem Gnom leider zustimmen. Die Leerenelfen sind schon ziemlich mächtig... ich meine, wir machen uns schon immer Sorgen über Hexenmeister und Todesritter, aber wenn ich diese Fähigkeiten so lese... ohje.^^
04.03.2018 12:05Beitrag von Wimbert
Natürlich müsstest du da über die Lore hinaus gehen und Vorschläge machen, die schlicht auf deiner Ansicht beruhen. Aber ohne solche Vorschläge, finde ich deine Fähigkeitenliste eben eher schädlich als nützlich, weil sie Neulinge eben nur auf dumme Ideen bringt, was sie alles können könnten. Wenn der Guide das Thema behandeln will, muss er hier eben den Kontext auch stellen.


Ja, da hast du wohl Recht. Ich werde den Absatz nochmal überdenken und etwas vertiefen!
04.03.2018 12:20Beitrag von Ameries
@Ulume:
Trotz aller Guides und allem Wissen bleiben sie für mich tickende Zeitbomben und so versucht gut die gegebene Antwort auch erscheinen mag- eindeutig verfügt man über andere Kenntnisse als auch Interpretationen und Deutungen so das es mir persönlich zu dünn ist.


Es ist ja in Ordnung, wenn das Powerlevel sehr hoch ist. Aber ich finde, man sollte dann vielleicht auch im Guide davor warnen, weil sonst Neulinge sich eine Leerenelfe erstellen, wie Moses durch das Rote Meer durch Feindesmassen wandern und sich alle anderen am Kopf kratzen^^ Damit ist der Rasse ja ansich auch nicht geholfen, sie hat ja durchaus Potenzial.
Gedankenkontrolle beherrschten auch schon die Magister der Blutelfen in BC.

Natürlich eine mächtige Fähigkeit, aber es kommt auch immer sehr auf das Ziel an, auf welches man diese wirken möchte, meiner Meinung nach.

Ich muss mich aber bezüglich der Anmerkungen was eventuelle Leerenfähigkeiten anbelangt Wimbert anschließen. Persönlich würde ich auch nicht so ohne Weiteres davon ausgehen, dass die Leerenelfen nun einen großen Teil des Arsenals an mächtigen Fähigkeiten von Leerenkreatueren abrufen können, die sich den Void Lords und Alten Götter voll verschrieben habe. Die Diener der Void Lords haben eben den Vorteil, aus dem Vollen schöpfen zu können und sich um geistige Kontrolle, Disziplin und Kampf gegen das Geflüster nicht kümmern zu müssen. Die Belohnung durch die Leere / Void Lords dürften hier auch entsprechende Fähigkeiten für die Diener der Leere sein.
Daher gehören für mich solche persönlichen Interpretationen nicht in einen Guide.

Ebenso halte ich Raumgänger nicht für ein gutes Beispiel, um von seinen Fähigkeiten auf Andere zu schließen, in dem Fall Leerenelfen. Raumgänger scheint immerhin, in Bezug auf die Leere, etwas sehr Besonderes zu sein und besitzt scheinbar auch große Macht. Meiner Meinung nach nicht wirklich ein gutes Beispiel, selbst für mächtige Leerenelfen.
04.03.2018 12:31Beitrag von Phârazon
Ebenso halte ich Raumgänger nicht für ein gutes Beispiel, um von seinen Fähigkeiten auf Andere zu schließen, in dem Fall Leerenelfen.


Der Raumgänger ist ja der Mentor, nicht der Wirker in dem Fall. Das muss man hier auch mal Unterscheiden. Wenn die alle auf seinem Niveau wären, wäre das..gelinde gesagt sehr schlechtes Story-Telling.

04.03.2018 12:31Beitrag von Phârazon
Die Diener der Void Lords haben eben den Vorteil, aus dem Vollen schöpfen zu können


Dürfte ich dich fragen aus welcher Quelle du daraus schließt, dass die Ren'dorei oder Alleria irgendeine Form von Zurückhaltung pflegen? Das wüsste ich nämlich nun nicht.

Das Theme ist ja eben die Kontrolle und Meisterung der Leere - ohne Wahnsinn oder andere Form von Korruption- wie sonst bei allen anderen Leerenwirkern der Fall.

04.03.2018 12:20Beitrag von Ameries
Trotz aller Guides und allem Wissen bleiben sie für mich tickende Zeitbomben und so versucht gut die gegebene Antwort auch erscheinen mag- eindeutig verfügt man über andere Kenntnisse als auch Interpretationen und Deutungen so das es mir persönlich zu dünn ist.


Wie meinen? Was meinst du mit "andere Kenntnisse" als auch Interpretationen und Deutungen?
Der Raumgänger ist ja der Mentor, nicht der Wirker in dem Fall. Das muss man hier auch mal Unterscheiden. Wenn die alle auf seinem Niveau wären, wäre das..gelinde gesagt sehr schlechtes Story-Telling.


Er ist der Mentor, richtig. Deswegen beherrscht er voraussichtlich logischerweise Fähigkeiten, welche die Anderen nicht ansatzweise beherrschen dürften. Nur weil Raumgänger in der Lage ist, sämtliche Gedanken und Erinnerungen von Alleria zu lesen, bedeutet dies noch lange nicht, dass "mächtiger Leerenelf XY" alle Gedanken und Erinnerungen von "Mensch Z" lesen kann. Genauso wenig bedeutet es, Raumgänger bringt diese Fähigkeiten den Leerenelfen überhaupt bei. Solange man keinen Leerenelfen sieht, der die kompletten Erinnerungen und Gedanken einer anderen Person liest, wie es Raumgänger bei Alleria konnte, kann man nicht einfach entscheiden, dass andere Leerenelfen das auch können.

Dürfte ich dich fragen aus welcher Quelle du daraus schließt, dass die Ren'dorei oder Alleria irgendeine Form von Zurückhaltung pflegen? Das wüsste ich nämlich nun nicht.

Das Theme ist ja eben die Kontrolle und Meisterung der Leere - ohne Wahnsinn oder andere Form von Korruption- wie sonst bei allen anderen Leerenwirkern der Fall.


Das ergibt sich aus den gesamten Informationen über die Leerenelfen von selbst. Sie nutzen eine äußerst korrumpierende Machtquelle und müssen die Einflüsterungen der Leere durch Training in Zaum halten und beruhigen. Das benötigt Disziplin und Kontrolle.

Disziplin und Kontrolle wiederum schränken beide ein, kosten körperlich und geistig Kraft, umso mächtiger die Magie ist, mit der herum hantiert wird. Zeit kostet so etwas ebenfalls. Zeit und Energie, die ansonsten anderweitig genutzt werden könnte.

Sie können eben nicht wie "wahnsinnige" Anhänger der Alten Götter so tief in die Leerenmagie "greifen", um so mächtig wie irgendmöglich zu werden, da die Diener der Alten Götter und Void Lords nun mal keine Energie und Zeit darauf verschwenden müssen, die Leere in Zaum zu halten. Sie können die Leere ohne negative Nebenwirkungen und Auswirkungen nutzen, da für diese Leute die negativen Folgen etwas Gutes sind. Was bei den Leerenelfen nun mal nicht der Fall ist. Sie müssen die Leere kontrolliert erforschen, denn wenn sie unkontrolliert irgendwelche Zauber wirken, die sie nicht kontrollieren können, steht am Ende normalerweise die Korruption, wie es bei Magien wie Teufelsmagie und Leerenmagie nun mal üblich ist. Das sind nichts weiter als logische Schlussfolgerungen, sofern man denn weiß was Kontrolle und Disziplin wirklich bedeuten.

Genauso wie der Hexenmeister, der nicht völlig korrumpiert werden und ein Diener der Legion werden möchte, sondern sein eigener Herr sein will, vorsichtiger und kontrollierter mit Teufelsmagie umgehen muss, verglichen mit dem Hexenmeister, der kein Problem hat von der Legion sofort in einen Dämon verwandelt zu werden, um Teufelsmagie vergleichsweise ohne großartige Nachteile und Einschränkungen wirken zu können.